Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

Hallo,

 

woher weiß man denn ob man schon ausgeschlossen wurde?

Wenn Bewerber aus dem Lostopf gezogen werden wird dabei erwähnt ... die den Servicetechniker zugestimmt haben. Hat man hier einen Fehler gemacht wenn man das bei Anmeldung verneint hat? Ich weiß es nicht mehr.

 

Durch unseren Umzug (nach der Anmeldung) hat sich im Gegensatz zu mir mein DSL verschlechtert.

@Daniel_Sun  schrieb:
Fehler gemacht wenn man das bei Anmeldung verneint hat?

Fehler nicht, man hat eben eine Auswahl getroffen.

 

Wenn man es verneint hat, war man bei der Auslosung, bei der es explizit um den Technikereinsatz ging, leider nicht dabei 

So nen Mist, war auch in der engeren Auswahl, leider gab es bei mir eine Kündigung im Kundencenter 🙄 was ich vergessen hatte. So schnell war der Test auch wieder vorbei 😅😅

Kündigung ist jetzt auf jeden Fall raus und ich hoffe, im Oktober darf ich dann mit testen. Allen anderen viel Glück und viel Spaß beim Testen. 

Gruss aus Troisdorf 

Oktober kommt auch langsam immer näher....

Telekom Experte

@Nanor :

Ja, guter Punkt 😀. Henning hatte zuletzt bereits davon berichtet dass die Beta-Phase im Oktober startet und die Kommunikation mit den Details im September erfolgt.

 

Die Vorbereitungen hierfür sind voll im Zeitplan. Es ist also weiterhin unsere Absicht die Kommunikation bis Ende September (KW39) zu starten.

Uiii da werden sich dann einige freuen Fröhlich inklusive mir Fröhlich  wir sind gespannt. 

@McMayer 
damit der @Henning H.  das auch zielgerichtet mit bekommt nun mit dem Ping nochmals 👍

@McMayer  schrieb:

Ja, guter Punkt :grinsendes_Gesicht:. Henning hatte zuletzt bereits davon berichtet dass die Beta-Phase im Oktober startet und die Kommunikation mit den Details im September erfolgt.

 

Die Vorbereitungen hierfür sind voll im Zeitplan. Es ist also weiterhin unsere Absicht die Kommunikation bis Ende September (KW39) zu starten.

Gruß

Waage1969

Kann man sich für die Beta Phase im Oktober registrieren? 

Den Ablauf erfahren wir in September (KW39)

siehe hier

Hallo Telekom Team,

 

bezüglich dem  "Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!" hätte ich ein zwei Fragen. Da einige Änderungen bei mir anstehen und Ihr mir immer hilfreich zur Seite gestanden seid. Könntet Ihr Euch freundlicherweise bei mir melden?

 

Danke und Grüße,

@Marcus.Lumpp  schrieb:
hätte ich ein zwei Fragen.

@Marcus.Lumpp 

und die wären?

@kurz59 ,  Danke fürs Nachfragen.

stellt die Lösung eine wirkliche Alternative (für meine Situation) dar. "Erweiterung" des bisherigen Anschlusses. Ich bevorzuge den Entertain Anschluss aus verschiedenen Gründen. Nur ein bisschen "mehr" wäre nicht schlecht. Wie ist die technisch Implementierung e.g. Session Based Verteilung auf die 5G Verbindung? Wie ist die Umsetzung zwischen den verbrauchten Bandbreiten von IP TV und "normalem" Internet bis zur Nutzung der 5G Verbindung? etc. etc. Glasfaser ist wohl in unserem Bereich von der Telekom nicht mehr drin - nun hat die Deutsche Giga den Auftrag mal nach Glasfaser zu schauen. Wie gesagt Präferenz ist Entertain aber langfristig muss man halt auch mal schauen. Dann müsste ich ja aber hier weg. Gibt es eventuell noch  "Nachrutschplätze" im Test um das Look and Feel zu sehen und zu benutzen das es sich lohnen würde zu warten (auf das finale Produkt).

Grüße,

 

 

@Marcus.Lumpp 

schau mal da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

 

@Henning H.  schrieb:

Wie geht es jetzt weiter?

Anfang nächster Woche werden wir 60 Bewerber anschreiben, die einer Installation durch unsere Servicetechniker zugestimmt haben. Diese haben dann die Möglichkeit Installationstermine auszuwählen. Aus diesen 60 Bewerbern werden wir 40 auswählen, die Anfang September in den Test einsteigen werden.

 

Weitere Tester werden wir in diesem Test nicht mehr aufnehmen. Dies wird dann in der Beta-Phase ab Oktober passieren. Hierzu werden wir weitere Details im September bekannt geben.

Das Ende vom September rückt immer näher....

@McMayer  schrieb:
Die Vorbereitungen hierfür sind voll im Zeitplan. Es ist also weiterhin unsere Absicht die Kommunikation bis Ende September (KW39) zu starten.

@Nanor 

 

KW39 ist nächste Woche, also hören wir sicher bald etwas 👍

Hallo, 

gibt es noch Nachrutschplätze?

Danke und Grüße,

 

@Mathis_o_O  schrieb:
KW39 ist nächste Woche, also hören wir sicher bald etwas

Hallo Kalenderwoche 39 Fröhlich

@Schmidti  @Bernd M.  & Co.

@Nanor  schrieb:
@Mathis_o_O  schrieb:
KW39 ist nächste Woche, also hören wir sicher bald etwas

Hallo Kalenderwoche 39 Fröhlich

 

@Nanor 

 

Ich bin auch gespannt 😅

@Mathis_o_O  schrieb:
Ich bin auch gespannt

Bestimmt der eine oder andere auch Fröhlich

hallo

das Drama geht doch schon seit dem Start vom 29.11.21

Die Zahl die man nannte wird man wohl nicht erreichen. Schade...

Hallo zusammen, 

 

wurde eigentlich irgendjemand ausgewählt der Selbstausbau angekreuzt hatte?


wenn nein, dann hätte man es vorher mal ansagen können!
Selbstausbau war aus meiner Sicht ja nur angekreuzt worden um anzuzeigen, dass ich in der Lage bin es zu machen, aber es nicht notwendiger Weise selbst machen muss.

 

VG

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, melden wir uns in dieser Woche mit neuen Informationen.

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit einer Beta-Phase mit einer neuen Version des 5G-Empfängers. Für diese Phase wird es wieder eine geschlossene Benutzergruppe im Telekom hilft Labor geben.

 

Für die Beta-Phase werden alle Privatkunden eingeladen, die sich bereits für den Friendly User Test Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Das heißt, wir schicken heute im Laufe des Tages allen Interessentinnen und Interessenten, die bis jetzt noch nicht im Friendly User Test dabei sind, und allen aktuellen Teilnehmern eine E-Mail mit genaueren Informationen.

 

Es gibt für sie die Möglichkeit, bei der Beta-Phase ab Oktober dabei zu sein oder (für die bisherigen Tester) sich aus dem aktuellen FUT abzumelden. Geschäftskunden bekommen die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ein Nachrücken für neue Interessenten ist derzeit nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom können sich noch nachträglich für die Beta-Phase anmelden. Informationen dazu werden morgen, am 29.09., im Intranet bereitgestellt.

 

Wir hoffen, damit alle offenen Fragen aus der letzten Zeit beantwortet zu haben. Sonst gern hier posten. Wir lesen mit 😉

 

Viele Grüße
Schmidti

Gibt's denn keine Möglichkeit, den 5G-Empfänger zu kaufen? 8 Euro pro Monat für die Miete finde ich schon happig.