Outlook zeigt immer wieder bereits gelöschte Ordner an (erscheinen nach dem Löschen direkt wieder)

Gelöst

Liebe Community,

 

da ich im Netz bisher nichts zu genau diesem Thema gefunden habe, probiere ich es mal hier. Zwinkernd Vielleicht hat ja doch jemand genau dieses Problem schon mal gehabt!

 

Und zwar folgendes Problem

  1. Ich habe mein t-online-Konto in Outlook 2016 als IMAP-Konto eingereichtet.
  2. Irgendwann habe ich das Konto mal aufgeräumt und einige Ordner geleert und anschließend gelöscht.
  3. Habe dann festgestellt, dass diese Ordner online (t-online Login über den Browser) zwar gelöscht sind, aber in Outlook nicht.
  4. Wenn ich diese Ordner in Outlook löschen will, verschwinden sie für 2 Sekunden und tauchen dann immer wieder auch.

Habe keine Idee, wie ich das Problem lösen kann, auch ein Löschen und Neueinrichten des Kontos in Outlook hat keine Veränderung gebracht. Die Ordner werden direkt nach der Einrichtung wieder alle geladen, obwohl ich sie über den Browser komplett gelöscht und nicht mehr sichtbar sind..

 

Danke schon mal für jegliche Tipps dazu!

Besten Gruß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@v.andre

 

Dann geh mal mit rechter Maustaste auf den Namen des IMAP-Kontos auf der linken Seite.

Da klickst Du dann "IMAP-Ordner" an und in der nächsten Ansicht zunächst auf "Abfrage".

Jetzt werden die Ordner eingelesen.

Anschließend klickst Du auf "abonnierte" und da wählst Du ab, was Du löschen möchtest.

 

Möglicherweise werden die da ja noch angezeigt. Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über was für Ordner reden wir?

Es geht um selbst angelegte Unterordner im Posteingang (nicht lokal sondern direkt im Email-Konto). Beispielsweise habe ich einen Ornder für Onlineshops angelegt und darin wiederum weitere Unterordner. Die Emails habe ich dann irgendwann auf einen lokalen Ordner verschoben und nun werde ich die Ordner im Email-Konto nicht los.

@v.andre

 

Dann geh mal mit rechter Maustaste auf den Namen des IMAP-Kontos auf der linken Seite.

Da klickst Du dann "IMAP-Ordner" an und in der nächsten Ansicht zunächst auf "Abfrage".

Jetzt werden die Ordner eingelesen.

Anschließend klickst Du auf "abonnierte" und da wählst Du ab, was Du löschen möchtest.

 

Möglicherweise werden die da ja noch angezeigt. Zwinkernd

 

Ja tatsächlich, ganz lieben Dank! Jetzt bin ich das endlich los.. Da habe ich letztlich wohl die ganze Zeit nach dem "falschen" Problem gesucht. Über das Problem mit den abonnierten Ordnern bin ich sogar schon gestolpert. Nur dachte ich nicht, dass das auf mich zutrifft, weil ich dort nie etwas verstellt habe. Naja, jetzt weiß ich, wo ich suchen muss. Danke!

WOW.....Seit Wochen kämpfe ich damit, und siehe da einer weis es und es Funktioniert......
Danke dir....Danke.....

Danke hat funktioniert.

Wichtig im IMAP ordner die ausgewählten ordner anwählen und rechts "Abo kündigen ", dann konnte ich den ordner im Outlook normal löschen

Die Antwort zum Löschen selbstangelegeter Ordner in Outlook, bspw. unter Archiv, hilft mir leider nicht weiter. Hinter all meinen selbsangelegten Ordnern steht in Klammern "nur auf diesem Computer". Über den normalen Löschvorgang bekomme ich sie nicht weg. In der hier beschriebenen Anleitung werden diese Unterordner bei der IMAP-Abfrage erst gar nicht angezeigt und können somit auch auf diesem Wege nicht gelöscht werden. Wie kann ich diese nicht mehr notwendigen Ordner aus der Struktur löschen, ohne den Account zu löschen und wieder neu einzurichten?
Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort.

