Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
HeavyT17 - Wir berichten live vom Heavy User Event 2017
Community Manager*in
vor 7 Jahren
Fast eine Tradition: Einmal im Jahr treffen wir uns mit den aktivsten Usern der Community und verbringen ein gemeinsames Wochenende miteinander. Hier im Blog halten wir euch auf dem Laufenden. Ihr könnt live miterleben, was wir erleben. Dieses Mal treffen wir uns vom 7. bis 8. Oktober in Berlin.
Mit dabei sind unsere Community Guides und auch Mitgestalter. Wir besprechen zusammen wichtige Themen der Community. Was läuft gut, was muss besser werden? Oder fehlt ein wichtiges Feature? Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Prozesse, um eine noch bessere Community zu gestalten. Denn wer kann besser sagen was wir brauchen, als diejenigen die sie tagtäglich nutzen?
Das hat auch in den letzten Jahren sehr gut geklappt. So ist beim Treffen 2015 die Idee zum Experten-Wiki entstanden. Und im letzten Jahr die Grundidee zu den Spezialisten.
Damit uns aber nicht die ganze Zeit die Köpfe qualmen, wird das Wochenende mit gemeinsamer Freizeit abgerundet.
6. Oktober 2017
Einige reisen schon am Vortag an, weil sie einen längeren Weg haben. Zum Glück! Sturmtief Xavier hat ganz schön viel Chaos gebracht. Viele Zugverbindungen im Norden Deutschlands verspäten sich oder fallen ganz aus. Einige sitzen sogar fest und kommen gar nicht vom Fleck.
An der Stelle muss man sagen, dass das Wort "Community" (engl. Gemeinschaft) hier wirklich passend ist. In unserer geschlossenen Gruppe zum Event fand ein reger Austausch statt. Es wurden neue Zugverbindungen für andere rausgesucht, Tipps gegeben und sogar Fahrgemeinschaften gegründet.
Nur gut, dass es am Samstag erst 12 Uhr los geht. So haben wir noch einen guten Zeitpuffer.
7. Oktober 2017
Nun geht es los und wir freuen uns folgende User zu begrüßen:
@Gelöschter Nutzer, @Stefan, @Peuki, @olliMD, @Lerni, @pamperlapescu @Hubert Eder, @Gelöschter Nutzer, @zimso, @kws, @Dominik Letica, @LutzV, @Gelöschter Nutzer, @Waage1969, @Mister Burny, @MarciPan, @UlrichZ, @Party_Elch, @muc80337_2, @area57, @Gelöschter Nutzer, @wolliballa, @danXde, @CBL007, @aluny, @CobraCane @Dunja Baumgartner
Der offizielle Part ist gestartet. Unser Chef Oliver Nissen hat zur Begrüßung ein paar Worte gesprochen. Bevor er an @Waldemar H. übergeben hat, hat unsere Kollegin Katja etwas zu unsere Location gesagt. Wir sind im Kontakthof Berlin. Ein wirklich historischer Ort! Das Gebäude stammt aus den 1920ern. Hier saß früher das Fräulein vom Amt und hat Menschen verbunden.
Die Begrüßung
@Waldemar H. hat das Wort und stellt uns die Highlights der Community und einige Zahlen vor. Wie schnell wir auf Beiträge reagieren, wie viele Beiträge insgesamt oder nur von euch erstellt werden oder das Verhältnis der Kudos-Vergabe.
Weiteres Thema sind unsere Labore, in denen unsere @Schmidti tagtäglich mit euch unterwegs ist. Wahnsinn, wie viel Feedback ihr uns in den Laboren gebt! Das hilft uns weiter! Oliver Nissen sagt an der Stelle: "Ihr gestaltet nicht nur die Community, sondern auch die Telekom."
Aber nicht nur im Labor habt ihr Vorschläge - auch im Vorschlagsbreich für die Community. Bis jetzt sind bei uns schon 166 Ideen eingegeangen. Davon sind 30 umgesetzt. Eine davon ist zum Beispiel der Werkzeugkasten für Guides und Mitgestalter.
