Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Cloud PBX Universal Profil über Fritz 7490

Gelöst

Hallo an Alle,

 

ich suche eine Lösung für die Anbindung eines Telefones über die Fritzbox 7490 an die DeutschlandLAN Cloud PBX. Das universelle Profil ist angelegt und ich habe die SIP Accountdaten vorliegen. Leider bekomme ich die Telefonie der Fritzbox nicht online. Er teilt mir ständig mit Anmeldung der Internetrufnummer +49(Vorwahl)(Rufnummer)001 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Aktueller Sachstand: Es funktioniert. Anscheinend stimmt die grüne Anzeige im Business Service Portal nicht mit der Plattform überein oder man muss erst einen PC Client runterladen und die Nebenstelle einmal aktivieren, damit die Nebenstelle aktiv wird. Leider fehlten völlig die Informationen wie lange sowas dauert. Leider bedauerlich da der Inhaber jetzt sehr viele Kosten dadurch hatte. 3 Tage Ausfall. Naja ich hoffe es hilft hier jemanden weiter und der Community wird geholfen.

Eingestellt wurde es wie folgt:

Eigene Rufnummern in Fritzbox aufrufen.

Danach neue Rufnummer

Bei Telefonie Anbieter bitte „anderer Anbieter“ auswählen

Rufnummer für die Anmeldung: +49(Vorwahl, Rufnummer)001

Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: Nur Rufnummer ohne Vorwahl

Benutzername: (kompletter Authentication Name aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)

Kennwort: (kompletter Authentication Passwort aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)

Registrar: tel.t-online.de:5060

Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de

STUN-Server: kein Eintrag

Haken rein bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden und dann auf „Weiter“. Damit hat sich dann endlich die Rufnummer registriert und angemeldet. Wie schon gesagt woran es jetzt wirklich lag, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

 

Nun zu den ganzen Haken und Einstellungen die danach hinterlegt waren.

 

Bei Rufnummernformat: 

Landesvorwahl keine anklicken

Orsvorwahl Mit Präfix (0.....) da steht dann die Vorwahl der Rufnummer

Haken bei Ausgehende Notrufe

Haken bei Sonderrufnummer ohne Vorwahlen übermitteln

Rest kein Haken und keine Einstellung bei Suffix für Internetrufnummern

 

Weitere Einstellungen:

 

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband

Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 (Header)

Haken bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden

kein Haken bei Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

Paketgröße in Millisekunden 20

Haken bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Haken rein bei Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)

kein Haken bei Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

Internettelefonie-Anbieter nur via IPv4

 

Ich hoffe ich kann Euch hiermit weiterhelfen.

 

Gruß

 

Motorradbertel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Motorradbertel

handelt es sich um einen neuen Anschluß oder einen bestehenden der so schon funktioniert hat !?

Zur Fehlermeldung:

403 Forbidden Die Anfrage war unzulässig.

 

Gruß

Waage1969

Anschluss wurde gewandelt in einen DeutschlandLAN Cloud PBX Filiale MSN und einer bestehenden Cloud PBX zugeordnet. 

An dieser habe ich auch das universelle Profil eingerichtet.

Die Cloud PBX läuft soweit. Es geht rein nur um die Filiale. Sie wurde von vorgestern auf heute umgestellt. 

Online ist der Router mit den Daten vom Anschluss. 

Es geht um die Telefonie.

Nach meinen empfinden habe ich alles richtig eingetragen wie es in der Cloud PBX beschrieben ist.

Rufnummer für die Anmeldung ist: Vorwahl+Rufnummer+001

Interne Rufnummer in der Fritzbox ist: Rufnummer

Benutzername: Authentication Name von den SIP Accountdaten Zahlenfolgen+@tel.t-online.de

Kennwort: Authentication Password

Registrat: tel.t-online.de:5060

Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de

 

Naja in der Firtzbox gibt es natürlich noch weitere Einstellungen, die ich aber nicht verändert habe.

 

Hallo @Motorradbertel

die Seite hier kennst Du:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen

 

Wurde schon kontroliert ob die Einrichtung / Umstellung bei der Telekom ohne Fehler durch ist ?

 

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Motorradbertel

ergänzend noch: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Die Seite kenn ich und die lese ich schon seit Stunden durch. Finde leider keinen Fehler in meiner Programmierung

Laut Mitarbeiter ist der Anschluss durchgelaufen und geht.

Der Arbeitsplatz ist in der DeutschlandLAN Cloud PBX (BSP) zu sehen. Internet geht auch alles und die Filiale ist auch in der PBX grün. Nach meinen Empfinden sind alle Vorgaben erfüllt.

