Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

Gelöst

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Gute Nachrichten: Nach über 3 Jahren wurde das Problem der Passwortänderung von Inklusivnutzern endlich behoben.

Mittlerweile ist die Passwortänderung von Inklusivnutzern wieder bei allen Tarifen möglich. Man hat diese Funktion jetzt auch auf der neuen Vertragsdetailseite im Kundencenter eingebaut, auf der diese Funktion bisher fehlte, sodass man mit bestimmten Tarifen (z. B. Hybrid, via Funk, Geschäftskunden) keine Möglichkeit zur Passwortänderung von Inklusivnutzern über den Hauptnutzer hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen vielen Dank für diese Info, funktioniert wirklich!

 

Ich hatte 24 Inklusivnutzern gebucht als das noch ging (das war die maximale Anzahl die man buchen konnte) aber damals kein Passwort und keine Email-Adresse eingerichtet weil ich dachte das könnte ich ja auch noch später machen.

 

Als ich mich dann nach einem Jahr endlich drum kümmern konnte war die Option nicht mehr buchbar und im Kundencenter wurden nur noch die ersten 10 Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001@t-online.de in der Liste angezeigt, wobei x = Ziffer von 0 - 9. Für diese konnte ich dann zwar ein Passwort setzen aber keine Email-Adresse mehr einrichten. Mit deinem Tipp hat dies nun funktioniert.

 

Mittlerweile werden in der Liste im Kundencenter wieder bis zu 15 Inklusivnutzer angezeigt. Da die eingerichteten Email-Adressen nicht mit einer Ziffer anfangen und die bei mir zu kurze Inklusivnutzerliste im Kundencenter aber nach Name sortiert wird sind die komplett fertig eingerichteten Nutzer dann aus dem angezeigten Bereich gerutscht und es wurden stattdessen die 14 noch nicht mit Passwort versehenen restlichen Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001 in der Liste aufgeführt an die ich vorher nicht mehr dran kam und als 15. einer der 10 unmittelbar zuvor fertig eingerichteten Inklusivnutzer mit seiner Email-Adresse.

 

So konnte ich dann auch für die restlichen 14 Inklusivnutzer ein Passwort setzen und für diese anschließend eine Email-Adresse einrichten, so dass ich jetzt alle 24 Nutzer komplett verwenden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

 

Voraussetzungen:

  • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
  • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

 

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivn...

 

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

 

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

leider ist hier nicht mit einer zeitnahen Korrektur zu rechnen, daher ...

 

- Ihr benötigt eine neue, zusätzliche E-Mail-Adresse (mit Postfach):

Bitte richtet euch in diesem Fall ein Freemail-Koto ein und vergebt dort die E-Mail-Adresse

(Wenn Ihr bereits einen Inklusivnutzer angemeldet habt, diesen nun aber nicht einrichten könnt, bitte hinterlegt eure Daten (Kundennummer und Rückrufnummer) im Community-Profil. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kündigen den gebuchten und unbrauchbaren Inklusivnutzer wieder.

 

- Ihr benötigt eine weitere Sprachbox:

Für die Einrichtung einer weiteren Sprachbox gibt es derzeit leider keine Alternative. Daher entfällt diese Funktion bis auf Weiteres.

 

- Ihr hab bereits einen Inklusivnutzer eingerichtet und wollt/müsst ein Passwort oder die E-Mail-Adresse ändern:

Fall A) Daten des Inklusivnutzers sind noch bekannt und funktionieren:

Loggt euch hier bitte mit den Daten des Inklusivnutzers ein. Über diesen Weg können die Angaben noch bearbeitet werden.

Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

 

Sollte ich am Status etwas ändern, melden wir uns natürlich hier im Thread.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Dann hoffe ich mal, dass dieser Dienst nicht bald abgeschafft wird (wie die Inklusiv-Nutzer), weil für mich ist er die Lösung für viele Probleme.

Ist die Zahl der Zugänge, die man buchen kann, begrenzt?

Hallo,

ich komme nicht mehr an unseren inklisivnutzer ran. Ich habe das Passwort vergessen und die hinterlegte Handynummer gibt es seid 2 Jahren nicht mehr. Wie kann ich das jetzt wieder ändern?

 

@Mario W. 

der Hauptnutzer kann weiterhin das Passwort eines in der Vergangenheit vollständig angelegten Inklusivnutzers ändern, nur auf eine etwas umständliche Weise.

 

Und sobald das passiert ist, dann man sich ausloggen und dann über die Webseite des E-Mail-Centers in den Inklusivnutzer mit der Mailadresse des Inklusivnutzers als Benutzernamen und dem Passwort, das zuvor festgelegt wurde, einloggen.