Austausch zur Community
Nachdem von uns alles gesagt ist, sind die Heavy User an der Reihe. Dafür sind sie ja hier! Die ersten Diskussionsrunden sind gestartet. In kleineren Gruppen haben wir uns über die Themen Community IT, Übergreifende Startseite, Telekom hilft Labor, Umgang mit Eskalationen, der Zukunft der Community und dem Kontakt zum Team ausgetauscht. Auf Plakaten wird festgehalten, was bisher gefällt und was besser werden muss.
Anschießend stellt jede Gruppe ihr Thema vor.
Dabei ist ein wirklich guter Austausch entstanden. Es sind viele gute Ansätze dabei!
Austausch zur Community
Nach einer kleinen Pause stellt Samuel die neusten Pläne für die Community vor. Denn er ist für die Weitereintwicklung und die Plattform der Community zuständig. Unter anderem hat er uns den neuen Salesbereich vorgestellt. Im Geschäftskundenbreich gibt es schon ein Board, in dem Geschäftskunden zu unseren Tarifen beraten werden. So einen Bereich soll es bald auch im Privatkundenbereich geben.
Die Planungen aller Projekte reichen da bis in das Jahr 2019. Wir überlegen, wie wir die Community für einmalige Nutzer und für euch Heavy User gestalen können, sodass sich jeder zurecht findet oder nicht zu viele Infos bekommt, die nicht benötigt werden.
Lina hat uns dann ein bisschen aus dem Hintergrund erzählt, von dem ihr nicht so viel mitbekommt. Also wer eigentlich alles an der Weiterentwicklung der Community arbeitet und warum es manchmal so lang dauert, bis etwas umgesetzt wird.
Passend dazu hat Steffen aus der Sicht unserer Entwickler gesprochen. Denn er ist einer derjenigen, der an Bugs und Updates arbeitet und hat uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit gegeben.
Die Chance habt ihr genutzt und Steffen Fragen zur Startseite und einigen Funktionen gestellt, die euch schon lange interessieren.
Im Anschluss wurde erneut in kleinen Gruppen über die vorgestellten Neuerungen diskutiert. Denn wir wollen euer direktes Feedback. Das wurde dann wieder der gesamten Gruppe und unseren Entwicklern vorgestellt. Sehr leidenschaftlich war @Gelöschter Nutzer's Ausführung zum Salesbereich.
Ihr dürft gespannt sein! Wir werden euer Feedback in unsere weitere Entwicklung mit einfließen lassen und berücksichtigen.
Führung "Neue Netze"
Katja, die uns zu Beginn im Kontakthof begrüßt hat, stellt uns Prototypen vor, an denen die Telekom gerade arbeitet. Wie der Titel schon verrät, geht es um das Netz. Zum Beispiel wird mit Licht Internet übertragen. Oder wenn der Kontakt unterbrochen wird eben nicht mehr. Alle hören gespannt zu und tauschen sich mit Katja aus. Ein großes Thema war WLAN. Wer braucht es, wo kann man es überall nutzen und wer braucht dann noch mobiles Internet?
Wrap Up & Auszeichnungen
Schwupps - schon ist der erste Tag fast um! Vorher hat Samuel noch mal alles zusammengefasst und einen weiteren Ausblick gegeben. Eure Ideen und euer Feedback haben uns sehr weitergeholfen. Damit werden wir unsere Community noch besser gestalten können.
Bevor es aber zur Abendveranstaltung geht, wollen wir noch ein paar besonderen Personen "Danke" sagen.
Als erstes @Michiel.H, der leider nicht mehr unser Chef ist. Fast drei Jahre hat er das Community Management-Team geführt und unsere Community weiter voran gebracht. Zum Glück ist er nicht ganz aus der Telekom-Welt: Er leitet jetzt ein Projekt, um Beschwerden zu vermeiden und um sie - wenn sie doch auftreten - besser zu bearbeiten. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg! Schön, dass du trotzdem noch einmal beim Event dabei gewesen bist.