 

Hallo @Motorradbertel

dann befülle mal die => Profildaten dann kann mal ein Teamie / das @Telekom-hilft-Team mit eingebunden werden, die können dann den "Status" prüfen. Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Erledigt.

Für mein Verständnis, wenn der Anschluss selbst online ist und im Business Service Portal alles grün ist, muss es doch eigentlich laufen oder? Oder gibt es da Unterschiede zwischen der Selbstadministration und der Cloud PBX Plattform?

Hallo @Motorradbertel

die Infos / Problematik habe ich an das @Telekom-hilft-Team weiter gegeben.

Leider hilft dann momentan nur auf die Rückmeldung eines Teamies zu warten.

Gruß

Waage1969

Na dann Merci. Fröhlich

 

Dann warten wir mal ab.

 

Gruß Motorradbertel

 

Danke für die Infos. Hier geht es hauptsächlich um die Bedienung der BSP und Ersteinrichtung. 

Habe ich auch schon alles durch. Fröhlich Natürlich trifft man darüber wieder auf die Geschichte mit den Speziellen Konfigurationen. Da kommt man automatisch hin, wenn man die Links durcharbeitet. 

Aber vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Deine Bemühungen. Ist viel Wert für die Community.

 

Gruß

 

 

 

Hallo @Motorradbertel

was mir noch einfällt:

bei dem "Benutzernamen" auch schon mal nur die Rufnummer ohne das @tel-t-online versucht !?

Gruß

Waage1969

Auch probiert. Die Fritzbox stellt sich dann sofort auf Anbieter 1&1. In Hilfe, unterscheidet sich die Eingabe von Telefon und Fax auch. Bei Telefon soll alles ohne „+49“ eingegeben werden, bei Fax mit usw. Bei interner Rufnummer bei Fax soll auch „+49“ stehen nach der Beschreibung obwohl die Fritzbox 7490 das nicht zulässt. 

Wie du sehen kannst habe ich schon einiges durch :-). Leider alles ohne Erfolg. Also von meiner Seite aus stimmt die Beschreibung in der Hilfe für Cloud PBX nicht. Was zumindest die 7490 betrifft.

 

Lösung

Aktueller Sachstand: Es funktioniert. Anscheinend stimmt die grüne Anzeige im Business Service Portal nicht mit der Plattform überein oder man muss erst einen PC Client runterladen und die Nebenstelle einmal aktivieren, damit die Nebenstelle aktiv wird. Leider fehlten völlig die Informationen wie lange sowas dauert. Leider bedauerlich da der Inhaber jetzt sehr viele Kosten dadurch hatte. 3 Tage Ausfall. Naja ich hoffe es hilft hier jemanden weiter und der Community wird geholfen.

Eingestellt wurde es wie folgt:

Eigene Rufnummern in Fritzbox aufrufen.

Danach neue Rufnummer

Bei Telefonie Anbieter bitte „anderer Anbieter“ auswählen

Rufnummer für die Anmeldung: +49(Vorwahl, Rufnummer)001

Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: Nur Rufnummer ohne Vorwahl

Benutzername: (kompletter Authentication Name aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)

Kennwort: (kompletter Authentication Passwort aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)

Registrar: tel.t-online.de:5060

Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de

STUN-Server: kein Eintrag

Haken rein bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden und dann auf „Weiter“. Damit hat sich dann endlich die Rufnummer registriert und angemeldet. Wie schon gesagt woran es jetzt wirklich lag, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

 

Nun zu den ganzen Haken und Einstellungen die danach hinterlegt waren.

 

Bei Rufnummernformat: 

Landesvorwahl keine anklicken

Orsvorwahl Mit Präfix (0.....) da steht dann die Vorwahl der Rufnummer

Haken bei Ausgehende Notrufe

Haken bei Sonderrufnummer ohne Vorwahlen übermitteln

Rest kein Haken und keine Einstellung bei Suffix für Internetrufnummern

 

Weitere Einstellungen:

 

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband

Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 (Header)

Haken bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden

kein Haken bei Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

Paketgröße in Millisekunden 20

Haken bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Haken rein bei Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)

kein Haken bei Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

Internettelefonie-Anbieter nur via IPv4

 

Ich hoffe ich kann Euch hiermit weiterhelfen.

 

Gruß

 

Motorradbertel

 

 

Hallo @Motorradbertel

super und Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Dann bin ich mal gespannt ob sich aus dem GK - Team / Cloud PBX noch jemand abschließend außert Zwinkernd

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Guten Tag @Motorradbertel,


vielen Dank noch einmal für das sehr freundliche Gespräch vom Samstag.

