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06.06.2023 12:26
Hallo zusammen,
ich habe mein E-Mail Konto t-online.de in Thunderbird eingerichtet und es funktioniert tadellos.
Starte ich Thunderbird neu fragt er wieder nach dem PW und nach Eingabe wird es als falsch deklariert. Also Konto löschen, konfigurieren und das gleiche PW. Es funktioniert wieder bis zum nächsten Neustart.
Was kann das sein?
Rechner mit win10 und letztes update
Thunderbird 102.11.2 (32-Bit)
Ich hoffe auf Hilfe.
Freundliche Grüße
Klaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wahrscheinlich, ich habe jedenfalls jetzt diese Version. Und es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
06.06.2023 12:33 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 12:35 durch den Autor
Erfolgt der Zugriff aus Thunderbird auf das Telekom-Postfach per IMAP oder per POP3 für den Empfang? Kannst du per SMTP Mails versenden mit dem gleichen Passwort?
Ich greife per POP3 in der Konfiguration zu und habe keine Probleme, für IMAP sind hier aber schon einige Threads für gemacht worden mit ähnlichem Problem.
06.06.2023 12:36
Zugriff über IMAP und versenden mit dem gleichen PW.
06.06.2023 13:34 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 13:35 durch den Autor
Hast du unter folgendem Pfad schon mal nachgesehen, welches Passwort in Thunderbird gespeichert ist/wird?:
Extras/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter
06.06.2023 14:32
Es ist das richtige Passwort. Der Eintrag eischeint 2 mal.
06.06.2023 14:35
06.06.2023 14:50
Ich habe kein Hauptpasswort.
Habe beide Einträge gelöscht und das PW neu eingegeben. Nach dem Neustart kommt trotzdem die PW abfrage und nach 3 x Eingabe Wiederholen loggt er sich ein.
06.06.2023 14:54
Nach erneuten Start von Thunderbird des Gleiche. 3x wiederholen der PW Eingabe und dann geht´s.
06.06.2023 19:06
Das besondere Passwort für externe Mail-Programme wirst du verwendet haben weil es temporär ja funktionierte.
Den Fehler sehe ich jetzt weniger bei der Telekom als bei Thunderbird.
Für Thunderbird gibt es ein spezielles Forum, vielleicht schaust du da mal vorbei:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/
06.06.2023 19:20
Danke für den Tipp. Ich versuche es da mal.
06.06.2023 19:54 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 19:55 durch den Autor
Ich frage mein Telekom-Postfach auch mit Thunderbird und auch mit PopTrayU ab und da wurde noch nie ein Passwort "vergessen", egal wie viele zig tausende Male das nun schon ausgeführt wurde. Das gilt auch für alle anderen Postfächer bei anderen Anbietern.
06.06.2023 20:04
Es hat bei mir auch jahrelang funktioniert, ohne Probleme. Alle anderen Postfächer werden auch ganz normal abgefragt.
Nur eben auf einmal T-Online nicht.
07.06.2023 09:11
@klbau schrieb:
Danke für den Tipp. Ich versuche es da mal.
Lass uns wissen falls du im Thunderbird-Forum erfolgreich warst woran es gelegen hat, das hilft uns bei späteren Beiträgen weiter.
15.06.2023 11:33
Im Thunderbird-Forum wird davon ausgegangen, dass ein Fehler bei t-online vorliegt. Ich glaube es nicht, da mit einem anderen E-Mail Client alles funktioniert.
Seit dem 14.6. funktioniert wieder alles. Komisch.
15.06.2023 11:57
@klbau schrieb:
Seit dem 14.6. funktioniert wieder alles. Komisch.
Hat sich da evtl. Dein Thunderbird das neueste Update gezogen?
Version 102.12.0, first offered to channel users on June 7, 2023
Gruß Ulrich
Wahrscheinlich, ich habe jedenfalls jetzt diese Version. Und es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
15.06.2023 13:03
15.06.2023 17:20 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 17:23 durch den Autor
Ich denke das ist reiner Zufall. Das Changelog für TB 102.12.0 weist keine Änderungen an der IMAP Implementierung aus. Außerdem hatte ich die gleiche Version zeitnah installiert und hatte trotzdem weiter die gleichen Anmelde-Schwierigkeiten. Siehe dazu die Diskussion von Bernd36.
Seit gestern funktioniert es auch bei mir wieder ohne Probleme. Der Fehler wurde also offenbar korrigiert, was auch immer die Ursache war.
15.06.2023 17:57
15.06.2023 18:43
Ich nutze kein Hauptpasswort. Das einzig gespeicherte Passwort ist ein oauth-Passwort für einen konfigurierten Gmail-Account. Die restlichen E-Mailkonten nutzen ausschließlich IMAP und ich gebe das Passwort bei jedem Aufruf neu ein.
15.06.2023 18:49
@MonaKab: Vielleicht ja irgendein Timing-Problem, das nur im Zusammenhang mit manueller Eingabe auftrat?!
Gruß Ulrich
15.06.2023 20:40
Es war irgendwie komisch, obwohl nach der wiederholten Eingabe des Passwortes gefragt wurde hatte ich den Eindruck, das im Hintergrund Mails abgerufen wurden. Die Benachrichtigung floppte auf.
18.06.2023 17:15
Ich schätze, das entspricht genau den Fehlerbeschreibungen. Nach dem dritten Anmeldeversuch scheint es bei allen Betroffenen dennoch zu funktionieren.
Timing-Problem habe ich jetzt schon öfter als Vorschlag gehört. Der erste Anmeldeversuch bricht laut moz_log immer ab mit:
**:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: * BYE Idle for too long
Das wäre also immerhin denkbar. Ich weiß nur nicht welches Timing problematisch ist. Ich habe das Passwort (wie früher menschenschnellstmöglich 😉) direkt nach dem Abruf eingegeben aber auch mal testweise länger gewartet. Dennoch ist der Anmeldeversuch immer gescheitert.
19.06.2023 09:16
Hallo,
ich habe, wie viele, das Passwort im Thunderbird gespeichert und erst nach zwei-dreimal "neu versuchen" hat das funktioniert .
Von einem Premium-Anbieter wie Telekom erwarte ich da eigentlich, dass binnen 48 Stunden jemand den Fehler bestätigt und dann auch für interessierte Laien verständlich erklärt, was da schief läuft und welche Lösungsmöglichkeiten es seitens Telekom/T-Online oder des Users bzw. Thunderbird es gibt. Hat Telekom was geändert? Hat Thunderbird (ziemlich weit verbreitet) was geändert?
Während ich diese Zeilen tippe, funktioniert es scheinbar erstmalig seit Beginn des Threads ohne Nachhilfe wieder.
Zufall oder ist das Problem wirklich dauerhaft gelöst und was war es denn nun?
Leicht enttäuschte Grüße.
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