Gelöst

Problem mit dem Anhang -> Winmail.dat

vor 17 Jahren

Hallo liebes T-Com Forum,
seit einiger Zeit, habe ich mit der T-Online Software 6.0 ein Problem. Ich erhalte wirklich wichtige Geschäftsemails, deren Anhang allerdings nicht öffnen kann. Im Anhang finde ich immer nur eine "winmail.dat" Datei vor welche ich natürlich nicht öffnen kann. Woran liegt das ?

Bisher habe ich nun um die eMails trotzdem lesen zu können, sie meinem Sohn geschickt welcher Office Outlook verwendet und plötzlich ist aus einer "winmail.dat" Datei eine .pdf Datei geworden.

Ich möchte allerdings auch nicht, meine Software wechseln da ich mit dem eMail Programm der T-Com sehr zufrieden bin und mich daran gewöhnt habe.

Liebe Grüße Harry Rupp

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 17 Jahren


    Sehr geehrter Herr Rupp,
    "H.Rupp" (Nickname) schrieb:
    > seit einiger Zeit, habe ich mit der T-Online Software 6.0 ein Problem.
    > Ich erhalte wirklich wichtige Geschäftsemails, deren Anhang allerdings
    > nicht öffnen kann. Im Anhang finde ich immer nur eine "winmail.dat"
    > Datei vor welche ich natürlich nicht öffnen kann. Woran liegt das ?
    Einige Mailclients von Microsoft (wenigstens Outlook 97, 98 und 2000)
    verwenden optional ein proprietäres Format für Attachments (MIME-Type
    "application/ms-tnef", im Usenet auch liebevoll "MS-Tinnef" genannt
    ;-). Der Defaultname der anhängenden Datei ist "winmail.dat".
    Meist enthält diese Datei nur die Wiederholung des Mailtextes in einem
    Rich-Text-Format. Wenn Sie solche Anhänge stören, können Sie den
    Absender solcher E-Mails bitten, Ihnen keine solche Anhänge mehr
    zukommen zu lassen. Der folgende Text stammt aus der Hilfe von
    Microsoft Outlook 97, sollte aber auch für andere Mail-Clients von
    Microsoft in ähnlicher Weise gelten:
    | Wenn Empfänger Ihre Nachrichten über das Internet mit einer Anlage
    | namens WinMail.dat erhalten, haben Sie ihnen Nachrichten gesendet, die
    | Text im Rich Text Format enthalten, z. B. fett oder kursiv formatierten
    | Text, die Empfänger verwenden jedoch kein Programm, mit dem dieses
    | Format gelesen werden kann.
    |
    | Festlegen, dass Nachrichten im Nur Text-Format gesendet werden:
    |
    | 1. Öffnen Sie einen Kontakt, dem Sie eine Nachricht im Nur Text-Format
    | senden möchten.
    |
    | 2. Doppelklicken Sie neben dem Feld E-Mail auf die gewünschte
    | E-Mail-Adresse.
    |
    | 3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich
    | Text Format (RTF) senden".
    |
    | Anmerkung: Sie können diese Option auch für Empfänger aus dem
    | persönlichen Adreßbuch verwenden. Öffnen Sie das persönliche Adreßbuch,
    | doppelklicken Sie auf den Empfängernamen, und deaktivieren Sie dann das
    | Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich Text Format (RTF)
    | senden."
    Leider werden in diese "winmail.dat" aber auch eventuelle Attachments
    mit herein codiert. Das Problem für den Empfänger besteht nun darin,
    dass er in "MS-TNEF" eingekapselten Dateien normalerweise nicht
    extrahieren kann. Natürlich kann er auch hier den Absender bitten, ihm
    die Datei(en) ganz normal MIME-codiert zu senden, nur muss dafür das
    Volumen mindestens noch einmal übertragen werden; wenn der Absender
    sich als mehr oder weniger "begriffsstutzig" erweisen sollte,
    vielleicht auch noch zehn Mal.
    Hierfür gibt es kleines (etwas mehr als 300 KByte) Freeware-Tool namens
    "Winmail Opener". Unter http://www.eolsoft.com/freeware/winmail_opener
    ist es zu finden. Eine spezielle Konfiguration ist nicht erforderlich.
    Nach der Installation können Sie mit diesem Programm abgespeicherte
    "winmal.dat"-Dateien öffnen. Das Programm zeigt dann die Mail nochmals
    als "Rich Text" an; sind Anhänge vorhanden, können Sie aus diesem Tool
    heraus geöffnet oder gespeichert werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
    -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---

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    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Denke da gibt es Missverständnisse.


    phantom62 schrieb: 

    Der untenstehende Beitrag ist aus dem Jahr 2008. Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb die Telekom noch immer dieses Problem mit ihrem E-Mail-Center nicht gelöst hat 

     


     

     Weil es kein Problem mit dem E-Mail Center ist

     


    @phantom62 schrieb:

     

    und stattdessen die Verantwortung an die User bzw. Sender der E-Mails mit der Empfehlung abwälzt,  


    die Ursache liegt nun mal beim Versender...

     


    @phantom62 schrieb:

     

    sie mögen doch bitte ihre E-Mails im Nur Text-Format verschicken. 

     


    Da ist dann der Gedankenfehler. Nur Text sollte man auswählen, wenn der Abserder es nicht schafft, sein Programm richtig einzustellen. Grundsätzlich funktionieren auch Mails in HTML-Format.

     

    Um noch eine Kleinigkeit festzuhalten. Glaubst du, dass Microsoft ausschliesslich für die Telekom einen Supporteintrag erstellt?

    Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/kb/138053

     

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