Suchfunktion bringt Ergebnisse nicht mehr nach Ordner sortiert

Gelöst

Hallo ,

ich habe sehr viele Archivordner. Bisher war es so, dass bei einer Suche nach einem Begriff über alle Ordner gesucht wurde und dann als Ergebnis wurden die Ordner mit der Anzahl der darin gefundenen Nachrichten aufgelistet. Ich brauchte dann nur auf einen dieser Ordner klicken und konnte dann in diesen Nachrichten die passende auswählen. Heute wollte ich wieder etwas suchen, doch es werden alle gefundenen Nachrichten aufgelistet ohne Angabe, wie viele gefunden wurden. Ganz rechts steht zwar der Ordnername und das Datum, aber es ist total unübersichtlich und ich muss auch ewig lange nach unten scrollen, weil ich ja nicht weiß, wie viele Nachrichten gefunden wurden. Was ist das? Wieder einmal eine Verschlimmbesserung?

Viele Grüße

Ursula

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe bereits eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung bekommen.

 

Wir haben bereits die Info erhalten, dass die Suchfunktionen mit einem der nächsten Updates wieder verbessert werden soll.

Einen konkreten Zeitpunkt kann ich Ihnen dafür leider nicht nennen, aber es passiert was. 😊

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mich mal ins E-Mail-Center eingeloggt. Da scheint wirklich etwas bezüglich Suche überarbeitet worden sein. Denn die Folgende Einblendung habe ich dabei bekommen:

Sherlocka_0-1666865488691.png

 

Und dann habe ich mal versuchsweise einen Begriff eingetippt, um zu sehen, was sich ggf tut. Und dabei gesehen, dass man nun die Suche anders eingrenzen kann, wenn man dann noch am Ende des Suchfeldes auf das Symbol mit der Spitze nach unten drückt. Das dürfte mit "Erweiterte Suchkriterien" gemeint sein.

Sherlocka_1-1666865814267.png

"Alle Nachrichten" kann man in zwei verschiedene Arten eingrenzen:

in "Gelesene" oder in "Ungelesene".

 

Die Suchergebnisse kann man nach verschiedenen Kriterien Filtern und Sortieren lassen:

Sherlocka_2-1666866250860.png

 

Es steht bei den gefundenen Nachrichten in der Liste mit den Suchergebnissen jeweils eingerahmt dabei, in welchem Ordner des E-Mail-Postfachs sich die jeweilige gefundene Mail aktuell befindet. Beispielsweise eingerahmt der Ordnername "042SonstAnt...".

Sherlocka_3-1666866617478.png

 

Die Suche kann nicht auf bestimmte Ordner eingeschränkt werden, wie es scheint. Weder über die obigen gezeigten Masken noch in dem man einen Ordner zunächst aufruft, und von dem aus erst die Suche anstößt. Denn die gefundenen Suchergebnisse zeigen dann trotzdem noch Ergebnisse aus anderen Ordnern an, nicht nur welche aus dem zuvor aufgerufenem Ordner.

 

Eine Suche nach Ordner demnach nicht möglich.

 

Man kann höchstens versuchen über andere Suchkriterien (siehe zweites Bild) die Suche von vorherein mehr einzuschränken, um weniger Ergebnisse zu bekommen, die ggf von vornherein mehr treffend sein könnten. So dass es ggf dann weniger ausmacht, dass sie aus verschiedenen Ordnern stammen könnten oder es von den gewählten Begriffen her unwahrscheinlicher ist, dass sie auch in anderen Ordnern gefunden werden könnten als nur in bestimmten.

 

Das alles habe ich nun per Ausprobieren entdeckt. Falls es noch weitere Möglichkeiten im E-Mail-Center bezüglich Suche gäbe, die habe ich nicht aufgespürt.

 

Auch in den Einstellungen des E-Mail-Centers habe ich nichts gefunden, nicht mal in denen die nur bei Desktopansicht angeboten werden, dass man diesbezüglich noch etwas umkonfigurieren könnte.

