E-Mail Center im neuen Look

vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

Das ist jetzt neu:

• Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
  • Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
  • Feedback-Funktion optimiert

e-mail-center-redesign.png

Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:

• ihr euch gut zurechtfindet
  • etwas unklar ist
  • oder etwas Entscheidendes fehlt

Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.

Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.

Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom

@Max O. und @Michael_E.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

7937

228

• Community Guide

vor 7 Jahren

Das E-Mail Center erscheint seit Heute im neuen Look

Auf den ersten Blick eine gelungenen Umstellung.

Übersichtlich und die Seiten öffnen schnell.

Nach eine sehr kurzen ümgewöhnung muss ich sage "Passt".

Warun aber bekommer ich mit dem FF die folgende Meldung?

E-ail unsicher.png

Und unter Chrome "Diese Seite möchte einen Service Handler installieren".

[Beitragstitel angepasst an Threadtitel]

6

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Gelöschter Nutzer

Beitrag Nr. 15 des Threads https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Center-im-neuen-Look/m-p/2825740#M121369

@Telektra schrieb:
    [...]

Inwieweit man in der Fußzeile, sozusagen als Fußnote, nach "Hilfe", "Feedback" und "Preisliste", ... suchen wird, wird sich noch zeigen. Das könnte etwas dauern, dass es den Leuten dort auffallen wird, liegt etwas versteckt und ist wenig auffallend z. B. von der Schriftgröße her. Wobei ich mir denke, dass diese stark Dezente bewusst gewählt wurde, da in den meisten Fällen die anderen Punkte für die aufrufenden Kunden vorrangig sind (man nutzt die Preisliste z. B. nicht so oft). Ob man sie aber für Leute mit Sehschwäche (z. B. Brillenträger) nicht deutlich größer gestalten könnte, frage ich mich momentan.

Einen Vorteil der Fußnote für diese Punkte habe ich sogar schon entdeckt: Diese Punkte dort sind immer vorhanden, egal welchen Oberpunkt man im Kopfbereich der Seite aktiv hat (E-Mail, Adressbuch, Kalender, eCard, Rad (Einstellungen). Wer also seinen Bildschirm genauer betrachtet, kann von jedem Oberpunkt aus z. B. auf die Hilfe stoßen, ohne noch vorher die Einstellungen aufrufen zu müssen, ... .

Dass man im Fußnotenpunkt Preisliste die geltenen Punkte für den gerade geöffneten Account detailliert findet, finde ich praktisch (also dass man das nicht aus einer allgemeinen Preisliste heraussuchen muss, in der alle Accountarten aufgeführt sind). Und dass man sich aber auch über einen Link in der gleichen Anzeige über die anderen Accountarten und deren Preise informieren kann.

[...]

Ich habe in dem Beitrag vieles gelobt, aber auch Verbesserungen vorgeschlagen. Unter anderemdas nun von mir zitierte.

• 2 Sterne Mitgestalter*in

vor 7 Jahren

@Waldemar H. gefällt mir, vor allem diese zwei Punkte: 

• Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
    • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen

find ich gut. Endlich alles auf dem Schirm ohne Aufklappen zu müssen.

@HAMAPA also bei mir mahnt Chrome nix an...

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Ich finde die neue Version nicht schlecht und man findet schnell alles wieder. Aber es fehlt immer noch die Möglichkeit wichtige Daten aus dem Mailcenter  extern speichern zu können. Dieses habe ich früher gut nutzen können und fehlt mir jetzt. Es würde mein Mailfach um über 90% reduzieren. Jede einzelne Mail über pdf. oder ähnliches zu exportieren ist einfach zu kompliziert. Bitte schafft die Möglichkeit wieder außerhalb des Mailsystems zu archivieren.

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

Lieber @Archivar1,

wenn ich Dich richtig verstand, dann möchtest Du Daten/Dokumente extern auf dem Computer/in PDF speichern.

