E-Mail Center im neuen Look

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

 

Das ist jetzt neu:

  • Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
  • Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
  • Feedback-Funktion optimiert

 

e-mail-center-redesign.png

 

Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:

  • ihr euch gut zurechtfindet
  • etwas unklar ist
  • oder etwas Entscheidendes fehlt

Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.

 

Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom

@Max O. und @Michael_E.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen!

 

Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik. 

 

Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser-Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben. 

 

Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung. 

 

Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community. 

 

Dieses Thema werden wir jetzt schließen. Wenn ihr auf neue Fehler stößt, eröffnet dafür gerne ein eigenes Thema. Das Telekom hilft Team wird sich darum kümmern. 

 

Liebe Grüße

@Max O. und @Michael_E.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Fragen, die hier immer wieder aufkommen:

 

  • Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?
  • Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

==========================

 

Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?

 

Dazu bitte oben rechts auf das Männchen klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl, in der man "Logout" wählen kann.

 

E-Mail-Logout.PNG

 

==========================

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

E-Mail-Fax.PNG

 

==========================

 

(Dieser Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit er vorne angepinnt ist.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das E-Mail Center erscheint seit Heute im neuen Look

Auf den ersten Blick eine gelungenen Umstellung.

Übersichtlich und die Seiten öffnen schnell.

Nach eine sehr kurzen ümgewöhnung muss ich sage "Passt".

 

Warun aber bekommer ich mit dem FF die folgende Meldung?

E-ail unsicher.png

Und unter Chrome "Diese Seite möchte einen Service Handler installieren".

 

[Beitragstitel angepasst an Threadtitel]

Gelöschter Nutzer

@All  Hier das Neue:

E-Mail-Center-Neu1.PNG

Link zu der Zieladresse der Schaltfläche im obigen Bild: "Jetzt herunterladen".

 

@HAMAPA

ich habe mit dem Firefox 55.0.3 keine solche Meldungen erhalten wie du. Möglicherweise hast du eine andere Browserversion, andere Browsereinstellungen oder andere installierte Add-ons bzw. Plugins. Es könnte auch am Antivirenprogramm liegen oder du bist über einen anderen Weg als ich in das E-Mail-Center gegangen.

 

@Waldemar H. gefällt mir, vor allem diese zwei Punkte: 

 

  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen

find ich gut. Endlich alles auf dem Schirm ohne Aufklappen zu müssen.

 

@HAMAPA also bei mir mahnt Chrome nix an...

Ich finde die neue Version nicht schlecht und man findet schnell alles wieder. Aber es fehlt immer noch die Möglichkeit wichtige Daten aus dem Mailcenter  extern speichern zu können. Dieses habe ich früher gut nutzen können und fehlt mir jetzt. Es würde mein Mailfach um über 90% reduzieren. Jede einzelne Mail über pdf. oder ähnliches zu exportieren ist einfach zu kompliziert. Bitte schafft die Möglichkeit wieder außerhalb des Mailsystems zu archivieren.

Guten Morgen,

wie erreiche ich jetzt meinen SMS und FAX Versand?

Hallo @Waldemar H.,

zumindest bei mir wird unter Safari bei Anforderung der Desktopversion dann kein Scrollbalken und nichts zur Navigation angezeigt.

Sehe nur 1 Seite mit 10 E-Mails.

 

Dann muss ich zur Auswahl einer E-Mail jetzt 2 mal anhaken bevor selektiert wird.

 

Die Abschnittsauswahlen (E-Mail,...) finde ich etwas blässlich:IMG_2181.PNG

 

Wenn schon Werbung eingeblendet wird, sollte diese nicht über geblendet sondern frei gesetzt eingeblendet werden.

 

Zum Ordnerwechsel muss jetzt 2 mal geklickt werden, beim 1. Klick wird der Ordner nur markiert, erst beim 2. Klick wird dieser auch geöffnet (siehe Anlage). Warum?

 

 Mein Bisheriges Fazit:

Da sich funktional augenscheinlich für mich nichts geändert hat - hätte die Design-Anpassungen nicht gebraucht.

Ob das jetzt farblich oder mehr grau - naja.

Aber das ist halt Geschmackssache.

