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11.06.2018 11:25
Ich muss seit vielen Monaten alle 1-2 Tage mein Adressbuch im E-Mail Center aus einer Center-eigenen Sicherungskopie (die ich glücklicherweise angelegt habe) wiederherstellen, da alle (100+) Einträge regelmäßig verschwunden sind.
Ich benutze keines der optionalen Synchronisierungstools, oder andere Funktionen, die das Verschwinden der Einträge eventuell erklären würden.
Das E-Mail Center verwende ich mit einem normalen Browser (Firefox/Windows7) auf einem Notebook in einer WLAN-Umgebung.
Bei Nutzung der T-Online Email App (auf einem mobilen Gerät) sehe ich den analogen Effekt dagegen nicht: Dort wird ein direkter Zugriff auf das Adressbuch des Centers ja nicht angeboten, trotzdem sind aber alle Einträge verfügbar (Aufruf durch Eintippen von Namensteilen), ohne dass es zu kompletten Ausfällen kommt.
Eine Lösung des schon lange bestehenden Problems wäre sehr hillfreich!
Viele Grüße, Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.07.2018 16:13
11.06.2018 11:27
11.06.2018 11:32
@CyberSW@ schrieb:
Erstmal absuchen, wo du überall die E-Mail eingerichtet hast.
Also alle Mail Clients checken ob du irgendwo ne Einrichtung mit Active Sync gemacht hast. Handys .. sobald die T-Online E-Mail App verwendet wird, findet nen Abgleich mit dem Adressbuch im E-Mail Center statt .. und das wird als neues Telefonbuch im Handy eingerichtet.
Löscht du dort die Einträge, werden die auch im Mailcenter gelöscht.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe noch nie (wissentlich oder willentlich) mit Active Sync gearbeitet oder das irgendwo aktiviert. Die App verwende ich parallel auch schon seit Jahren (und der Abgleich funktionioniert offensichtlich wie beschrieben), habe dort aber auch niemals mein komplettes Adressbuch gelöscht (und wüßte auch nicht, wie das geht ...).
12.06.2018 22:30
12.06.2018 22:42
Hallo Peter,
wie schon erwähnt: ich habe ActiveSync noch nie wissentlich/willentlich benutzt oder auch nur angesehen. Ich habe auch die Sync Plus App (so heisst das wohl?) noch nie installiert gehabt.
Die Einträge im Adressbuch des Email-Center stammen aus einem manuellen Import (CSV Datei).
In früheren Version des Email-Center und seiner Vorgänger gab es vergleichbare Probleme übrigens nicht (bis vor ca. 1 Jahr).
Viele Grüße,
Stefan
13.06.2018 07:14
Noch eine Ergänzung: Kann es sein, dass die Kontakte in der App aus dem Handy-eigenen Adressbuch gelesen werden, also vom Handy "zur Verfügung gestellt werden"?
Das würde erklären, warum das auch dann funktioniert, wenn das Adressbuch im Email-Center mal wieder leer ist. Das Handy-Adressbuch leidet ja nicht unter einer regelmäßigen "Selbst-Löschung".
Leider löst das nicht das eigentliche Problem , da ich auf einem (fremden) Laptop keinen Zugriff auf das Handy-Adressbuch habe, und dort das Emai-Center-Adressbuch brauche.
Aber vielleicht hilft diese Idee ja bei der Problemlösung ...
Viele Grüße,
Stefan
15.06.2018 15:28
16.06.2018 11:09
Hallo Peter,
ich habe die Daten für den Kunderservice ausgefüllt (hoffentlich vollständig ...).
Hier angehängt auch noch drei Screenshots:
a) Zustand Adressbuch leer (alle 1-2 Tage bei Nutzung des Email-Centers)
b) Adressbuch Restore (klappt meist problemlos)
c) Adressbuch leer und kein Restore möglich (Schalter "Mehr" ist deaktiviert); das passiert manchmal auch, wenn auch nur temporär.
