E Mail Anhänge sichten VOR speichern

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ich gehöre zur fast "ausgestorbenen" Anwender-Gilde der 6.0-Version, deren Außerdienststellung ich heute noch bedaure. Keine Ahnung wie die Bezeichnung auf 6.0 folgende Version lautet, weiß nicht einmal wo die steht. Für meine Frage vermutlich unerheblich.

 

Meine Frage bezieht sich auf Bild-Anhänge an E-Mails. In der "guten alten Zeit (in der alles besser war)" konnte man die Anhänge problemlos öffnen und nach belieben öffnen, auf dem Rechner speichern, oder die Mail löschen.

 

Nun kann ich nicht mehr - nach Bild-Inhalt, entscheiden, ob ich ein Bild auf meinen PC übernehmen möchte oder nicht. Dies, völlig unerheblich davon, was auf einem Bild gezeigt wird. Da ich grundsätzlich - inklusive magenta-Cloud, keine Cloud nutze.

 

Darum meine Frage, ob und wie es möglich ist Bilder, Bildinhalte vor deren Übernahme zu prüfen?

 

Danke für eine Antwort

 

MfG.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
So. Nun sollten wir doch mit dem Thema durch sein.
Ohne erneut zu technisch zu werden.
1. Ohne dass die Attachments auf den Client-PC heruntergeladen werden ( manuell oder automatisch, in den Nutzerordner oder in Temporärspeicher, gibt es keine Anzeige.
2. Für die Anzeige muss ein zum Attachment passendes Programm gestartet werden oder diese Anzeige ist im Browser integriert
3. Beim Herunterladen nach 1. sollte eigentlich bereits der Virenscanner anspringen.
Fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schanks

 

Entweder hat der Mailserver zu der eigentlichen Anlage bereits ein Thumbnail erstellt oder eben nicht.

Ich kenne keinen Mailserver der dies von sich aus tut. Zum einen wäre dies viel zu aufwendig und zudem würde dies das Risiko bergen, dass evtl. Schadcode dann auf dem Mailserver ausgeführt wird, sofern dieser dafür anfällig ist. Das ist eigentlich auch selbstverständlich ein No-Go und würde ja auch die Mail verändern (was dem Absender wohl eher nicht gefallen würde) und was zudem im Hinblick auf Signierung und Verschlüsselung eher auch zum Gau führen wurde.

 

Ergo kann eine Vorschau dann angezeigt werden, wenn es eine serverseitige Funktion in der Webmail Anwendung gibt, die dieses generiert.

Was aber nichts über irgendwelchen enthaltenen Schadcode aussagt, ganz einfach, weil nicht jede Anwendung für die gleichen Schwachstellen anfällig ist.

 

Selbst wenn: Um diese vom Server generierte "Vorschau" anzuzeigen muss nun diese vom Browser herunter geladen werden.

Wie stellen wir nun sicher, dass diese nicht auch einen Schadcode enthält?

 

Auch ein Bild mit Schadcode sieht völlig in Ordnung aus und ist darstellbar,. Eine visuelle Prüfung ermöglicht somit keine Einordnung und Gut oder Böse.

 

Eine echte Dateivorschau wird letztlich immer so ablaufen, dass die Anwendung die Datei herunterläd und auf dem Prozessor der lokalen  Maschine davon ein Bild aufbereitet - egal ob Original oder eine angepasste Vorschau. Die Datei befindet sich in der Regel danach auf der lokalen Platte im Cache und diese ist bereits einmal prozessiert worden - vom Browser.

Aber gut, Browser haben ja keine Sicherheitslücken Zwinkernd

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Klaus Ratlos schrieb:

 

Jeder mit klaren Verstand, der Deine Antwort auf meine Frage liest wird sich fragen, ob der Verfasser noch "alle Latten am Zaun hat".

 


Die Frage stellt sich allerdings im Hinblick auf deine Person überhaupt nicht und lässt sich klar und deutlich beantworten.

