Gelöst

Ordner nach restore Rechner nicht mehr identisch

vor 6 Jahren

Hallo,

die Cloud ist meine Rettung nach einem nötigen Restore der Festplatte. Da die Sicherung älter war, sind nun die Ordner in der Magenta-Cloud und auf meinem Rechner nicht mehr identisch

(a) fehlen Dateien, die nicht in den Dateiordnern auf der Festplatte sind. Die dürften einfach wieder herunterladbar sein, aber

(b) ist jetzt der MagentaCloud-Ordner natürlich weg UND es sind jetzt auch die Dateien/Ordner, die ich in den Cloud-Ordner verschoben hatte, nicht mehr dort. Ich weiß auch nicht mehr genau, welche Ordner ich dorthin getan hatte.

 

Wie bitte gehe ich genau vor, damit kein Datensalat entsteht.

Danke,

C.K.

287

14

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @CleKa

    wenn du die "Automatische Dateisicherung" in der Cloud in den Einstellungen, nicht deaktiviert hast, besteht noch die Möglichkeit der Wiederherstellung deiner Daten. Unter Umständen gibt es mehrere gesicherte Versionen, wähle daher anhand des Datums die richtige aus.

    Der Weg dort hin in der Cloud:

    Einstellungen

    Dateiwiederherstellung.

    Rechts daneben auf "Verwalten"

     

    Beachte bitte, eine Wiederherstellung funktioniert nur im Block. Also nicht nur eine einzelne Datei, sondern der gesamte Inhalt einer Sicherung.

    Diese wird bei einer Wiederherstellung in einen automatisch generierten, gesonderten Ordner in der Cloud erstellt.

    Ein Problem könnte entstehen, wenn die Belegung der Cloud derzeit über 50% entspricht, denn die Wiederherstellung würde die gleiche Größe benötigen.

    Die Wiederherstellung bitte vor der Neuinstallation der MC-Software auf deinem Rechner anstoßen.


    Schöne Grüße,
    P-Zeh

    13

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Lieber P-Zeh,

    danke nochmal für deine Unterstützung. Ich habe mich nun von der MagentaCloud verabschiedet, nachdem ich zu meinem Entsetzen festgestellt habe, dass sämtliche Dateien ohne Rückfrage mit dem jeweils aktuellen Synchronisierungsdatum versehen werden, unabhängig davon, wann sie zuletzt tatsächlich geändert wurden. Das ist eine mittlere Katastrophe - und ich frage mich, wer sich solch einen Schwachsinn ausdenkt. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, die Ursprungsdaten zu erhalten, wenn nichts geändert wurde.

    Das ist - wenn es sich bewahrheitet -, nicht nur ein Beschwerde-, sondern ein Schadensersatzpunkt, zumindest wenn das bedeutet, dass man händisch viele tausend Dateien zurück-ändern muss.

    Fazit: selten ein so schlechtes Produkt gesehen.

    Freundlichen Gruß,

    CK

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

258

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

3646

2

6

1 Sterne Mitglied

in  

492

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

134

0

1