Thunderbird nach Neustart falsches Passwort

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe mein E-Mail Konto t-online.de in Thunderbird eingerichtet und es funktioniert tadellos.

Starte ich Thunderbird neu fragt er wieder nach dem PW und nach Eingabe wird es als falsch deklariert. Also Konto löschen, konfigurieren und das gleiche PW. Es funktioniert wieder bis zum nächsten Neustart.

Was kann das sein?

Rechner mit win10 und letztes update

Thunderbird  102.11.2 (32-Bit)

Ich hoffe auf Hilfe.

Freundliche Grüße

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wahrscheinlich, ich habe jedenfalls jetzt diese Version. Und es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@klbau 

 

Erfolgt der Zugriff aus Thunderbird auf das Telekom-Postfach per IMAP oder per POP3 für den Empfang? Kannst du per SMTP Mails versenden mit dem gleichen Passwort?

 

Ich greife per POP3 in der Konfiguration zu und habe keine Probleme, für IMAP sind hier aber schon einige Threads für gemacht worden mit ähnlichem Problem.

Zugriff über IMAP und versenden mit dem gleichen PW.

 

Hast du unter folgendem Pfad schon mal nachgesehen, welches Passwort in Thunderbird gespeichert ist/wird?:

Extras/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter

@Lois17  schrieb:

Hast du unter folgendem Pfad schon mal nachgesehen, welches Passwort in Thunderbird gespeichert ist/wird?:

Extras/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter

@klbau: Hier dazu noch zwei Screenshots:

Mehr Infos
Screenshot (6409).jpg

 

Screenshot (6410).jpg

 

Gruß Ulrich

 Es ist das richtige Passwort. Der Eintrag eischeint 2 mal.

@klbau  schrieb:
 Es ist das richtige Passwort. Der Eintrag eischeint 2 mal.

@klbau: Dann beide Einträge löschen und beim nächsten Neustart neu eingeben. Nutzt Du ein Hauptpasswort, dass Du bei jedem Neustart eingeben musst?

 

Gruß Ulrich

Ich habe kein Hauptpasswort.

Habe beide Einträge gelöscht und das PW neu eingegeben. Nach dem Neustart kommt trotzdem die PW abfrage und nach 3 x Eingabe Wiederholen loggt er sich ein.

Nach erneuten Start von Thunderbird des Gleiche. 3x wiederholen der PW Eingabe und dann geht´s.

Das besondere Passwort für externe Mail-Programme wirst du verwendet haben weil es temporär ja funktionierte.

Den Fehler sehe ich jetzt weniger bei der Telekom als bei Thunderbird.

Für Thunderbird gibt es ein spezielles Forum, vielleicht schaust du da mal vorbei:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/

 

Danke für den Tipp. Ich versuche es da mal.

Ich frage mein Telekom-Postfach auch mit Thunderbird und auch mit PopTrayU ab und da wurde noch nie ein Passwort "vergessen", egal wie viele zig tausende Male das nun schon ausgeführt wurde. Das gilt auch für alle anderen Postfächer bei anderen Anbietern.

Es hat bei mir auch jahrelang funktioniert, ohne Probleme. Alle anderen Postfächer werden auch ganz normal abgefragt.

Nur eben auf einmal T-Online nicht.


@klbau  schrieb:

Danke für den Tipp. Ich versuche es da mal.


Lass uns wissen falls du im Thunderbird-Forum erfolgreich warst woran es gelegen hat, das hilft uns bei späteren Beiträgen weiter.

Im  Thunderbird-Forum wird davon ausgegangen, dass ein Fehler bei t-online vorliegt. Ich glaube es nicht, da mit einem anderen E-Mail Client alles funktioniert.

Seit dem 14.6. funktioniert wieder alles. Komisch.

@klbau  schrieb:
Seit dem 14.6. funktioniert wieder alles. Komisch.

Hat sich da evtl. Dein Thunderbird das neueste Update gezogen?

 

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/102.12.0/releasenotes/?uri=/thunderbird/releasenotes/&...

 

Version 102.12.0, first offered to channel users on June 7, 2023

 

Gruß Ulrich

Wahrscheinlich, ich habe jedenfalls jetzt diese Version. Und es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe

Telekom hilft Team

@klbau

 

Prima, dass es nach dem Update wieder funktioniert. 👍

 

Sonnige Grüße, Nadine H.

Ich denke das ist reiner Zufall. Das Changelog für TB 102.12.0 weist keine Änderungen an der IMAP Implementierung aus. Außerdem hatte ich die gleiche Version zeitnah installiert und hatte trotzdem weiter die gleichen Anmelde-Schwierigkeiten. Siehe dazu die Diskussion von Bernd36.

 

Seit gestern funktioniert es auch bei mir wieder ohne Probleme. Der Fehler wurde also offenbar korrigiert, was auch immer die Ursache war.

@MonaKab: Benutzt Du wie @klbau im Thunderbird kein internes Hauptpasswort, dass beim Start abgefragt wird? Hier trat der Fehler mit Hauptpasswort sowohl bei imap als auch bei pop nicht auf.

 

Gruß Ulrich

Ich nutze kein Hauptpasswort. Das einzig gespeicherte Passwort ist ein oauth-Passwort für einen konfigurierten Gmail-Account. Die restlichen E-Mailkonten nutzen ausschließlich IMAP und ich gebe das Passwort bei jedem Aufruf neu ein.

@MonaKab: Vielleicht ja irgendein Timing-Problem, das nur im Zusammenhang mit manueller Eingabe auftrat?!

 

Gruß Ulrich

Es war irgendwie komisch, obwohl nach der wiederholten Eingabe des Passwortes gefragt wurde hatte ich den Eindruck, das im Hintergrund Mails abgerufen wurden. Die Benachrichtigung floppte auf.

@klbau 

Ich schätze, das entspricht genau den Fehlerbeschreibungen. Nach dem dritten Anmeldeversuch scheint es bei allen Betroffenen dennoch zu funktionieren.

 

@UlrichZ

Timing-Problem habe ich jetzt schon öfter als Vorschlag gehört. Der erste Anmeldeversuch bricht laut moz_log immer ab mit:

**:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: * BYE Idle for too long

Das wäre also immerhin denkbar. Ich weiß nur nicht welches Timing problematisch ist. Ich habe das Passwort (wie früher menschenschnellstmöglich 😉) direkt nach dem Abruf eingegeben aber auch mal testweise länger gewartet. Dennoch ist der Anmeldeversuch immer gescheitert.

Hallo,

 

ich habe, wie viele, das Passwort im Thunderbird gespeichert und erst nach zwei-dreimal "neu versuchen"  hat das funktioniert .

 

Von einem Premium-Anbieter wie Telekom erwarte ich da eigentlich, dass binnen 48 Stunden jemand den Fehler bestätigt und dann auch für interessierte Laien verständlich erklärt, was da schief läuft und welche Lösungsmöglichkeiten es seitens Telekom/T-Online oder des Users bzw. Thunderbird es gibt.  Hat Telekom was geändert? Hat Thunderbird (ziemlich weit verbreitet) was geändert?

 

Während ich diese Zeilen tippe, funktioniert es scheinbar erstmalig seit Beginn des Threads ohne Nachhilfe wieder.

Zufall oder ist das Problem wirklich dauerhaft gelöst und was war es denn nun?

 

Leicht enttäuschte Grüße.