 

 

Hallo Team,

ich sehe da keine Optimierung, keine Verbesserung, es ist nur mal wieder ein herumgespiele, wenn etwas gut lief, muss man es nicht ständig verschlimmbessern, aber das ist sehr typisch für die telekom.

 

Trotzdem freundliche Grüße.

 

(vielleicht gewöhnt man sich dran, oder besser gesagt muss man ja wohl.)

Hallo @Waldemar H.,

 


@Waldemar H. schrieb:

 

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.


ich war heute morgen schon positiv überrascht, als ich als erstes das Emailcenter geöffnet habe. Fröhlich

 

  • es wirkt deutlich strukturierter und übersichtlicher
    • hervorzuheben ist die Auswahl oben E-Mail/Adressbuch/Kalender/eCard
  • gefühlt ist das Emailcenter weniger "bunt" und die Werbung ist nicht mehr so aufdringlich
  • den Zugang für die Einstellungen (Zahnrad rechts oben) ist nicht mehr so versteckt, das hilft den "Einsteigern"
  • die Performance ist bislang sehr gut
  • getestet habe ich das Emailcenter jetzt unter macOS Sierra mit Chrome, Firefox und Safari - unter Windows schaue ich es mir gelich mal an

Was bei mir nicht funktioniert: Ich kann die Abwesenheitsnotiz nicht aktivieren (der Haken läßt sich nicht setzen). Das ist für mich nicht dramatisch, da ich diese Funktion nicht wirklich nutze... aber das ist dann ggf. für andere User interessant.

 

VG

Peuki

Hallo @wpw-saw,


@wpw-saw schrieb:

Guten Morgen,

wie erreiche ich jetzt meinen SMS und FAX Versand?


Hier über "Neu":IMG_2183.PNG

 

 

 

 

Hallo @wpw-saw,

 


wpw-saw schrieb:

wie erreiche ich jetzt meinen SMS und FAX Versand?


oben links, neben "Neu" auf das Piktogramm klicken (siehe Schreenshot):

Screenshot 2017-09-21 08.56.43.png

VG

Peuki

Also ich finde das neue Design ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das alte war einfach nicht mehr zeitgemäß. Klar, es gibt noch ein paar Tücken hier und da, aber mit der Zeit legt sich auch das wieder Zwinkernd Alles in allem eine gelungene Umsetzung - ich bin gespannt, was da noch so kommt Fröhlich

@Telektra schrieb:

@HAMAPA

ich habe mit dem Firefox 55.0.3 keine solche Meldungen erhalten wie du. Möglicherweise hast du eine andere Browserversion, andere Browsereinstellungen oder andere installierte Add-ons bzw. Plugins. Es könnte auch am Antivirenprogramm liegen oder du bist über einen anderen Weg als ich in das E-Mail-Center gegangen.


Gleiche Version 55.0.3 (32Bit)

Aber die Meldung ist jetzt weg.

Da lag die Seite wohl noch in den Wehen.

@zimso@Peuki - bei mir ist weder unter IE noch Chrome da ein Piktogramm. "Neu" löst nur eine neue Mail aus. Gibt's da nen Trick? Oder muss man erst etwas eingestellt/beantragt/hinterlegt haben?

Mein erster Eindruck:    Sehr gut.

 

Dieses versteckte Menü (und dann noch mit den drei Strichen links oben) war etwas, was ich schon länger unpraktisch fand. Die Leute werden sich nun umgewöhnen müssen auf das Rad, welches ich aber sinniger finde, und auf einen andern Platz für den Einstellungsaufruf (oben rechts statt links), was aber sich sicher schnell nach dem ersten Suchen danach angenommen werden könnte. Nicht nur das Zeichen finde ich zielführender auch den neuen Platz dafür. Denn Einstellungen direkt neben dem Login-Manderl (für Mailadressbezeichnung, Release-Notes mit Infos zu den letzten Änderungen und dem Ausloggen) zu platzieren, ist stimmig.

