Solved

Telekom Mail-App - verlangt unablässig Zugriffsrechte auf GMail-Kontakte

5 years ago

Die TKOM-Mail-App (Version 2.1.3 /94 unter Android 10) will dazu zwingen, das Telekom-Adressbuch auf das Gerät zu übertragen. Die Einstellungen erlaufen keine Ablehnung (... nur "Abbrechen" oder "OK") - also nervt mit jedem Mail-Eingang die Aufforderung zur Zugriffsgewährung wieder.
Das ist m.E. datenschutzseitig absolut übergriffig! Wie kann das bitte abgeschalten werden?

Danke und VG, LoBros

12119

19

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo @patrickn,

ich bitte dich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder bei dir melde.

Unsere App ist so konzipiert, dass sie allen Datenschutzanforderungen entspricht und von unseren verantwortlichen Stellen so abgenommen wurde. Um die Nutzung für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten, werden gewisse Zugriffe erfragt – das Ganze wird bei uns als eine Art Komfortdienst gesehen.

Wenn du detailliertere Informationen zu dem Thema Datenschutz benötigst, wende dich gerne an unser Datenschutzteam. Vorab habe ich noch folgende Information für dich: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/209.pdf

Lieben Gruß
    Katharina S.

0