Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Hallo @patrickn,

 

das geht auch mit einem kleinen Trick:

Browserfenster etwas verkleinern, dann mit STRG und + oder auch - so lange  probieren,

bis das dabei raus kommt:

 

Kuhglocke weg.png

 

VG Gurke

Wenn die Kuhdo-Glocke wenigsten richtig zählen könnte, selbst das kann sie aber nicht!

 

Gruß Ulrich

@Gurke

Ist mir bekannt, aber die mobile Seite aufm Desktop ist mir auf Dauer dann doch zu doof..

Wechsel von der https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/bd-p/709 zur Startseite für Privatkunden, beim ersten laden 8,40 Sekunden, beim nochmaligen Laden wurde Inhalt gecached, aber immer noch über 6 Sekunden, dafür das mal gar keine Beiträge vorhanden sind.... stolze Leistung

 

Hoffentlich übersieht niemand den Spoiler:

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-01 10-58-45.png

@BigWoelfi2

 

Mehr Infos

Nur, weil man einen neuen Account nutzt, hat man doch nicht sein Wissen verloren, das ist noch da.

 

Was sich in meinem Fall auch an den automatischen Rangaufstiegen innerhalb kurzer Zeit zeigt. Zum Zeitpunkt der CG-Ankündigung war ich schon längst wieder in den Mitgestalterrängen.

Mehr Infos

Der Account wurde am 1.1.18 angelegt. Den 3-Sterne-Mitgestalter-Rang hat der Account am 08.02.18 um 17:25 erreicht gehabt. Unddas passiert komplett automatisch: Nur über die RanganhebungsRegeln, welche in der Communitysoftware hinterlegt sind, welche die Aktivitäten bisdahin registiert und bei Erreichen vorher festgelegten Grenzen dann den Rang verändert.

 

Das hätte also jeder auch so machen können: innerhalb von 39 Tage von Null auf 3-Sterne-Mitgestalter-Rang hoch, alleine durch die Beteiligung hier im Forum.

 

Im Top-Aufsteiger-Blog Januar 2018 wäre von den Werten her eigentlich ich der Top-2-Sterne-Mitgestalter gewesen (der Account bekam den Rang am 25.01. um 12:03, also innerhalb von 25 Tagen von 0 auf 2-Sterne-Mitgestalter). Statt dessen wird in dem Blog jemand anderer erwähnt mit deutlich niedrigeren Zahlen. Das wollte man demjenigen nicht nehmen (aufgrund meines Wissens- und Erfahrungshintergrunds von Telektra-Zeiten her auch ein etwas ungleiches Rennen). Und es stand schon fest, dass der neue Account wieder den CG-Rang bekommen sollte.

Und ich bin immer noch die gleiche Person, nur mit einer anderen ID. Die Person, welche hinter Sherlocka steht, ist immer noch die gleiche, welche am 14.02.2016 als Telektra in der Community anfing. Die zeitliche Erfahrung ist somit da.

 

Und vergiss dabei eines nicht: ich wurde nicht des Rangs enthoben. Das war eine von mir gewählte Auszeit, welche anders gestaltet überhaupt nicht in einem CG-Blog  (Info: habe den alten Rang zurück mit anderem Account und Netnamen) erwähnenswert gewesen wäre, wenn ich einfach den alten Account beiseite gelegt und in Ruhe gelassen hätte. Als der neue Account den Rang bekam, den ich schon monatelang zuvor hatte, dann hat man das gleich in einem Aufwasch mit der Ankündigung von anderen Ernennungen gemacht.

 

Falls noch weitere Fragen sind, oder du z. B. die Mitteilung des 3-Sterne-Mitgestalter-Badges gerne als Screenshot sehen möchtest, dann würde ich vorschlagen, wir machen das als PN.

 

Ich habe hier nur noch offtopic geantwortet, damit hoffentlich kein eventuell gesäater Zweifel zurück bleibt bei Wenigusern des Forums, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging oder nicht doch ein verborgener Telekommitarbeiter hier sein (Un-)Wesen treibt.

 

Lieber @Queller,

 

wenn Du ein Androidtablet oder Smartphone benutzt, so wie ich tagsüber, hast Du das Problem mit dem Spoiler nicht. Die Funktion ist da nicht vorhanden, genauso wenig wie “Schriftgröße einstellen“und noch weitere. Die Schelle und dieses “ich möchte“ gibt's allerdings Gott sei Dank auch nicht.

 

Dafür ist der Zeitstempel mal wieder weg und im Hilfethread die Seitenanzahl. Um ja keine Werbeplatzierung mit dem Scheußlichmagenta zu vergessen, sind einfach wichtige Funktionen weggelassen worden.

 

Wenn das so weitergeht, besteht die ThC nur noch aus einer magentafarbenen Fläche mit vielen bunten Werbesprüchen und Bildchen darauf. Dann heißt die ThC zukünftig “Telekom hilft sich selbst!“

 

In meiner Blauäugigkeit hatte ich gehofft, dass die Funktionen für Tablets und Smartphones verbessert werden. In anderen Foren sind sie wesentlich besser.

 

Viele Grüße

Marlise

@MarliseSpoiler funktionieren eigentlich auch auf Tablets und Smartphones...

Gelöschter Nutzer

Mal einen Blick über den Zaun. Andere können nämlich auch Forum.

Ich bin Kunde der British Telecom.

 

Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich komme mit diesem Aufbau sehr viel besser zurecht.

https://community.bt.com/

 

@Gelöschter Nutzer

Jo, auch Lithium... lädt hier in 4 Sekunden.

