Bei der Synchronisierung von Kontakten in Sync-Plus Adressbuch verschwinden Daten

Hallo,

wenn ich auf meinem Smartphone im Sync-Plus Adressbuch daten ändere oder hinzufüge sind nach einiger Zeit alle daten dieses Kontaktes verschwunden. Nach dem Löschen eines Kontaktes auf dem Smartphon sind auch schon bei völlig unbeteiligetn Kontakten die Daten verschwunden. Ich hatte da schon die merkwürdigsten Effekte. Als gebranntes Kind habe ich immer eine aktuelle Sicherung. Ich habe schon mal auf allen beteiligten Geräten die Telekom Mail und Sync-Plus gelöscht. Danach im Email-Center die Kontakte wiederhergestellt und anschließend schrittweise auf allen Geräten die Apps neu installiert und synchronisiert. Es funktioniert so lange ich an keinem Kontakt etwas ändere. Kann es sein, dass das Adressbuch im E-Mail Center der master ist?

VG Wolfgang

Telekom hilft Team

Hallo @Wolfgang 17,

 

welches Smartphone verwendest du? Ist noch ein weiteres Programm in Benutzung, mit welchem du deine E-Mails abrufst beziehungsweise deine Kontakte synchronisierst?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte,

ich  habe das Galaxy S23 und synchronisiere meine Kontakte nur mit Sync-Plus. Meine Mails rufe ich gelegtlich mit der Samsung Mail App ab.

VG Wolfgang

Mir ist heute etwas Ähnliches passiert:

 

Ich habe am PC www.t-online.de aufgerufen, dann über "E-MAIL LOGIN" bei meinem E-MAIL CENTER angemeldet und im Adressbuch bei einem bestehenden Kontakt eine zusätzliche Festnetz-Telefonnummer gespeichert. Bald danach habe ich bei Whatsapp festgestellt, dass dort bei den Chats nicht mehr der Name der Person, sondern nur die Mobilnummer sichtbar war. Die Ursache war, dass beim Kontakt nur noch der Hinweis DSLFiber_1-1705875139005.png, aber keinerlei Daten mehr vorhanden waren.  Ich habe diesen Kontakt am PC im E-MAIL CENTER nochmal mit Daten gefüllt und bald danach hatte ich den Kontakt doppelt: einmal nur mit dem "Import ..." -Hinweis und dann mit den Daten. Nach einigen Stunden war daraus ein einziger Kontakt geworden - ohne dass ich etwas unternommen hatte: oben steht der "Import ..."-Hinweis und darunter die konkreten Daten.

 

Der Synchronisierungsvorgang scheint etwas durcheinander geraten zu sein.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Wolfgang 17,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich 

 

Wie schaut es mittlerweile aus? Hat es sich wie bei @DSLFiber beschrieben wieder etwas beruhigt oder taucht der Fehler noch immer auf? 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele G.

@Wolfgang 17  schrieb:
Ich habe schon mal auf allen beteiligten Geräten die Telekom Mail und Sync-Plus gelöscht.

Aus meiner Sicht schon mal der richtige Schritt.

 

Statt Sync Plus rate ich zu DAVx5 -> CalDAV, CardDAV and WebDAV for Android (davx5.com). Und statt zur Mail-App der Telekom zu K-9 (bald Thunderbird für Android) oder FairEmail.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo @Neele,

es hat sich leider nicht beruhigt. Ganz im Gegenteil. Ich habe den betroffenen Kontakt gestern im E-Mail Center wieder vervollständigt. Er war dann auch eine zeitlang auch auf dem Smartphone so vorhanden. Heute sind außer dem Namen wieder alle anderen Daten verschwunden.

VG Wolfgang

Ich hatte das Problem heute auch nicht zum ersten Mal. Offenbar gibt es bei Änderungen bestehender Kontakte (manchmal) ein Synchronisationsproblem.

Telekom hilft Team

Moin @DSLFiber und auch Hallo @wolfgang17,

 

das klingt in der Tat nicht so super. Wäre der Hinweis von @teezeh etwas für euch.

 

Viele Grüße

Heike B.

 

Main @Heike B. 

 

man kann davon ausgehen, dass das nicht nur ein Problem von @Wolfgang 17 und mir ist, sondern dass das auch viele andere Kund(inn)en betrifft. Insofern ist der Vorschlag von @teezeh nicht die Lösung des Problems.

Ich empfehle daher, dass sich die Expert(inn)en der Telekom das mal anschauen und versuchen, das Problem nachzuvollziehem und dann (hoffentlich) zu lösen.  Nur damit ist allen geholfen.

 

 

Hallo @Heike B. 

soeben habe ich den totalen Crash. Nachdem ich einen neuen Kontakt als Test im Smartphone eingegeben habe, wurden bei der Synchronisierung von 340 Kontakten bis auf 6 alle gelöscht. Diese 6 Kontakte habe ich alle in den letzten Tagen mal bearbeitet. Ich hatte jetzt auch ausschließlich Kontakt im Sync-Plus Adressbuch und keinerlei Verlinkung zu anderen Adressbüchern. Glücklicherweise habe ich eine aktuelle Sicherung. Die funktioniert wenigstens bisher fehlerfrei.

VG Wolfgang

Hallo @Heike B. 

im Email Center kommt man an die Sicherung der Kontakte nur wenn aktuell mindestens ein Kontakt vorhanden ist. Da hat man beim ersten Mal den Schrecken das alles verloren ist. Dies wäre doch sicher zu ändern?