Das funktioniert mit Firefox bei mir eigentlich ganz gut:

Gehe ins E-Mailcenter > öffne die Datei, die Du herunterladen möchtest > drücke auf “mehr“ > es öffnet sich ein Fenster mit u.a. auf Computer speichern > drücke auf Computer speichern > rechts daneben öffnet sich eine Funktion mit der Möglichkeit: als eml oder als pdf speichern.

Viele Grüße

Marlise

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Guten Morgen,

wie erreiche ich jetzt meinen SMS und FAX Versand?

26

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Thomi89

@Thomi89 schrieb:

also6 ,meine Handynr. habe ich (für den Versand) eingerichtet, aber den Zusatzdienst für die Benachrichtigung für Mails habe ich nicht gebucht, brauche ich auch nicht.

das ist gut, wenn Du dann SMS via Emailcenter versendest, dann wird Deine Handynummer angegeben, so dass der Empfänger entsprechend antworten kann und diese dann auf das Handy landen.

Thomi89 schrieb:

Auch ein Smartphone ist nicht in meinem Besitz, da nicht nötig, nur ein normales mit Tasten, reicht mir...

Würde ich so, oder so nicht machen, das wäre mir zu teuer, ggf. nur über die Filtereinstellungen. Da mein Postfach auf meinem Smartphone eingerichtet ist, kommt diese Funktion nicht zum Einsatz. Fröhlich

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 7 Jahren

Hallo @Waldemar H.,

zumindest bei mir wird unter Safari bei Anforderung der Desktopversion dann kein Scrollbalken und nichts zur Navigation angezeigt.

Sehe nur 1 Seite mit 10 E-Mails.

Dann muss ich zur Auswahl einer E-Mail jetzt 2 mal anhaken bevor selektiert wird.

Die Abschnittsauswahlen (E-Mail,...) finde ich etwas blässlich:IMG_2181.PNG

Wenn schon Werbung eingeblendet wird, sollte diese nicht über geblendet sondern frei gesetzt eingeblendet werden.

Zum Ordnerwechsel muss jetzt 2 mal geklickt werden, beim 1. Klick wird der Ordner nur markiert, erst beim 2. Klick wird dieser auch geöffnet (siehe Anlage). Warum?

Mein Bisheriges Fazit:

Da sich funktional augenscheinlich für mich nichts geändert hat - hätte die Design-Anpassungen nicht gebraucht.

Ob das jetzt farblich oder mehr grau - naja.

Aber das ist halt Geschmackssache.

IMG_2182.PNG

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Jahren

Hallo Team,

ich sehe da keine Optimierung, keine Verbesserung, es ist nur mal wieder ein herumgespiele, wenn etwas gut lief, muss man es nicht ständig verschlimmbessern, aber das ist sehr typisch für die telekom.

Trotzdem freundliche Grüße.

(vielleicht gewöhnt man sich dran, oder besser gesagt muss man ja wohl.)

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Hallo @Waldemar H.,

@Waldemar H. schrieb:

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

ich war heute morgen schon positiv überrascht, als ich als erstes das Emailcenter geöffnet habe. Fröhlich

• es wirkt deutlich strukturierter und übersichtlicher
      • hervorzuheben ist die Auswahl oben E-Mail/Adressbuch/Kalender/eCard
    • gefühlt ist das Emailcenter weniger "bunt" und die Werbung ist nicht mehr so aufdringlich
    • den Zugang für die Einstellungen (Zahnrad rechts oben) ist nicht mehr so versteckt, das hilft den "Einsteigern"
    • die Performance ist bislang sehr gut
    • getestet habe ich das Emailcenter jetzt unter macOS Sierra mit Chrome, Firefox und Safari - unter Windows schaue ich es mir gelich mal an

Was bei mir nicht funktioniert: Ich kann die Abwesenheitsnotiz nicht aktivieren (der Haken läßt sich nicht setzen). Das ist für mich nicht dramatisch, da ich diese Funktion nicht wirklich nutze... aber das ist dann ggf. für andere User interessant.

