Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Suchfunktion bringt Ergebnisse nicht mehr nach Ordner sortiert
vor 2 Jahren
Hallo ,
ich habe sehr viele Archivordner. Bisher war es so, dass bei einer Suche nach einem Begriff über alle Ordner gesucht wurde und dann als Ergebnis wurden die Ordner mit der Anzahl der darin gefundenen Nachrichten aufgelistet. Ich brauchte dann nur auf einen dieser Ordner klicken und konnte dann in diesen Nachrichten die passende auswählen. Heute wollte ich wieder etwas suchen, doch es werden alle gefundenen Nachrichten aufgelistet ohne Angabe, wie viele gefunden wurden. Ganz rechts steht zwar der Ordnername und das Datum, aber es ist total unübersichtlich und ich muss auch ewig lange nach unten scrollen, weil ich ja nicht weiß, wie viele Nachrichten gefunden wurden. Was ist das? Wieder einmal eine Verschlimmbesserung?
Viele Grüße
Ursula
3646
2
69
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
307
0
1
154
0
2
vor einem Monat
89
0
3
vor 6 Jahren
287
0
1
Sherlocka
Community Guide
vor 2 Jahren
Ich habe mich mal ins E-Mail-Center eingeloggt. Da scheint wirklich etwas bezüglich Suche überarbeitet worden sein. Denn die Folgende Einblendung habe ich dabei bekommen:
Und dann habe ich mal versuchsweise einen Begriff eingetippt, um zu sehen, was sich ggf tut. Und dabei gesehen, dass man nun die Suche anders eingrenzen kann, wenn man dann noch am Ende des Suchfeldes auf das Symbol mit der Spitze nach unten drückt. Das dürfte mit "Erweiterte Suchkriterien" gemeint sein.
"Alle Nachrichten" kann man in zwei verschiedene Arten eingrenzen:
in "Gelesene" oder in "Ungelesene".
Die Suchergebnisse kann man nach verschiedenen Kriterien Filtern und Sortieren lassen:
Es steht bei den gefundenen Nachrichten in der Liste mit den Suchergebnissen jeweils eingerahmt dabei, in welchem Ordner des E-Mail-Postfachs sich die jeweilige gefundene Mail aktuell befindet. Beispielsweise eingerahmt der Ordnername "042SonstAnt...".
Die Suche kann nicht auf bestimmte Ordner eingeschränkt werden, wie es scheint. Weder über die obigen gezeigten Masken noch in dem man einen Ordner zunächst aufruft, und von dem aus erst die Suche anstößt. Denn die gefundenen Suchergebnisse zeigen dann trotzdem noch Ergebnisse aus anderen Ordnern an, nicht nur welche aus dem zuvor aufgerufenem Ordner.
Eine Suche nach Ordner demnach nicht möglich.
Man kann höchstens versuchen über andere Suchkriterien (siehe zweites Bild) die Suche von vorherein mehr einzuschränken, um weniger Ergebnisse zu bekommen, die ggf von vornherein mehr treffend sein könnten. So dass es ggf dann weniger ausmacht, dass sie aus verschiedenen Ordnern stammen könnten oder es von den gewählten Begriffen her unwahrscheinlicher ist, dass sie auch in anderen Ordnern gefunden werden könnten als nur in bestimmten.
Das alles habe ich nun per Ausprobieren entdeckt. Falls es noch weitere Möglichkeiten im E-Mail-Center bezüglich Suche gäbe, die habe ich nicht aufgespürt.
Auch in den Einstellungen des E-Mail-Centers habe ich nichts gefunden, nicht mal in denen die nur bei Desktopansicht angeboten werden, dass man diesbezüglich noch etwas umkonfigurieren könnte.
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
Olaf.Lezinsky
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Unten auf der EmailCenter Seite gibt es die Funktion. Dort habe ich mich beschwert. Bitte mitmachen
1
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @oderkahn_1 ,
vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community.
Gerne möchte ich eine konkrete Anfrage an unsere Fachabteilung adressieren, hierfür benötige ich jedoch ein paar Daten.
Es wäre daher spitze, wenn Sie einmal in Ihren Profildaten Ihre Kundennummer und die betroffene E-Mail-Adresse hinterlegen können, damit wir diese zur genaueren Prüfung übermitteln können.
Wenn Sie die Profildaten hier ergänzt haben, einmal kurz Bescheid sagen, dann starten wir umgehend die Rückfrage.
Lieben Gruß
Simone W.
1
2
Olaf.Lezinsky
Antwort
von
Simone W.
vor 2 Jahren
Ich frage mich auch, wozu das nötig ist. Wir haben doch das Problem hinreichend beschrieben. In der Regel weiß ich doch, in welchen Ordner ich zu einem bestimmten Thema suchen muss. Wenn ich aber nun in diesem speziellen Ordner suche und dann Vorschläge aus allen anderen Ordnern bekomme, dann ist das einfach kontraproduktiv. Ich habe gestern für einen Vorgang, der normalerweise Sekunden dauert mehrere Minuten gebraucht. Es gibt nun einm Leute, die dieses E-Mail Center, welches ansonsten sehr gut funktioniert (Kompliment) im Browser nutzen. Und kein spezielles E-Mail-Programm. Das hat oft Vorteile, wenn man an verschiedenen Stellen arbeitet. Die Suche sollte wieder deutlich vereinfacht werden. Einfach so, wie es war.