VG Wolfgang

Hallo @Heike B.,

jetzt ist nur noch der neue Kontakt übrig geblieben. Alle anderen Kontakte sind gelöscht.

VG Wolfgang

@Wolfgang 17,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich sehe mir das gerne einmal genauer an.

Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte M. 

Telefonat morgen zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.

Ich habe heute nachmittag meine Sicherung mit 343 Kontakten wiederhergestellt. Die waren dann auch alle wieder auf dem Smartphone und dem Tablet. Jetzt ist jedoch wieder nach einer Synchronisation um 22:32 Uhr nur noch ein Kontakt auf dem Tablet und das ist einer den ich vor zwei Tagen gelöscht habe. Ich habe jetzt die Synchronisation am Smartphone abgeschaltet. Hier sind nach einer Synchronisation gegen 14:30 noch alle Kontakte vorhanden.

VG Wolfgang

Hallo @Wolfgang 17,

 

entschuldige, dass ich dich nicht rechtzeitig zurückgerufen habe. 

 

Ein Kollege aus der Spätschicht wird sich das später nochmal genauer anschauen und sich bei dir melden.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele G.

Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Wolfgang 17,

 

wie bereits am Telefon erwähnt, leite ich deine Anfrage an unsere Fachkolleg*innen weiter. Sobald mir dazu eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich dazu zurückmelden.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele G.

 

Bei uns treten die SyncPlus Probleme auch erst in 2024 auf.

Von ca 350 Kontakte im Telekomadressbuch waren plötzlich nur noch 40 vorhanden, teilweise verstümmelt.

Im Telekomshop wurden von einer Mitarbeiterin meine als vcf Datei vorsorglich geretteten Daten meines Samsung Smartphone kostenpflichtig wieder ins Telekomadressbuch übertragen.

Am nächsten Tag stellte ich fest, dass wieder Kontakte verschwunden oder verstümmelt waren.

Ich habe jetzt unsere Android Smartphones von der Synchronisation deaktiviert und ein neues eigenständiges Telofonbuch im Smartphone angelegt.

SyncPlus fragt jetzt bei jeder Änderung nach ob synchronisiert werden soll…….nein Danke.

Ich glaube jetzt, dass es ein massives Problem bei der Telekom mit SyncPlus gibt.

Frage meinerseits: da mittlerweile einige Probleme mit SyncPlus auftreten…..ist das der Telekom bekannt? Oder wird an einer Lösung gearbeitet?

Auf eine Rückmeldung bin ich gespannt.

 

 

Da der Reparaturversuch der Telekom im Nachhinein leider nicht erfolgreich war, sollte der verlangte Betrag zurückerstattet werden.

Telekom hilft Team

Hallo @Wolfgang 17,

 

es gibt Neuigkeiten aus der Fachabteilung.

Wann passt dir ein weiteres Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M,

Hallo @Malte M. 

versiuche es mobil. Ich bin meistens erreichbar.

VG Wolfgang

Hi @wolfgang17,

 

vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen kommt in den nächsten Tagen ein Update für Sync-Plus.

Ich hoffe sehr, das dann alles wieder wie gewohnt läuft.

 

Viele Grüße

Heike B. 

 

Bei mir verschwinden die Kontakte immer noch.

S20 FE. wenn ich Änderungen oder einen neuen Kontakt mit dem Handy anlege wird das auch gespeichert. Aber nach ein zwei Tagen ist die Änderung mit den gesamten Kontaktdaten verschwunden.

Ich habe auch Änderungen über das Adressbuch durchgeführt, das hat anfangs auch funktioniert, aber seit kurzem verschwindet auch da der Kontakt wieder. Nur der Name ist im Adressbuch noch vorhanden. Wenn ich dann im Adressbuch bei dem noch vorhanden Namen die Telefonnummer eintragen will kann ich nicht mehr die vorgeben Bezeichnung "Privat" ändern. Die Anzeige springt dann sofort wieder auf den nur noch vorhanden Namen.

Bei dem Handy habe ich unter Einstellungen, Konten zwei Konten SyncPlus und Telekom Mail.

Telekom hilft Team

Hallo @Neu2010,

 

der Fehler ist bekannt, befindet sich in der Analyse und soll mit einem Update behoben werden. Ich kann daher aktuell nur um Geduld bitten.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Hallo @Nicole G.  und @Neu2010,

ich habe jetzt nur noch Kontakte im Syncplus Adressbuch, das ich auch synchronisiere. Die Kontakte aus Telekom Mail habe ich auf allen Geräten gelöscht, die Synchronisation abgeschaltet und in der Mail App Kontakte übernehmen ausgeschaltet. Hier wusste ich nicht wo die herkamen. Sie waren auch nicht 100%ig identisch mit den SyncPlus Kontakten. Ich habe jetzt testweise einen neuen Kontakt im SyncPlus angelegt und auch synchronisiert. Hatte auch nach mehreren Tagen keinen Datencrash. Jetzt habe ich aber wieder einen Effekt, den ich im Dezember schon hatte, dass mir beim Schreiben einer neuen Email in der Telekom Email App nur noch wenige der vorhandenen Kontakte im Adressfeld angeboten werden. In der Samsung Email App werden alle Kontakte richtig angeboten. Es herrscht also nach wie vor Chaos an mehreren Stellen.

 VG Wolfgang