Gelöst

Sammelthread: Norton Mobile meldet: Beeinträchtigtes Netzwerk gefunden: (Name des Speedports smart) Angriffstyp: SSL-Entschlüsselung

vor 7 Jahren

Hallo,

heute Morgen meldet Norton Mobile mit einem Protokolleintrag 

"Beeinträchtigtes Netzwerk gefunden: (Name des Speedport Smart - Routers) Angriffstyp: SSL-Entschlüsselung

(Uhrzeit) 01:48

WLAN-Sicherheit"

Im Router gibt es überhaupt keine Protokollnachricht zu dieser Zeit und der Scan mit Norton auf dem PC erbrachte keinerlei Angriffe, außer 3 Tracking Cookies , die entfernt wurden. 

Woher kommt diese Meldung, bzw. die unterschiedliche Behandlung eines "Angriffs" durch Norton (PC) und Norton Mobile?

Norton Mobile läuft auf einem Samsung S7 und auch auf einem Tablet Samsung Galaxy Tab A (6)

Im Netz habe ich schon einen anderen User gefunden, der dieselbe Meldung hatte. Allerdings war es in einem anderen Blog. Dort wurde er weitergeleitet, aber ich fand nicht heraus, wohin. Er hatte schon Router-Passwort getauscht, ohne Erfolg. 

25059

51

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

der Fehler ist uns bekannt und wird lt. Symantec in den nächsten 4 Stunden behoben. Es wird im Play Store ein Updaten für die Mobile Security App eingestellt und das Update wird im regulären Intervall automatisch angewendet.

Wir bitten für die Unannehmlichkeit um Entschuldigung.

Viele Grüße
    Oliver I.

Aktualisierung:

Das Update ist jetzt verfügbar. Sie können das Update über die App manuell einstellen: im Menü über „App-Einstellungen“ – auf der neuen Seite nach unten scrollen und auf „LIVEUPDATE AUSFÜHREN“ tippen.

Update #2:

Von meinen Kollegen kommt noch eine kleine Korrektur. Das Update ist leider doch nicht über die App direkt erreichbar. Bitte eine Programmaktualisierung im PlayStore anstoßen.

9

Antwort

von

vor 7 Jahren

Guter Job. Danke!

• 2 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Ich habe genau das gleiche Problem. Ist dies ein Fehlalarm oder was ist zu tun?

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem: keine Meldung am PC aber an 2 Samsung Galaxy S 6 und einem Samsung Tablet.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Guten Morgen . Das selbe ist bei mir heute auch aufgetreten. Bitte um Hilfe

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hatte und habe seit heute die selbe Warnung erhalten (ich habe die Norton-APP die vergangene Nacht aktualisiert).

Ich denke, dass ich mit hohen Sicherheitseinstellungen arbeite. Werde aber auch mal nachsehen, ob es für meinen Archer-Router C7 ein Firmware-Update gibt.

Und eins kann ich auch sagen: die Telekom ist daran nicht schuld, da ich die Fehlermeldung in meinem Kabel Deutschland-Umfeld am Zweitwohnsitz erhielt. Erst-Wohnsitz=Telekom.

Nutze das Samsung Galaxy S7 edge

13

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Mixtour ich bin gerade etwas irritiert, denn von unserer Seite aus bestand noch kein telefonischer Kontakt, sodass wir etwas prüfen konnten. Ich sehe, dass am 28. Januar scheinbar mit den Kolleg*innen vom Service gesprochen wurde. Was ergab das Telefonat? 

Als Alternative empfehle ich eher den Speedport Smart 4, sollte keine ISDN Geräte genutzt werden. Gerne können wir dazu auch telefonieren, dann benötige ich aber eine Rückmeldung wann es passt? Man ist ja nicht immer erreichbar und hat Zeit.

Grüße Anne W.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Auch nur auf dem Smartphone.

Scheint wohl an Norton zu liegen... wenn wir das alle haben.

Naja bitte um Antwort seitens der Telekom.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Gleiche Situation hier. Die Häufung deutet eher auf ein Problem der App hin denke ich ... trotzdem ...

7

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ziemlich dreist von der Firma Norton!

Hatte heute morgen wegen des Problems tel. Kontakt zum Telekomservice, der sehr hilfsbereit war und uns neue Anschlusskennung (pdf-dokument mit getrenntem Kennwort per sms) schickte. Der Servicemitarbeiter schien den Meldungsvorgang "Beeinträchtigtes Netzwerk" einigermaßen ernst zu nehmen.

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Moin!
    Willkomm im Club. Bei mir war das aber ein wenig anders. Ich hatte heute morgen auf meinem S7 keine anzeige. Erst nachdem ich den Router mal Neugestartet habe, da ein anderes Handy sich nicht mehr einloggen wollte ins WLAN . Nachdem der Neustart fertig war vom Router, konfigurations durchgeführt wurde und ich wieder ne Inet-Verbindung hatte, machte Norton sein typischen scan und haut mir die Nachricht um die Ohren "Beinträchtigtes Netzwerk"  "SSL Entschlüsslung bla" " Netzwerk nicht sicher" 😕

LG

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

Guten Morgen, 

hatte das gleiche Problem mit meinem S6 - Neustart - App aktualisiert - Fehlermeldung weg!

Gruß

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

ich schließe mich an ....

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem, es ist fast die gleiche Uhrzeit als die Meldung auftrat. Ich bekomme es auch angezeigt bei meinen Samsung Handy und bei einem Samsung Tablet das gleiche passiert wenn ich mich mit einen anderen WLAN verbinde bekomme ich es auch angezeigt. 

Gruß Jörg

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

Es gab gegen Ende 2017 die Meldungen, dass sogenannte KUDOS-Attacken WLAN-Netzwerke hacken könnten, um dann an unsere vertraulichen Daten zu kommen. Es gibt wohl Lücke in WPA2 (was bisher ja stets als das derzeit sicherste empfohlen wurde), die dabei ausgenutzt werden könnte. 

Meine Vermutung ist momentan: 
    Symantec möchte gerne, dass wir deren WIFI-Protection-App herunterladen und nach 7 Tagen kostenpflichtig kaufen! 

Wenn dem so ist, dann halte ich das für eine ziemlich dreiste Werbemasche, in der nicht versucht wird, die Kunden aufzuklären, um was es überhaupt geht, sondern schlicht weg Panik gemacht werden soll, um ein kostenpflichtiges Produkt an den Mann und die Frau zu bringen! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

353

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

8815

0