 

Danke Sherlocka,

schade, dass man jetzt ja nicht mehr die Suchergebnisliste von früher abbilden kann. Lediglich in der App auf dem Tablet kann man noch innerhalb des aktuellen Ordners suchen, im Internetbrowser auf dem PC geht das schon nicht mehr. Da wird generell über das gesamte Center gesucht. Eingrenzen nach Datum oder nach gelesen oder ungelesen sind überhaupt nicht hilfreich.  Da wirkt der Hinweis: "Folgendes haben wir für Sie verbessert:  Erweiterte Suchkriterien bei der E-Mail Suche......."

wie eine Veräppelung.  Das wäre nur dann eine Verbesserung gewesen, wenn alles andere beim Alten geblieben wäre.  

@Sherlocka  schrieb:
(siehe erstes Bild)

Das müsste eigentlich heißen:

(siehe zweites Bild)

 

@Mikko  magst du editieren?

 

Nachträglich:

Danke, dir ! 🌹

Hallo @oderkahn_1,

 

du könntest sonst alternativ zum Einsatz des E-Mail-Centers auch über die Verwendung eines richtigen E-Mail-Programms nachdenken. In vielen E-Mail-Programmen gibt es bessere Möglichkeiten zur Suche und für weitere Funktionen. Bitte beachte bei der Einrichtung eines E-Mail-Programms, dass dafür ein gesondertes Passwort für E-Mail-Programme benötigt wird: https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email

 

Zum eigentlichen Problem im E-Mail-Center:

Um möglicherweise die Entwickler doch noch umzustimmen, die Filtermöglichkeit nach Ordnern einzubauen, könntest du im E-Mail-Center unten den Feedback-Button in der Fußleiste nutzen und zusätzlich auch mal in der Ideenschmiede www.telekom.de/ideenschmiede einen Vorschlag in der Ideenbox schreiben.

 

Viele Grüße

Mikko

 

(PS: @Sherlocka Deinen Beitrag habe ich wie gewünscht angepasst.)

Hallo Mikko,

warum sollte ich ein anderes Mailprogramm nutzen, wenn doch das E-Mail-Center alle möglichen Funktionen bietet, zumal als zahlender Telekom-Kunde. Die Suchfunktion hätte eben nicht verschlimmbessert werden sollen. Ja, ich werde den Feedbackbutton nutzen. Ob das dann den Erfolg bringt?

@oderkahn_1  schrieb:
warum sollte ich ein anderes Mailprogramm nutzen, wenn doch das E-Mail-Center alle möglichen Funktionen bietet, zumal als zahlender Telekom-Kunde.

Das bleibt dir natürlich überlassen, ich persönlich finde ein richtiges E-Mail-Programm praktischer als die Webportale der E-Mail-Anbieter. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache und hängt von den persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Das sollte an dieser Stelle eher ein Hinweis auf eine alternative Möglichkeit sein, da es momentan diese Möglichkeit im E-Mail-Center ja nicht gibt.

 

@oderkahn_1  schrieb:
Ja, ich werde den Feedbackbutton nutzen. Ob das dann den Erfolg bringt?

Das weiß man natürlich nicht. Aber wenn das Problem mehrfach geäußert wird, dann wird vielleicht in der entsprechenden Abteilung nochmal darüber nachgedacht, die Funktion im E-Mail-Center einzuführen. Ich habe jetzt auch schon mal den Feedbackbutton geklickt und das Problem dort geäußert.

Hallo Sherlocka,

vielen Dank für die ausführliche Recherche. Das beruhigt mich, weil ich anscheinend nichts übersehen habe. @Mikko schrieb, ich solle meine Meinung mit Hilfe des Feedback-Buttons äußern.
Sehr gerne. Ähem. Wo ist der denn abgeblieben?

@wenich  schrieb:
@Mikko schrieb, ich solle meine Meinung mit Hilfe des Feedback-Buttons äußern.
Sehr gerne. Ähem. Wo ist der denn abgeblieben?

@wenich 

Ja, das kannst du gerne auch zusätzlich nochmal machen. Den findest du im E-Mail-Center unten rechts in der Fußleiste.

Gefunden, danke!

Eine Katastrophe. Suche in den Ordnern nicht mehr möglich.

