nicht alle eingehenden emails werden im Posteingang angezeigt

vor 3 Jahren

Seit einigen Wochen werden nicht alle Emails im Posteingang angezeigt. Wir haben 2 Rechner und 2 Smartphones ( Android ). Alle Emails werden bei Gmail sauber und zeitnah angezeigt. Jedoch bei t-online ( Emailcenter ) oder auch bei Outlook werden nicht alle Eingänge angezeigt bzw. sind manchmal eine Sekunde sichtbar und dann weg. Alle Einstellungen wurden mehrfach gemeinsam mit der Computerhilfe der Telekom überprüft und stimmen. Wir sind ratlos, zumal manche Email des gleichen Absenders angezeigt werden und manchen nicht.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @rk1410 Verschwinden" können Mails, neben bewusstem oder versehentlichem Löschen  auf verschiedene Weise.

    Trivial z. B. durch die Wahl der Ansicht eines Ordners (z. B. im Posteingang). Wählt man dort "ungelese", dann sieht man dort u. U. nur wenige bis gar keine Mails. Diese eingeschränkte Sicht kann man in vielen Mailprogrammen aktivieren. Hat man eben noch die Mail geöffnet, "verschwindet" sie nach dem Schließen, weil der Status nun "gelesen" ist. Ebenfalls trivial: durch ändern der Reihenfolge z. B. wenn man anstatt nach Datum nach Empfänger, Betreff soder Größe sortiert. In beiden Fällen ist die Mail noch da, man sieht sie nur nicht bzw. nicht auf Anhieb. Nutzt man Clients mit unterschiedlicher Sortierung, so kann dies zum falscghen Eindruck führen, die Mails seien weg.

    Mails können auch per Regel "verschwinden", wenn man bestimmte Mails automatisch in andere Ordner schiebt oder gar löscht.  Sofern die Regel löscht, ist die Mail oft tatsächlich weg, es sei denn, man hat sich beim Anlegen der Regel für eine Verschiebung in den Papierkorb entschieden.  

    Ähnliches gelingt per Regel mit synchronisierenden Clients. Wenn der Server mit mehreren Clients per IMAP genutzt wird und der  Eingangsordner abonniert ist (was meist der Fall ist), führt eine Regel auf einem Client ggf. zu folgendem Ablauf: Mail wird gesendet -> Ordner werden synchronisiert -> Regel verschiebt oder löscht die Mail - Ordner werden synchronisiert -> Mail verschwindet bzw. ist nicht mehr an der Stelle im aktiven Client auffindbar, an der man sie vermutet (statt Eingang in einem anderen Ordner. Dazu müssen mindestens zwei Clients gleichzeitig aktiv sein. Z. B. eine App auf dem Smartphone/Tablett, während man am PC oder dem sogn. MailCenter arbeitet. Nutzt man POP3, so kann der gleichzeitige Betrieb des Mailcenters und  eines Clients zum Verschwinden führen, wenn man der Clients die Mail beim abholen löscht. Die Mail ist dann auf dem Server tatsächlich weg, während der Client sie noch haben sollte.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @rk1410 ,

     

    @mboettcher  hat es ja bereits ganz toll beschrieben (danke dafür!), ich habe noch einen Link zu einer Übersicht aus unserer Fachabteilung zu diesem Thema mitgebracht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-verschwinden-oder-kommen-nicht-an/ta-p/3816065

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

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