Adressbuch E-mail Center verschwindet regelmäßig

Gelöst

Ich muss seit vielen Monaten alle 1-2 Tage mein Adressbuch im E-Mail Center aus einer Center-eigenen Sicherungskopie (die ich glücklicherweise angelegt habe) wiederherstellen, da alle (100+) Einträge regelmäßig verschwunden sind.

Ich benutze keines der optionalen Synchronisierungstools, oder andere Funktionen, die das Verschwinden der Einträge eventuell erklären würden.

Das E-Mail Center verwende ich mit einem normalen Browser (Firefox/Windows7) auf einem Notebook in einer WLAN-Umgebung.

Bei Nutzung der T-Online Email App (auf einem mobilen Gerät) sehe ich den analogen Effekt dagegen nicht: Dort wird ein direkter Zugriff auf das Adressbuch des Centers ja nicht angeboten, trotzdem sind aber alle Einträge verfügbar (Aufruf durch Eintippen von Namensteilen), ohne dass es zu kompletten Ausfällen kommt.

Eine Lösung des schon lange bestehenden Problems wäre sehr hillfreich!

Viele Grüße, Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @stefan_64,

ich habe aus der Fachabteilung heute die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler eingegrenzt werden konnte.

Die Behebung wird mit einem der nächsten Updates für das E-Mail Center erfolgen. Einen Zeitpunkt dafür konnten mir die Kollegen noch nicht nennen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erstmal absuchen, wo du überall die E-Mail eingerichtet hast.

Also alle Mail Clients checken ob du irgendwo ne Einrichtung mit Active Sync gemacht hast. Handys .. sobald die T-Online E-Mail App verwendet wird, findet nen Abgleich mit dem Adressbuch im E-Mail Center statt .. und das wird als neues Telefonbuch im Handy eingerichtet.

Löscht du dort die Einträge, werden die auch im Mailcenter gelöscht.

@CyberSW@  schrieb:
Erstmal absuchen, wo du überall die E-Mail eingerichtet hast.

Also alle Mail Clients checken ob du irgendwo ne Einrichtung mit Active Sync gemacht hast. Handys .. sobald die T-Online E-Mail App verwendet wird, findet nen Abgleich mit dem Adressbuch im E-Mail Center statt .. und das wird als neues Telefonbuch im Handy eingerichtet.

Löscht du dort die Einträge, werden die auch im Mailcenter gelöscht.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe noch nie (wissentlich oder willentlich) mit Active Sync gearbeitet oder das irgendwo aktiviert. Die App verwende ich parallel auch schon seit Jahren (und der Abgleich funktionioniert offensichtlich wie beschrieben), habe dort aber auch niemals mein komplettes Adressbuch gelöscht (und wüßte auch nicht, wie das geht ...).

Telekom hilft Team
Hallo @stefan_64,

wenn die Einträge in der E-Mail App vorhanden sind, dann existieren sie eigentlich auch im E-Mail Center, da die Mail App die Kontakte aus dem E-Mail Center anzeigt. Das ist auf jeden Fall sehr mekwürdig. Oder ist doch noch eine Synchronisierung per ActiveSync auf dem Handy eingerichtet?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

wie schon erwähnt: ich habe ActiveSync noch nie wissentlich/willentlich benutzt oder auch nur angesehen. Ich habe auch die Sync Plus App (so heisst das wohl?) noch nie installiert gehabt.

Die Einträge im Adressbuch des Email-Center stammen aus einem manuellen Import (CSV Datei).

 

In früheren Version des Email-Center und seiner Vorgänger gab es vergleichbare Probleme übrigens nicht (bis vor ca. 1 Jahr).

 

Viele Grüße,

Stefan

Noch eine Ergänzung: Kann es sein, dass die Kontakte in der App aus dem Handy-eigenen Adressbuch gelesen werden, also vom Handy "zur Verfügung gestellt werden"?

