SMTP Relay auf Windows Server 2019

1 year ago

Hallo, ich möchte auf einem Windows Server 2019 den SMTP-Server als Relay benutzen. Dazu ist das Paket M angemietet, Benutzername und Kennwort sind gesetzt und geprüft. Als Relay wird: securesmtprelay.t-online.de, verwendet. Port 25 und TLS aktiviert.
Der Versand funktioniert nicht und man erhält folgende Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige:
-Die Nachrichtenübermittlung an den Host "194.25.134.102" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne  "t-online.de" übermittelt wurde. Ursache: Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.
-Für die virtuelle SMTP-Serverinstanz '1' wurde kein verwendbares TLS-Serverzertifikat gefunden. Für diesen virtuellen Server wird TLS deaktiviert.
TLS ist in den Eigenschaften des SMTP aktiviert. 

Wo liegt der Fehler? TLS-Version von Win2019 und Telekom passt nicht zusammen?

157

4

    • 1 year ago

      Server 2019 hat TLS 1.2 und 1.3 - was die Telekom voraussetzt - standardmäßig aktiviert. Am Besten mal prüfen ob zumindest eines von beiden auch wirklich aktiviert ist.

      Hast Du es mal über SSL auf Port 465 versucht?

      3

      Answer

      from

      1 year ago


      SSL kann im IIS nicht ausgewählt werden. Dort gibt es nur TLS.

      Answer

      from

      1 year ago

      itdmm

      SSL kann im IIS nicht ausgewählt werden. Dort gibt es nur TLS.

       SSL kann im IIS nicht ausgewählt werden. Dort gibt es nur TLS.
      itdmm
       SSL kann im IIS nicht ausgewählt werden. Dort gibt es nur TLS.

      Vermutlich aus gutem Grund. Transport Layer Security (TLS) ist nämlich die aktualisierte Version von SSL, die bestehende SSL-Sicherheitslücken behebt. Es ist jedoch üblich, dass der Begriff SSL eine TLS-Verbindung beschreibt. In den meisten Fällen beziehen sich die Begriffe SSL und SSL/TLS auf das TLS-Protokoll und die TLS-Zertifikate. Microsoft wird 2019 sicher nicht veraltete Sicherheit ausgeliefert haben.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @itdmm,

       

      hinterlege doch bitte Deine Kundendaten im Profil und schreibe, um welche E-Mail-Adresse es geht. Denn in der, die jetzt hinterlegt ist, sehe ich kein Mail M im Bestand. 😊

       

      Viele Grüße

      Stephie G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    859

    0

    1

    in  

    878

    0

    2

    in  

    375

    0

    2

    Solved

    in  

    909

    0

    4