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Speedport W 921V: So richten Sie Internet-Zugang und Telefonie mit Hilfe des Assistenten ein.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Zu diesen Themen finden Sie hier eine Anleitung:
- Internet-Zugang über DSL einrichten
- Festnetz-Rufnummern (Standard oder Universal) einrichten
- IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten
- Internet-Zugang über Mobilfunk einrichten
- Mobilfunk-Rufnummer einrichten
Erste Schritte:
Verbinden Sie den W 921V mit Ihrer Telefondose und mit Ihrem Computer. Die richtige Verkabelung am Standard-, Universal- und IP-basierten Anschluss zeigen wir Ihnen im Bild unter http://www.t.de/dsl-verbindung-wiederherstellen.
Versorgen Sie den W 921V mit Strom. Warten Sie, bis das Lämpchen „DSL“ dauerhaft leuchtet.
Starten Sie Ihren Computer. Öffnen Sie Ihren Browser.
Im Auslieferungszustand leitet der W 921V Sie automatisch auf die
Startseite für die automatische Konfiguration von Speedport Routern
weiter. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers statt dessen
http://speedport.ip
ein und drücken Sie die Eingabetaste („ENTER“ bzw. ↲ ).
Anschließend geben Sie das Gerätepasswort ein.
Klicken Sie dann auf „Login“.
Kurz darauf erscheint die Startseite der Konfiguration.
Tipp: Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie auf der Rückseite des W 921V. Unsere Empfehlung: Ändern Sie das Gerätepasswort und notieren Sie es in Ihren vertraulichen Unterlagen. So sind Sie auf der sicheren Seite.
A Klicken Sie auf „Assistent starten“.
Internet-Zugang über DSL einrichten
B Wählen Sie die Option „DSL-Verbindung mit Anbieter“ und klicken Sie auf „Weiter“.
C Tragen Sie Ihre Zugangsdaten in die Eingabefelder ein und klicken Sie auf „Weiter“.
D Setzen Sie einen Haken bei „Immer online“ als Verbindungseinstellung für Tarife mit einer Internet-Flat (z. B. Call & Surf Comfort, Entertain und Magenta Zuhause).
Ein Tipp, wie Sie Kosten sparen können: Sie haben keine Flat? Die Verbindungskosten in Ihrem DSL-Tarif sind zeit- oder volumenabhängig? Dann ist die Option „Automatisch Trennen nach . . .“ für Sie ideal. Sie vermeiden so unnötige Kosten.
E Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Stelle Verbindung her . . .“ sollte der Hinweis „Verbindung hergestellt“ erscheinen.
Das hat funktioniert?
Prima, nun können Sie Ihre Rufnummern einrichten.
F Dazu klicken Sie auf „Telefonie-Assistent“.
Tipps, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten: Bitte prüfen Sie zunächst die Verkabelung zwischen Speedport und TAE -Dose. Die Verkabelung ist korrekt? Dann geben Sie Ihre Zugangsdaten bitte erneut ein.
Festnetz-Rufnummern (Standard oder Universal) einrichten
G Wählen Sie die Option „Festnetzanschluss“ und klicken Sie auf „Weiter“.
Die automatische Erkennung funktioniert nicht? Wählen Sie bitte die Art Ihres Anschlusses aus und klicken auf „Weiter“.
- H Wenn Sie analog im Festnetz telefonieren (Standard-Anschluss),
tragen Sie im nächsten Fenster Ihre Rufnummer ein (ohne Vorwahl) und klicken auf „Prüfen“. - K Wenn Sie über ISDN im Festnetz telefonieren (Universal-Anschluss),
tragen Sie im nächsten Fenster Ihre Vorwahl und Ihre Rufnummern ein und klicken auf „Prüfen“.
Nach der Meldung „Prüfung erfolgreich“ klicken Sie auf „Weiter“.
Jetzt können Sie Ihre Rufnummern einzelnen Endgeräten zuordnen.