Telekom hilft Team
Hallo @sguempel,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Ordner mit der Kennzeichung "nur auf diesem Computer" sind nicht auf dem Server vorhanden und werden somit auch nicht per IMAP synchronisiert. Möglicherweise war das Mailkonto in diesem Programm schon einmal als POP3-Konto angelegt und Outlook greift auf alte lokale Dateien zurück.
Sofern die genannten Ordner im E-Mail Center nicht (mehr) vorhanden sind, können die vorhandenen Daten auf dem Telekom-Server an dieser Stelle keinen Einfluss haben. Nutzen Sie bitte die Outlook-Hilfeseiten oder wenden sich an den Hersteller dieses Programms.

Gruß
Jürgen U.

Hallo,

 

habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.

 

Habe nun Outlook installiert, Email eingerichtet und mir werden in Outlook Ordner angezeigt die ich vor Jahren, auf www.t-online.de schon gelöscht habe.

Wie kommen diese gelöschten Ordner wieder zu Vorschein?

 

Wie gesagt diese Ordner habe ich unter t-online.de vor mehreren Jahre gelöscht, mir werden diese im E-Mail Center unter meine Ordner nicht nicht angezeigt. Habe gestern Windows 10 neu auf meinem PC installiert, heute Outlook eingerichtet und mir werden diese Ordner im Outlook angezeigt. 

Bleiben die Ordner bei euch auf den Server und werden nur im Email Center versteckt?

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @RST-Andre,

wenn die Ordner im E-Mail Center gelöscht wurden, wurden sie auch dauerhaft vom Server entfernt. Ich vermute eher, dass die Ordner noch in einer ehemals verwendeten Outlookversion vorhanden waren und empfehle daher, dass Sie sich diesbezüglich an den Support von Outlook wenden.

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo,

 

nein sie haben mich falsch verstanden.

 

ich benutze gerade erst Outlook, vorher Windows Mail. Aber diese Ordner habe ich immer im Email Center erstellt gehabt und dort auch gelöscht.

 

und jetzt nach Jahren werden diese gelöschte Ordner in Outlook angezeigt.

Telekom hilft Team

Hallo @RST-Andre,

danke für die schnelle Rückmeldung.


RST-Andre schrieb: ich benutze gerade erst Outlook, vorher Windows Mail

Haben Sie die (bereits gelöschten) Order auch noch im Windows Mail gesehen oder tauchen die ganz plötzlich nur im Outlook auf?
@BigWoelfi2 hat ja damals diesen super Tipp geliefert. Ich nehme an, das haben Sie bereits überprüft/geändert?

Es kann u.U. vorkommen, dass serverseitig etwas hängt. Damit ich das prüfen kann, speichern Sie mir doch bitte einmal Ihre Daten (vor allem die betroffene E-Mail Adresse) im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ab.

Freue mich, von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Diesen Tipp habe ich gemacht um die gelöschten Ordner in Outlook nicht angezeigt zu bekommen. Aber wieso sind die noch vorhanden obwohl ich diese vor Jahren im Center gelöscht habe?

Hallo @RST-Andre,

es kann sein, dass diese damals bei der "Löschung" zu Schwierigkeiten kam, sodass die Ordnerstruktur noch erhalten blieb und dies nun erst mit Outlook gemerkt wurde. Ich gehe davon aus, dass es nur um die Ordner geht oder ist auch noch Inhalt in diesen Ordnern?

Gruß
Sebastian S.

Ja laut Outlook waren/sind diese Ordner leer.

Hallo @RST-Andre,

ich sehe in deinem Profil leider noch keine Rückrufnummer. Magst du die bitte noch hinterlegen? Bitte dann auch noch eine kurze Rückmeldung, auch wann du für einen kurzen Rückruf zu haben wärst..

Grüße
Peter