Solved
16.05.24 plötzlich alle alten Emails aus Inbox in neuen Ordner: alt_INBOX verschoben, Wartungsarbeiten?!
1 year ago
Seit heute Morgen 16.05.24 ca. 10:00 alle Emails aus Inbox in neuen Ordner: alt_INBOX verschoben ohne eigenes Zutun, Wartungsarbeiten?!
Postfach 8GB von 15GB belegt
hat jemand eine Erklärung für den Vorgang? wie ist das am einfachsten Rückgänig zu machen?
Danke im Voraus
1327
20
This could help you too
Solved
863
0
3
216
2
3
1 year ago
@jac35
Da hilft nur abwarten, sie sind nicht der Erste.
Wird ein temporäres Problem sein, das Ganze.
1
Answer
from
1 year ago
Jedenfalls dürfte es keine geplante Wartung sein...
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Dito (bei mir exakt dasselbe).
0
1 year ago
Als EX Edvler würde ich vermuten...
Die IT der Telekom macht grad eine Umstellung der Struktur der Inbox und exportiert dazu die Inbox in eine Sicherung.stellt um und importiert sie in die neue Inbox zurück...
Muss nicht sein...aber typisches Vorgehen...
Das würde ich aber eher nachts von 2uhr an tun.
..
0
1 year ago
Die Umbenennung in alt_Inbox deutet auf so etwas hin, die unangekündigte Vorgehensweise (bei mir nachmittags!) allerdings auf eine Notoperation oder Reaktion auf eine Störung oder einen Hack.
Professionell ist die vorgehensweise leider nicht - und noch fehlen in z.B. meinen Ordnerstrukturen Unterordner und Mailkontingente. Ich würde das gravierend nennen.
0
1 year ago
Oder ein Hacker ??
Hallo Teamies ? Wisst ihr was dazu ?
@telekomhilft
Bei mir sieht es noch normal aus.
Mein Name beginnt aber mit SCH
.komm ich später dran ?
Sind erst bei J
0
1 year ago
Heute morgen war es noch normal. Muss zwischen 12:06 und 13 Uhr passiert sein, da nur Emails nach 13 Uhr bei mir im Posteingang sind.
Rest ist alles verschoben. GRRRRRR
Hatte im ersten Ansatz auch versucht mein Konto in Thunderbird neu einzubinden, kann mich da jetzt auch nicht mehr anmelden.
Iphone/iPad geht.
0
1 year ago
Was ist das für eine Ka.., ? Hatte das gleiche Problem. Posteingang leer, durch Zufall alt_Inbox gesehen.
Warum wird man darüber nicht informiert?
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Wenns die Teamies nicht machen, muss es eben jemand anderes machen 🙄
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Emails-aus-Posteingang-verschwunden/m-p/6755889#M271042
Hallo zusammen! Ich adressiere an dieser Stelle einmal alle innerhalb des Threads und niemanden spezifisch. Bei einigen wenigen Kunden wurden im Rahmen einer Systembereinigung doppelt vorhandene Ordner im E-Mail-Postfach mit dem Suffix "alt_" versehen, damit diese Ordner im E-Mail Center und in der Telekom Mail App sichtbar werden. Zuvor war es Nutzern aufgrund des verwendeten E-Mail-Programms möglich, dieselben Ordner in unterschiedlicher Schreibweise zu erstellen, beispielsweise einen zusätzlichen Ordner namens "spam" anstelle von "Spam". Diese zusätzlichen Ordner werden im E-Mail Center und in der Telekom Mail App jedoch nicht angezeigt. Bei einigen Kunden wurde der Posteingang in "alt_inbox" umbenannt, wodurch der Posteingang leer erscheint und die alten Nachrichten fehlen. Alle alten Mails befinden sich im Ordner "alt_inbox" und können problemlos wieder in den Posteingang verschoben werden. Sollte dieser Hinweis bei jemandem hier nicht auftauchen, dann bitte hier einmal melden und im Telekom-hilft Profil bitte unbedingt die E-Mail-Adresse hinterlegen. Wir müssen dann für jeden eine Reklamation an das Backoffice schicken. Viele Grüße Christian H.
Hallo zusammen!
Ich adressiere an dieser Stelle einmal alle innerhalb des Threads und niemanden spezifisch.
Bei einigen wenigen Kunden wurden im Rahmen einer Systembereinigung doppelt vorhandene Ordner im E-Mail-Postfach mit dem Suffix "alt_" versehen, damit diese Ordner im E-Mail Center und in der Telekom Mail App sichtbar werden. Zuvor war es Nutzern aufgrund des verwendeten E-Mail-Programms möglich, dieselben Ordner in unterschiedlicher Schreibweise zu erstellen, beispielsweise einen zusätzlichen Ordner namens "spam" anstelle von "Spam". Diese zusätzlichen Ordner werden im E-Mail Center und in der Telekom Mail App jedoch nicht angezeigt.
Bei einigen Kunden wurde der Posteingang in "alt_inbox" umbenannt, wodurch der Posteingang leer erscheint und die alten Nachrichten fehlen. Alle alten Mails befinden sich im Ordner "alt_inbox" und können problemlos wieder in den Posteingang verschoben werden. Sollte dieser Hinweis bei jemandem hier nicht auftauchen, dann bitte hier einmal melden und im Telekom-hilft Profil bitte unbedingt die E-Mail-Adresse hinterlegen. Wir müssen dann für jeden eine Reklamation an das Backoffice schicken.
Viele Grüße
Christian H.
2
Answer
from
1 year ago
Hallo zusammen,
es ist leider so, wie in dem von RoadrunnerDD verlinkten Beitrag beschrieben.
@RoadrunnerDD Danke für den Lösungshinweis hier im Thread.
