Community Talk – Top Mitglieder aus November 2017

Susann R. Community Manager
Community Manager

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

 

Top Mitglieder

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im Oktober gab es über 19.000 eingeloggte User, davon haben fast 7.000 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • über 6.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab 47.000 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 46% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Fast 35.500 Kudos wurden vergeben.

 

Leider konnte ich die Kudos aus der Plauderecke nicht rausrechnen. Dazu hätte ich diesen Blog direkt am 1. Dezember erstellen müssen. Das habe ich versäumt. Traurig Im nächsten Jahr achten wir dann darauf!

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Peuki 30%
2 @avish03 27%
3 @chrisd_1 24%
4 @#kastil 23%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @P-Zeh 1.479
2 @alter sachse 1.446
3 @Waage1969 1.395
4 @Dominik Letica 1.343
5 @Gurke 1.253

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Dominik Letica 5.419
2 @Waage1969 4.395
3 @P-Zeh 1.731
4 @Peuki 1.669
5 @Gurke 1.567

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1 @muc80337_2 1.008
2 @Dominik Letica 970
3 @CyberSW 915
4 @Waage1969 814
5 @widder440 757


 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1 @Has 10
2 @Gelöschter Nutzer 8
3 @Bernd Schneider_1 8
3 @buddy2 7
4 @ronny722 7
5 @kws 6

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1 @dunikohler 30 (neuer Rekord!)
2 @Peuki 24
3 @UlrichZ 3
Kommentare
kws Community Guide

In der Community beschränkt sich die Freigiebigkeit überwiegend auf Kudos von ausgesuchten Mitgliedern. Die Plauderecke kennt auch nur die gelegentliche bilaterale Einladung zu einem (!) Bier. Diese Sparsamkeit und Zurückhaltung mußte auch unser Jubelteam erfahren.

 

Topmitgl201712.jpg

LG kws

@Susann R.  recht haste:   ...völlig bluna!

 

(at)ll:  Greet's!

 

Grüße

 

edXnad

@danXde @Susann R.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? DoofHerz

Hab es korrigiert @kws. Und es sind wirklich die Zahlen vom November. Hab sie in mühevoller Kleinarbeit herausgesucht. Fröhlich

Ach jetzt sehe ich erst @Waage1969's Kommentar im PPs. 

Ne...wir heißt eher "die anderen, nicht ich". Wir kämpfen noch ein bisschen, aber es sieht nicht so gut aus. Traurig

Herzlichen Glückwunsch an alle Erwähnten.

Oh, der liebe gute @Peuki wieder mal auf Platz 1 bei den Lösungen. Gratulation!

Ich bin schon auch der Meinung, ein bisschen be-kloppt ist eine wichtige Voraussetzung um hier mitzumachen.

 

Viel Spass weiterhin,

euer be-kloppter P-ZehDoof

 

Danke mein lieber @kws für's vertonte Bild.Lachend

Wärst du gestern Abend hier gewesen, hätt ich dir ein Pils ausgegeben.

Aber mach dir keinen Kopf ich habs dann gezwungenermaßen einfach selbst getrunken.

Gelöschter Nutzer

Eine tolle Leistung der Top-Mitglieder - mein Respekt und meine Anerkennung für Eure Top-Leistungen.

zur Bemerkung von @Susann R.: "Leider konnte ich die Kudos aus der Plauderecke nicht rausrechnen"

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Vielleicht sollten Kudos den fachbezogenen Beiträgen vorbehalten werden und die "Plaudereien" mit den üblichen Likes "honoriert" werden.

Wie meinst du das @Gelöschter Nutzer? Eine andere "Währung" für die Plauderecke?

Wir lassen sie ja schon aus der Rangliste raus. Also wenn du auf der Startseite der Community nach den Top Autoren suchst, werden euch die Kudos-Zahlen ohne Plauderecke angezeigt. Im Hintergrund werden aber alle Kudos gezählt und ich bekomme nur die Gesamtauswertung. Deswegen muss ich/wir (wer auch immer das im nächsten Jahr macht) das gegenrechnen.

Bei solchen hochwertigen Themen &Ratschlägen sind Kudo's falsch . Da wären Orden angebracht. Duck &,,,

Gelöschter Nutzer

Danke @Susann R.  für Deine Klarstellung. Dann ist es gut so wie es jetzt ist bzw. auch ausgewertet wird - dass also die "Plauder-Kudos" nicht in die Rangliste und in der Top-Autoren-Auflistung eingehen. Dann kann m.E. auch auf das Gegenrechnen in den monatlichen Top-Listen verzichtet werden.

Mir fiel halt auf, dass in der Plauderecke Kudos für Beiträge vergeben werden, die oft keine rein Telekom-bezogene Themen behandeln. Und die auch meist nur wenig Mühe (es gibt Ausnahmen) machen im Vergleich zu Antworten auf Anliegen von TE. Im letzterem Fall ist oft mehr Nachdenken und Einfühlen in die Anliegen der TE erforderlich. Manche Antworten haben es da in sich und sind nicht so schnell dahingeschrieben.

Dass die Plauderecke für das Gemeinschaftsgefühl der Forums-Mitglieder förderlich ist und auch etwas Privates zulässt, ist ja auch gut.

Diese soll also auch so bleiben.

Grüße, salagou44