 

Wie das (Web-)Passwort des Inklusivnutzers durch den Hauptnutzer ändern:

  1. Mit der Hauptnutzermailadresse dort einloggen: https://www.telekom.de/kundencenter/startseite
  2. In der Auswahl der angezeigten Verträge diejenige Kachel auswählen (aufrufen), welche den Festnetzvertrag zeigt, der zu der Hauptnutzermailadresse gehört.
  3. Abwarten, dass die Seite vollständig aufgebaut wird/ist.
  4. Auf der Seite nach unten scrollen zu "Meine Tarifoptionen".
  5. Auf den Balken von "Meine Tarifoptionen" klicken, so dass etwas dadurch unterhalb aufblättert.
  6. Im Aufgeblätterten nach unten scrollen, bis zu der Teilüberschrift "Eingerichtete Inklusivnutzer".
  7. Direkt unter dieser Teilüberschrift sind sämtliche deiner Inklusivnutzer aufgelistet. Scrolle soweit nach unten, dass du die Zeile desjenigen Inklusivnutzer siehst, dessen Passwort du ändern möchtest.
  8. In der Zeile mit dem betroffenen Inklusivnutzer nach rechts sehen. Dort findest du in blauer Schrift "Aktionen".
  9. Mit einer Maus über das Wörtchen "Aktionen" wandern, es erscheint  eine kleine Menüauswahl, unter anderen "Passwort bearbeiten" (und andere Punkte).
  10. Klicke darin "Passwort bearbeiten" aus. Der Rest dürfte selbst erklärend sein.

 

Falls du das E-Mail-Passwort für die Nutzung von E-Mail-Programmen zusätzlich ändern möchtest, dann müsstest du dich (ausgeloggt aus dem Hauptnutzer danach) mit dem Inklusivnutzer eingeloggt im E-Mail-Center in den Einstellungen des E-Mail-Centers

https://email.t-online.de/pr?a=accountdetails

zu der entsprechenden Tabseite Passwörter > "Passwort für E-Mail-Programme" gehen, und es von dort aus machen.

bei mir geht auch seit ca. einem halben Jahr der Zugriff auf einen meiner Inklusivnutzer nicht mehr und alle Anleitungen die es hier gibt funktionieren nicht. Das ärgerliche ist, dass ich jeden Monat extra zahle für den Nutzer und ihn nicht nutzen kann.

Immer wenn ich bei dem entsprechenden Inklusivnutzer im Kundencenter auf "Einstellungen" klicke werde ich direkt auf die Startseite vom Kundencenter weitergeleitet.

Ich gehe über den Direktlink hier rein, da ich die Felder welche in den Anleitungen beschrieben werden nicht im Kundencenter habe: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html

 

Hey @Joerg.E.Bergmann,

welchen Browser benutzt Du denn? Hinterlege doch auch gerne mal Deine E-Mail Adresse in Deinem Profil, dann schaue ich mir das gerne mal für Dich an.

Ganz liebe Grüße
Neele G.


@Joerg.E.Bergmann  schrieb:

..... Das ärgerliche ist, dass ich jeden Monat extra zahle für den Nutzer und ihn nicht nutzen kann.

Immer wenn ich bei dem entsprechenden Inklusivnutzer im Kundencenter auf "Einstellungen" klicke werde ich direkt auf die Startseite vom Kundencenter weitergeleitet.

....


Das kann nicht stimmen, denn Inklusivenutzer sind in den Tarifen enthalten und werden nicht extra berechnet. Allerdings kann man keine neue Inklusivenutzer mehr anlegen, die Option wurde gestrichen. Die Telekom verweist dabei auf die "TelekomDienste" bzw. FreeMail.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni  so nebenbei, gibt auch Ausnahmen. Beispielsweise zahle ich für "Mail M für Inklusivnutzer" (also eine Zubuchoption für bestehende Inklusivnutzer, welche ich in der Vergangenheit schon gebucht hatte). Zum Glück macht dieser Inklusivnutzer zur Zeit  keine Probleme, so dass ich aktuell nicht auf die Konfigurierbarkeit angewiesen bin. Was sich aber irgendwann ändern könnte.

Hallo,

 

ich habe noch im Oktober einen Inklusivnutzer bekommen bei einem Neuvertrag- Dieser wurde mir auch bestätigt und ich kann mich damit einloggen. Nur: in Telefonieeinstellungen erscheint er nicht... Ich wollte eine 2. Sprachbox einrichten.
Any helps?

 

LG

Guten Morgen @daggi.neumann,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe hier einmal unsere Hilfeseite zur Einrichtung der Rufnummer für eine Inklusivnutzer mitgebracht.

Viele Grüße
Heike B.

Guten Tag,

für meinen Sohn besteht eine "zusätzliche E-Mail-Adresse" mit der Endung @t-online.de.

Da es keine neuen Inklusivnutzer mehr gibt, möchte ich die "zusätzliche E-Mail-Adresse" auf ein Freemail-Postfach übertragen. Wie kann ich vorgehen?

Danke!

@kurz59
Danke für den Link.
Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?

@kurz59 

Bei der Mailadresse geht es nicht um einen Inklusivnutzer, sondern um eine "zusätzliche E-Mail-Adresse".

Ihr Link verweist auf die Beschreibung : "Wie kann ich die E-Mail-Adresse für meinen Inklusivnutzer behalten, wenn...."

