Altbau, ca. 500 m² mit WLAN austatten

1 year ago

In unserem Mietshaus hat eine Erdgeschoßwohnung bereits einen Internetanschluss mit 100 Mbit/s der Telekom. Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich diesen Anschluß auf das gesamte Haus mit 3 Etagen (EG, OG, DG) als WLAN zu auszudehen. Welche Geräte würden sich dafür eignen. Laut Telekom kann die Anschlußleistung wegen fehlendem freien Port nicht auf 250 Mbit/s erhöht werden.

241

18

• 1 year ago

vielsurfer

Laut Telekom kann die Anschlußleistung wegen fehlendem freien Port nicht auf 250 Mbit/s erhöht werden.

Laut Telekom kann die Anschlußleistung wegen fehlendem freien Port nicht auf 250 Mbit/s erhöht werden.
      vielsurfer

Gut möglich. Nennt sich Ressorcenmangel. Mußt du halt warten bis ein Supervectoring-Port frei ist. 

Zu der WLAN Frage.

Welcher Router wird verwendet? 

Ansonsten mal hier schauen.

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/mesh-technologie

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

1

Answer

from

1 year ago

HappyGilmore

HappyGilmore

Digitalisierungbox Smart 2 und 4x M1 (es werden nur 4 Geräte empfohlen)

HappyGilmore

...Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN

HappyGilmore

Wieviel Geräte können verwendet werden?

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

vielsurfer

Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich diesen Anschluß auf das gesamte Haus mit 3 Etagen (EG, OG, DG) als WLAN zu auszudehen.

Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich diesen Anschluß auf das gesamte Haus mit 3 Etagen (EG, OG, DG) als WLAN zu auszudehen.
      vielsurfer

Ich vermute du wünschst Lösungen.

Das ist aus der Ferne schwer bis gar nicht zu beurteilen dazu spielen die örtlichen Gegebenheiten eine viel zu große Rolle.

Tipp von mir, suche dir einen Dienstleister in der Nähe der mit dir gemeinsam den genauen Bedarf ermittelt und auch direkt prüfen kann welche Möglichkeiten vor Ort gegeben sind und auch welche Hemmnisse.

1

Answer

from

1 year ago

der_Lutz

der_Lutz

Ja danke, das wäre dir optimale Variante.
      Die bisher genutzen Geräte decken leider nicht das gesamte Haus ab.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Sind mehrere Parteien involviert oder ist es nur ein Haushalt?

Die Mesh-Systeme der verschiedenen Heimnetzanbieter sind nett, aber eignen sich NICHT für die Erstellung mehrerer getrennter Netze.

Hierzu ist professionelleres Gerät notwendig.

2

Answer

from

1 year ago

Carsten_MK2

Die Mesh-Systeme der verschiedenen Heimnetzanbieter sind nett, aber eignen sich NICHT für die Erstellung mehrerer getrennter Netze.

Carsten_MK2

die würden bei 500 m² auch definitiv an ihre Grenzen kommen, je nach Anzahl der Clients spielt auch diese eine große Rolle.

Darum halt mein Hinweis zuerst eine ordentliche Bedarfsermittlung, dann kann man auch einen Lösungsansatz erarbeiten.

Answer

from

1 year ago

Carsten_MK2

Carsten_MK2

Es sind zwar mehrere Parteien involviert, die aber wie ein Haushalt funktionieren. So ist eine Lösung möglich, die Raumübergreifend angebracht werden kann.

Unlogged in user

Answer

from

• Answer

from

1 year ago

FrankDD

...galaxus.de/de/page/wlan-in-jedem-stockwerk-diese-sechs-loesungen-gibt-es...

FrankDD

Sehr interessanter Artikel, Danke.

...Accespoint oder Vergleichbares wäre wohl meine Wahl wenn es seitens der Telekom keine praktikable Mietlösung geben würde.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

@vielsurfer 

Bezieht sich der "andere Beitrag" ebenfalls auf das hier genannte Mietshaus?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Smart-2-mit-4x-Zyxel-Multy-M1-Wi-Fi-6-Mesh/m-p/6753157#M115627

Dort hat nämlich schon ein " Teamie " versucht, Sie zu erreichen - ohne Erfolg.

3

Answer

from

1 year ago

Leprechaun2

Leprechaun2

Ja vielen Dank für den Hinweis, in der Rubrik wurde ein entsprechender Kommentar hinterlegt. Hoffe die Kollegin findet eine Möglichkeit mich nochmal zu kontaktieren.

Answer

from

1 year ago

@vielsurfer 

Dann wäre aber eine Erwähnung  auf das bereits vorhandene Equipment in  d i e s e m

Beitrag sehr wichtig gewiesen - so konnten die anderen Helfer nur vage Ratschläge geben.