 

Schön finde ich im Einstellungsmenü, dass man nun einen Link der Sprachboxeinstellungen vom E-Mail-Center aus auch leicht finden kann. Ebenfalls dass man nun in den Einstellungen leichter mit Links zu manchen hilfreichen Unterseiten kommt (z. B über Pop3 ... zu den Anleitungen von E-Mail-Programm-Einrichtungshilfen ...).

 

Inwieweit man in der Fußzeile, sozusagen als Fußnote, nach "Hilfe", "Feedback" und "Preisliste", ... suchen wird, wird sich noch zeigen. Das könnte etwas dauern, dass es den Leuten dort auffallen wird, liegt etwas versteckt und ist wenig auffallend z. B. von der Schriftgröße her. Wobei ich mir denke, dass diese stark Dezente bewusst gewählt wurde, da in den meisten Fällen die anderen Punkte für die aufrufenden Kunden vorrangig sind (man nutzt die Preisliste z. B. nicht so oft). Ob man sie aber für Leute mit Sehschwäche (z. B. Brillenträger) nicht deutlich größer gestalten könnte, frage ich mich momentan.

 

Einen Vorteil der Fußnote für diese Punkte habe ich sogar schon entdeckt: Diese Punkte dort sind immer vorhanden, egal welchen Oberpunkt man im Kopfbereich der Seite aktiv hat (E-Mail, Adressbuch, Kalender, eCard, Rad (Einstellungen). Wer also seinen Bildschirm genauer betrachtet, kann von jedem Oberpunkt aus z. B. auf die Hilfe stoßen, ohne noch vorher die Einstellungen aufrufen zu müssen, ... .

 

Dass man im Fußnotenpunkt Preisliste die geltenen Punkte für den gerade geöffneten Account detailliert findet, finde ich praktisch (also dass man das nicht aus einer allgemeinen Preisliste heraussuchen muss, in der alle Accountarten aufgeführt sind). Und dass man sich aber auch über einen Link in der gleichen Anzeige über die anderen Accountarten und deren Preise informieren kann.

 

In dem Zusammenhang ist mir etwas anderes aufgefallen, wenn sich jemand einloggt, findet er momentan im oberen Bereich weder offen seinen Namen noch seine Einloggmailadresse vor. Wenn man jetzt also einen Screenshot von dem Bildschirm schießen würde, wüsste man nicht, auf wen der Account lautet und welche Bezeichnung der Account hat. Das dürfte Datenschutzgründe haben, und als Verfechter des Datenschutzgedanken bin ich sogar dafür. Wenn jemand an einem Bildschirm vorbeigeht, sich dazusetzt oder sonst wie einen Blick riskiert, kann derjenige an der Anzeige des geöffneten E-Mail-Centers in der Regel dann auch keine solchen Datenschutz-relevanten Infos auslesen.

 

Mir ist auch klar, dass ich nur rechts oben auf das Manderl klicken muss, um zu erfahren, welchen Account ich gerade nutze (dort steht nämlich seine Mailadresse). Das könnte manche jedoch anfangs nicht mitbekommen und sie irritieren, wo sie denn wären. Andererseits: Das Manderl befindet sich an der Stelle, wo bei den anderen Seiten statt einem Manderl im eingeloggten Zustand eine Begrüßung steht "Hallo ...(Vorname)...  ...(Nachname)..." mit einem Dropdown-Dreieck dahinter. Denn das Manderl hat im neuen E-Mail-Center die gleiche Funktion. Was mich jedoch dabei irritiert, ist, dass dem Manderl der Haken als Kennzeichen für "eingeloggt" fehlt.

 

Denn das Manderl kommt auf den anderen Telekomseiten oft auch vor, und ohne Haken ist es das Symbol dafür, dass man noch nicht eingeloggt wäre. Beispiel von der Seite www.telekom.de aus:

Telekomde_uneingeloggt.PNG

Sobald man sich aber eingeloggt hat, erscheint dann an der Stelle der Name (z. B. bei der Magentacloud) oder ein Manderl mit Haken, z. B. auf der Seite www.telekom.de. Da man Symbole am besten einheitlich einsetzt, damit die dadurch verbundene Botschaft eindeutig ist, hätte ich gerne bitte auch das Manderl mit Haken im E-Mail-Center rechts oben.