Das war aber nur der Anfang! Wir haben @Stefan, @Dunja Baumgartner und @UlrichZ für ihre Gastblogbeiträge als Schriftssteller ausgezeichnet. @zimso ist unser Detektiv, weil er (leider) immer so viele Fehler auf der Community findet. @Waage1969 ist der wahre Kudo-Master, der monatlich über 4.000 Kudos in der Community verteilt. Auch @kws hat eine Auzeichnung als Künstler verdient. Er bestückt unsere Bilder aus dem Blog zu gern mit Sprechblasen. Mach weiter so! Es ist immer ein Spaß das zu sehen! Zu guter letzt haben wir @danXde und @Gelöschter Nutzer für ihre Leistungen im Telekom hilft Labor ausgezeichnet. Sie haben so viele Vorschläge und Ideen gehabt - eben echte Tüftler!
Und wo wir schon dabei waren, ergriff @Dominik Letica das Wort und bedankte sich bei uns. "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so großes Unternehmen soetwas macht. Ihr könntet uns auch einfach irgendeine Community geben und es könnte euch egal sein." Darauf erwiderte Oliver Nissen nur. "Es soll nur eine Telekom hilft Community und kein weiteres Forum geben. Elftes Gebot." Ein schöneres Schlusswort konnte es nicht geben!
Zum Abschluss des Tages gehen wir im Restaurant Filmbühne gemeinsam Essen und lassen den tollen Tag ausklingen.
8. Oktober 2017
Der zweite Tag beginnt früh. Sehr früh. 7:30 Uhr. Sieben Uhr dreißig! Aber wer viel sehen will, der muss auch früh aus den Federn!
Zum Glück haben wir uns um diese Zeit nur zum Frühstück getroffen. Kurz vor 9 Uhr sind wir in die Innenstadt aufgebrochen. Zunächst regnete es noch. Aber als ob Berlin es geahnt hätte, wurde das Wetter von Minute zu Minute besser. Der Himmel brach auf. Es war zwar noch wolkig, aber auch immer wieder sonnig. Perfektes Wetter für Sightseeing!
Mit einem schönen Bus - nur für uns allein - wurden wir durch Berlin gefahren. Am Alexanderplatz ging es los. Wir haben das Regierungsviertel gesehen, die Siegessäule, die Reste der Mauer, Checkpoint Charly... Eben das komplette Touri-Programm.
Der Abschluss
Zum Abschluss wollten wir noch einmal gemeinsam Essen gehen. Ich hatte in einem schönen Restaurant reserviert. Das Essen sollte schon auf dem Tisch stehen wenn wir ankommen. Hab ich extra so mit dem Personal abgemacht. Leckere Antipasti, danach deutsche Tapas...
Sollte - das Restaurant war zu! Bei @Waldemar H. und mir brach ein bisschen Panik aus. Ist es das richtige Restaurant? Haben wir uns vertan? "@Susann R. du hast doch reserviert?!" Wir haben angerufen, es ging aber niemand ran. Die Öffnungszeiten stimmten aber. Es sollte schon längst geöffnet sein. Innen war keine Menschenseele. Es war sehr seltsam. Es sah ein bisschen so aus, als wenn man fluchtartig dieses Restaurant verlassen hätte.
Nach ein paar Minuten kam ein Mann aus dem benachbarten Restaurant. "Da können Sie lange warten. Die haben zu gemacht." "Wie - zu gemacht?!" haben wir gefragt. "Die mussten vor vier Tagen schließen. Die machen nicht mehr auf."
Da standen wir. An die 40 Personen. Hungrig. "Und jetzt?"
Dem Mann gehörte sehr wahrscheinlich das benachbarte Restaurant. Er hat uns angeboten zu ihm zu kommen. Wir müssten zwar etwas verstreut sitzen, aber er hat Platz und Kapazität. Da haben wir nicht lang gezögert und zugesagt.