Das würde erklären, warum das auch dann funktioniert, wenn das Adressbuch im Email-Center mal wieder leer ist. Das Handy-Adressbuch leidet ja nicht unter einer regelmäßigen "Selbst-Löschung".

Leider löst das nicht das eigentliche Problem , da ich auf einem (fremden) Laptop keinen Zugriff auf das Handy-Adressbuch habe, und dort das Emai-Center-Adressbuch brauche.

Aber vielleicht hilft diese Idee ja bei der Problemlösung ...

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Hallo @stefan_64,

ja, die Mail-App nutzt sowohl die Kontakte aus dem E-Mail Center, als auch die Kontakte, die sonst noch auf dem Handy sind.

Am besten ist, du befüllst mal das Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
und meldest dich hier nochmal, wenn das erledigt ist. Ich denke, ich werde mal die Fachabteilung einen Blick auf das Konto werfen lassen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe die Daten für den Kunderservice ausgefüllt (hoffentlich vollständig ...).

Hier angehängt auch noch drei Screenshots:

a) Zustand Adressbuch leer (alle 1-2 Tage bei Nutzung des Email-Centers)

b) Adressbuch Restore (klappt meist problemlos)

c) Adressbuch leer und kein Restore möglich (Schalter "Mehr" ist deaktiviert); das passiert manchmal auch, wenn auch nur temporär.

 

Viele Grüße, Stefan

Hallo @stefan_64

in der Telekom hilft Community bin ich auf einen ähnlichen Fall des Adressbuch Verschwindens gestoßen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Center-Adressbuch-Kontakte-weg/m-p/3071142#M...
Hier wurde das Verschwinden wohl durch Synchronisierungen hervorgerufen. Sie schrieben zwar, dass Sie keine Synchronisierungssoftware nutzen. Die Telekom Mail App ist bei Ihnen installiert. Welches Smartphone nutzen Sie? Lassen sich im E-Mail Center beim Adressbuch über "Mehr ..." die Adressen nach CSV bzw. vcard exportieren? Oder ist die csv-Datei nach auch leer?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

 

ich nutze ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.

Woran würde ich erkennen können, wenn dort eine von mir gar nicht gewollte/mir nicht bekannte Sync läuft?

 

Bei wiederhergestelltem Adressbuch lassen sich die Kontakte im Email-Center, wenig überraschend, nach CSV exportieren.

Bei leerem Adressbuch habe ich das noch nicht probiert; ich warte bis zum nächsten Auftreten und melde das Ergebnis dann hier.

 

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan@stefan_64

im Playstore unter installierte Apps sollte sich diese finden lassen. Die der Telekom heißt Sync-Plus. So eine App muss allerdings auch eingerichtet werden, damit die sich mit dem E-Mail Center, mit dem Adressbuch verbinden kann. Telekom Mail App holt sich ja bei Erlaubnis die Kontakte aus dem Adressbuch (Cloud). Diese Adressen funktionieren allerdings immer und verschwinden nicht?

Gruß

Jürgen Wo.

Sync-Plus habe ich definitiv nicht installiert, und hatte ich auch nie.

Die Einträge im Adressbuch Email-Center hatte ich einmalig aus einer CSV-Datei (Quelle: Outlook auf dem PC) importiert, aber nicht damit synchronisiert.

 

Die Telekom-App auf dem Handy verwendet offensichtlich die Einträge aus meinen lokalen Handy-Kontakten (Cloud nutze ich nicht) daher funktioniert das immer.

 

Adressbuch Email-Center ist momentan noch stabil, daher noch kein Test zum Export aus dem "leeren" Adressbuch möglich ...