VG

Peuki

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

Also ich finde das neue Design ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das alte war einfach nicht mehr zeitgemäß. Klar, es gibt noch ein paar Tücken hier und da, aber mit der Zeit legt sich auch das wieder Zwinkernd Alles in allem eine gelungene Umsetzung - ich bin gespannt, was da noch so kommt Fröhlich
  • Community Guide

vor 7 Jahren

Wie man Faxe und SMS versendet finde ich leider auch nicht - also zumindest diesbezüglich ist das nicht "einfacher" als vorher.

Frage: Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit, das ganze Postfach zu durchsuchen? Oder geht das weiterhin nur ordnerweise (was ziemlich lästig ist, wenn man mehrere Ordner hat und eine bestimmte E-Mail sucht - die möglicherweise versehentlich verschoben wurde und man weiß nicht in welchem Ordner sie gelandet ist. Bei gmx geht die Suche übers ganze Postfach - was ich sehr schätze.

5

Antwort

von

vor 7 Jahren

Weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich Zusatzdienste

Vorwort:

Mir ist klar, dass das schon vorher so war (vor dieser aktuellen Änderung), man diese Sache also nicht dem Update ankreiden kann und darf. Aber, da mich das schon länger irritiert, ist das heute die Gelegenheit, das mal an den Mann oder die Frau zu bringen, so dass es möglicherweise auch hierbei eine Besserung bringen kann.

Vorschläge mit Begründungen zu den Zusatzdiensten:

1. Zunächst sollte aus Gründen der leicheren Übersicht, wenn man unbedingt zwei verschiedene Punkte zu Zusatzdiensttypen in der Spalte der Einstellung stehen haben möchte, diese dann auch direkt übereinander stehen. So verwirrt das eher nur:
      E-Mail-EinstellungenZusatzdienste1.PNG
    2. Wenn man schon unbedingt zweierlei Zusatzdienstpunkt haben möchte, dann bitte nicht bei dem einen den Oberbegriff Zusatzdienste verwenden und beim anderen einen Unterbegriff. Denn mit dem Begriff Zusatzdienste ohne weitere Eingrenzung verbinde ich automatisch, dass hier alle Zusatzdienste zu finden sein müssten, und das dürfte nicht nur mir so gehen.  Falls man also wirklich weiterhin zwei getrennte Punkte haben möchte, dann bitte "Zusatzdienste der Telekom"  oder "Sonstige Zusatzdienste" (statt nur Zusatzdienste, oder etwas ähnliches).
    3. Ich finde den Punkt "Zusatzdienste von Partner" falsch gewählt. Denn darin verbirgt sich momentan die Möglichkeit, eine Verbindung des E-Mail-Accounts mit zwei verschiedenen Cloud-Speichern (u. a. das Telekomprodukt Magentacloud) herzustellen oder abzuschalten. (Wenn man Mails in einem Cloudspeicher abspeichern möchte, oder Mails mit größeren Anlagen versenden möchte, dann geht das nur, wenn so eine Verbindung hergestellt wurde.)
      Für mich ist die Magentacloud ein Telekom-Produkt, also keine "Zusatzleistung von Partnern". Somit gehört sie in die Schiene "Zusatzleistungen der Telekom", wenn es partoux einen zweiten Menüpunkt "Zusatzleistung von Partnern" weiterhin geben soll.
      Ich kann direkt oben in der schwarzen Menüleiste vom E-Mail-Center aus in die Magentacloudwebseite springen, das kann ich bei der Dropbox nicht, denn diese gehört nicht zur Telekom. Dagegen die Magentcloud schon. Mir ist dabei komplett egal, dass das Cloudspeichernde Unternehmen Strato, welches die Server der Magentacloud zur Verfügung stellt, inzwischen verkauft wurde. Denn die Telekom hat sich dort weiterhin diese Cloud-und Serverleistungen vertraglich weiterhin gesichert, ist für mich weiterhin mein direkter Ansprech- bwz. Vertragspartner in dieser Angelegenheit, auch wenn die Telekom die Magentacloud outsourced.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ursprünglich mal andere Gründe hatte, beide Cloud-Dienste in einem Punkt zusammen zu fassen: Man wollte auf die jeweils andere Clouddienst-Möglichkeit hinweisen. Aber dann müsste der Punkt "Zusatzleistungen von Partnern" besser "Cloud-Zusatzleistungen" heißen, und innerhalb der Seite der Cloudzusatzleistungen die Überschrift ausgewechselt und beim Unterpunkt "Dropbox" ein Vermerk notiert werden, dass der Clouddienst "Dropbox" ein Partnerdienst wäre. Dann würde das nämlich eher stimmen.
      E-Mail-EinstellungenZusatzdienste2.PNG
    4. Ich habe erst letztens gelesen, dass Jemandem eine dritte zuschaltbare Cloudverknüpfung fehlt, die Verknüpfung zur Microsoftcloud, welche u. a. sämtlichen 365-Nutzern inklusive zur Verfügung gestellt wird. Das sind dann immerhin mindestens 1 TB.  Mir ist klar, dass so etwas nicht einfach über das Umstricken einer Telekom-E-Mail-Internetseite getan ist. Und es kann sein, dass es durch aus andere gute Gründe gibt, wieso man das nicht verwirklichen möchte, mal abgesehen vom Programmieraufwand, Wartungsaufwand und den damit verbundenen Kosten. Deshalb dieser Punkt 4 mit vielen Fragezeichen versehen und auch nur als ein langfristiger Vorschlag gedacht.
    5. Ich fände es besser, wenn man statt zwei Punkten "Zusatzdienste" und "Zusatzdienste von Partnern" einfach einen gemeinsamen Punkt hätte. Und innerhalb der bisherigen Seite der Zusatzdienste einfach zusätzliche Punkte für die Clouddienste beigefügt würden und die Überschrift der Seite angepasst und die Unterüberschriften auf der Seite angepasst/ergänzt würden. Damit wäre dann automatisch Vorschlag 1, 2 und 3 hinfällig.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 7 Jahren

