Jetzt geben wir euch einen Korb! Mit der Beko Basketball Bundesliga!

Community Manager

BEKO-BBL-logo-version-2010.pngArtikel stammt ursprünglich vom 19. Juni 2014

Die Deutsche Telekom sichert sich die nationalen und internationalen audiovisuellen Medienrechte an der Beko Basketball-Bundesliga. Die Vereinbarung umfasst die Spielzeiten 2014/2015 bis 2017/2018, ist also zunächst auf vier Spielzeiten angelegt.


Zentraler Gegenstand des Vertrages ist die Live-Ausstrahlung aller Beko BBL-Begegnungen. Diese umfassen:

  • Alle Begegnungen der Beko Basketball Bundesliga
  • Beko BBL TOP FOUR (Pokal-Endrunde)
  • Beko BBL ALLSTAR Day (Unterh
    altungs-Highlight)
  • Beko BBL Champions Cup (Meister gegen Pokalsieger)
  • Pokal-Qualifikation. (Bis zu 350 Spiele pro Saison)

Wir übertragen die Spiele über unser TV-Angebot Telekom Entertain, unsere Online-Plattformen sowie die Mobilfunk- und Tablet-Apps. Kunden der Deutschen Telekom erhalten das komplette Angebot über alle Plattformen kostenfrei.  Für Basketballinteressierte, die nicht Kunden der Telekom Deutschland sind, wird es ein attraktives Pay-Angebot geben. Details hierzu werden wir in der kommenden Wochen bekannt geben. Zudem werden ausgesuchte Spiele live im Free-TV gezeigt. Die Gespräche mit potentiellen TV-Partnern laufen ebenso, wie Gespräche mit TV-Produktionspartnern, die alle Spiele der Beko BBL produzieren werden.

 

Hier die Fragen, auf die wir euch schon jetzt Antworten liefern können. Weitere Infos werden folgen:


Ich bin Basketball-Fan. Wo kann ich zukünftig die Spiele sehen?
Basketball-Fans können ab der kommenden Saison 2014/2015 alle Spiele der Beko BBL über Entertain, Mobilfunk, Tablets und online live sehen. Wir verfolgen damit unsere Strategie, attraktive Inhalte für alle Kunden über alle Devices anzubieten. Telekom Vertragskunden erhalten dieses Angebot über alle Plattformen hinweg kostenfrei.

beko_bbl_kooperation.jpegWarum öffnet ihr die Basketball-Bundesliga nicht für alle Fans und bietet Free TV an?
Das tun wir. Es wird auch weiterhin Spiele im Free TV geben. Wie die genaue Verteilung der Spiele auf Free- und Pay-TV sein wird, geben wir in den kommenden Wochen bekannt. Das beste Paket erhalten die Fans natürlich als Kunden der Deutschen Telekom.

In welcher Streaming-Qualität werden die Übertragungen angeboten:
Wir werden die Spiele in gewohnt herausragender Qualität anbieten, das gilt auch für Streaming. Hier beabsichtigen wir, die bisherige Qualität noch zu steigern. Wir werden auch hier Top-Standard in HD-Qualität bieten.

Wie werden die Inhalte produziert?
Die Produktion sämtlicher 306 Hauptrunden-Begegnungen sowie der bis zu 35 Partien der Playoffs wird ein Produktions- und Redaktions-Team übernehmen. Die Bereitstellung der produzierten Spiele erfolgt durch die Beko BBL. Alle Produktionen werden in HD-Qualität produziert und mit mindestens vier Kameras realisiert. Von allen Begegnungen wird es zudem Highlight-Zusammenfassungen geben.

Gibt es schon einen bekannten Präsentator, den Sie nennen können?
Wir führen zurzeit intensive Gespräche mit möglichen Moderatoren, Reportern und Redakteuren.

Wie viel haben Sie für die Rechte gezahlt?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dazu keine Angaben machen können.

Was muss ein Kunde bei Ihnen zukünftig für die Beko BBL zahlen?
Telekom-Kunden erhalten das komplette Angebot über alle Plattformen kostenfrei. Für Kunden, die keinen Telekom-Vertrag abgeschlossen haben, werden wir ein Pay-Angebot zu attraktiven Konditionen anbieten. Wir planen ein monatlich kündbares Monats-Abo für alle Basketball-Fans, sowie ein Season-Pass über die gesamte Saison. Hier können wir schon die Aussage treffen, dass im Season-Pass die monatlichen Kosten unter 10 Euro liegen werden. Das genaue Angebot werden wir in den kommenden Wochen bekannt geben.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit der Kooperation mit der  Deutsche Telekom AG?
Die Vereinbarung, die die nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte beinhaltet, umfasst die Spielzeiten 2014/2015 bis 2017/2018, ist also zunächst auf vier Spielzeiten angelegt.

Wie garantieren Sie als Hauptsponsor der Telekom Baskets Bonn eine objektive Berichterstattung?
Wir sind nicht der TV-Produzent der Spiele und nehmen keinen Einfluss auf Inhalte der Berichterstattung. Gespräche mit möglichen TV-Produktionsgesellschaften laufen zurzeit über die Beko BBL.

Zeigen Sie auch Spiele der 2. Bundesliga?
Zunächst konzentrieren wir uns auf die Spiele der 1. Liga. Zudem auf die Begegnungen der Beko BBL TOP FOUR (Pokal-Endrunde), des Beko BBL ALLSTAR Days, des Beko BBL Champions Cups und der Pokal-Qualifikation.

Wie werden Sie Ihre internationalen Rechte verwerten?
Wir planen die internationalen Rechte zu verwerten und führen dazu aktuell Gespräche mit potentiellen Partnern.

Werden Sie LIGA total! als Marke in Zusammenhang mit der BBL wieder einführen?
Nein, LIGA total! haben wir ausschließlich im Umfeld der Fußball-Bundesliga genutzt. Zudem haben wir hier eine andere Konstellation. Die Beko BBL produziert eine fertige Sendung, hat die Sendermarke und ist medienrechtlich verantwortlich.

Glauben Sie, dass es durch die Akquise der medialen Verwertungsrechte an der Beko BBL zu Problemen mit Sky kommen kann? Ist dies nicht ein Affront gegen Sky im Pay TV Markt?
Diese Rechteakquise ist kein Affront gegenüber Sky. Wir haben eine gute Partnerschaft mit Sky in den Bereichen Fußball-Bundesliga, Sport und Film. Wir ergänzen durch das Basketball-Angebot unseren Sport-Content auf unseren Plattformen, sehen dies aber nicht als Konkurrenz gegenüber Sky an.