Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
alle emails bei Posteingang weg
vor 6 Jahren
Auch bei mir ist es gestern wieder passiert - bereits zum zweiten Mal! - alle mails bei Posteingang weg - obwohl ich auf "nie löschen" eingestellt hab. Darunter auch zwei neuere Rechnungen, die ich noch nicht abgerufen hab. Und einige andere wichtige Briefe neueren Datums. Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung? Kommt man irgendwie an die gelöschten mails wieder ran? Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden. Kann mir jemand raten und helfen? Danke.
1696
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
486
0
2
vor einem Jahr
181
2
3
824
0
3
vor 10 Monaten
200
0
6
1235
0
2
Akzeptierte Lösung
LutzV
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Peter Hö.
vor 6 Jahren
Hallo @horeroh ,
da gilt dasselbe, was wir hier immer wieder gebetsmühlenartig allen Nutzern empfehlen, die über Datenverlust berichten: Backup! Backup! Backup! Mache regelmäßig Backups von deinen E-Mails. Dann bist du im Falle eines Falles auf der sicheren Seite. Und der Hinweis, Backups zu machen, gilt nicht nur für deine E-Mails, sondern für all deine Daten. Denn Datenverlust kann einen jederzeit treffen.
Außerdem: Die Einstellung "nie löschen" nutzt nur dann etwas, wenn man seine E-Mails ausschließlich über das Online-E-Mail-Center der Telekom liest und nicht noch gleichzeitig ein E-Mail-Programm benutzt. Denn dieses E-Mail-Programm könnte durchaus andere Einstellungen als "nie löschen" haben. Und somit löscht dann gegebenenfalls dein E-Mail-Programm die E-Mails. Und auch, wenn du kein weiteres E-Mail-Programm zum Abrufen deiner E-Mails benutzt, gilt unser Rat von oben weiter: Backup! Backup! Backup!
Liebe Grüße
Lutz
4
1
Dilbert-MD
Antwort
von
LutzV
vor 6 Jahren
Ein Backup ist erst möglich, wenn die Mails auf einen lokalen PC gespeichert wurden. Der Kunde schrieb aber:
Möglicherweise Mails, die erst einen oder 2 bis 3 Tage alt sind. Da gibt es noch keine Backups!
Ein E-Mail-Postfach muss auch mal 1 oder 2 Wochen ohne Abrufen halten. Wer im Urlaub ist oder krank ist hat nicht immer die Möglichkeiten, das Postfach täglich auszuräumen und zu sichern. Und wenn der Briefkasten zu Hause groß genug wäre, müsste man ihn auch nicht täglich leeren. Die Briefpost entspricht immer noch der jur. Schriftform und sofern man kein beA-Postfach hat muss keiner täglich die Mails abrufen.
Leider muss ich feststellen dass hier im Forum die Beiträge "Postfach leer" regelmäßig zu lesen sind.
Zum Beispile heute hier wieder:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Postfach-geloescht/m-p/3851842#M151112
Sicher kann in einigen Fällen Fehlverhalten des Nutzers daran Schuld sein, aber vermutlich nicht immer. Und wenn ein Nutzer ein neues E-Mailprogramm installiert und die Mails abruft, die sonst im E-Mail-Center gelesen wurden, dann muss erst einmal ein E-Mail-Passwort vergeben werden. Ist dies bereits vergeben und der Kunde nutzt ein neues Mailprogramm, dann sind die Mails nach dem ersten Abrufen im Mailprogramm gesichert. Meistens schreiben die Kunden aber, dass sie kein oder kein neues/anderes Mailprogramm nutzen.
Beim Einrichten eines Kontos in Thunderbird kommt die Abfrage, ob die Mails auf dem Server bleiben oder nach 14 Tagen gelöscht werden sollen. Somit sind bis 14 Tage zurück mindestens alle mails noch vorhanden, wenn die Löschoption aktiviert ist.
Wenn ein Mailprogramm die Mails abruft sollten zumindest im SPAM-Ordner noch Mails übrig sein und auch in selber angelegten Ordnern. Je nach Mailprogramm sollten auch die Mails im Ordner "gesendet" noch vorhanden sein. IMAP würde diese auch erst dann löschen, wenn sie lokal auf dem PC gelöscht werden. Und auch dann müssten die Mails im SPAM-Ordner und in eigenen Ordnern erhalten bleiben, es sei denn der Nutzer hat den Mailclient so hergerichtet, dass er die Ordnerstruktur des E-Mail-Centers komplett nachgebaut hat und auch die Syncronisation mit den eigenen Ordnern aktiviert hat.
Gruß
0