Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: So war das #HeavyT20 - Online

Community Manager*in

Als wir mit der konkreten Planung des #HeavyT20 begonnen haben, hatten wir in Deutschland gerade die erste Corona-Welle hinter uns und bereits Darmstadt als Veranstaltungsort ins Auge gefasst. Doch je konkreter es wurde, desto klarer wurde uns: Das ist als Präsenztermin nicht planbar - nicht in 2020. Und wir sollten recht behalten. Mitten in der zweiten Corona-Welle haben wir uns also online getroffen, um über verschiedene Themen rund um die Welt von Telekom hilft zu sprechen.

 

Teaser HeavyT20.png

 

Wer waren "wir"?

Neben dem üblich-verdächtigen Community Management, bestehend aus @Schmidti@Mi C.@Anja S.@Bernd M.@Thomas Wi.@Nils_K.und @Markus L. (@Waldemar H. konnte dieses Mal leider nicht dabei sein) haben sich rund 70 bunt gemischte User aus der Community die Ehre gegeben. Darüber hinaus hat es uns sehr gefreut, dass neben unserer lieben Teamleiterin @Danni S. auch unser Abteilungsleiter Jürgen Bünnemeyer, der Leiter des Bereichs Onno Hoffmann und des Privatkundenservice in Deutschland Dietmar Keller zu Gast bei uns waren.

 

Das Programm

Damit ihr euch ein grobes Bild dessen machen könnt, wie so ein Tag beim (Online-)HeavyT aussieht, werfen wir erstmal einen gemeinsamen Blick auf die Agenda:

Agenda HeavyT20.png

Nachdem es bei der Konferenz-Einwahl erstaunlich wenig Probleme gab, konnten wir pünktlich mit dem "Zusammenkommen" anfangen. Die meisten kannten sich zwar untereinander schon, aber auch bei "Newbies" gab es wenig Berührungsängste. So entwickelte sich schnell eine angeregte Unterhaltung, die unser @Thomas Wi. nur ungerne mit dem ersten Programmpunkt unterbrochen hat. Da ist er unsere Geheimwaffe und hat auch dieses Mal wieder gezeigt, wie man das größte HeavyT, das es jemals gab, locker aus der Hüfte wegmoderiert - quasi (und er wird mich dafür hassen) die Barbara Schöneberger von Telekom hilft. 😂

 

Das Warm-Up

Der Leiter des Privatkundenservice in Deutschland, Dietmar Keller, übernahm die Begrüßung und hat auch ein paar einleitende Worte gesprochen. Anschließend stand er den Usern noch zusammen mit den anderen Chefs und dem Leiter der Digitalen Touchpoints Bernhard Jansen Rede und Antwort. Auch an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank für die Bereitschaft und die Zeit, die ihr hier für unsere User und uns investiert habt. Parallel verschwanden die User, die wir vorher in 3 Gruppen aufgeteilt haben, in die erste Workshop-Phase. Jeder Teilnehmer hat rollierend einmal an jedem Workshop teilgenommen.

 

Die Workshops

Telekom hilft Community

Gemeinsam mit unseren Entwicklern Steffen S. und @Marcus_B. sowie dem Verantwortlichen der Community @Niko_B gab es die Möglichkeit sich über die vor kurzem ausgerollte Dark Mode BETA Funktion auszutauschen und direktes Feedback zu geben. Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, erste Einblicke in die Privatnachricht Version 3 zu erhaschen. So erfolgte rasch auch ein angeregter Austausch zur Community Plattform dessen Performance sowie Verbesserungswünsche.

Business Community

Unsere Kollegin @Monika W. leitet das Projekt #selfservice4business, in dem die Hilfeseiten für Geschäftskunden aufgebaut und/oder angepasst werden. Sie hat das HeavyT zum Anlass genommen, den Usern anhand zweier Beispiele zu erklären, wie eine solche Erstellung oder Anpassung abläuft und wollte im zweiten Teil aus erster Hand erfahren, worauf User bei solchen Seiten besonderen Wert legen.

 

Speedport Pro Plus

In diesem Workshop stellte der Produktmanager @SK69  den neuen Speedport Pro Plus vor.

Stefan K. HeavyT20.jpg

Der Speedport Pro Plus ist seit Oktober auf dem Markt und macht unseren Premium-Router mit Wi-Fi 6noch schneller. Neben Hybrid LTE, Telekom Mesh, SmartHome u.a. bringt der Speedport Pro Plus als einer der ersten Router das neue superschnelle WLAN mit. Dank 12 integrierter Antennen kann eine WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 9.700 MBit/s erreicht werden.

 

Nach der Vorstellung des neuen Premium-Routers stellte sich unser Produktmanager den Fragen der Power-User.

 

Unterbrochen wurden die Workshop-Phasen von einer Mittagspause, in der es jedem freistand, tatsächlich etwas zu essen, kurz vor die Tür zu gehen oder mit anderen im Plenum zu plaudern.

 

Die Community Awards

Ein Programmpunkt durfte natürlich nicht fehlen: Kein HeavyT ohne Community Awards! Und so gab es auch dieses Jahr folgende Preisträger:

 

"Durchstarter"

@cannondaleMuc 

"Lösungsfinder"

@MP0602 

"Ehrenmann"

@Has 

"Themator"

@AlpenJodSalz 

"Laborkittel des Jahres"

@UlrichZ 

"Write-O-holic"

@muc80337_2 

"Wikipedianer"

@FelixKruemel 

"Seismo-Graf"

@viper.de 

"Lösungs-Champion"

@PerrySherman 

"Alter Hase"

@jvs1402 


Und das war es auch schon. Also… naja,fast. Wir haben den Usern noch einen exklusiven Blick in die nahe Zukunft von Telekom hilft gewährt.

One More Thing HeavyT20.png

 

Aber wenn wir das nun allen verraten würden, hätte es ja kaum einen Mehrwert, tatsächlich selbst an einem HeavyT teilzunehmen. 😉 Deshalb lassen wir euch jetzt mit diesem Cliffhanger allein und bedanken uns bei allen für das konstruktive Miteinander, die hilfreichen Anregungen und die gute Stimmung.

 

Wir hoffen, euch nächstes Jahr wieder live treffen zu können!

Kommentare