Viele Grüße, Stefan
19.06.2018 10:13
19.06.2018 11:07
Hallo Jürgen,
ich nutze ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.
Woran würde ich erkennen können, wenn dort eine von mir gar nicht gewollte/mir nicht bekannte Sync läuft?
Bei wiederhergestelltem Adressbuch lassen sich die Kontakte im Email-Center, wenig überraschend, nach CSV exportieren.
Bei leerem Adressbuch habe ich das noch nicht probiert; ich warte bis zum nächsten Auftreten und melde das Ergebnis dann hier.
Viele Grüße,
Stefan
19.06.2018 11:23
19.06.2018 11:51
Sync-Plus habe ich definitiv nicht installiert, und hatte ich auch nie.
Die Einträge im Adressbuch Email-Center hatte ich einmalig aus einer CSV-Datei (Quelle: Outlook auf dem PC) importiert, aber nicht damit synchronisiert.
Die Telekom-App auf dem Handy verwendet offensichtlich die Einträge aus meinen lokalen Handy-Kontakten (Cloud nutze ich nicht) daher funktioniert das immer.
Adressbuch Email-Center ist momentan noch stabil, daher noch kein Test zum Export aus dem "leeren" Adressbuch möglich ...
Viele Grüße,
Stefan
19.06.2018 12:26
19.06.2018 13:00
Das Häkchen "Kontakte aus Cloud" in der App ist bei mir nicht gesetzt. Da beide Datensätze (Handy-Kontakte und Adressbuch Email-Center) aber identisch sind, würde ich vermutlich nicht sehen können, woher eine Adresse kommt, wenn ich in der App einen Namen eintippe und ein Eintrag angbeoten wird?
Ich hatte bereits früher getestet, dass bei gerade leerem Email-Center Adressbuch das Aufrufen eines Eintrags in der App immer noch geht (also mutmasslich via Handy-Kontakte).
Viele Grüße,
Stefan
19.06.2018 13:29
19.06.2018 13:37
Gmail verwendete ich nur in Ausnahmefällen, dort gibt es bei mir ebenfalls kein Adressbuch. Wenn ich in Gmail "Kontakte" aufrufe, wird mir eine entsprechende App aus dem AppStore angeboten, die ich aber nicht installiert habe.
Adressvorschläge beim Eintippen von Namen kommen analog zur Telekom App offensichtlich auch aus dem Handy-Adressbuch.
Viele Grüße,
Stefan
19.06.2018 13:48
19.06.2018 15:53
Hallo Jürgen,
nach einige Zeit was das Adressbuch dann wieder weg, ebenso der Button "Mehr", siehe Screenshot 1.
Der Button erscheint irgendwann wieder; man kann ihn aber auch direkt "erzwingen", indem man eine beliebige Suche ausführt (die naturgemäß nichts findet).
Danach wird für das (leere) Adressbuch via "Mehr" kein Export angeboten, siehe Screenshot 2. Die Adressen sind demnach also tatsächlich weg und nicht nur unsichtbar.
"Sicherungskopie wiederherstellen" funktioniert wie gewohnt.
Viele Grüße, Stefan
20.06.2018 18:53 Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018 18:54 durch den Autor
Hallo @stefan_64,
ich lasse das gern mal über unsere Fachabteilung prüfen. Magst du mir noch eben per Privatnachricht die E-Mail-Adresse, die diese Problematik betrifft, zuschicken?
Viele Grüße Inga Kristina J.
21.06.2018 22:15
21.06.2018 22:22
Danke schon mal; mal sehen, was herausgefunden wird - und hoffentlich auch anderen Usern hilft
03.07.2018 16:13
03.07.2018 19:15
Und Danke für die Hilfe; ich warte gespannt auf das entsprechende Update ...
14.08.2018 09:55
Kurzes Update: Stand heute ist leider immer noch nichts repariert; das Adressbuch verschwindet wie gehabt mindestens einmal am Tag
17.08.2018 14:24
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