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Hallo @stefan_64

das Adressbuch des E-Mail-Centers ist ja quasi ein Online-Adressbuch, also Cloud. Steht nur nicht so dabei. Bei der Einrichtung fragt die Telekom Mail App an, ob sie die Einträge aus dem Adressbuch E-Mail-Center übernehmen darf. In den Einstellungen des Kontos ist dann bei Kontakte ein Haken gesetzt, ob die Kontakte aus dem TelekomCloud Adressbuch übernommen werden dürfen. Von dahr meine Frage, ob bei geleertem Adressbuch auch hier in der Telekom Mail die Kontakte verloren gehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Das Häkchen "Kontakte aus Cloud" in der App ist bei mir nicht gesetzt. Da beide Datensätze (Handy-Kontakte und Adressbuch Email-Center) aber identisch sind, würde ich vermutlich nicht sehen können, woher eine Adresse kommt, wenn ich in der App einen Namen eintippe und ein Eintrag angbeoten wird?

 

Ich hatte bereits früher getestet, dass bei gerade leerem Email-Center Adressbuch das Aufrufen eines Eintrags in der App immer noch geht (also mutmasslich via Handy-Kontakte).

 

Viele Grüße,

Stefan

Hallo @stefan_64

ok, die Telekom Mail App können wir ausschließen. Die übernimmt nur die Kontakte. Synchronisiert sie aber nicht. Wie sieht es mit Google aus? Da könnte das Adressbuch mitsynchronisiert werden und evtl. Konflikte hervorrufen. Haben Sie mal bei Ihrem Gmail Konto das Adressbuch geprüft?

Gruß

Jürgen Wo.

Gmail verwendete ich nur in Ausnahmefällen, dort gibt es bei mir ebenfalls kein Adressbuch. Wenn ich in Gmail "Kontakte" aufrufe, wird mir eine entsprechende App aus dem AppStore angeboten, die ich aber nicht installiert habe.

 

Adressvorschläge beim Eintippen von Namen kommen analog zur Telekom App offensichtlich auch aus dem Handy-Adressbuch.

 

Viele Grüße,

Stefan

Hallo @stefan_64

wir haben nun alles soweit ich sehe auf irgendwelche Synchronisierungssoftware abgeklopft. Bitte mal noch den Test mit dem Export machen, wenn sich das Adressbuch wieder verabschiedet hat. Und wieder melden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

 

nach einige Zeit was das Adressbuch dann wieder weg, ebenso der Button "Mehr", siehe Screenshot 1.

Der Button erscheint irgendwann wieder; man kann ihn aber auch direkt "erzwingen", indem man eine beliebige Suche ausführt (die naturgemäß nichts findet).

Danach wird für das (leere) Adressbuch via "Mehr" kein Export angeboten, siehe Screenshot 2. Die Adressen sind demnach also tatsächlich weg und nicht nur unsichtbar.

"Sicherungskopie wiederherstellen" funktioniert wie gewohnt.

 

Viele Grüße, Stefan

 

Hallo @stefan_64,

ich lasse das gern mal über unsere Fachabteilung prüfen. Magst du mir noch eben per Privatnachricht die E-Mail-Adresse, die diese Problematik betrifft, zuschicken?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @stefan_64,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Anfrage an die Fachabteilung geschickt.

Wenn ich eine Rückmeldung habe, sage ich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke schon mal; mal sehen, was herausgefunden wird - und hoffentlich auch anderen Usern hilft Fröhlich

Lösung
Hallo @stefan_64,

ich habe aus der Fachabteilung heute die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler eingegrenzt werden konnte.

Die Behebung wird mit einem der nächsten Updates für das E-Mail Center erfolgen. Einen Zeitpunkt dafür konnten mir die Kollegen noch nicht nennen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

Inga Kristina J.

Und Danke für die Hilfe; ich warte gespannt auf das entsprechende Update ...

Kurzes Update: Stand heute ist leider immer noch nichts repariert; das Adressbuch verschwindet wie gehabt mindestens einmal am Tag Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @stefan_64,

wir können leider nicht sagen, wann das Update kommen wird, tut mir leid. Ich kann daher nur um Geduld bitten, vielen Dank!

Viele Grüße
Nicole G.