- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digitalisierungsbox in Netzwerk einbinden
08.03.2020 11:52
Hallo,
ich möchte die Digitalisierungsbox Premium gerne als reine Telefonanlage in meinem Netzwerk nutzen, bekomme es aber nicht so wirklich hin. Derzeit ist der Aufbau so, dass ich die Digitalisierungsbox über WAN an meinem Switch angeschlossen habe und darüber den Internetzugang erhält. Dieser wird von einem externen Router bereitgestellt. In der Digitalisierungsbox habe ich dann im Menü "Internet" ausgewählt, dass dies über ein externes Modem geschieht. Danach konnte ich auch über die Digitalisierungsbox ins Internet und mein SIP Trunk Anschluss konnte konfiguriert werden. Soweit so gut.
Nun habe ich allerdings ja die Konstellation, dass ich Router hinter Router habe und mich somit aus dem Hauptnetz nicht mit der Digitalisierungsbox verbinden kann. Ich habe es leider nicht geschafft und daher die Frage:
Kann man die Digitalisierungsbox auch so konfigurieren, dass diese über LAN1 angeschlossen wird und dann eine IP des DHCP Servers (VLAN VoIP) erhält. Somit könnte ich diese über die bestehenden VPN Verbindungen auch aus der Ferne aufrufen.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
hab mich da jetzt etwas eingegraben und es hat jetzt auch funktioniert. Intuitiv ist die DB allerdings nicht unbedingt 🙂.
Danke für die Hilfe.
Gruß
08.03.2020 12:03 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 12:05 durch den Autor
du mußt in der DigiBox den DHCP-Server deaktivieren
und eine feste IP von dem anderen Router eintragen,
dann sollte der Zugriff über das Netzwerk funktionieren.
(ob das dann noch mit speedport.ip funktioniert weiß ich nicht (weil der andere Router macht ja DNS),
aber über die IP sollte es funktionieren)
08.03.2020 12:59
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte eigentlich diesen Weg hätte ich schon einmal gewählt und hätte keinen Erfolg gehabt. Aber ich werde es noch einmal versuchen.
Das sich die Digitalisierungsbox selbst die IP vergibt aus dem DHCP Pool geht nicht? Gibt es dafür noch eine Einstellung? Also Router deaktivieren und nur als Client/Telefonanlage betreiben.
08.03.2020 13:12
Hallo @Smashi ,
Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> LAN IP-Konfiguration br0 anpassen.
Selbstverständlich funktioniert das auch mit DHCP.
Den DHCP-Server der DB mußt du ausschalten (Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Lokale Dienste DHCP-Server -> DHCP-Konfiguration).
08.03.2020 13:23
@Smashi schrieb:Das sich die Digitalisierungsbox selbst die IP vergibt aus dem DHCP Pool geht nicht?
Also die DigiBox meldet sich beim Router und der vergibt eine IP über DHCP,
das ist aber kontraproduktiv, weil du immer erst im Router schauen mußt welche IP die DigiBox hat
um auf diese zuzugreifen.
Das ist ja der Sinn von festen IP, die DigiBox meldet sich beim Router "Hallo, hier bin ich, das ist meine IP!"
--
Jeder will ja immer schneller,
und jetzt bootet der neue Rechner schon in 36sec und braucht nicht mehr 5Min,
aber dann muß man noch 20sec warten bis der Router eine IP vergeben hat.
mit ner festen IP ist man sofort online
Ich haber mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen im Heimnetz (die haben alle eine feste IP),
jedoch ist die Windows-Netzwerkerkennung nicht die schnellste,
das kann auch schon mal 3-5Min dauern, bis der Rechner im Win-Explorer als Netzwerkgerät angezeigt wird,
über die IP kann ich den sofort ansprechen.
08.03.2020 13:28
- Also die DigiBox meldet sich beim Router und der vergibt eine IP über DHCP,
das ist aber kontraproduktiv, weil du immer erst im Router schauen mußt welche IP die DigiBox hat
um auf diese zuzugreifen.
Es gibt auch Router, die sind in der Lage immer diesselbe IPv4-Adresse für ein Gerät zu verwenden und man darf dort auch noch einen Namen für das Gerät vergeben.
Die DB kann das übrigens auch.
08.03.2020 13:44
@wari1957 schrieb:Es gibt auch Router, die sind in der Lage immer diesselbe IPv4-Adresse für ein Gerät zu verwenden und man darf dort auch noch einen Namen für das Gerät vergeben.
Die DB kann das übrigens auch.
Klar kann die DB das auch,
aber ob ich jetzt in der DB für die MAC ne IP zuweise oder
dem Client eine IP gebe, ist fast die gleiche Arbeit,
den Unterschied merkt man erst wenn der Router getauscht werden muß
und man die Konfig vom alten nicht auf den neuen copieren kann.
08.03.2020 13:49
08.03.2020 13:53
Mit dieser Frage Stitische IP Sven. DHCP mit fester Zuordnung könnte man sich sicherlich Stunden unterhalten. Unsere Entscheidung war, dass wir den DHCP weg mit fester Zuordnung wählen. Unsere Netzwerktechnik wird über mehrer Standorte per Cloud Controller verwaltet und hier ist es einfacher dies per DHCP zu lösen. Somit kann ich einem Port am Switch sagen, was er machen soll und ich sage Mitarbeiter er soll das gerät an diesem Port anschliessen. Den Rest kann ich aus der Ferne machen.
Aber in diese Struktur möchte ich die Telefonanlage, die wir bislang nicht brauchten, auch bringen. Auch wenn ich Sie nicht per Cloud verwalten kann, aber das Schema soll gleich bleiben. Ich werde mir eure Vorschläge nachher anschauen. Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉
08.03.2020 13:59
@Smashi schrieb:Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉
Also erst Konfig sichern und dann basteln
Schönen SO noch.