L Sie nutzen nur ein einziges Telefon? Oder Sie möchten, dass alle Rufnummern an jedem Telefon klingeln? Dann wählen Sie „Ich möchte die Standardeinstellung beibehalten“ und klicken auf „Weiter“.
Im nächsten Fenster beenden Sie den Telefonie-Assistenten mit einem Klick auf „Weiter“.
IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten
Tipps:
Damit Sie Ihre IP-basierten Rufnummern testen können, muss zunächst Ihr Internet-Zugang funktionieren. Daher ist die Einrichtung Ihres Zugangs der erste Schritt wie oben beschrieben.
Analoge Telefonie-Endgeräte schließen Sie direkt auf der Rückseite des Speedports an die Buchsen „Telefone“ an (z. B. auch die analoge DECT -Basisstation Ihrer Mobilteile).
DECT -Mobilteile können Sie später direkt am W 921V anmelden.
Wichtig: ISDN-Endgeräte schließen Sie direkt an der Buchse „Intern ISDN“ auf der Rückseite des Speedports an.
M Tragen Sie Ihre IP-basierten Rufnummern in den Feldern „Rufnummer (mit Vorwahl)“ ein.
Ihre Vorwahl und Rufnummer lautet z. B.
0234/1234567890
– dann geben Sie ein:
00492341234567890
(ohne die führende Null aus der Vorwahl; „0049“ ist die Länderkennzahl für Deutschland)
Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Prüfung erfolgreich“ klicken Sie auf „Weiter“.
Nun können Sie Ihre Vorwahl im Speedport speichern; dies erspart Ihnen die Eingabe der Vorwahl bei Ortsgesprächen.
Klicken Sie auf „Weiter“.
Jetzt können Sie Ihre Rufnummern einzelnen Endgeräten zuordnen.
N Sie nutzen nur ein einziges Telefon? Oder Sie möchten, dass alle Rufnummern an jedem Telefon klingeln? Dann wählen Sie „Ich möchte die Standardeinstellung beibehalten“ und klicken auf „Weiter“.
Im nächsten Fenster beenden Sie den Telefonie-Assistenten mit einem Klick auf „Weiter“.
Internet-Zugang über Mobilfunk einrichten
Tipp: Für den Internet-Zugang über eine Mobilfunk-Verbindung müssen Sie einen UMTS-/GSM-Stick an einen USB-Port des Speedport W 921V anschließen. Wir empfehlen Ihnen den web'n'walk Stick Fusion II.
Stecken Sie den Mobilfunk-Stick in einen USB-Port des W 921V. Die SIM-Karte muss bereits in den Stick eingelegt sein.
P Wählen Sie die Option „Mobilfunk-Verbindung mit web’n’walk Stick“ und klicken Sie auf „Weiter“.
Q Geben Sie die PIN für die SIM-Karte ein, die Sie im Stick nutzen. Klicken Sie auf „Weiter“.
Mobilfunk-Rufnummer einrichten
Tipp: Sie möchten die Mobilfunk-Rufnummer Ihres Sticks über den W 921 nutzen? Bitte schließen Sie den Stick bereits vorher an einem USB-Port des Speedports an, damit er erkannt wird.
R Wählen Sie die Option „web'n'walk Stick Telefonie“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.
S Tragen Sie die Mobilfunknummer des Mobilfunkvertrags und falls nötig auch die PIN ein. Diese Daten haben Sie mit der SIM-Karte Ihres Sticks erhalten. Klicken Sie auf „Weiter“.
Nach der Meldung „Prüfung erfolgreich“ klicken Sie auf „Weiter“.
Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport W 921V unterstützt Sie bei allen weiteren Einrichtungsschritten.
Unser Tipp für Ihr Smartphone und Tablet: die DSL Hilfe App!
Nutzen Sie ein Smartphone oder Tablet? Mit der DSL Hilfe App richten Sie Ihren Speedport Router schnell ein und lösen viele Internet-Probleme ganz einfach selbst.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.
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