Er hat sich auch sehr viel Mühe gegeben, denn das Essen kam recht schnell. Zum Glück, denn einige mussten auch schon bald wieder aufbrechen.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen war, aber wir saßen kopfschüttelnd und ohne Worte am Tisch. Da konnte man nur noch lachen!
Schlussworte
Da kann man nur noch sagen: Ende gut, alles gut!
Es war wieder ein sehr schönes Event! Der Beginn war wirklich holprig. Durch diesen blöden Sturm hatten viele eine schwere Anreise. Bei einigen war gar nicht klar, ob sie es überhaupt noch schaffen werden. Bei @Bestie:Mensch wollte es dann gar nicht mehr klappen. Auch @Ich bin´s und @dunikohler haben kurzfristig absagen müssen.
Aber auch wenn ihr nicht dabei sein konntet, haben wir euch drei, und allen anderen anwesenden Teilnehmern, den Heavy User Event-Badge verliehen.
An dieser Stelle auch noch nachträgliche Geburtstagsgrüße an @dunikohler! ( Ich habe gestern ganz vergessen es zu posten)
Schon im Restaurant haben sich viele bedankt. Es scheint euch gefallen zu haben. Das hoffen wir sehr und freut uns auch wirklich. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Schön, dass ihr dabei wart, kommt gut Heim und: Bis bald!
17055
27
63
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- AU
Anonymous User
vor 7 Jahren
@Susann R. und alle namentlich genannten/nichtgenannten Organisatorinnen/Teilnehmerinnen u. Teilnehmer:
Zwei tolle Eventtage sind schon vorbei -
das ist jedoch fast einerlei.
"Xavier" mußte zwar "dazwischenpfuschen" -
doch alles kam noch "in die Puschen".
@Bestie:Mensch ward durch die Bahn blockiert,
die sich - wie üblich - dafür nicht geniert.
@Ich bin´s u. @dunikohler waren anderweitig "engagiert" -
ihnen wurde dennoch Aufmerksamkeit "spendiert".
Die Live-Reportagen gefielen außerordentlich -
da kriegt mancher Profi-Reporter leicht 'nen "Stich".
Die Fotos beweisen eindrucksvoll:
Die Teilnehmer fanden das ganze toll!
"Operativ" hat man sich viel vorgenommen -
das Jahr 2018 kann jetzt kommen!
Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht -
schreibt widder440, der Community-Poet.
Auch wenn das "Abschlussessen" etwas aus dem Plan "entlief" -
letztendlich ging dann nichts mehr schief.
Wer Hunger hat und nichts zu esses kriegt,
sich nicht gerade vor Lachen biegt.
Alles kam zum Schluss ins Lot -
Hauptsache, es gab nicht nur trocken Brot.
Die Rückreisen sollten auch noch klappen -
ich hoffe, alle Teilnehmer hier bald wieder zu "ertappen".
Das Zitat von @Marlise modifzier' ich hier -
ich hoffe, es ist mir niemand "gram dafür.
Wenn einer eine Reise, dann kann er was erleben -
das Wichtigste ist jedoch, bei Missgeschicken nicht vor Ärger zu erbeben.
Summa summarum sei gesagt:
das ganze Event hat augenscheinlich allen sehr behagt.
VG, widder440
Nachtrag:
Auch @Gabriel__ ward zur "Schriftstellerin" ernannt -
das war mir bis vor wenigen Minuten unbekannt.
13
0
- G
Gabriel__
vor 7 Jahren
Meine Auszeichnung kam auch per DHL, vielen Dank.
Gratulation an die anderen Schriftsteller und natürlich auch an die anderen Ausgezeichneten.
Grüße
gabi8
0
- M
Marlise
vor 7 Jahren
Liebe @Gabriel__
Fast hätte ich Dich in meinem Beitrag in @Gelöschter Nutzer erwähnt, weil Du fehltest noch unter den Schriftstellern. Aber dann dachte ich, es ist Deine Entscheidung, ob Du Dich meldest oder nicht.
Herzlichen Glückwunsch!