Du bist ein Querulant, Provokant und augenscheinlich ein Internet Dilettant  mit null bis negativer Sachkenntnis. 

Zumidest versuchst du diesen Anschein mit Erfolg zu erzeugen.

 

Auch Bilder die im E-Mailcenter angeschaut werden, sind zu dem Zeitpunkt natürlich auf den PC herunter geladen und befinden sich auf deiner Festplatte - wo auch sonst. Zudem wäre auch dies vollig unwichtig, denn ein Angriff findet nicht durch die Speicherung auf der Festplatte statt, sondern duch das ausführen in der CPU.

 

Eine Datei Endung ist kein Präfix sondern bestenfalls ein Suffix. Selbstverständlich  machst dieser zudem einen Unterschied, da er steuert  WIE eine Datei geöffnet wird. Eine der größten Sicherheitslücken, ist das Windows erlaubt, dass Dateieiendungen dem Anwender nicht angezeigt werden.

Einige  Trottеl  Anwender finden das auch noch gut.

 

Du hast auch keinen E-Mail Client der Telekom bezahlt, denn er war Bestandteil eines kostenlosen Pakets.

Zudem war die Bowser/Email Engine nie von der Telekom entwickelt sondern nur die Benutzeroberfläche erweitert.

Das Programm ist eingestellt und auf was ausser auf ein anderes Produkt soll man also verweisen.

Wenn es keinen Grundig TV mehr gibt, muss man was anders kaufen.

 

Techniken um zu erkennen das Emails vom angegebenen Absender stammen, müssen durch technische Massnahmen des Absenders und ggf. des Providers unterstützt werden. Elektronsiche Signaturen z.B. - sicherlich bist du da ja ganz vorne dabei!

Für weniger kooperative Versender bleibt nur ein Blick in die Mailheader durch den Empfänger. 

 

Du möchtest weiterhin den IE10 verwenden, obwohl der Hersteller diesen als fehlerhaft und unsicher einstuft, obwohl dieser gängige 

Technikern im Internet gar nicht unterstützt und per se Webseiten falsch anzeigt und damit Schadsoftware begünstigt.

Du gaukelst uns ein hohes Sicherheitsbedürfnis vor, verweigerst allerdings konsequent die enormen Bemühungen der Softwareindustrie 

Sicherheit durch regelmäßige Updates aufzubauen, zu unterstützen.

 

In der guten alten Zeit war alles besser - auch die Zukunft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe ich das richtig... ?

Du verwendest noch die T-Online Software 6.0 ?

 

Falls ja:

Diese Software solltest du allmählich vom Rechner verbannen.

Die wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, basiert noch auf den IE6.0 und dürfte

mittlerweile auch fehlerbehaftet sein.

Als Alternative kann Mozilla Thunderbird, Outlook, IncrediMail o.Ä. verwendet werden.

 

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:   "E Mail Anhänge sichten VOR speichern"

Im E-Mail Center können Anhänge wie Grafiken und Textdokumente im Browser vorher betrachtet

werden, bevor man sie auf dem Rechner speichert.

Dazu ist es manchmal nötig, die Dateiendung dem Browser zuzuweisen. (Siehe Screenshot)

Im Thunderbird habe ich leider diese Einstellmöglichkeiten nicht gefunden.

Eigentlich ist es auch egal, mit welcher Anwendung man Anhänge öffnet.

Anhänge sind prinzipiell mit Vorsicht zu genießen und sollten daher nur von vertrauenswürdigen

Absendern geöffnet werden !

 

 

Hier ein Beispiel vom Firefox ...Firefox.Application.JPG

 

Du solltest dein Problem nochmal deutlich schildern.  Wie rufst du deine Mails ab?

Geht es um Fotos die im Mail enthalten sind ("html-Format") oder geht es um Datei-Anhänge?

Du kannst ja beides auf deinem Rechner speichern. Normalerweise kann man mit jeder Antivirenlösung im Kontext-Menü (rechte Maustaste) jede Datei auf Schädlinge prüfen und dann erst öffnen.