Ich habe anschließend das Anliegen an das bearbeitende Team weitergeleitet.

Viele Grüße
Marita W.



Hallo- der Beitrag ist Super!

Worauf beziehen sich denn deine beiden unteren Absätze- also wo sind diese Haken zu setzen? 

Ron 

Hallo @Ron Weiß

einfach den "Lösungsbeitrag" mal genau durchlesen und 1:1 umsetzen bzw. vergleichen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi,

wir haben alles wie in der Lösung beschrieben eingegeben (inkl. Haken für Anmeldung via Rufnummer), die FritzBox kann die hinterlegten Rufnummern nicht anmelden.

 

Wie gebe ich für einen Telefonnummer, z. B. 040 999999, korrekt die "Rufnummer für die Anmeldung" ein?

Aus +4940999999 macht die FritzBox nach dem Sichern (OK-Button) und einem erneuten Abruf der Seite 040999999. Mit dem Annex 001 geht es auch nicht.

Aus +49(040,999999)001 wird 0(040,999999)001 - funktioniert auch nicht.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

PS: Wir haben seit heute eine Cloud PBX laufen, die Software-Clients funktionieren (Telefonate gehen ein), die FritzBox soll die Anrufe auf die Hardware (alte ISDN-Anlage, DECT Telefone) weiterleiten.

Telekom hilft Team
Moin @H7M,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Um welche FritzBox handelt es sich hierbei? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hi, es ist die FritzBox 7490 mit OS 7.11

Telekom hilft Team
Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Anfrage bei unserem technischen Support platziert. Die Kollegen werden sich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen. Aufgrund des Feiertags wird es zu Verzögerungen kommen. Solltest Du bis Montag nichts gehört haben, melde Dich bitte erneut.

Viele Grüße,
Lin

So, mit dem Techniker telefoniert: Die offizielle Anleitung für die FritzBox wurde vor ein paar Wochen aus der Dokumentation entfernt...

 

Die Lösung (wie die Musterlösung, nur mit folgenden Änderungen) für die FritzBox mit OS 7.11 (Update von May 2019):

Für jeden Arbeitsplatz bei "Endgeräte Einstellung" ein universelles Basisprofil anlegen (keine Ahnung, ob es sein muss)

Anderen Anbieter wie beider Musterlösung auswählen und wie beschrieben einrichten

Als Telefonnummer jedoch die Arbeitsplatznummer im Format Vorwahl+Nummer+002, Vorwahl mit der führenden Null (z. B. 0301234567002)

Bei den Zugangsdaten Benutzername/Paßwort aus der "Endgeräte Einstellung" für den Arbeitsplatz einfügen. Es ist eine zahl@tel(punkt)t-online(punkt)de, nicht die Telefonnummer...

 

Mit der Einstellung registiert sich die FritzBox, eingebundene DECT-Telefon oder WLAN-Clients (Smartphone mit der Fritz Fon App) klingeln. Mit den richtigen Informationen eine Sache von nicht mal einer Stunde und kinderleicht. So hatten wir "Spaß" für drei Tage "click & fail".

 

Insgesamt war die Einrichtung der PBX auf einer FritzBox für das Jahr 2019 und so ein großes Telekommunikationsunternehmen schon eine unmögliche Veranstaltung. Das Fehlen einer Anleitung für die FritzBox kann ich nicht nachvollziehen. Sind wir etwa die einzigen, die eine FritzBox benutzen wollen? Kann es so schwer sein, mit AVM eine Lösung zu erarbeiten und bereit zu stellen?

Ebenso die Idee, nur eine Handvoll von Endgeräten in der Dokumentation versteckt unter Spezialkonfigurationen "unterstützen" zu wollen. Da erwarte ich mehr von der Telekom.

Mit ist schon klar, dass die Telekom eine Hardware- und Support-Löasung für 500+ Euro anbietet - siehe oben, in einer Stunde hätten wir mit den richtigen Informationen alles erledigen können.

Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

die Anleitung wurde aus folgenden Gründen entfernt.

•AVM kann an einem Fremdanbieteranschluss an den internen anlogen/ISDN Schnittstellen nicht verschlüsselt arbeiten
•Das Voiceprofile und der Outboundproxy (hpbx.deutschlan-lan.de) ist in der neuesten Firmware auf tel.t-online.de abgeändert (darf für uns nicht sein)

Viele Grüße Heike Ha.