Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sprachbox für Zentrale

Hallo,

 

ist es mit der Cloud-PBX möglich, der Zentralen Rufnummer "0" eine Sprachbox zuzuweisen, wenn die dahintergeschalteten Telefone nicht abgenommen werden?

Telekom hilft Team
Hallo @bmm78,

können Sie Ihre Frage bitte noch etwas konkretisieren? Ich habe sie glaube ich nicht richtig verstanden.
Die Sprachbox soll anspringen, wenn der Anrufer die "0" anwählt und dort niemand abhebt?
Oder soll der Anruf auf eine zentrale Sprachbox geleitet werden, wenn bei verschiedenen Nebenstelle niemand abhebt?

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja B.,

gerne konkretisiere ich meine Anfrage. Wir haben einen DeutschlandLAN Cloud PBX-Account und verwenden dort eine Gruppe.
(Übergreifende Funktionen & Dienste -> Zusatz-Pakete: Gruppenfunktion). Zur Vereinfachung nennen wir die Gruppe einmal “Zentrale” mit der Durchwahl 0.

In der Gruppe sind X Agenten.

Wenn ein externer Kontakt die 0 anruft, klingeln alle X Agenten. Wenn niemand das Gespräch beantworten kann, klingelen die Telefon unentwegt. Wir benötigen an dieser Stelle einen Anrufbeantworter, der das Gespräch entgegen nimmt, wenn ein Anruf auf die Gruppe nach X mal klingeln nicht beantwortet wird.

Dies ist eignetlich eine Basisfunktion einer Telefonanlage, wir finden aber keine Einstellung, einen AB einer Gruppe zuzuweisen und entsprechend einzurichten.

Telekom hilft Team
Ah ok! Also die Sprachbox ist nicht Teil der Gruppenfunktion.
Hierfür müsste ein eigener Arbeitsplatz in die Gruppe eingebunden werden. Dort muss dann entsprechend die Sprachbox aktiviert werden. Bei allen anderen ("richtigen") Arbeitsplätze in der Gruppe muss dann die Sprachbox deaktiviert sein.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja,

 

danke für die Info, leider funktioniert dies nicht wie beschrieben, da die persönliche Sparachbox nicht dran geht wenn die Gruppe klingelt.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Haben Sie schon probiert, auf eine unbenutzte Nebenstelle (die Teil der Gruppe "Zentrale" ist) eine Rufweiterleitung bei Nichtmelden auf die Sprachbox einzustellen?
Anleitung ist hier: http://bit.ly/2Bn3qrj
Bei allen anderen Teilnehmern muss die Rufweiterleitung deaktiviert sein.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo zusammen,

 

Ich denke dieser Beitrag beschreibt recht gut die Vorgehensweise.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/CloudPBX-Nachtschaltung-auf-Anrufbeantworter/m-p/3042515...

 

VG

Hallo cloud-pbx user,

 

gibt es hier etwas neues zum Gruppen AB? Wir haben das gleiche Problem.

Mehrgeräteanschluss dh. Nummer 4711 wird angerufen und 4 Telefone klingeln zeitgleich-Sprachbox geschaltet geht aber nicht dran.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich eine extra Nebenstelle einrichten?

 

Wir haben noch das Problem, das wir nicht einheitlich unter einer ausgehenden Nummer also 4711 raustelefonieren können--genauso

wenig war es möglich eine Nummer 4711 mehreren Endgeräten zuzuzweisen-bei jeder TK Standard. Daher haben wir dann die Gruppenfunktion

aktiviert-damit gehts. Dann aber der AB nicht mehr.

LG