Und wenn du dem alten Mail-Programm 6..0 nachtrauerst, dann installier dir doch das kostenlose Thunderbird.

 

Du brauchst nicht zu suchen, es gibt keinen Nachfolger f. 6.0

 

Warum? Weil aktuelle Mailclients wie Thunderbird, Outlook zwischenzeitlich auch als kostenlose Version weit überlegen sind.

Und Entwicklung und Pflege Geld kostet.

Ich hoffe sehr, dass zumindest Dein Betriebssystem jünger als Vista ist, also W7, W8, W10, sonst könntest Du nicht nur für Dich, sondern auch fuer andere ein Risiko darstellen.

 

@wolliballa,

 

wo schreibe ich, dass ich einen Nachfolger f. 6.0 suche? Ich weiß nicht wie lange schon - wohl länger als 10 Jahre bin ich Kunde bei Telekom, gehöre bestimmt mit zu den Ersten, die deren Internet-Angebot nutzen. Damals wohl noch auf Windows ´96, ´97?

 

Was soll Dein Geschreibsel? Zunächst Dein "Warum?". Beispiel: Ich, langjähriger VW-Kunde fahre mit meinem Golf in eine Vertragswerkstatt und bitte, eine offensichtliche Fehlfunktion zu beheben.

 

Darauf hin verweist mich ein VW-Null_Komma Null-Typ auf Fahrzeuge von Mitbewerber: Wie z. B. Opel und Renault, mit dem Hinweis diese seien billiger und besser.

 

Weiter, dass: "Entwicklung und Pflege Geld kostet". Was soll dies bedeuten? dass, - von Outlook abgesehen, Freeware-Entwickler von Mailclients in Entwicklung und Pflege Geld investieren - und Telekom nicht? Ich bezahle Telekom für ihre Leistung - mehr als andere Anbieter auf dem Markt.

 

Dann auch noch das Gequassel über Betriebssysteme und Risiko!

 

Jeder mit klaren Verstand, der Deine Antwort auf meine Frage liest wird sich fragen, ob der Verfasser noch "alle Latten am Zaun hat".

 

Werter @wolliballa - 5 Sterne Mitgestalter - wie funktioniert das in der Schule? -> "wolliballa? Sechs setzen!"

Jetzt mal langsam

Dürfte doch klar sein: "Entwicklung und Pflege Geld kostet". Und für eine solche Nebenleistung ( die übrigens in keinem Fall Vertragsbestandteil war und ist ( höchstens nicht gesondert berechnete ) 'Beigabe'. Und dafür will die Telekom einfach kein Geld mehr ausgeben, sie hat Probleme genug mit den 'neumodischen' Apps, die nun sogar auf verschiedenen Betriebssystemen ( Android, IOS ) funktionieren müssen.

Microsoft macht das übrigens genauso. Nach Outlook Express wurden die Mailbeigaben zu den Betriebssystemen immer 'schlechter'.

Und T-Online war schon zu 6.0-Zeiten längst von Thunderbird geschlagen und wurde nur noch von denen benutzt, die sich mit der 'fuer-alle-Haushalte-Internet-CD' daran gewöhnt hatten.

Windows 96, 97 gab's übrigens nicht, höchstens 95 und 98.

Übrigens finde ich es ganz schön daneben, einem 'Auch-nur-Kunden', der bereits seit den Endsiebzigern in Sachen IT unterwegs ist und seine Brötchen mit Service erfolgreich direkt am Kunden verdient, mit
'Geschreibsel', 'Gequassel über Betriebssysteme und Risiko',"alle Latten am Zaun hat" , "wolliballa? Sechs setzen!"

in einem öffentlichen Forum Schmähworte an den Kopf zu werfen.

Offensichtlich haben andere Kunden einen anderen Eindruck gehabt. Den Status muss man sich nämlich verdienen.