1
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallöchen zusammen,
die Daten wären notwendig gewesen, um eine Anfrage bei der Fachabteilung einzureichen.
Der Einfachheit halber, habe ich jetzt meine eigenen Daten genommen, damit ich eine allgemeine Anfrage stellen konnte, um
1. das Feedback ernst zu nehmen und weiterzugeben und
2. einmal nachzuhaken, ob in Richtung der Suchfunktion zukünftig Änderungen geplant sind.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier selbstverständlich zurück.
Happy Halloween 🎃
Lieben Gruß
Simone W.
0
4
Mikko
Antwort
von
Simone W.
vor 2 Jahren
Ich hatte auch mal in der Ideenschmiede etwas dazu geschrieben. Dort gab es nun auch eine Rückmeldung, die in diese Richtung geht: "eine ordnerspezifische Suche wird es künftig geben".
0
uwe34
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo alle miteinander!
Es besteht nicht nur ein Such-Problem (Verschlimmbesserung), auch das "Verschieben in einen anderen Ordner einfach mit dem Mauszeiger" ist teilweise nicht mehr möglich:
Nach Eingabe eines Suchwortes und Anzeige der Trefferliste ist es neuerdings nicht mehr möglich, aus dieser Trefferliste heraus eine Mail mit Mauszeiger in einen anderen Ordner zu verschieben (Verschlimmbesserung) - also eine "Standardfunktion" funktioniert nicht mehr!
Ich versteh nicht, was da gemacht wird bei der Telekom - da gibt es wohl noch nicht einmal Betaversions-Tests, keine Praktiker-/Anwender-/Tests - die Leut aus der Softwareabteilung schieben Ihre Updates anscheinend völlig von der Realität losgelöst einfach "in die Produktivität" - aber das ist ja gerade en vogue: Was schert mich schon die Realität, was schert mich die Praxis und der Praktiker, Hauptsache meine Idee wird plaziert und unter die Leute gebracht - im Zweifel kleb ich mich fest oder verschmiere Kunst ...
Ich versteh die Welt da draußen nicht mehr ...
Zur Zeit werde ich bei elektronischer Post im ElsterOnline-Portal wie folgt angeredet:
- mit sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame ... oder
- mit sehr geehrte(r) Nutzer(in) ... oder
- hammerhart: Mit einem falschen Namen "Herr Karl Meier", obwohl ich weder Karl noch Meier heiße ...
Vorläufige Info: Fehler wird beim nächsten Update behoben ...
Mir graut vor der Zukunft - wie werden zukünftig Updates für das hoch- und vielgepriesene "autonome Fahren" aussehen - reagiert wird erst, wenn die ersten tausend Fahrer an die Wand gedonnert sind ...
MfG
0
8
uwe34
Antwort
von
uwe34
vor 2 Jahren
Antwort der Telekom: "Der Fehler konnte reproduziert werden und wird mit einem Update behoben. Zeitpunkt kann ich jedoch nicht nennen und bitte um Geduld."
1
uwe34
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Löschen einer Mail aus der Trefferliste (erzeugt wie in meiner "präziseren Fehler-Beschreibung") aus einem selbst erstellten Ordner ist ebenfalls nicht möglich!
Bitte diese Fehlfunktion ebenfalls weiterleiten!
0
4
Thornado
Antwort
von
uwe34
vor 2 Jahren
Wenn ich für diesen Satz von der TK einen Euro bekommen hätte wäre ich schon reich geworden. ;-))
Ich sitze auch gerade hier und habe das Problem mit der ordnerspezifischen Suche gehabt,
nach ein paar Versuchen dachte ich erst etwas falsch zu machen.
Dann schnell mal hier rein und HURRA Problem gefunden, die Verschlimmbesserer
waren mal wieder unterwegs. Man wie ich das hasse !!!
Was an dem E-Mailcenter in den letzten 15 Jahren schon alles vermurkst wurde
was vorher super gelaufen ist, könnte ein Buch füllen.
Mal schauen wann "das nächste Update" ist. Es ist zum heulen.
Gruß Thornado
...
0
Olaf.Lezinsky
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mit der Handyapp von t-online auf meinem iPhone klappt es übrigens noch ganz gut. Auch innerhalb der Ordner. Aber nicht laut sagen. Sonst wird das auch noch "verbessert"!
0
34
uwe34
Antwort
von
Olaf.Lezinsky
vor 2 Jahren
https://floern.com/;;/umlautproblem/
Zitat:
"Nicht selten hat man - vor allem wenn man seine erste Webseite erstellt (!!!???) - Probleme mit Umlauten und anderen Sonderzeichen, denn diese werden manchmal fehlerhaft dargestellt. Schuld ist einerseits die Kodierung der Zeichen und andererseits deren Interpretation."
hier noch eine Seite, auf der dieses Problem ausführlich beschrieben ist:
https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/
"Lösung: Nutze konsequent UTF-8
Checkliste für die durchgängige und korrekte Verwendung von UTF-8
...
oh je, das also ist das Resultat von "Fachkräftemangel" ...
0