Telekomde_eingeloggt.PNG

 

Da nun im oberen Bereich etwas Platz ist, zwischen eCard und dem Rad für Einstellungen würde ich dort gerne als Anregung einen Hinweis auf die Mailkontoart haben. Beispielsweise "Telekom FreeMail", "Telekom Hauptnutzer", "Telekom Inklusivnutzer", "Telekom Mitnutzer" (also nicht, ob MailS oder Mail M). Wir haben hier immer wieder mal Leute, denen nicht bewusst ist, unter welche Accountschiene ihr Mailkonto fällt. Wenn man aber z. B. einen alten Freemailaccount nutzt und damit versucht ein paar Sachen im Kundencenter zu erledigen, was nur ein Hauptnutzer kann, dann sind Probleme vorprogrammiert. Frägt man sie danach, dann wissen es manche tatsächlich, aber andere gar nicht oder sie geben die falsche Antwort, da ihre Wahrnehmung und/oder Erinnerung sie trügt. Ich hatte schon Fälle, die gaben an, dass es der Hauptnutzer wäre, und dann stellte sich heraus, hoppla doch nicht. Und nicht nur im Kundencenter macht das Unterschiede, auch bei anderen Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. im Falle von Wlan-to-go. Man kann zum Einloggen eben nur den Hauptnutzer verwenden. Ich behelfe mir in solchen Fällen mit äußerst komplizierten Anweisungen, wie sie heraus bekommen können, was ist das eigentlich für ein Mailkonto, dabei könnte es doch so einfach sein (mit Info oben im Kopf, welche man mit blassen Tönen ja nicht so auffällig gestalten müsste, dass es störend wäre).

 

Ich habe zwar ein paar FeinNachJustierungen vorgeschalgen, aber:

 

Mal ein dickes Lob für die Änderungen, denn ich finde das nun deutlich besser zum Handhaben als früher.

@buddy2


@buddy2 schrieb:

@zimso@Peuki - bei mir ist weder unter IE noch Chrome da ein Piktogramm. "Neu" löst nur eine neue Mail aus. Gibt's da nen Trick? Oder muss man erst etwas eingestellt/beantragt/hinterlegt haben?


unter macOS war das Piktogramm auf allen meine Browsern sichtbar... ich schaue mir das gleiuch mal unter Windows an.

Danke,

ich hatte zwar schon auf NEU geklickt, aber nicht speziell auf das Häkchen.

Gelöschter Nutzer

@wpw-saw schrieb:

Guten Morgen,

wie erreiche ich jetzt meinen SMS und FAX Versand?


Nur eine Umgewöhnung, ist weiterhin im E-Mail-Postbereich. Wenn du oben "E-Mail" magentafarbig hast, ist der Postbereich aktiv.

 

Dann gibt es oben in der zweiten Zeile das Wort "neu". Klicke darauf.

In dem sich öffnenden Dropdown-Menü kannst du wählen, ob (neue) E-Mail, SMS oder Fax. Das "Neu" ist somit unisono, gilt also für alle drei. Wir sind nur vom alten E-Mail-Center her nicht mehr gewohnt, einfach denken zu können. Dort war vieles so kompliziert.

 

[Editiert: optische Anpassungen]

Gelöschter Nutzer

@buddy2 schrieb:

@zimso@Peuki - bei mir ist weder unter IE noch Chrome da ein Piktogramm. "Neu" löst nur eine neue Mail aus. Gibt's da nen Trick? Oder muss man erst etwas eingestellt/beantragt/hinterlegt haben?


Das musste man schon vorher beantragen, wenn man es nutzen wollte. Dann waren ein paar Punkte anders im E-Mail-Center, sobald das dann eingespielt war.

 

P.S. Klicke auf Einstellungen --> Zusatzdienste, und dann auf der rechten Seite findest du passende Punkte, von denen du aus weiter geführt wirst.

Wie man Faxe und SMS versendet finde ich leider auch nicht - also zumindest diesbezüglich ist das nicht "einfacher" als vorher.

