Speedport W 724V: So optimieren Sie Ihre WLAN-Verbindung mit iOS und Mac OS.

Telekom hilft Team

Das benötigen Sie:

  • einen Speedport Router, z. B. den W 724V
  • ein iOS-Mobilgerät oder einen Mac OS-Computer mit aktiver Verbindung zum Speedport

 

Und das können Sie tun:

 

Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers
http://speedport.ip
ein. Drücken Sie die Eingabetaste („ENTER” bzw. ↲ ).

 

Anschließend geben Sie das Gerätepasswort ein. Klicken Sie dann auf „Login“.
Kurz darauf erscheint die Startseite der Konfiguration.

 

Tipp: Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie auf der Rückseite des W 724V.

 

A    Klicken Sie in der dunkelgrauen Leiste auf „Heimnetzwerk”.

 

W 724V: Menüpunkt "Heimnetzwerk"

 

 

B    Sie sehen nun die WLAN-Grundeinstellungen. Prüfen Sie zunächst, ob die hier abgebildeten Werkseinstellungen aktiv sind.

 

W 724V: WLAN-Werkseinstellungen

 

 

Das ist der Fall? Dann probieren Sie Folgendes aus: 

  • ändern Sie Ausrichtung und Standort Ihres Routers, damit das WLAN-Signal Ihren Computer ungehindert erreicht
  • alle WLAN-Geräte Ihres Haushalts unterstützen den Standard 802.11n? Dann wählen Sie aus der Liste „Übertragungsmodus” den Eintrag „802.11g + 802.11n” und speichern die neue Einstellung
  • alle WLAN-Geräte im Haushalt senden auch auf 5 GHz? Dann entfernen Sie einfach den Haken im Kasten „WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten”. Die neue Einstellung wird sofort wirksam.
    Tipp: prüfen Sie zuvor unter „Name und Verschlüsselung“, ob der WLAN-Name (SSID) für 2,4 GHz und 5 GHz identisch ist; werksseitig ist das der Fall
  • es kommt öfters zu WLAN-Abbrüchen? Entfernen Sie testweise den Haken im Kasten „max. 300 Mbit/s” und speichern Sie die neue Einstellung
  • es gibt viele benachbarte WLAN-Zugangspunkte? Speichern Sie unter „Kanal” einen festen Wert; dies stoppt häufige Kanalwechsel, kann aber auch einen „Stau” auf dem gewählten Kanal auslösen. Auf 2,4 GHz empfehlen wir drei Testläufe im Abstand von jeweils 4 Kanälen (z. B. auf Kanal 2, 6 und 10 oder 4, 8 und 12)

Tipp: Stammt Ihr Gerät aus Europa? Falls nein, ist der interne WLAN-Adapter eventuell nicht für die Kanäle 12 und 13 ausgelegt.

 

An Ihrem iOS-Mobilgerät prüfen Sie bitte:

  • handelt es sich um ein älteres Modell?
  • kommt es generell zu WLAN-Fehlfunktionen?
  • nutzen Sie die aktuellste verfügbare iOS-Version?

Setzen Sie bitte auch die Netzwerkeinstellungen zurück:
Einstellungen ⇨ Allgemein ⇨ Zurücksetzen ⇨ Netzwerkeinstellungen.

 

Für Ihren Mac OS-Computer haben wir folgende Tipps:

  • nutzen Sie bereits die aktuellste verfügbare Mac OS-Version?
  • ab OS X 10.8.4 („Mountain Lion“) hilft Ihnen die „Diagnose für drahtlose Umgebungen“ dabei, eine möglichst stabile und ungestörte WLAN-Verbindung einzurichten
  • nutzen Sie den eingebauten AirPort oder einen externen WLAN-Adapter, z. B. ein USB-Gerät? falls Sie ein USB-Gerät nutzen: Ist die Betriebs-Software (der „Treiber“) für diesen WLAN-Adapter aktuell?

 

Sie nutzen die aktuellste Version von iOS oder Mac OS auf einem älteren Gerät? Dadurch können Durchsatz und Stabilität der WLAN-Verbindung spürbar sinken, denn das aktuelle Betriebssystem ist für leistungsfähigere Komponenten ausgelegt.

 

Support-Angebote des Herstellers Apple zum Thema „WLAN“ finden Sie

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.

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