Cloud PBX Gruppenruf und Sprachbox für verschiedene Endgeräte
7 years ago
Wir möchten folgende Anwendungsfälle abbilden:
- Anruf von Extern auf Festnetz
- Festnetz klingelt + Handy klingelt
- Nach 4 x Klingeln wird Anruf auf alle Apparate weitergeleitet
- Anruf von Extern auf Handy
- Handy klingelt
- Nach 4 x Klingeln wird Anruf auf Sprachbox weitergeleitet
Aktuell sind unsere Handys per Mobile Integration in die Cloud PBX integriert. Nach meinem Verständnis ist die einzige mögliche Lösung folgende:
- Um sowohl die Gruppenfunktion als auch die Sprachbox zu nutzen, müssen wir die Handys wieder aus der mobilen Integration herausnehmen.
- Wir würden dann die Voicemail der Handys nutzen und die Gruppenfunktion für Festnetzanrufe
Problem: Wir wollen definitiv nicht, dass Anrufe, die in der Gruppe landen, auch auf den Handys klingeln. Aber die Möglichkeit, dieses zu unterbinden, besteht scheinbar nur, wenn wir die Handys in die Cloud PBX integrieren. Zumindest kann hier das Häkchen bei Mitklingeln des mobilen Endgeräts entfernt werden. Eine solche Option gibt es nicht für das "einfache" parallele Klingeln.
Gibt es noch einen anderen Weg? Ist es tatsächlich so, dass eine solche Basisfunktionalität bis heute nicht verfügbar ist?
811
3
This could help you too
3 years ago
287
0
1
1625
0
1
585
0
4
120
0
3
7 years ago
ich habe eine Antwort von meinen Kollegen aus der Fachabteilung erhalten.
Ihr Anliegen ist, dass abhängig davon, ob ein Arbeitsplatz direkt erreichbar ist oder nicht, einmal beide Clients, IP-Tel. und mobiler Client und bei einer Ansteuerung über die Gruppenfunktion nur das IP-Tel. klingeln soll. Diese Unterscheidung des Routings ist NICHT möglich, auch nicht mit dem Leistungsmerkmal "paralleles Klingeln".
Folgendes Szenario kommt seines Erachtens Ihren Anforderungen am nächsten:
Anruf auf Festnetzrufnummer (FN) -> FN und Mobile Client (M1B) klingeln -> nach 4 x Klingeln in die Gruppe, hier nur Anruf auf FN UND Mobile Client möglich
Anruf auf D1 -> nur der mobile Client soll klingeln (GEHT über die Einstellung „klingelnde Endgeräte“ über das BSP ) -> nach 4 x Klingeln an die Mobilbox D1, geht nicht, hier nur an die Sprachbox der CPBX .
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Marita W.
2
Answer
from
7 years ago
Guten Tag,
Anruf auf Festnetzrufnummer (FN) -> FN und Mobile Client (M1B) klingeln -> nach 4 x Klingeln in die Gruppe, hier nur Anruf auf FN UND Mobile Client möglich
Das verstehe ich nicht. Wenn ich unter "Arbeitsplatz Funtkionen & Dienste" > "Zusatzpakete" > "MagentaEINS Business Integration" schaue, dann sehe ich hier, dass ich die Option "Gespräche an die Zusatz-Funktion 'Gruppenfunktion' werden auch an die integrierte Mobilfunknummer zugestellt" aktivieren kann. Wenn die Option nicht aktiviert wird, dann gehe ich davon aus, dass die Mobiltelefone auch nicht mitklingeln, wenn ein Anruf in der Gruppe landet.
Was also funktionieren kann, ist, dass ein Anruf auf das Mobiltelefon auf die CPBX Sprachbox weitergeleitet wird und ein Anruf auf das Festnetz in die Gruppe weitergeleitet wird? Wo kann diese differenzierte Weiterleitungsregel einstellen?
Das wäre die Lösung meines Anliegens!
Answer
from
7 years ago
ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe Ihren Beitrag erneut an die Fachseite mit Bitte um Antwort weitergeleitet.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.
Ihnen wünsche ich einen schönen Aband
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from