Schluss jetzt, ich klink mich aus. Offensichtlich habe ich einen besseren Marktüberblick und weiß zu erkennen, wo zumindest meine Kundenforderungsgrenzen sind.

Ich habe mich wohl missverständlich und unkonkret ausgedrückt. 

 

Ich nutze IE 10 64Bit. 64 Bit, weil ich auf/mit einen Windows 7 Profesional 64 Bit arbeite. Für den Fall, das weitere Rechner-Daten fehlerrelevant sein sollten: 8 GB RAM, 4 CPU..usw.

 

Ihr werdet wissen, dass man man sich über jeden Browser in den Mail-Account einwählen kann. Dazu bedarf es kein IE. Dürfte es nicht völlig egal sein, ob ich auf einem "schmalbrüstigen" W7 64 Bit Laptop, über WLAN, aus Tokyo in meinen Account einwähle?

 

Wohl war?

 

IE 6 war schon seit Geburt fehlerbehaftet. Da halfen auch keine Kb-Updates. Richtig? Ich glaube, hier will man die Fehlerursache "weiterschieben"?

 

"Im E-Mail Center können Anhänge wie Grafiken und Textdokumente im Browser vorher betrachtet

werden, bevor man sie auf dem Rechner speichert"

 

Vorsicht halber die Frage: Mit "E-Mail Center" meinst Du die Mechanisieren mit der man E Mail abrufen, schreiben, senden..usw..kann?

 

Deine Antwort: "...ist es manchmal nötig, die Dateiendung dem Browser zuzuweisen". Nennen wir Anlagen "E-Mail-Attachments". Wir wissen, dass präfixe nichts über den Inhalt eines Attachment aussagen.

Also ist diese Erklärung nicht nachvollziehbar.

 

Wer eine unerwartete E-Mail mit Attachments erhält, sollte sich vergewissern, dass die Nachricht auch tatsächlich vom angegebenen Absender stammt. Aber wie?

 

Mit Deiner Schlussbemerkung

 

"Eigentlich ist es auch egal, mit welcher Anwendung man Anhänge öffnet. Anhänge sind prinzipiell mit Vorsicht zu genießen und sollten daher nur von vertrauenswürdigen Absendern geöffnet werden!"

 

unterstreichst Du meine Frage, warum ich einen Anhang nicht schon an der Mail öffnen kann. Das würde doch das Risiko des Empfängers einer Mail mit Attachments auf Null reduzieren!

 

Fazit: Ich werde gezwungen, irgendwelchen Dreck (mit Schweine-Software) auf meinen Rechner zu kopieren, dann - um den Inhalt zu prüfen - öffnen muss.

 

Dein Beispiel mit Firefox: Halte mich für "spinnert" aber Firefox vertraue ich so weit wie ich ein Klavier werfen kann. Von Sicherheit bei "google"-Mail kein Kommentar.

 

Das ganze "bla bla". Ich möchte über IE10 meinen Mail-Klapperatismus derzeitiger Version aufrufen und risikolos arbeiten. Dazu gehört das Öffnen der Attachments vor Ort - nicht erst auf meinem Rechner.

 

Danke für Deine Ausführungen und Mühe.

L. G. Heinz

@Lois17,
Danke für Deine Nachricht. Lese bitte meine Antwort an Mr. Proper.

Quassel, quassel: Die Minuten für eine Antwort opfere ich noch:
Wenn ein Mitarbeiter einer Firma Produkte eines Mitbewerbers empfehlen würde, dem würde auf der Stelle fristlos - gekündigt, würde in Begleitung der Secutity zum Firmenausgang geleitet und seinen Mantel draußen in der Gosse finden. Und, es würde gegen ihn eine Schadensersatz-Klage in Erwägung gezogen.
Alles klar?

Wau wau! Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Klaus Ratlos

ich möchte Sie bitten, Ihre Ausdrucksweise zu überdenken und hier nicht gegenüber anderen Mitgliedern beleidigend zu werden. Wir haben hier gewisse Spielregeln für ein freundliches untereinander.

