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Speedport W 724V: So richten Sie Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie mit Hilfe des Assistenten ein.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Zu diesen Themen finden Sie hier eine Anleitung:
- Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten
- IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten
- Internet-Zugang am DSL-Anschluss eines anderen Anbieters einrichten (z. B. DSL Business)
- VoIP-Rufnummern anderer Anbieter einrichten
Erste Schritte:
Verbinden Sie den W 724V mit Ihrer Telefondose und mit Ihrem Computer. Die richtige Verkabelung am Standard-, Universal- und IP-basierten Anschluss zeigen wir Ihnen im Bild unter http://www.t.de/dsl-verbindung-wiederherstellen.
Versorgen Sie den W 724V mit Strom. Warten Sie, bis das Lämpchen „Link“ dauerhaft leuchtet.
Starten Sie Ihren Computer. Öffnen Sie Ihren Browser.
Im Auslieferungszustand leitet der W 724V Sie automatisch auf die
Startseite für die automatische Konfiguration von Speedport Routern
weiter. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers statt dessen
http://speedport.ip
ein. Drücken Sie die Eingabetaste („ENTER“ bzw. ↲ ).
Anschließend geben Sie das Gerätepasswort ein.
Klicken Sie dann auf „Login“.
Kurz darauf erscheint die Startseite der Konfiguration.
Tipp:
Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie auf der Rückseite des W 724V. Unsere Empfehlung: Ändern Sie das Gerätepasswort und notieren Sie es in Ihren vertraulichen Unterlagen. So sind Sie auf der sicheren Seite.
A Klicken Sie auf „Assistent starten“.
Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten
B Tragen Sie Ihre Zugangsdaten in die Eingabefelder ein und klicken Sie auf „Weiter“.
C Setzen Sie einen Haken bei „Immer online“ als Verbindungseinstellung für Tarife mit einer Internet-Flat (z. B. Call & Surf Comfort, Entertain und Magenta Zuhause).
Ein Tipp, wie Sie Kosten sparen können:
Sie haben keine Flat? Die Verbindungskosten in Ihrem DSL-Tarif sind zeit- oder volumenabhängig? Dann ist die Option „Automatisch Trennen nach . . .“ für Sie ideal. Sie vermeiden so unnötige Kosten.
D Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Stelle Verbindung her . . .“ sollte der Hinweis „Verbindung hergestellt“ erscheinen.
Das hat funktioniert?
Prima, nun können Sie Ihre Rufnummern einrichten.
E Dazu klicken Sie auf „Telefonie-Assistent“.
Tipps, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten:
Bitte prüfen Sie zunächst die Verkabelung zwischen Speedport und TAE -Dose. Die Verkabelung ist korrekt? Dann geben Sie Ihre Zugangsdaten bitte erneut ein.
IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten
Tipps:
Damit Sie Ihre IP-basierten Rufnummern testen können, muss zunächst Ihr Internet-Zugang funktionieren. Daher ist die Einrichtung Ihres Zugangs der erste Schritt wie oben beschrieben.
Analoge Telefonie-Endgeräte schließen Sie direkt auf der Rückseite des Speedports an die Buchsen „Telefone“ an (z. B. auch die analoge DECT -Basisstation Ihrer Mobilteile).
DECT -Mobilteile können Sie später direkt am W 724V anmelden.
Wichtig: ISDN-Endgeräte können Sie nur nutzen, wenn Sie zuvor einen Speedport ISDN Adapter am W 724V einrichten.
F Tragen Sie Ihre IP-basierten Rufnummern in den Feldern „Rufnummer (mit Vorwahl)“ ein.
Ihre Vorwahl und Rufnummer lautet z. B.
0234/1234567890
– dann geben Sie ein: 00492341234567890 (ohne die führende Null aus der Vorwahl; „0049“ ist die Länderkennzahl für Deutschland)
Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Prüfung erfolgreich“ klicken Sie auf „Weiter“.
Nun können Sie Ihre Vorwahl im Speedport speichern; dies erspart Ihnen die Eingabe der Vorwahl bei Ortsgesprächen.
Klicken Sie auf „Weiter“.
Jetzt können Sie Ihre Rufnummern einzelnen Endgeräten zuordnen.
Sie nutzen nur ein einziges Telefon? Oder Sie möchten, dass alle Rufnummern an jedem Telefon klingeln? Dann wählen Sie
G „Ich möchte die Standardeinstellung beibehalten“
und klicken auf „Weiter“.
Im nächsten Fenster beenden Sie den Telefonie-Assistenten mit einem Klick auf „Weiter“.
Internet-Zugang am DSL-Anschluss eines anderen Anbieters einrichten (z. B. DSL Business)
Bitte führen Sie zunächst alle Schritte aus wie oben unter „Erste Schritte“ beschrieben.
H Wählen Sie als Anbieter den Eintrag „Anderer Anbieter“.
Als „Name des Anbieters“ tragen Sie einen frei wählbaren kurzen Text ein.
Alle weiteren Schritte und Hinweise finden Sie oben unter
„Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten“.
Tipp:
Sie nutzen DSL Business? So ermitteln Sie die richtige Eingabe im Feld „Benutzername“:
Ihr Benutzername ist z. B. „mein-benutzername“, dann geben Sie ein . . .
. . . wenn Sie eine dynamische IP-Adresse erhalten:
t-online-com/mein-benutzername@t-online-com.de
. . . wenn Sie eine feste IP-Adresse erhalten:
feste-ip11/mein-benutzername@t-online-com.de
VoIP-Rufnummern anderer Anbieter einrichten
Wählen Sie als Anbieter den Eintrag „Anderer Anbieter“.
Als „Name des Anbieters“ tragen Sie einen frei wählbaren kurzen Text ein.
K Ihr VoIP-Anbieter informiert Sie, welche Einträge in den Feldern
„Benutzername“,
„Passwort“,
„Registrar/Proxy“ und
„Port“
nötig sind.
Geben Sie diese Daten ein und klicken Sie auf „Prüfen“.
Alle weiteren Schritte und Hinweise finden Sie oben unter
„IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten“.
Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport W 724V unterstützt Sie bei allen weiteren Einrichtungsschritten.
Mit der DSL Hilfe App können Sie Ihren Router schnell
einrichten und viele Internet-Probleme selbst lösen.
Die DSL Hilfe App gibt’s für iPhone und Android.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.
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