Es ist kein neues Emailcenter aber vor ein paar Tagen gab es ein update. Jetzt werden einem auf ein Stichwort im Suchfeld hunderte von Emails ausgespuckt und zwar nicht aus dem Ordner, in dem man sucht sondern aus allen O

Ordnern. Total verwirrend. Manchmal erscheint vor dem eingegebenen Suchwort noch der Begriff "enthält" oder so ähnlich. eine absolute Verschlimmbesserung. Das muss sofort wieder retor geändert werden. Ich benötige die Suchfunktion ständig.

An wen kann man sich wenden???

Ich habe das ins "Feedback" geschrieben - vielleicht hilft es, wenn sich viele beschweren...

Unten auf der EmailCenter Seite gibt es die Funktion. Dort habe ich mich beschwert. Bitte mitmachen

Telekom hilft Team

Guten Morgen @oderkahn_1 ,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community.

 

Gerne möchte ich eine konkrete Anfrage an unsere Fachabteilung adressieren, hierfür benötige ich jedoch ein paar Daten.

Es wäre daher spitze, wenn Sie einmal in Ihren Profildaten Ihre Kundennummer und die betroffene E-Mail-Adresse hinterlegen können, damit wir diese zur genaueren Prüfung übermitteln können.

 

Wenn Sie die Profildaten hier ergänzt haben, einmal kurz Bescheid sagen, dann starten wir umgehend die Rückfrage.

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Hallo Simone,

wozu das denn? Mir geht es ja nicht nur alleine so.  Sie oder ein Kollege von Ihnen hat bestimmt auch ein Mailaccount bei t-online und dort können dann live die Suchfunktion geprüft werden.  Sehr viele Nutzer haben inzwischen auch diese Misere über das Feedback gemeldet.

Viele Grüße

Ursula

Ich frage mich auch, wozu das nötig ist. Wir haben doch das Problem hinreichend beschrieben. In der Regel weiß ich doch, in welchen Ordner ich zu einem bestimmten Thema suchen muss. Wenn ich aber nun in diesem speziellen Ordner suche und dann Vorschläge aus allen anderen Ordnern bekomme, dann ist das einfach kontraproduktiv. Ich habe gestern für einen Vorgang, der normalerweise Sekunden dauert mehrere Minuten gebraucht. Es gibt nun einm Leute, die dieses E-Mail Center, welches ansonsten sehr gut funktioniert (Kompliment) im Browser nutzen. Und kein spezielles E-Mail-Programm. Das hat oft Vorteile, wenn man an verschiedenen Stellen arbeitet.  Die Suche sollte wieder deutlich vereinfacht werden. Einfach so, wie es war.

Telekom hilft Team

Hallöchen zusammen,

 

die Daten wären notwendig gewesen, um eine Anfrage bei der Fachabteilung einzureichen.

Der Einfachheit halber, habe ich jetzt meine eigenen Daten genommen, damit ich eine allgemeine Anfrage stellen konnte, um

 

1. das Feedback ernst zu nehmen und weiterzugeben und

 

2. einmal nachzuhaken, ob in Richtung der Suchfunktion zukünftig Änderungen geplant sind.

 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier selbstverständlich zurück.

 

Happy Halloween 🎃

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Vielen Dank, ich bin gespannt.

Ich wünsche Ihnen gesegnete Allerheiligen- und Allerseelentage

Ihr Olaf Lezinsky

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe bereits eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung bekommen.

 

Wir haben bereits die Info erhalten, dass die Suchfunktionen mit einem der nächsten Updates wieder verbessert werden soll.

Einen konkreten Zeitpunkt kann ich Ihnen dafür leider nicht nennen, aber es passiert was. 😊

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Ich setzte auf obige Antwort der Teamie eine  Lösungsmarkierung, wie es hier in der Community üblich ist, wenn es wichtige Zwischeninfos gibt, die jeder leicht entdecken können soll.

 

Die Lösungsmarkierung bewirkt, dass ein Doppel der Antwort auf der ersten Seite des Threads direkt unter dem StartBeitrag erscheint. So dass diese wichtige Info sehr leicht entdeckt werden kann, wenn jemand frisch in den Thread einsteigt.

Ich hatte auch mal in der Ideenschmiede etwas dazu geschrieben. Dort gab es nun auch eine Rückmeldung, die in diese Richtung geht: "eine ordnerspezifische Suche wird es künftig geben".