@FrankDD  / @der_Lutz / @Carsten_MK2  / @HappyGilmore 

In einem  a n d e r e n   Beitrag wurde das gesamte vorhandene Equipment erwähnt - hier leider

mit keinem Wort....

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Smart-2-mit-4x-Zyxel-Multy-M1-Wi-Fi-6-Mesh/m-p/6753157#M115627

Answer

from

1 year ago

Leprechaun2

Dann wäre aber eine Erwähnung auf das bereits vorhandene Equipment in d i e s e m Beitrag sehr wichtig gewiesen - so konnten die anderen Helfer nur vage Ratschläge geben. In einem a n d e r e n Beitrag wurde das gesamte vorhandene Equipment erwähnt - hier leider mit keinem Wort....

Dann wäre aber eine Erwähnung  auf das bereits vorhandene Equipment in  d i e s e m

Beitrag sehr wichtig gewiesen - so konnten die anderen Helfer nur vage Ratschläge geben.

In einem  a n d e r e n   Beitrag wurde das gesamte vorhandene Equipment erwähnt - hier leider

mit keinem Wort....

Leprechaun2

mit keinem Wort....

stimmt, mein Fehler. Digitalisierungbox Smart 2 und 4x M1 (es werden nur 4 Geräte empfohlen)

Da der Vertrag zum Ende 2024 ausläuft sind bestimmte Geräte nicht zwingend erforderlich. Es könnte auch an eine andere technische Ausstattung gedacht werden.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

@vielsurfer Du gehst hier mit einer sinnvollen WLAN-Lösung schon fast Richtung Professionelle Ausstattung.

Optimal wäre wenn es an dem Installationsort eines WLAN-Accesspoints auch eine Netzwerkverkabelung gibt. So könnte man z. B. mit den Ap's von Ubiquiti und dem passenden Switch ein WLAN Netzwerk realisieren.

Mit einem Speedport Smart 4 der eine integrierte Mesh-Basis hat können bis zu 5 weitere SpeedHome WLAN ohne direkte LAN Netzwerkverbindung am Speedport angemeldet werden. Dafür müssen aber die örtlichen Gegebenheiten optimal sein. Soll heißen, die SpeedHome WLAN sollten immer eine gute WLAN Verbindung untereinander haben.

0

• 1 year ago

@HappyGilmore  500 m² plus die entsprechende Anzahl an Clients, da würde ich nicht mit einem Smart 4 und Speed Home WLAN anfangen

2

Answer

from

1 year ago

Auch hier nochmal moin @vielsurfer,

super, dass es mit dem Telefonat so unkompliziert geklappt hat. 😄
      Wie besprochen habe ich dein Anliegen an meine Kolleg*innen vom Remote-Service übergeben, damit mit dir gemeinsam die Konfiguration optimiert werden kann.

Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, gib einfach hier Bescheid. 

Beste Grüße

Louisa

Answer

from

1 year ago

der_Lutz

500 m² plus die entsprechende Anzahl an Clients, da würde ich nicht mit einem Smart 4 und Speed Home WLAN anfangen

500 m² plus die entsprechende Anzahl an Clients, da würde ich nicht mit einem Smart 4 und Speed Home WLAN anfangen
      der_Lutz

Habe ich ja auch nicht empfohlen. Siehe mein Hinweis auf die professionelle Ausstattung und das unter Umständen die örtlichen Gegebenheiten entscheidend sind ob ein Speedport Smart 4 mit 5 SpeedHome WLAN funktioniert oder es eher z.B. Richtung Ubiquiti geht.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Meine Lösung sähe so aus:

Ein reiner Access-Router in den Keller setzen, welcher aus dem VDSL drei separate Netze macht. Spätestens wenn jemand aus dem DG bei einem Youtube-Video "auf dem Fernseher wiedergeben" anklickt und bei Opas TV im Wohnzimmer an Stelle "Das große Herbstfest der Volksmusik" plötzlich "Black Sabbath" auf dem Fernseher erscheint, ist Schluss mit "wir gehören alle zusammen".

In jede Etage Ethernet über vorhandene vieradrige Telefonleitung, besser über Netzwerkkabel.

Dort an einen Wald-Wiesen-Router pro Partei, jeweils eigenes Netz mit eigenem WLAN, um dessen Erweiterung sich jede Partei selber kümmern kann.

So ein Lancom 1790VA als Modemrouter mit Netztrennung und dahinter dann von mir aus je eine Fritzbox - fertig.

0

Unlogged in user

Ask

from