 

Frage: Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit, das ganze Postfach zu durchsuchen? Oder geht das weiterhin nur ordnerweise (was ziemlich lästig ist, wenn man mehrere Ordner hat und eine bestimmte E-Mail sucht - die möglicherweise versehentlich verschoben wurde und man weiß nicht in welchem Ordner sie gelandet ist. Bei gmx geht die Suche übers ganze Postfach - was ich sehr schätze.

Hallo @Waldemar H.,

in der Ansicht für die mobilen Version hätte ich mir auch ein paar Funktionserweiterungen gewünscht.

 

Dort sind die Funktionen weiterhin so schlank, wie bisher.

Ist da in Kürze nich etwas geplant?

Hallo @Waldemar H.

ich selbst nutze das eMail-Center über das Web sehr selten, war aber heute morgen aufgrund Deine Mitteilung interessiert zu schauen, was verändert wurde.

Das eMail-Center wirkt im Erscheinungsbild deutlich strukturierter und übersichtlicher. Der durchgehend weiße Hintergrund mißfällt mir genauso wie Eure gesamte "Web-Darstellungs-Politik" im Netz. Man findet aber die Buttons und Menüs im großen, weißen Hintergrund. Lachend

Der "General"-Zugang für die Einstellungen (Zahnrad rechts oben) ist jetzt offensichtlicher.

Der Zugang zu den SMS- und Fax-Optionen über E-Mail ist unlogisch und muss erst mal gefunden werden. Was haben diese Optionen unter dem Oberbegriff E-Mail zu suchen ?

"Senden/Empfangen" oder entsprechende Zeichen/Symbole wäre sicherlich ein erkennbar besserer Oberbegriff, mit der Unterteilung in E-Mail, SMS und Fax oder so ähnlich. Den Kommentaren zufolge haben ja auch schon andere in der Community gesucht. Sieht aus, als wären diese Funktionen nur noch pro forma dabei und man wollte keinen weiteren Platz im riesengroßen weißen Hintergrund reservieren.

Die Darstellungsperformance scheint zur Zeit bei mir gut zu sein.

Getestet habe ich dies mit Firefox v55.0.3 ohne Fehlermeldungen.

Sync Plus funktioniert weiterhin reibungslos.

Gruss

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

Wie man Faxe und SMS versendet finde ich leider auch nicht - also zumindest diesbezüglich ist das nicht "einfacher" als vorher.

[...]

Es ist eine Option (Zusatzfunktion), und die muss man beantragen, wie andere Dinge auch, welche man zusätzlich nutzen möchte, wie z. B. eine Magentacloud. Gehe einfach auf das Rad für Einstellungen, suche dir links einen Punkt, wo so etwas drin stecken kann, und dann findest du den Link zum Kundencenter, wo man das beantragen kann. Du musst dich also nicht mal im Kundencenter auf die Suche nach den Optionen machen, du wirst direkt hingeführt. Das finde ich nun nicht besonders kompliziert, das hatten wir z. T. schon ganz anders.

 

Dass man diese Zusatzfunktion extra beantragen muss, könnte damit zu tun haben, dass man dabei auch eine vierte Rufnummer für den virtuellen Faxversand und -empfang erhält.

@Gelöschter Nutzer - Danke, das wusste ich z.B. nicht. Dachte, der Punkt müsste wenigstens da sein, wenn auch ausgegraut.

 

@muc80337_2 - Gesamtes Postfach geht scheinbar nach wie vor nur, wenn Du im Ordner gesucht hast und dann unter den Suchergebnissen auf "Gesamtes Postfach durchsuchen" klickst.

Hallo @muc80337_2,


@muc80337_2 schrieb:

...

 

Frage: Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit, das ganze Postfach zu durchsuchen? Oder geht das weiterhin nur ordnerweise (was ziemlich lästig ist, wenn man mehrere Ordner hat und eine bestimmte E-Mail sucht - die möglicherweise versehentlich verschoben wurde und man weiß nicht in welchem Ordner sie gelandet ist. Bei gmx geht die Suche übers ganze Postfach - was ich sehr schätze.


Nein, geht noch immer nicht.

Das schliesse ich mal daraus, da in der Unterblendung des Suchfeldes

a) der Ordnername eingeblendet und

b) sich beim Ordnerwechsel dieser dynamisch angepasst wird.