Hallo alle miteinander!

 

Es besteht nicht nur ein Such-Problem (Verschlimmbesserung), auch das "Verschieben in einen anderen Ordner einfach mit dem Mauszeiger" ist teilweise nicht mehr möglich:

 

Nach Eingabe eines Suchwortes und Anzeige der Trefferliste ist es neuerdings nicht mehr möglich, aus dieser Trefferliste heraus eine Mail mit Mauszeiger in einen anderen Ordner zu verschieben (Verschlimmbesserung) - also eine "Standardfunktion" funktioniert nicht mehr!

 

Ich versteh nicht, was da gemacht wird bei der Telekom - da gibt es wohl noch nicht einmal Betaversions-Tests, keine Praktiker-/Anwender-/Tests - die Leut aus der Softwareabteilung schieben Ihre Updates anscheinend völlig von der Realität losgelöst einfach "in die Produktivität" - aber das ist ja gerade en vogue: Was schert mich schon die Realität, was schert mich die Praxis und der Praktiker, Hauptsache meine Idee wird plaziert und unter die Leute gebracht - im Zweifel kleb ich mich fest oder verschmiere Kunst ...

 

Ich versteh die Welt da draußen nicht mehr ...

 

Zur Zeit werde ich bei elektronischer Post im ElsterOnline-Portal wie folgt angeredet:

- mit sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame ... oder

- mit sehr geehrte(r) Nutzer(in) ... oder

- hammerhart: Mit einem falschen Namen "Herr Karl Meier", obwohl ich weder Karl noch Meier heiße ...

 

Vorläufige Info: Fehler wird beim nächsten Update behoben ...

 

Mir graut vor der Zukunft - wie werden zukünftig Updates für das hoch- und vielgepriesene "autonome Fahren" aussehen - reagiert wird erst, wenn die ersten tausend Fahrer an die Wand gedonnert sind ...

 

MfG

@uwe34  schrieb:

Es besteht nicht nur ein Such-Problem (Verschlimmbesserung), auch das "Verschieben in einen anderen Ordner einfach mit dem Mauszeiger" ist teilweise nicht mehr möglich:

 

Nach Eingabe eines Suchwortes und Anzeige der Trefferliste ist es neuerdings nicht mehr möglich, aus dieser Trefferliste heraus eine Mail mit Mauszeiger in einen anderen Ordner zu verschieben (Verschlimmbesserung) - also eine "Standardfunktion" funktioniert nicht mehr!

Hallo @uwe34,

 

ich habe das gerade mal bei mir getestet (Firefox unter Windows 11) und hier funktioniert das problemlos.

Wie rufst du das E-Mail-Center auf (Browser, Betriebssystem)? Hast du es schon mal testweise mit einem anderen Browser probiert?

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Mikko 

 

Ich arbeite mit dem neuesten Firefox unter Windows 11.

 

Habe es jetzt gerade nochmals getestet:

 

Wenn ich eine Trefferliste erzeuge, und versuche, von dort eine Mail, die im Ordner "gesendet" gefunden wurde, in den Ordner "alt" (also in einen selbst angelegter Ordner, keinen "Systemordner") zu verschieben, funktioniert es bei mir nicht.

 

Bitte genau beobachen: Die zu verschiebende Mail verschwindet zuerst mal aus der Trefferliste, wenn ich mit der Maus auf meinem Ordner "alt" gelandet bin und losgelassen habe - ist aber letztendlich nicht dorthin verschoben worden!

 

Wie sieht das bei Dir aus?

 

MfG

@uwe34 

Ich habe jetzt gerade auch nochmal ein wenig getestet. Du hast recht, irgendwas passt da nicht so ganz. Befinde ich mich im Gesendet-Ordner, rufe dort die Suche auf und verschiebe dann eine gesendete Mail in einen eigenen Ordner, gibt es bei mir keine Probleme. Befinde ich mich in der Ausgangsposition aber im Posteingang, wird bei mir nach der Suche beim Verschieben einer gesendeten Mail irgendeine andere ältere Mail aus dem Posteingang verschoben. Befinde ich mich vor der Suche bereits im Zielordner, kommt die verschobene gesendete Mail gar nicht an.