Marlise
6
0
- AU
Anonymous User
vor 7 Jahren
@Gabriel__ u. ich wurden auch nicht in der betreffenden Textpassage erwähnt - ich gehe mal davon aus,
dass dies in der Eile der Berichterstattung untergegangen ist (oder sich nur auf anwesende
Teilnehmer bezog).
Schade eigentlich...
6
0
- P
Peuki
vor 7 Jahren
Hallo @Susann R.,
hallo @Schmidti,
hallo @Waldemar H. und natürlich das restliche Orga-Team,
vielen lieben Dank noch einmal für die tollen, interessanten 2 Tage in Berlin. Es war für mich wieder eine gelungene Veranstaltung.
LG
Peuki
10
0
- DL
Dominik Letica
vor 7 Jahren
Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken. Das war echt ein unvergessliches Wochenende Jederzeit gerne wieder
8
0
- K
kws
vor 7 Jahren
Danke an die Telekom, die dieses Treffen wieder ermöglicht und budgetiert hat.
Anerkennung für die Organisatoren und Event-Manager für die wiederum großartige Leistung!
Aber auch mal ein liebes Wort an alle Teilnehmer - egal ob aus dem Mitgliederkreis der Community oder hauptberuflich von der Telekom:
Ihr seid alle auch ganz toll im respektvollen, verständnisvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander.
Mein ganz persönlicher Dank für die Auszeichnung als Künstler der Sprechblasengestaltung. Für die Nachbereitung des Events brauche ich noch Zeit. Da ist zunächst einmal so unwahrscheinlich viel Input zu verarbeiten, zu sortieren und zu bewerten, dass ein Output wohl erst ab Mittwoch erfolgen wird.
Ich hoffe, dass ich Eure Erwartungen dann erfüllen kann.
Man hat mich ja schon beim Frühstück am Sonntagmorgen im Hotel auf erste Ergebnisse angesprochen. Aber beim Einsatz der mobilen Version auf dem Smartphone versagt meine künstlerische Ader.
LG kws
9
0
- M
MarciPan
vor 7 Jahren
Ich schließe mich dem auch voll und ganz an...
ich war zum ersten Mal dabei und es war wirklich ein super Wochenende, vielen Dank
LG MarciPan
7
0
- DB
Dunja Baumgartner
vor 7 Jahren
@kws das hier kann i Au nur. Bestätigen..un Au von meiner Wenigkeit ein ganz großes danke hierfür ❣️❣️
kws hat getipsel. ..... Aber auch mal ein liebes Wort an alle Teilnehmer - egal ob aus dem Mitgliederkreis der Community oder hauptberuflich von der Telekom:
Ihr seid alle auch ganz toll im respektvollen, verständnisvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander.un Au von meiner Wenigkeit danke für die Auszeichnung..un das dann ausgerechnet den Erfahrungsbericht über via Funk trifft hab i uf keinster weise gedenkt... ..wie man bestimmt gemerkt hat... die Auszeichnung hat nen Ehrenplatz bekommen bin heut no baff das ausgerechnet ein Erfahrungsbericht über via Funk ausgezeichnet wurde un dann i sogar no ne Auszeichnung heimtrage 😳😳😳
grüsle von nem einfachen bunten kauz
6
0
Weitere Antworten laden
Das könnte Sie auch interessieren
Marlise
vor 7 Jahren
@Susann R. und alle Organisatoren des Heavy T17
Ihre Live-Kommentare verdienen höchste Anerkennung. Respekt!
Dass Sie zum Schluss vor verschlossenen Restauranttüren standen, ist ärgerlich. Aber auch hier gilt das Sprichwort: “So einer eine Reise tut, so kann er was erleben. Sie taten das Beste, was man in einer solchen Situation tun kann: Lachen.
Ich habe noch eine Frage: Gibt es so etwas Ähnliches wie ein Beschlussprotokoll? Gestern konnten Sie die TOP's ja nur grob umschreiben.
Sie haben sich eine Auszeit redlich verdient.
Liebe Grüße
Marlise
9
0