Hallo @Waldemar H.,

in der Ansicht für die mobilen Version hätte ich mir auch ein paar Funktionserweiterungen gewünscht.

Dort sind die Funktionen weiterhin so schlank, wie bisher.

Ist da in Kürze nich etwas geplant?

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 7 Jahren

Hallo @Waldemar H.

ich selbst nutze das eMail-Center über das Web sehr selten, war aber heute morgen aufgrund Deine Mitteilung interessiert zu schauen, was verändert wurde.

Das eMail-Center wirkt im Erscheinungsbild deutlich strukturierter und übersichtlicher. Der durchgehend weiße Hintergrund mißfällt mir genauso wie Eure gesamte "Web-Darstellungs-Politik" im Netz. Man findet aber die Buttons und Menüs im großen, weißen Hintergrund. Lachend

Der "General"-Zugang für die Einstellungen (Zahnrad rechts oben) ist jetzt offensichtlicher.

Der Zugang zu den SMS- und Fax-Optionen über E-Mail ist unlogisch und muss erst mal gefunden werden. Was haben diese Optionen unter dem Oberbegriff E-Mail zu suchen ?

"Senden/Empfangen" oder entsprechende Zeichen/Symbole wäre sicherlich ein erkennbar besserer Oberbegriff, mit der Unterteilung in E-Mail, SMS und Fax oder so ähnlich. Den Kommentaren zufolge haben ja auch schon andere in der Community gesucht. Sieht aus, als wären diese Funktionen nur noch pro forma dabei und man wollte keinen weiteren Platz im riesengroßen weißen Hintergrund reservieren.

Die Darstellungsperformance scheint zur Zeit bei mir gut zu sein.

Getestet habe ich dies mit Firefox v55.0.3 ohne Fehlermeldungen.

Sync Plus funktioniert weiterhin reibungslos.

Gruss

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

408

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

555