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Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Markus L. Community Manager
Community Manager

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Sherlocka im Moment ist wirklich eine "harte Pause". Auch mit einem manuellen Update kommt man nicht an die neue Version. Wer das Update bereits hat behält es, wer es nicht hat, bekommt die alte Version installiert.

@Thunder 44 Wie hast du ihn überhaupt wieder zum Laufen gebracht? 

@Grinch  Aber bis der Mediareceiver wieder gelaufen ist mit der alten Software das war eine Aktion. Ob das zumutbar ist wenn bei einem nach dem manuellen Update nichts mehr geht. 🤔

@Grinch  verständlich. Danke für die Klarstellung.

 

@Thunder 44  Wahrscheinlich aber dann besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und dann Verschnaufpause.

 

Ich bin heilfroh, dass ich dieses Mal nach einem großen Update nicht von solchen Sachen betroffen war. Mir hat es schon mit den Auswirkungen nach Ende Oktober gereicht. Meine sporadisch massiven Probleme hatten sich damals bis Ende November hingezogen.

Dieses Mal hat es richtig gut geflutscht bei mir.

@sterne_koch_  Alle Mediareceiver abgesteckt.  Den Router die aktuelle Firmware manuell aufgespielt und im Anschluss den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Wenn der Router und der Mediareceiver online wieder ist,das manuelle Update aktiviert. Er zieht sich dann die alte Version. 

 

 

Im Falle einer "harten Pause" sollte diese Pause doch öffentlich kommuniziert werden oder habe ich einen Hinweis übersehen?

@stephan1  Eigentlich ja, nur morgen noch gibt es Updates dann ist Pause bis 15.4. zum nächsten Rollout. 🙈

@stephan1 es hat sich am kommunizierten Plan ja nicht wirklich was geändert. Das Update wird eben ab April in einem nicht näher definierte Zeitraum verteilt. Über die Rolle oder den Status des "manuellen Updates" ist in der Kommunikation zu Updates traditionsgemäß nie etwas zu lesen Zwinkernd

Ich könnte jetzt wieder meine Moralpredigt zum manuellen Update halten und dass es eigentlich eine falsche Übersetzung von "Desaster Recovery" ist, aber ich möchte euch nicht langweilen Zwinkernd

@stephan1 ich finde, dieses Update wird generell mies kommuniziert 😳 

@sterne_koch_,

 

für weitere/ detaillierte Infos und Erfahrungen nutze ich auch und schon immer andere/ weitere Quellen Zwinkernd