Gruß und allen ein schönes Pfingstfest.
Sebastian S.
Answer
from
7 months ago
Ich schalte mich jetzt hier auch ein, denn am 14.10.24 späten Vormittag war mein Posteingang auch plötzlich leer (neuere eMails sind und bleiben im Posteingang bestehen). Mein Problem ist jetzt aber, dass ich keinen Ordner "alt_INBOX" im eMail-Center finde. Wo verbirgt sich ein solcher Ordner? Und noch bemerkenswerter - es betrifft NUR den Posteingang aus dem alles verschwunden ist; alle anderen Ordner, speziell 'gesendete', sind vollständig, dort ist nichts verschwunden. Gibt es eine Idee, eine Lösung? -- Ich arbeite auch noch auf einem zweiten Gerät mit dem eMail-Programm 'Windows Live Mail', sodass ich dort Zugriff auf die Posteingänge habe. Ist nur räumlich etwas unbequemer für mich.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Es gibt viele Gründe warum ein Posteingang plötzlich leer ist
1. Löschdauer des Ordners zb auf 3 Tage statt Nie
2. Anderes Gerät . Smartphone oder PC mit emaileinstellung per Pop3..
Zb.outlook oder emailapp
Pop3 löscht in der Regel nach 14 Tagen oder gleich nach abholen die Mails vom Server
3 email erhalten eines hackers.. ihr Postfach ist voll und evtl auf link geklickt
4 hacker hat sich Zugang verschafft und löscht
In dem Fall passworte ändern..
5 altinbox..war aber nur um den Mai herum die ursache
5
Answer
from
7 months ago
Hallo HEIKE B./HARTMUTIX, nun meine Fortsetzung von heute Vormittag.
1. Löschdauer des Ordners zb auf 3 Tage statt Nie == steht auf 'nie', ich lösche und verschiebe grundsätzlich selber
2. Anderes Gerät . Smartphone oder PC mit emaileinstellung per Pop3.. == allesamt POP3
3 email erhalten eines hackers.. ihr Postfach ist voll und evtl auf link geklickt == nein
4 hacker hat sich Zugang verschafft und löscht == meine Sicherheitssysteme besagen, dass kein illegaler Zugriff durch Dritte erfolgt sei
5 altinbox..war aber nur um den Mai herum die ursache == na gut, für meinen aktuellen Fall also nicht relevant
Ich hatte auch Direktkontakt zur TELEKOM. In aller Regel bearbeite ich eMails auf drei Geräten. Mein Smartphone können wir dabei vernachlässigen, dort lese ich nur, agiere aber nicht aktiv. Vorrangig nutze ich im Haus mein Laptop, und dabei eben das eMail-Center. Ferner im Büro im Nebengebäude meinen Desktop-PC mit dem 'Windows Live Mail'-Programm. Und dort habe ich kürzlich eine Sicherung geschaltet. Gem Auskunft der TELEKOM ist dies die Ursache für den gelöschten Posteingang. Warum aber nur der Posteingang und nicht auch 'Gesendete' gelöscht ist, das ist noch ungeklärt, da warte ich noch auf eine Nachricht der TELEKOM.
Auf meinem Desktop-PC sind alle eMail-Elemente im Posteingang vorhanden, sodass ich dort auch Zugriff habe um beispielsweise zu antworten. Ist nur eben räumlich etwas unbequem, also nur ärgerlich, aber eben keine Katastrophe. Zumal nahezu alle eMail-Elemente auch Cloud-gespeichert sind. Wenn also meine Sicherung in 'Windows LiveMail' die Ursache sein soll, dann verstehe ich nicht weshalb NUR der Posteingang gelöscht ist, nicht aber die Elemente im Ordner 'Gesendete'. Das verstehe ich nicht, das erklärt sich mir nicht.
Answer
from
7 months ago
Hallo bern.ini,
> Warum aber nur der Posteingang und nicht auch 'Gesendete' gelöscht ist,
> das ist noch ungeklärt,
POP3 greift ausschließlich auf den Posteingang zu. Wenn Du die Mails per POP3 abholst, werden sie auf dem Server gelöscht, wenn im Mail-Programm nicht eingestellt ist, daß eine Kopie auf dem Server bleiben soll.
Grüße
gabi
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @bern.ini,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Frage nach dem Warum nur dein Posteingang gelöscht wurde, hat dir @Gabriel__ super erklärt. Vielen Dank dafür.
Bei meinen Kolleg*innen aus dem Abuse Team bist du in den besten Händen.
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heike
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
An deiner Stelle würde ich überall statt pop3 nun imap einstellen.denn mit pop3 landen deine Mails-jeweils Teilmengen deiner Mails - auf bis zu drei Geräten
und werden vom Server Telekom gelöscht.Eine Gesamtübersicht hast du so nicht.
Nimm besser überall imap dann siehst du alle Mails auf allen Geräten.
Wenn du auf einem Gerät ein Mail löschst sind sie natürlich auf allen Geräten incl Server Telekom gelöscht.
Als Mailsicherung benutze ich Mailstorehome (einstellen: Mails nach abholen nicht vom Server löschen) und zb alle 7 Tage starten
In Mailstorehome werden bei Löschung im Server bzw auf Gerät die Mails nicht gelöscht (ARCHIV !!!)
2
Answer
from
7 months ago
Besten Dank für den Tipp. Insgesamt habe ich nun erkannt, daß ich mir irgendwie ein "Eigentor" geschossen habe. Aber erklärt ist nun alles, besten Dank an alle dafür.+
Ich schließe den Vorgang jetzt.
Answer
from
7 months ago
Guten Abend @bern.ini , vielen Dank für die Rückmeldung. Sollten doch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne erneut hier im Beitrag.
Viele Grüße Sven
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from