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Speedport Entry 2: So richten Sie Internet-Zugang und Telefonie mit Hilfe des Assistenten ein.
Telekom hilft Team
vor 9 Jahren
Zu diesen Themen finden Sie hier eine Anleitung:
- Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie
am DSL-Anschluss der Telekom einrichten - Kabelloses Heimnetzwerk (WLAN) einrichten
- Angeschlossene Telefone einrichten
- Rufnummern zuordnen
Das benötigen Sie:
- einen Speedport Entry 2 im Auslieferungszustand („Werkseinstellung“)
- die aktuelle Zugangsnummer (ehemals T-Online Nummer) für Ihren DSL-Anschluss und das dazugehörige persönliche Kennwort
- einen Computer mit aktuellem Betriebssystem und aktuellem Browser
Erste Schritte:
Verbinden Sie den Speedport Entry 2
A mit Ihrer Telefondose und
B mit Ihrem Computer.
TAE -Dose verbinden" style="width: 278px;">TAE -Dose verbinden" alt="Speedport Entry 2 mit TAE -Dose verbinden" />
C Versorgen Sie den Speedport Entry 2 mit Strom.
D Warten Sie, bis das Lämpchen „Service“ nicht mehr blinkt
und das Lämpchen „DSL“ dauerhaft leuchtet.
Trennen Sie den Speedport nicht vom Strom oder vom Internet, solange „Service“ blinkt, damit das Gerät nicht beschädigt wird.
Starten Sie Ihren Computer. Öffnen Sie Ihren Browser.
In Werkseinstellung leitet der Speedport Entry 2 Sie direkt zur automatischen Konfiguration von Speedport Routern weiter. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers statt dessen
http://speedport.ip
ein. Drücken Sie die Eingabetaste („ENTER“ bzw. ↲ ).
Anschließend geben Sie das Gerätepasswort ein.
Klicken Sie dann auf „Login“.
Kurz darauf startet der Einrichtungsassistent.
Tipp:
Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie auf der Unterseite des Speedport Entry 2 und auf dem beigelegten Router-Pass.
Unsere Empfehlung: Ändern Sie das Gerätepasswort und notieren Sie es in Ihren vertraulichen Unterlagen. So sind Sie auf der sicheren Seite.
Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie am DSL-Anschluss der Telekom einrichten
E Tragen Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten in die Eingabefelder ein. Klicken Sie auf „Weiter“.
Tipps, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten:
- Bitte prüfen Sie zunächst die Verkabelung zwischen Speedport und Telefondose.
- Die Verkabelung ist korrekt? Dann geben Sie Ihre Zugangsdaten bitte erneut ein.
- Sie sind unsicher, ob dies die richtigen Daten sind?
Bitte erstellen Sie in Ihrem Kundencenter neue Zugangsdaten.
Am schnellsten geht’s per E-Mail. Die dazugehörige PIN erhalten Sie per SMS.
Beides können Sie einfach und schnell über Ihr Smartphone abrufen.
F Das hat geklappt? Prima! Nun sind Ihr Internet-Zugang und Ihre IP-basierten Rufnummern aktiv. Im nächsten Schritt können Sie die WLAN-Funktion des Speedport Entry 2 an Ihre Wünsche anpassen.
Kabelloses Heimnetzwerk (WLAN) einrichten
G Sie möchten die WLAN-Funktion Ihres Speedport nicht nutzen? Markieren Sie bitte in der Zeile „WLAN“ die Option „Aus“.
Ihr Speedport Entry 2 ersetzt einen älteren WLAN-Router? Tragen Sie bitte unter „WLAN-Name“ und „WLAN-Schlüssel“ die Anmeldedaten für Ihre bisherige WLAN-Verbindung ein.
Ansonsten klicken Sie einfach auf „Weiter“: Dadurch bleibt der werksseitige WLAN-Name und WLAN-Schlüssel gültig. Beide Daten haben Sie mit dem Router-Pass stets zur Hand.
Tipp:
Der WLAN-Name wird oft auch als „ SSID “ bezeichnet, der WLAN-Schlüssel als „WPA2-PSK“.
Angeschlossene Telefone einrichten
Sie möchten an beiden Telefon-Buchsen des Speedport Entry 2 alle verfügbaren Rufnummern Ihres Anschlusses nur zum Telefonieren nutzen?
Dann klicken Sie einfach auf „Weiter“. Fertig!
Sie möchten ein Fax oder einen Anrufbeantworter anschließen?
H Klicken Sie bitte auf „Telefon verbinden“.
J Nun legen Sie für jede Telefon-Buchse fest, was für ein Gerätetyp daran angeschlossen ist. Zum besseren Überblick können Sie jeder Buchse einen eigenen Namen zuweisen (z. B. „Fax“).
Sie möchten für die angeschlossenen Geräte festlegen, welche Rufnummern an welcher Telefon-Buchse klingeln und welche Rufnummer das jeweilige Gerät für abgehende Verbindungen nutzt?
K Dazu klicken Sie bitte auf „Rufnummern zuordnen“.
L Anschließend weisen Sie die Rufnummern zu wie gewünscht.
Klicken Sie auf „Fertigstellen“.
Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Entry 2 unterstützt Sie bei allen weiteren Einrichtungsschritten.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.
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Kommentare
Mitwirkende (1)
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Autor
- M
marimar1
vor 7 Jahren
hier steht nirgendwo beschrieben wie ich bestehende Rufnummern überschreibe.
der Mitarbeiter am Telefon schickt diese Bedienungsanleitung und damit ist für Ihn der Fall erledigt.
Jetzt weiss ich genau so viel wie vorher. Vieln Dank auch !
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- HA
Helge aus H.
vor 7 Jahren
Hallo @marimar1,
danke für Ihre Schilderung. Ja, diese Anleitung schildert einzig den Ablauf beim erstmaligen, automatischen Einrichten Ihres Speedport Entry 2.
Die automatische Einrichtung hinterlegt in Ihrem Speedport Router genau jene IP-basierten Rufnummern, die zu Ihrem Anschluss gehören.
Möchten Sie die IP-basierten Rufnummern Ihres Anschlusses durch andere ersetzen?
Das kann sinnvoll sein, wenn Sie lieber die VoIP-Rufnummer eines anderen Anbieter nutzen wollen – z. B. ein sipgate-Konto.
In diesem Fall deaktivieren Sie die IP-basierten Rufnummern Ihres Anschlusses einfach direkt im Speedport Router im Bereich „Telefonie“ und richten ein Profil „Anderer Anbieter“ ein.
Wie das geht, zeigt Ihnen die Bedienungsanleitung für den Speedport Entry 2 auf Seite 100.Dort können Sie auch VoIP-Konten anderer Anbieter einrichten. Die Bedienungsanleitung ab Seite 98 begleitet Sie ans Ziel.
Oder sollen Ihre IP-basierten Rufnummern der Telekom an einem anderen Telefon klingeln als bisher?
Auch das lösen Sie leicht im Bereich „Telefonie“ per Rufnummernzuordnung. Alle nötigen Details finden Sie in der Bedienungsanleitung ab Seite 101.
Beste Grüße
von
Helge R.1
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c-korum
vor 9 Jahren
Herzlichen dank für die gute ratschlag. Auf jedenfall besser als die mitarbeiter mir am Telefon was neues andrehen wollen.
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