08.03.2020 14:17
@Mächschen schrieb:Welcher Router ist vor der Diggibox und über welchen Anbieter läuft der Internetzugang?
Der Internetzugang läuft über die Telekom und einen lokalen Anbieter. Der Router ist von Zyxel und wird benötigt um beide Leitungen über Load Balancing im Netzwerk zu verteilen.
08.03.2020 14:23
Und die Diggibox ist fest auf den Telekom Anschluss geroutet und soll nur den anderen bei Ausfall nutzen?
08.03.2020 14:30
@Mächschen schrieb:Und die Diggibox ist fest auf den Telekom Anschluss geroutet und soll nur den anderen bei Ausfall nutzen?
Die Digitalisierungsbox ist auf die Leitung der Telekom geroutet um Probleme mit der Einrichtung des SIP Trunk Anschlusses zu vermeiden. Was ja auch im derzeitigen Zustand tadellos funktioniert. Hätte Sie nur gerne, ohne etwas kaputt zu machen, in unserem Netzwerk und würde Ihr hierüber eine IP zuweisen lassen wollen. Die Digitalisierungsbox soll rein für Telefonie als Telefonanlage herhalten. Sie soll kein Router sein, kein WLAN Controller, kein VPN Controller sein usw.
08.03.2020 14:55
@Buster01 schrieb:
@Smashi schrieb:Fahre mal zum Standort. Ham Sonntag mache ich am wenigsten kaputt 😉
Also erst Konfig sichern und dann basteln
Schönen SO noch.
Das ist ein guter Punkt. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Konfiguration nach Extern zu sichern? Ich kann die Konfiguration zwar speichern und so lange ich das nicht gemacht habe, werden die Änderungen auch nur im Arbeitsspeicher gespeichert, um mal etwas testen zu können. Aber wenn das Ding mal richtig abtaucht, wäre es doch schon Extern eine Sicherung zu haben die ich wieder einspielen könnte.
08.03.2020 15:18
- Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Konfiguration nach Extern zu sichern?
Man kann die Konfiguration exportieren.
08.03.2020 16:47
So, ich habe jetzt den BR0 auf DHCP und Tagged umgestellt, das Netzwerkkabel vom WAN Port auf LAN4 an den Router angeschlossen und bekomme von meinem Router auch eine entsprechende IP aus dem DHCP Bereich des VLANS zurück. Allerdings verstehe ich jetzt eine Sache nicht. Müsste ich jetzt nicht, wenn ich mich an LAN1 mit einem Netzwerkkabel anschließe auch eine IP aus dem VLAN Bereich zugeordnet bekommen? Ich erhalte aber garnichts. 😩
08.03.2020 17:03 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 17:03 durch den Autor
Wenn LAN1 und LAN4 zu br0 gehören, solltest du auch eine IPv4-Adresse per DHCP erhalten.
Ist zumindest bei mir mit VLAN-ID 1 so.
Zur Not kannst du einen Wireshark-Trace auf br0 erstellen.
Nachtrag:
Den DHCP-Server der DB hast du ausgeschaltet?
08.03.2020 20:51
@wari1957 schrieb:Wenn LAN1 und LAN4 zu br0 gehören, solltest du auch eine IPv4-Adresse per DHCP erhalten.
Ist zumindest bei mir mit VLAN-ID 1 so.
Zur Not kannst du einen Wireshark-Trace auf br0 erstellen.
Nachtrag:
Den DHCP-Server der DB hast du ausgeschaltet?
Hallo,
den DHCP Server in der DB habe ich deaktiviert. Ich glaube ich komme auch ins Netz, weil das Telefon funktioniert, aber ich habe keine Einstellung gefunden, wo ich den LAN Port 1 bis 4 der Gruppe „br0“ hinzufügen kann.
Anschluss ist derzeit wie folgt, dass das Netzwerkkabel aus dem Router in den Port 1 der der DB geht.
Die Portkonfiguration steht im Standard bei Port 1 - 4 auf „en1-0“ und Port 5 auf „en1-4“.
Die Zugriffsparameter stehen bei „en1-0“ auf „br0“ und „en1-4“ auf „Routing Modus“.
Laut Ethernet-/VLAN Ports sieht „br0“ auch gut aus.
Ist es richtig, dass ich das Kabel in Port4 gesteckt habe oder müsste ich den „en1-4“ auf DHCP umstellen und ins VLAN schieben? Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber die DB verwirrt mich.
Danke und Gruß
08.03.2020 22:08
- Anschluss ist derzeit wie folgt, dass das Netzwerkkabel aus dem Router in den Port 1 der der DB geht.
Laut Screenshot 1 ist am Port 4 der DB etwas (der Router?) angeschlossen.
Sieht doch alles gut aus.
Funktioniert die Telefonie in der DB?
08.03.2020 22:10
Ja, Telefon funktioniert, aber ich erhalte auf Port 1 bis 3 keine IP zugewiesen. Wenn ich jetzt hier ein Systemtelefon anschließe sieht es schlecht aus.
Danke und Gruß
09.03.2020 07:25
Dann mußt du Ursachenforschung betreiben.
In den LAN-Einstellungen br0 testweise ohne VLAN, funktioniert es dann?
Ansonsten, wie schon geschrieben, einen Netzwerkmitschnitt in der DB erstellen.
09.03.2020 08:09
Für die Systemtelefone könnte man die benötigten Ports auch von br0 lösen und separat konfigurieren.
DHCP-Server für diese Ports könnte dann die DB sein.
Hallo,
hab mich da jetzt etwas eingegraben und es hat jetzt auch funktioniert. Intuitiv ist die DB allerdings nicht unbedingt 🙂.
Danke für die Hilfe.
Gruß