Gelöst

Weiternutzung der E-Mail-Adresse nach Kündigung

vor 12 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man den Tarif Call&Surf Comfort kündigen möchte, was geschieht mit einer aktiv genutzten @t-online.de E-Mail-Adresse?
--> Laut Ihren FAQ wird diese mit gekündigt, d.h. gelöscht. Man kann sie also nicht weiternutzen.
Logischerweise möchte man diese weiterbenutzen und daher die Frage an Sie, wie man das nach einer Kündigung - Hinweis: Kündigung des kompletten Anschluss, kein Wechsel in einen anderen Ihrer Tarife - bewerkstelligen kann.
--> Laut Ihren FAQ kann man einen sog. Zugang zu Telekom Diensten bestellen, womit man Premium-Dienste der Telekom auch ohne Telekom Internet-Zugangstarif nutzen kann.
Ist das das richtige Vorgehen?
Erhält man dann für den Zugang zu Telekom Diensten eine neue Zugangsnummer?
Muss man dann die gewünschte E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf die neue Zugangsnummer übertragen lassen?
Ist dieses Vorgehen so richtig?
Fallen kosten an?
Gibt es Einschränkungen?
Haben Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit keine Fehler, insbesondere E-Mails verloren gehen?
----------------------------------------------
Mail-Adresse ungültig gemacht.
Anja / Telekom-Hilft

308712

91

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Hallo u-meissner,
    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Dabei werden alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

Informationen zum E-Mail-Erhaltungsprozess finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Wichtig ist, dass Sie diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit Ihres Telekom-Anschlusses durchführen. Ansonsten können Sie nicht mehr auf die bisherige E-Mail-Adresse und die Postfachinhalte zugreifen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße
    Erdogan T.

30

Antwort

von

vor 6 Jahren

@peterchen_peter

peterchen_peter schrieb: Gut, dann warte ich bis die Kündigung durch ist und ich die e-mail mit dem Link erhalte.
    Ich bin kein Inklusivnutzer.
    Wenn ich das richtig verstehe hat sich bei der Vorhegensweise also seit 2016 nichts geändert?

Ja, die Vorgehensweise gibt es in dieser Form schon einige Jahre.

Hier auch noch mal die Anleitung auf unserer Hilfeseite:
    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
    Jürgen U.
  • Community Guide

vor 12 Jahren

Hallo gertuner lies mal hier http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/e-mail-e-mail-center/e-mail-center/t-online-emailadresse-behalten,313,6396310,page=1.html

Es gibt auch ein Formblatt zur Übertragung
    http://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf

Viele Grüße

--------------------------------------------

Link zum Formular aktualisiert.

Viele Grüße

Anna T.

0

• Starter*in

vor 12 Jahren

Vielen Dank duni.kohler - das war ja sehr schnell!

Ich hab mir den Thread und die PDF durchgelesen.

Methode 1: Jetzt Mail-Adresse ändern, Sperrung deaktivieren und dann sofort dieselbe "alte" E-Mail-Adresse bei Telekom Freemail registieren.
    Hier hat man also "keinen Stress" mit Zugangsnummern, Aufträgen etc.

Methode 2: Zugang zu Telekom Diensten. Dazu entweder telefonisch oder per Fax (von duni.kohler PDF verlinkt) Auftrag aufgeben.

Methode 1 habe ich verstanden.
    Wie genau funktioniert aber Methode 2? Da ist für mich noch ein großes Durcheinander mit alter und neuer Zugangsnummer, zeitlicher Abfolge und Dauer etc. Kann mir das einer Schritt-für-Schritt erklären?

Und vor allem: Welche Methode sollte ich benutzen - gibt es bei 1 oder 2 Vor- und Nachteile?

Vielen Dank und liebe Grüße!

0

• Telekom hilft Team

vor 12 Jahren

Hallo gertuner,

die generellen Informationen haben ja meine Kollegen vom Service Forum im vom Duni verlinkten Beitrag (an dieser Stelle vielen Dank Duni Fröhlich ) erläutert.

[entfernt]

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben könnten, ob alle Fragen soweit geklärt werden konnten.

Viele Grüße
    Oliver

---

Anmerkung Oliver:

Textpassage entfernt, da diese Vorgehensweise nicht mehr möglich ist.

0

• Starter*in

vor 12 Jahren

Hallo Oliver!

Ihre Ausführungen haben definitiv geholfen - danke hierfür!
    Es bleiben nur noch folgende - hoffentliche letzte - Fragen:

1: Der Zugang zu Telekom Diensten ist konstenlos oder kostenpflichtig?
    2: Den Zugang zu Telekom Diensten kann jeder beantragen oder nur Telekom-Kunden bzw. "Noch-Telekom-Kunden"?
    3: Der Vorteil von Methode 2 zu Methode 1 ist, dass man sein Postfach samt Inhalt (E-Mails) in toto von seiner bisherigen E-Mail-Adresse im KundenCenter auf eine Freemail-Adresse (identische Adresse) übernehmen kann. Gibt es darüberhinaus noch Vor- oder auch Nachteile zu Methode 1?
    4: Ist Ihre Einschränkung ("Beachten Sie bitte, dass die Übertragung des E-Mail Postfaches nicht bei einer Freemail-Adresse durchgeführt werden kann") so zu verstehen, dass die bisherige E-Mail-Adresse eine "KundenCenter-E-Mail-Adresse" (also zu einem Telekom-Vertrag gehörige) sein muss, um den Inhalt zu Freemail übertragen zu können?

