DKIM Eintrag und Blockliste

Gelöst

Moin, ich wollte nur kurz aufmerksam machen

Das bei der Domain Magenta.de nenn DKIM Eintrag fehlt und das man bei einem Anbieter geblockt ist

 

Mehr Infos
IMG_0974.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

 

DKIM gibt es bei der Telekom leider nicht. SPF und DMARC m.w. auch nicht.

 

Gruß, René

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo!

 

DKIM gibt es bei der Telekom leider nicht. SPF und DMARC m.w. auch nicht.

 

Gruß, René

Immerhin ist SPF gesetzt. Schon mal was.

 

Wenn du safe sein willst mit SPF, DKIM und DMARC hilft nur eine eigene Domain, bei der du selbst die DNS-Einträge setzen kannst. Mache ich so mit meiner Domain, die über Mailbox.org läuft. Kostet halt ein paar Euro im Monat.

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh  schrieb:
Immerhin ist SPF gesetzt

Nützt alleine nichts. Selbst DKIM garantiert nichts. Nur mit DMARC wird es sicherer.

@wizer  schrieb:
Nur mit DMARC wird es sicherer.

Wahrscheinlich denkt der Telekom Mail Admin, dass diese Komische Impressumsliste ausreichend ist.


@Computerfritze0815  schrieb:
@wizer  schrieb:
Nur mit DMARC wird es sicherer.

Wahrscheinlich denkt der Telekom Mail Admin, dass diese Komische Impressumsliste ausreichend ist.


Wie meinen?

@wizer  schrieb:
Wie meine n?

DMARC ist mehr so ein Monitoring Tool, der Mail Admin erhält eine Email, wenn irgend ein Mail Server eine unautorisierte Mail bekommt. DKIM dagegen Authentifiziert die Mails Kryptographisch.


@Computerfritze0815  schrieb:
@wizer  schrieb:
Wie meine n?

DMARC ist mehr so ein Monitoring Tool, der Mail Admin erhält eine Email, wenn irgend ein Mail Server eine unautorisierte Mail bekommt. DKIM dagegen Authentifiziert die Mails Kryptographisch.


Die Frage „wie meinen von @wizer  bezog sich auf die Policies der Telekom, dass vom Sender ein Impressum verfügbar sein muss. Nun sind Mailserver nicht unbedingt zugleich Webserver. Damit sagt ein Impressum fast nichts aus.

SPF, DKIM und DMARC sind aus meiner Sicht eher Versuche Werbemails durch Spamfiltern zu bekommen. Leider ist ein nicht geringer Teil des täglichen Spamdrecks DKIM signiert. Bei Blackhats kann man jederzeit ausreichend Serverkapazität  mieten. Und wer sich einen Mailserver bei Amazon mietet, kann via amazonses.com jede Menge Werbedreck versenden, DKIM signiert von Amazon. 

@mboettcher  schrieb:
DKIM signiert von Amazon

Der PublicKey muss immer noch in der Domain als TXT record hinterlegt werden, damit DKIM überhaupt funktioniert.

@mboettcher  schrieb:
kann via amazonses.com jede Menge Werbedreck versenden,

SPF, DKIM und DMARC sollen Missbrauch von Emailadressen einschränken, 100% verhindern wird es vielleicht nicht. Spam wird man damit aber nicht los.

@wizer  schrieb:
100% verhindern wird es vielleicht nicht. Spam wird man damit aber nicht los.

Genau, diese Mechanismen verhindern nur, dass Spam mit bekannten Domains, wie etwa Telekom.de schon aussortiert werden, bevor sie beim Nutzer ankommen. Spam mit Irgendwelchen zufälligen Domains kann das Natürlich nicht aussortieren.

Habe mal am Postmastee ne Mail geschickt 🫠