Den Hinweis von @wolliballa kann ich nur bestätigen. Ich möchte ebenfalls dazu raten, die T-Online E-Mail Software 6.0 nicht mehr weiterzuverwenden. Diese wird schon lange nicht weiterentwickelt und es kann nicht garantiert werden, dass nicht doch Sicherheitslücken oder Funktionsbeeinträchtigungen bestehen. Es ist durchaus legitim also auf Outlook, Thunderbird oder andere E-Mail Programme hinzuweisen. Als Alternative hat ja bereits @Anonymous unser E-Mail Center verlinkt und erklärt wie es damit funktioniert.

Freundliche Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

ich möchte doch bitten: Meine Ausdrucksweise ist ausgezeichnet. In dem Du meine Ausdrucksweise bemängelst, darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit "freundliches untereinander" falsch ausdrückst. Korrekt wäre: "freundliches MITeinander". "untereinander" kann man interpretieren, als gebe es ein Oben und Unten. Ggf. von Oben nach Unten.

 

Es steht Dir frei, mir etwas zu raten. Nun rate ich Dir nicht untereinander, meinen ersten Beitrag - vor allem die Einleitung, nicht so oberflächlich zu lesen wie @wolliballa.

 

Da steht nicht, dass ich V6 immer noch nutze; genutzt habe - in ferner Vergangenheit. "habe".

 

Nun, wenn ich mich als den, der sich in "untereinander", oben wähnen würde, könnte ich Dir ""..dazu raten.."", die Seite www-seite:"Lingolia - einfach besser in Sprachen" zu besuchen. Mach` ich aber nicht. Weil...ich ungern oben "liege". Allerdings ist keiner frei von Fehler.

 

Falls Du meine Nachricht bis hier hin noch nicht gelöscht hast, nehme Dir zum Thema V6 etwas Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit der V6 t-online Software:

 

Dass V6 nie fehlerfrei arbeitete war den Anwender natürlich auch den damaligen "Supportler" wohl bekannt. Ihr Elend - viel treffender Glück war, nicht zum Maintenance, (die Berechtigung für Inhaber von Software-Lizenzen, innerhalb der Laufzeit des Lizenzvertrages - die jeweils aktuellste Version zu installieren) zu gehören. Auf den Punkt: Die primäre Aufgabe der damaligen Leute im Support - am Telefon oder Mail-Beschwerden, war zu trösten und "Heilung" versprechen. Denn: Es gab nie eine "aktuellste fehlerfreie Version". 

 

Im Vordergrund eine Augenwischerei für die Anwender; denen wurde von Zeit zu Zeit neue angeblich "bessere/aktuelle" Version "V6.n.n.n" installiert.

 

Nuuur die offensichtlichen, stetig bemängelten Fehler waren in der neuen V6-Version nicht beseitigt!

 

Das Dumme, aus Sicht der Supporter das Gute war, dass die Mail-Software extern, also nicht im Hause Telekom erstellt wurde. Änderungen ausführen zu lassen kosteten Geld. Ich „rede“ immer noch von V6.

 

Rief man die s.g. "Hotline" an stellte man fest, dass die Hotline-Beraterinnen (damals ausschließlich Frauen) während der Schilderung einer Fehlfunktion immer einsilbiger wurden, dann: "Moment, ich verbinde sie zu einem Kollegen." Hiermit war das Gespräch beendet. Auf eine Weiterleitung würde ich noch heute warten. Ein Gespräch mit der „Hotline“ kostete Geld für nix und nochmals nix. Abrechnung nach Minuten in Mark und Pfennig dann auf der Abrechnung.

 

Da die Hotline-Frauen anonym waren/blieben, war es nicht möglich, seine "alte" Hotline-Frau wieder zu finden. Ergo musste man der neuen "Hotline-Frau" das gleiche Fehler-Bild nochmals schildern, schildern, nochmals schildern -> bis "Moment, ich verbinde sie zu einem Kollegen."

