Antworten als Lösung kennzeichnen

Wie kennzeichne ich eine Antwort als Lösung?

Eine Antwort kann als Lösung gekennzeichnet werden, indem an dieser Antwort oben rechts über den Menübutton auf den Menüpunkt „Antwort als Lösung kennzeichnen“ geklickt wird.

 

Wie entferne ich die Lösungsmarkierung?

Wurde eine Antwort versehentlich als Lösung markiert oder soll die Lösung aus anderweitigen Gründen demarkiert werden, kann dazu an dieser Antwort oben rechts auf den Menübutton und dann auf den Menüpunkt „Antwort nicht mehr als Lösung kennzeichnen“ geklickt werden.

 

Wann ist es sinnvoll, einen Beitrag als Lösung zu markieren?

Es ist dann sinnvoll, einen Beitrag als Lösung zu kennzeichnen, wenn dieser eindeutig als Lösung erkennbar ist.

Dazu zählen folgende Gründe:

  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat sich eindeutig für den Beitrag bedankt und gesagt, dass dies die Lösung war.
  • Die Person, die den Thread erstellt hat, gibt keine Rückmeldung und es ist klar erkennbar, dass der Beitrag die Lösung des Problems ist.
  • Ich selbst bin die Person, die den Thread erstellt hat, und die Antwort konnte weiterhelfen.

 

Wann ist es sinnvoll, bei einem Beitrag die Lösungsmarkierung zu entfernen?

Es ist dann sinnvoll, einem Beitrag die Lösungsmarkierung zu entziehen, wenn dieser Beitrag nicht die Lösung auf die Eingangsfrage ist.

Dazu zählen folgende Gründe:

  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat aus Versehen den falschen Beitrag als Lösung markiert (zum Beispiel den eigenen Beitrag, in dem sich nur für die Lösung bedankt wird). In diesem Fall sollte dem Beitrag die Lösungsmarkierung entzogen werden und der richtige Beitrag als Lösung markiert werden.
  • Alle Beiträge sind als Lösung markiert. Hier sollte allen Beiträgen, die nicht die Lösung beinhalten, die Markierung entzogen werden.
  • Es ist bereits ein Beitrag als Lösung markiert, das Problem tritt jedoch wieder auf.
  • Ich habe selbst den Thread erstellt und jemand anderes hat zu Unrecht den Beitrag als Lösung markiert.

Da beim Entfernen der Lösungsmarkierung keine Benachrichtigung versendet wird und auch nicht zu erkennen ist, wer die Lösungsmarkierung entfernt hat, kann es unter Umständen sinnvoll sein, eine kurze Antwort zu schreiben, dass die Lösungsmarkierung entfernt wurde.

 

Ist es sinnvoll, mehrere Antworten als Lösung zu markieren?

Das kann durchaus sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn es mehrere verschiedene Wege gibt oder mehrere Beiträge sich ergänzen. Haben jedoch mehrere Beiträge denselben Inhalt, sollte der Übersichtlichkeit wegen nur der Beitrag als Lösung markiert werden, der der Person, die den Thread erstellt hat, am besten weiterhelfen kann.

 

Wer kann einen Beitrag als Lösung kennzeichnen?

In selbst erstellten Threads ist dies unabhängig vom eigenen Rang in der Community möglich. In fremden Threads steht diese Funktion nur der Person, die den Thread erstellt hat, dem Telekom-hilft-Team, den Community Guides und den 4- und 5-Sterne-Mitgestaltern zu. 

 

Dürfen eigene Antworten als Lösung markiert werden?

Im Prinzip ist es auch möglich, eigene Antworten als Lösung zu kennzeichnen. Eigene Beiträge als Lösung zu markieren wird von einigen Mitgliedern der Community allerdings nicht so gerne gesehen. Besonders in den folgenden Fällen ist das aber in Ordnung:

  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat sich eindeutig für den Beitrag bedankt und gesagt, dass dies die Lösung war, hat aber vergessen die Lösungsmarkierung zu setzen.
  • Ich selbst bin die Person, die den Thread erstellt hat, und die eigene Antwort ist die Lösung des Problems.
  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat aus Versehen den falschen Beitrag als Lösung markiert (zum Beispiel einen eigenen Beitrag, in dem sich nur für die Lösung bedankt wird). In diesem Fall sollte dem Beitrag die Lösungsmarkierung entzogen werden und der richtige Beitrag als Lösung markiert werden.
  • Es handelt sich um einen Thread, welcher ein Anliegen beschreibt, zu dem es ein Sammelthema gibt. Wenn es noch keine Antwort gibt, wird der Beitrag durch das Telekom-hilft-Team oder die Community Guides in den Sammelthread verschoben. Gibt es jedoch bereits Antworten, wird ein Verweis auf das Sammelthema gesetzt und diese Antwort als Lösung markiert.