Die hier -auch Lithium- schafft es in 3 Sekunden

https://community.f-secure.com/

 

 

Lieber @patrickn,

 

@patrickn schrieb:

 

...“Spoiler funktionieren eigentlich auch auf Tablets und Smartphones...“

 

Bei mir noch nie, auch nicht, wenn ich das Tablet quer halte. Nur in der Desktopversion. Da gibt es aber ein Gefiesel und ich kann nie sicher sein, dass der Beitrag versandt wird. Manchesmal erscheint dann das Fenster mit “Authentifizierungsfehler“ oder so ähnlich. Dann geht der Spuk von vorne los.

Viele Grüße

Marlise

 

@Marlise

Kannst du mal einen Screenshot von einem Beitrag mit Spoiler machen?

 

Mehr Infos
H
a
l
l
o

 

#

 

Auch o2 kanns besser: https://hilfe.o2online.de

Wie schafft man das, das kein Platzhalter als Bild erscheint, sondern der Nick, der dann das Layout trümmert?

Soll mir der Briefumschlag sagen, ich hätte das nicht gelesen? Dann ist das def. falsch.

Das man kein Datum für die letzte Antwort bekommt, ist schon sehr unübersichtlich.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-01 11-56-51.png

@Queller

Ist kein Platzhalter.

Ist, da wette ich, mal wieder ein per http und nicht httpS:// eingebundenes Bild, was - wegen https - nicht geladen wird.

Auch im neuen Layout nutzt man strikte http/s src-Angaben, statt einfach //domain.de/bild.PNG.

@Gelöschter Nutzer Dann sind wir schon zwei. Mir gefällt der Auftritt der British Telecom auch besser. Ach, ich liebe die Briten. Habe ich schon immer. Und jetzt gibt es noch einen Grund mehr.

 

Und das Beste: Wenn man auf der Seite der British Telecom "Load more" geklickt hat und dann einen Beitrag auswählt und im Browser danach zurückgeht, dann hat sich die Seite gemerkt, dass ich schon Beiträge nachgeladen hatte und bringt mich genau an diese Stelle zurück. Vielleicht sollten die Verantwortlichen der Telekom mal bei British Telecom nachfragen, wie man so etwas macht. Zwinkernd

@LutzV: Top Idee, genau so sollte das umgesetzt werden.

Lieber @patrickn

Screenshot_2018-11-01-12-08-16.png

 

 

Das ist alles, was ich auf meinem Tablet an Funktionen habe. Spoiler gibt es nicht.

 

Viele Grüße

Marlise

@LutzV: Du meinst die hier?

 

https://community.bt.com/

 

Gruß Ulrich

...und vom Team mal wieder das Schweigen im Walde...

 

Startseite immer noch kaputt [check]

Viele, auch neue Beiträge, immer noch geschlossen [check]

 

Gibt exakt 2 Optionen:

  1. Sofortiger Rollback, und die Erstellung MIT der Community und nicht an der Community vorbei, MIT ECHTER Testplattform, keinen Bildchen und PDF-Dateien
  2. oder das wird - aus Erfahrung - Monate so bleiben, bis die Fehler ausgebessert werden (also vermutlich nie)

 

@Marlise

Ach, du meinst die Erstellung von einem Spoiler? Ja, das ist "normal".

Dachte du siehst sie gar nicht erst.

Wenn man das Gerät in die Horizontale dreht, könnte bei einem Android das Spoilersymbol als Tool auftauchen.

Bei meinem WinPhone funktioniert das zumindest so.

 

Und wenn dann der Spoiler platziert ist, dann wieder in die Senkrechte mit dem Gerät, damit man die ansonsten in vielen Fällen besser handbare mobile Version wieder zum Vorschein kommt. Ist eine Sache des Drehens und Wendens, dass man für die jeweilige Anwendung besser klar kommt.

Ist das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung?!

 

Ich bekam das Verrückten-Blog-Abzeichen. Irgendwie kann ich es nicht verlinken.

 

Viele Grüße

Marlise

Das ist wertfrei. Es zeigt nur in Zahlen anhand der hier festgelegten Regeln, was man bisher geschafft hat.

@patrickn

Mit Mi C. rechne ich heute gar nicht, da Feiertag in dem Bundesland ist, in dem der Standort Bielefeld liegt.

...

@Sherlocka

 

Nach so einer Änderung MUSS jemand da sein. Punkt. "Warum ?" dürfte selbsterklärend sein.

Da genügt es nicht, eine Antwort abzuliefern.

 

Und dann macht man sowas schlicht nicht, wenn zwei Feiertage im Anmarsch sind - und das Wochenende kommt auch noch.

@patrickn

das sich das als zähe Angelegenheit herausstellt, dass trotz mehrfachen Nachbesserns immer wieder andere Varianten der Schloss-wo-kein-Schloss-sein-soll-Problematik auftauchen, werde ich nun in >>Community-Leben: "Fragen zur Community"<< einen Thread anlegen, in dem man solche Seiten verlinken kann.

 

Und dort dann auch betroffene Mitgliederränge die Seiten verlinken können, bei denen sie ohne ersichtlichen Grund nicht schreiben können.

 

Vielleicht bekommt man auf diese Weise schneller einen Überblick über die betroffenen Threads. Und wird den Zusammenhängen und folglich den Ursachen eher habhaft, so dass sie nachhaltig beseitigt werden können.

 

Das werde ich dann hervorheben (anpinnen), damit man es in manchen Seitenanzeigen leichter entdecken kann.

 

Wenn das mal ausgemistet ist, kann dann nachträglich ein Teamie oder ein CM den Thread in das Bug-Bord schieben.

Liebe @Sherlocka,

 

das mit dem Drehen und Wenden versuchte ich schon häufig. Es funktioniert  bei mir nicht. Ich habe mich damit abgefunden.

 

Viele Grüße

Marlise