 

Das "geilste" an der Sache war, dass telekom in unregelmäßigen Abständen "Zufriedenheit-Umfragen" machte, in denen Anwender Gründe ihrer Un- oder Zufriedenheit Ausdruck verleihen, oder auch Vorbesserungs-Verschläge machen konnten. Zufriedene machten Kreuzchen "ja" "gut" bis "sehr gut". Unzufriedene negierten "ja" "gut" bis "sehr gut". und nahmen wortreich Stellung.

 

Definitiv weiß ich, dass sich viele Mail-Sw-Anwender - darunter auch meine Wenigkeit, in Hoffnung auf telekom die Mühe machte, den Verbesserung und Empfehlungen zu folgen. Was soll ich schreiben?

 

Die Zufriedenheit-Berichte waren so gefälscht wie ehedem die DDR-Ergebnisse einer Volkskammer-Wahl: 97% Positiv. Unter dem Strich Frustration.

 

Irgend jemand hier meint, er könne mir etwas über Wohl und Weh der V6 erklären? Was glaubt Ihr, warum von telekom vor langer Zeit die große Umzug-Aktion von V6, zur Mail-Software, die Ihr heute alle kennt inszeniert wurde?

 

Weil man den Fehlern in V6 nicht mehr Herr wurde. Alles wäre einfacher und besser als V6. Exakt das Gegenteil ist der Fall!

 

Das beste Beispiel ist doch, dass man in V6 Anhänge risikofrei öffnen konnte. Frei von Risiken. W_e_i_l Telekom einen von Telekom vorgeschalteten Virenscanner versprach.

 

Gibt den Service heute noch? Ja, muss ich garantiert dafür zahlen.

 

Heute hier und jetzt schiebt Telekom die Verantwortung auf den/die Anwender - mich.

 

Ich soll das tun, was meine 12-jährige Tochter, selbst meine Oma nicht macht: Ggf. verseuchte - wie auch immer getarnte Mai-Attachment auf den Rechner kopieren? Öffnen?

 

Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Dafür gibt es keine Argumente. Warum soll ich auf irgend eine beliebig andere Mail-Software zugreifen, wenn ich diese regelmäßig bezahle? Und das nicht wenig.

 

Obwohl ich ein bezahltes U-Bahn Ticket in der Tasche habe, soll ich soll zu Fuß durch den Regen laufen?

 

Irgend einer hat den Schuss nicht gehört!

 

Trotzdem - vor allem an Dich, werte @Daniela B. die Frage, ob und warum Du Dich als Verteidigerin von @wolliballa, oder und @Anonymous präsentierst. Letztgenannter scheint ein Mitglied dieses Forum zu sein, der Deine Hilfe als Don Quichotte der Sprachlosen benötigt. Fehlen @wolliballa die Worte?

Und zukünftig "xyz" könne mir was erklären. Wenn es sich nicht um t-online Sw handeln würde läge ich "untereinander" oben.

 

Ist nun klar, dass ich V6 nicht mehr verwende!?

 

Freundliche Grüße und danke für Deinen Beitrag

 

Wau_wau

Immer noch Thema: E Mail Anhänge sichten VOR speichern

 

Hallo,

zugegeben, die "Unterhaltung" bezüglich -> E Mail Anhänge sichten VOR speichern <- ist etwas ins Kraut geschossen.

 

Ich bekam die Mitteilung: "xyz, Ihr Thema hat kürzlich mehrere Antworten erhalten". Darin steht unter anderem, das die "...Community davon lebt, dass hilfreiche Antworten als Lösung akzeptiert werden...". Dieser Satz spricht für sich selbst. Wie auch immer.

 

Vergessen wir das Gedöns um V6, ich IE10 uva. Browser, Win 7 Prof 64 Bit und weiter nutze. Aber keine Clous - von keinem Anbieter.

 

Meine bitte um Hilfestellung, eine praktikable Antwort auf meine Frage, wie ich E Mail-Anhänge sichten kann, bevor ich einen Anhang auf meinen Rechner kopieren muss?

