Aktueller Hinweis
Wartungsarbeiten: Das Mobilfunk-Kundencenter steht von Sa. 19 Uhr bis Mo. ca. 7 Uhr tw. nicht zur Verfügung. Einige Aufträge können wir in der Zeit auch telefonisch nicht buchen.
Ihr habt Fragen oder Feedback zur Ideenschmiede? Stellt sie unserem Experten in diesem Beitrag!
Unsere Community hat Zuwachs bekommen: Herzlich willkommen an alle QIVICON Community Nutzer!
Die Versteigerung der 5G-Lizenzen ist vorbei. Nutzt die Gelegenheit und stellt Chris Hab. von unserer Unternehmenskommunikation eure Fragen zum Thema 5G hier.

Willkommen im Netz der Zukunft für den Landkreis Göttingen

Mi C. Community Manager
Community Manager

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, das Internet in weiteren Regionen auszubauen. Für einige Regionen bieten wir euch ab jetzt spezielle Homepages an, auf denen wir euch über den Status des Ausbaus informieren.

 

20190522_142528.jpg

 

Am 12.04.2018 fiel mit dem vorläufigen Zuschlag der offizielle Startschuss für den geförderten Glasfaserausbau in den Gemeinden: Bad Grund (Harz), Bad Lauterberg im Harz, Bad Sachsa, Bodensee, Bovenden, Bühren, Dransfeld, Duderstadt, Ebergötzen, Friedland, Gieboldehausen, Gleichen, Hann.-Münden, Herzberg am. Harz, Jühnde, Krebeck, Niemetal, Osterode am Harz, Rhumspringe, Rosdorf, Rüdershausen, Scheden, Seeburg, Staufenberg, Walkenried, Wollershausen und Wöllmarshausen.

 

Ab Anfang Dezember 2019 können die ersten der rund 16.000 Haushalte das schnelle Netz mit bis zu 1 Gbit/s nutzen.

Der Ausbau ist im Dezember 2018 mit den Tiefbauarbeiten des Glasfasernetzes gestartet. Die ersten Inbetriebnahmen sind für Anfang Dezember 2019 geplant.

 

In den Bürgerinformationsveranstaltungen erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in eurer Gemeinde sowie unseren Produkten und Preisen.

 

Sobald uns neue Termine vorliegen, werden wir sie hier bekannt geben.

 

 

Oder ihr informiert euch persönlich in einem unserer Shops. Natürlich stehen wir euch auch in der Community für Fragen oder der Möglichkeit zur Buchung zur Verfügung.

 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler im Landkreis Göttingen.

 

 

Telekom Shop Göttingen

Philipp-Reis-Str. 2

37075 Göttingen                            

Telekom Shop Göttingen

Weender Str. 27

37073 Göttingen

Telekom Shop Göttingen                           

Am Kaufpark 2

37079 Göttingen

expert HERFAG Elektrotechnik

Am Kaufpark 2

37079 Göttingen

EP:Pahl                                                        Hauptstr. 61

37412 Herzberg am Harz

Telekom Partner Telefon Center                             

Marientorstr. 5,

37520 Osterode am Harz

expert Teichert Osterode GmbH                             

Herzberger Str. 59

37520 Osterode am Harz

 

 

 

Gibt es noch offene Fragen, die wir hier zum Gigabit-Ausbau im Landkreis Göttingen noch nicht beantwortet haben?  Dann scheut euch nicht sie uns in diesem Blog zu stellen. Fröhlich

Kommentare

Landkreis Göttingen - Willkommen im Netz der Zukunft.

Cool

Danke, aber noch sind wir da lange noch nicht angekommen. Obwohl es richtiges DSL schon seit 1998/1999, sogar in unserem Landkreis gibt

(sorry, aber die Darstellung springt bei unserem langsamen  allenfalInternet wurde oft während der Eingabe)... DSL light ca. 2006 in den mitten in Deutschland liegenden Ortschaften eingeführt. Mehr als das dann erst ca. 2014 mit der Hybridlösung aus DSLRAM (einzelne bekamen darüber bis zu 2600 KBit) und nachgeschaltetem LTE bis zu 16 MBit. Die Umschaltung funktioniert jedoch offensichtlich verzögert, manche kamen nicht einmal in diesen Genuss.

