Umstellung DeutschlandLAN IP Start Premium auf Cloud PBX

2 years ago

Hallo,

wir möchten in unserem Kleinunternehmen eine bessere Telonfoniefunktion und daher von DeutschlandLAN IP Start Premium auf Cloud PBX umstellen. Dazu folgende Fragen:

 

  1. Wir möchten direkte Durchwahlnummern für die Mitarbeitenden. Bisher haben wir 3 Festnetznummern, eine für Anrufe, eine als Faxnummer und die 3. wird nicht genutzt. Kann man die Nummern behalten und auch weiter nutzen?
  2. wie funktioniert das mit den Nummernblöcken? Kann man einfach hinter einer der 3 oben genannten schon vorhandenen Nummern eine zweistellige Zahl anhängen?
  3. Bei der Bestellung muss man die Anzahl der Arbeitsplätze angegeben. Entspricht das dann der Anzahl der Mitarbeitenden, die eine individuelle Durchwahl erhalten sollen? 
  4. Muss für einen Home Office Platz der zeitweise genutzt wird ein zusätzlicher Arbeitsplatz angemeldet werden oder verwendet man die gleichen Login Daten wie am festen Arbeitsplatz dann einfach für die Einrichtung z.B. auch einem Laptop zuhause?

 Vielen Dank schonmal für die Unterstützung 

 

164

3

    • 2 years ago

      Moin @boxed,

       

      lieben Dank für dein Interesse.

       

      So wie du es schilderst, empfiehlt sich ein CompanyFlex SIP Trunk. Hier hättest du quasi eine Hauptrufnummer mit Nebenstellen, zum Beispiel 1235-0, 12351, 1235-2, 1235-3. Bei einer solchen Umstellung kannst du die Rufnummern leider nicht behalten, da die Rufnummern für Durchwahlen aus einem speziellen Rufnummernpool kommen. 

       

      Du benötigst für jeden Mitarbeiter einen Arbeitsplatz. Wenn der Mitarbeiter beispielsweise seinen dienstlichen Laptop o.ä. auch Zuhause nutzt, benötigst du keinen weiteren Arbeitsplatz. Du kannst Arbeitsplätze jedoch auch wieder kündigen, sollten es zu viele sein. Je nachdem wie viele parallele Gespräche geführt werden, müsste man schauen, ob man mit 2 Parallelgesprächen auskommt. Hier lässt sich nach Bedarf jedoch auch aufstocken.

       

      Auf unserer Hilfeseite findest du umfangreiche Details zu der Gestaltung der Cloud PBX , beziehungsweise der ComanyFlex Anschlüsse. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Lin,

      vielen Dank für die Informationen. 

       

      Beim Tarif CompanyFlex SIP Trunk habe ich jetzt gelesen, dass man auch Festnetznummern mitnehmen kann. Wäre es möglich die bisherigen 3 Nummern mitzunehmen und zusätzlich dann einen Rufnummernblock (dann wohl aus einem anderen Bereich) zu buchen. Dann könnte man wahrscheinlich von den Festnetznummern eine Rufumleitung auf den neuen Nummernblock schalten, oder?

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @boxed,

       

      es ist auch die Konfiguration der Rufnummern mit CompanyFlex möglich.

      Mehr dazu hier

       

      Aber auch eine Weiterleitung ist möglich.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from