Nach Beantwortung dieser Fragen dürfte alles geklärt sein.
    Für mich wie auch evtl. für andere Hilfesuchende, denen die Hilfeseiten nicht weitergeholfen haben - komplett und "komprimiert" an einen Ort.

Vielleicht wollen Sie diesen Inhalt ja als Vorlage eines kompletten & übersichlichen sowie vor allem schnell (!) erreichbaren/auffindbaren Hilfeartikels verwenden?
    ;-D

Soweit allen Beteiligten vielen Dank und
    liebe Grüße

gertuner

P.S. ad duni.kohler: Sorry, habe falsches Smiley gesetzt! Sollte ;-D werden!

0

• 4 Sterne Mitgestalter*in

vor 12 Jahren

Ich hau mal dazwischen ;)

Zu 1.: Grundsätzlich kostenlos. Du kannst aber auch kostenpflichte Dienste buchen.
    Zu 2.: Sollte jeder können. Für Personen die Kunden sind -oder waren- ist es allerdings einfacher, da schon ein Datensatz (Kundennummer) im System hinterlegt ist.

Zu 3&4.: Leider etwas falsch verstanden...

Sobald eine Freemail Adresse "involviert" ist, darf die Telekom NICHTS machen. Nur wenn beide Datensätze im System authentifiziert werden können (und das geht nur, wenn u. a. eine Kundennummer vorhanden ist), darf die Telekom aktiv werden.

Hoffe das hilft dir Zwinkernd

0

• Starter*in

vor 12 Jahren

Danke Rush!

Noch ist keine Freemail-Adresse der Telekom involviert (habe bisher keine erstellt). Aber ich will ja eine: Telekom kündigen, E-Mail-Adresse aber beibehalten --> transferieren zu Freemail.

Jetzt habe ich für meinen Vertrag, an den die bisherige E-Mail-Adresse gekoppelt ist, eine Kundennummer. Wenn ich jetzt mein gesamtes Postfach ("alte" Emails) übertragen möchte auf Freemail mit der gleichlautenden Adresse, geht das jetzt oder doch nicht?

Wenn ja, wie? Jetzt exakt auf meinen Fall bezogen.

Ich bin total durcheinander, sorry ihr Lieben!

0

vor 12 Jahren

Klare antwort: Nein!

Noch einmal: Sobald eine "Freemail-Adresse" ins Spiel kommt (egal in welcher Konstellation), darf aus Datenschutzgründen keine Bearbeitung seitens der Telekom statt finden.

Wenn du "keine wichtigen" Mails im Postfach hast, die auch online verfügbar sein müssen, rufe einfach mit einem E-Mail Programm alle E-Mails (via POP3) ab.

Danach änderst du die E-Mail Adresse (vom Vertrag) ab (Wichtig: Option "E-Mail-Adresse nicht sperren" aktivieren). Nun die gewünschte Adresse als Freemail einrichten. ;)

0

• Starter*in

vor 12 Jahren

Super, vielen Dank Rush!

Solche "KLAREN ANTWORTEN" will man als Hilfesuchender doch hören! Keine Interpretation nötig, kein Spielraum zwischen den Zeilen etc. - ganz klar und eindeutig!
    Wunderbar!

Ich würde Dir mehr als nur ein "Hilfreiche Antwort" geben, wenn dies ginge!

Also bleibt als einzige Methode nur Methode 1.
    Ablauf:
    1) Alte E-Mails sichern.
    2) Ins KundenCenter gehen.
    3) E-Mail-Adresse öffnen.
    5) Einstellungen/Optionen.
    6) E-Mail-Adresse ändern (z.B. ".alt" hinzufügen).
    7) Option aktivieren bzw. deaktivieren, dass E-Mail-Adresse nicht gesperrt wird.
    😎 SCHNELLSTENS denselben E-Mail-Adresslaut bei Telekom Freemail registrieren.

Und fertig!

Nochmals an alle Beteiligten und vor allem Rush: Großes Dankeschön und großes Lob!
    Euch allen nur Gutes!

4

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @hcgoe,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ein Freemailpostfach hat 1GB Speicher. Um den Speicher zu erweitern, kann "Mail M" (2,95€/Monat) gebucht werden. Weitere Infos z. B. unter
    https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/telekom-e-mail

Viele Grüße
    Oliver I.

vor 12 Jahren

Gerne.

Und... Zusammenfasung korrekt Zwinkernd

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

819