Gibt es für "zusätzliche E-Mail-Adresse" eine Lösung?


@Dirk_  schrieb:
Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?

Du kannst Dir auch ein graues Feld anlegen. Viele haben so etwas, auch ich beispielsweise. Da kann man einfach Zusatzinfo reinschreiben - die manche Leute interessiert, andere möglicherweise nicht.

 

 


@Oliver I.  schrieb:

 

Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

Guten Tag,

genau dieses Problem haben wir auch. Wir würden gerne unsere Inklusivbenutzer verwalten. Können uns aber leider aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Passwortwiederherstellung nicht einloggen.... Besteht eigentlich die Möglichkeit die Postfachgröße der Inklusivbenutzer zu erweitern?

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörn


 

Hallo @Fahrschule_Franke_ROW,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nein, die Postfachgröße der Inklusivnutzer lässt sich nicht erweitern. So wie ich das sehe, hattest du dich auch noch telefonisch zu den Inklusivnutzern gemeldet und es ist weitergegeben worden. Die Kollegen werden sich dann noch bei dir melden.

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:

Nein, die Postfachgröße der Inklusivnutzer lässt sich nicht erweitern.
Peter

@Peter Hö. 

Bist du Sicher das sich die Postfachgröße eines Inklusivnutzers nicht erweitern lässt?

Schau mal die Bilder im Spoiler an

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg

Hier hab ich dann Abgebrochen, bzw die Auswahl durch den Papierkorb gelöscht.
@rainer1809
Eieieiei, ich glaub, ich muss mich korrigieren. Ich war wohl etwas voreilig davon ausgegangen, mit dem Ende der Möglichkeit Inklusivnutzer zu buchen, sei es auch vorbei mit Zubuchoptionen für diese. Aber offensichtlich habe ich mich geirrt, sorry.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Moin,

die Kollegen haben sich tatsächlich am 06.04.2021 dreimal bei mir gemeldet und Informationen abgefragt. Dabei wurde mir dann mitgeteilt, dass man sich nach interner Klärung wieder melden würde. Da bis heute nichts passiert ist, habe ich wieder versucht telefonisch eine Klärung, bzw. Informationen zu erlangen, wie es denn nun weiter gehen soll.

Der erste Herr am Telefon wusste überhaupt nicht, was ich von ihm wollte und ha t mit per SMS irgendein neues persönliches Kennwort zugeschickt, welches nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits angeblich für unseren Inklusivnutzer sein solle. Leider war es das aber nicht. Ich habe auch keine Ahnung zu welchen unsere Verträge das neu persönliche Kennwort gehören soll?! Also habe ich nochmals die Nummer der Hotline gewählt und dieses Mal wollte man mich mal wieder an die Regio Kollegen weiter leiten. Das habe ich aber nicht angenommen, weil man mich dort schon einmal fragte, was denn der Telekom Zugang mit der Regio Abteilung zu tun habe. Des Weiteren habe ich noch die Information erhalten, dass die Inklusivnutzer nicht mehr vermarktet werden. Auch das ist mir natürlich bekannt. Daraufhin sollte ich dann mit der weiterhin benötigten E-Mail-Adresse des Inklusivnutzer umziehen, weil es angeblich keine Möglichkeit gibt, das Passwort des Inklusivnutzer neu anzulegen. Es kann doch nicht der Stand der Dinge sein, dass man aufgrund eines vergessenen Passwortes ein komplett neues Mail Konto anlegen muss, oder?

 

Gruß

Jörn

 

Hallo @Fahrschule_Franke_ROW,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde schon einmal vom Hauptnutzer probiert das Passwort neu zu vergeben? Denn dieser kann das Passwort für jeden seiner Inklusivnutzer ändern.

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Guten Morgen  @Heike B. 

Ja das habe ich versucht. Allerdings werde ich beim klick auf den Inklusivnutzer sofort wieder auf die Startseitedes Masternutzer geleitet. Da ist die Verlinkung zum verwalten des Inklusivnutzer irgendwie fehlerhaft.

 

Gruß

Jörn

Hey @Fahrschule_Franke_ROW,

ich würde dich gerne einmal zu dem Thema anrufen, wann könnte ich dich erreichen?
Wenn wir etwas finden, womit ich dich verifizieren kann, würde ich deine Mobilfunknummer hinterlegen, damit du dich wieder einloggen kannst.

Liebe Grüße
Nico Be.

Ich habe auch ein Inklusiv-Nutzer-Problem und komme nicht weiter. Meine Frau hat heute versucht ihr T-Online Konto  auf freemail umzuziehen. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

 

Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind. Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren.

 

In Kundencenter finde ich keine Möglichkeit einen Inklusiv-Nutzer Wie kommt meine Frau jetzt wieder an Ihre E-Mails? Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @khh42,

deine Frau hat ein "Unterkonto" hier muss sich nun das "Hauptkonto" anmelden und kann dann darüber das Mail-Konto deiner Frau entsprechend bearbeiten.

Viel Erfolg und melde dich, solltest du noch weitere Fragen haben.

Beste Grüße
Sarah S.