 

Nun wurde endlich auch von der Bundesregierung erkannt, dass dieser Zustand absolut nicht mehr zeitgemäß ist und im Oktober 2015 erneut ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Erst  April 2018 kam es zu einer Vorvertragsvergabe an die Telekom, trotz Zusicherung einer Feinplanung innerhalb von 19 Wochen wurde diese erst Ende Januar 2019 fertiggestellt und der Baubeginn war meines Wissens entgegen der Darstellung im Artikel nicht Dezember 2018, entgegen einem Versprechen auch nicht Ende Februar 2019, sondern frühestens Ende April 2019 laut dem übergreifenden Blog zum Netzausbau.

 

Auch wird kein Glasfaserausbau betrieben und für die meisten, wenn nicht sogar für alle noch nicht breitbandversorgten Haushalte und Betriebe kein Gigabit-Anschluss geschaffen, sondern ein VDSL-Anschluss mit maximal 250 MBit, sofern der Anschlusskasten entsprechend ausgestattet wird und der Teilnehmer nicht mehr als ca. 500 Meter davon entfernt liegt. Aber es könnte ja sogar passieren, dass bei 50 oder 100 MBit-Versorgung diese bei weitem nicht ankommen oder sogar kein Anschluss im Verteiler mehr frei ist.

 

Mich stört zusätzlich das bisherige Informationsgebaren und das Problemhandling. Bei Buchung Anfang Mai 2019, die ich noch am gleichen Tag der Erstinformation vorgenommen hatte, wurde bereits mitgeteilt, dass die Umsetzung zwischen Juli 2019 und Januar 2020 erfolgen wird - trotz Versprechen gegenüber dem Landkreis, dass die Umsetzung in 2019 abgeschlossen wird. Nun erhielten wir die Nachricht, das eine Verzögerung eingetreten sei, aber ohne konkrete Angaben. Vor dem Hintergrund, dass wir (unsere Familie ist aufgrund Home Office, Selbständigkeit und zweier erwachsener Jugendlicher mit Studium darauf angewiesen!) schon lange auf eine zeitgemäße Versorgung warten, ist diese erneute Hiobsbotschaft (in einer endlosen Kette von Hiobsbotschaften) gänzlich ohne Details absolut unzureichend. Ich habe den Eindruck, dass nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Telekom die Situation der Betroffenen nicht sachgerecht nachvollziehen können oder nicht wollen. Ich hätte viele Fragen, aber um beiden Seiten das Leben leichter zu machen, stelle ich nur eine:

 

Weshalb ergibt sich aktuell eine Verzögerung und wirkt sich diese konkret aus?

Hallo @FamilieohneBreitband 

für eine zielgerichtete Antwort vom @Telekom hilft Team  / @Mi C.  & Co. hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @FamilieohneBreitband ,

danke für die offene und ehrliche Beurteilung der Situation. Eins vorweg: Die Telekom beabsichtigt keine Verzögerung der Ausbaumaßnahmen. Der genaue Ausbau-Ablauf ist ein verzahnter Prozess aus verschiedenen, in einandergreifenden Abläufen.    

In Göttingen sind für die Errichtung der Infrastruktur, im Planverfahren Besonderheiten im Bereich Umweltschutz/Landschaftsschutz zu beachten. Kommt ein "Rädchen ins Stocken" hat das Auswirkungen auf den gesamten Prozessablauf.

Je nach dauer des Winters, können Zeiten wieder aufgeholt werden (milder Winter) oder sich auch nocheinmal Verlängern (überdurchscnittlich lange Frostperioden.).

Hoffen wir auf einen milden Winter 2019/2020!

 

Gruß

Henrik