 

Als langjähriger Kunde, beanspruche ich das Versprechen in der Telekom-Werbung "Effektiver Spam- und Virenschutz" weiter: "Unser zuverlässiger Spam- und Virenschutz sorgt im E-Mail Center...".

 

Virenschutz im E-Mail Center!? Ich nutze das s. g. "Premium-Paket". Muss ich meine mehrmals gestellt Frage, wieder wiederholen?

 

Die E-Mail Kopfzeile-WERBUNG: Die zuverlässigen Telekom Sicherheitspakete, Vielseitig: "Virenscanner, Antiphishing-Technologie, Identitätsschutz und mehr."

 

In der Telekom Werbung für ihre E MAIL ist ständig ist die Rede von Sicherheit.

Noch einmal: Ich beanspruche die Leistung für die ich zahle!

 

Darüber, dass die versprochene Sicherheit nur mit Inanspruchnahme Dritter gewährleisten ist - steht keine Silbe. Folglich nicht, dass strikte allerwelt bekannte Sicherheits-Gesetze gebrochen werden müssen.

 

Lt. Telekom soll ich auch meine Bank-Geschäfte regeln?! Lachend

 

Beachtet die Anlage, die ich so gut es mir möglich ist kopiert habe.

 

Gruß Wau_wau

 

Ps. Es würde mich nicht wundern, dass diese Frage unbeantwortet bliebe. Was steht in der Telekom-Mail? "...Community davon lebt, dass hilfreiche Antworten als Lösung akzeptiert werden…". Zwinkernd

Mich persoenlich interessiert inzwischen, welches Mailprogramm / Webmailinterface z.B. Attachments außer .jpg direkt in der Vorschau darstellen kann, ohne dass das dazugehörige Program gestartet werden muss ( also z.B. .pdf, .xls, doc, doxx uswe).

Habe bei längerem Nachdenken / Recherchieren keines gefunden und auch das alte 6.0 konnte dieses m.W. nicht.
Bitte demütig um Aufklärung.

(und sollte das ein Programm tun, müsste es im Hintergrund eigentlich genau eine passende Anwendung öffnen und das Attachment im Temp-Bereich zwischenspeichern (spätestens hier würde es vm Virenscanner geprüft. Eine Anzeige ohne Download in den Temp-Speicher ist m.E. unmöglich).

 

Diskutiert mich meinetwegen 'tot'.

Ich glaube ich hab verstanden, worauf du hinauswillst.

Du erwartest von deinem Sicherheitsprodukt, daß Anhänge unabhängig von deiner Hardware

bereits auf dem E-Mail Server geöffnet und dir grafisch dargestellt werden, damit du schon

vorher sehen kannst, was du dir da eigentlich herunterlädst.

Dann mach mal bitte einen Vorschlag, wie man so etwas ohne Hintergrundanwendungen und

Brower-Plugins umsetzen kann ! Lachend

Die einzige Sicherheitsvorkehrung die ich sehe: Du arbeitest in einer virtuellen Umgebung.

 

Sooo, genug gefachsimpelt...

<EXIT>


@Klaus Ratlos schrieb:

 

Jeder mit klaren Verstand, der Deine Antwort auf meine Frage liest wird sich fragen, ob der Verfasser noch "alle Latten am Zaun hat".

 


Die Frage stellt sich allerdings im Hinblick auf deine Person überhaupt nicht und lässt sich klar und deutlich beantworten.

Du bist ein Querulant, Provokant und augenscheinlich ein Internet Dilettant  mit null bis negativer Sachkenntnis. 

Zumidest versuchst du diesen Anschein mit Erfolg zu erzeugen.

 

Auch Bilder die im E-Mailcenter angeschaut werden, sind zu dem Zeitpunkt natürlich auf den PC herunter geladen und befinden sich auf deiner Festplatte - wo auch sonst. Zudem wäre auch dies vollig unwichtig, denn ein Angriff findet nicht durch die Speicherung auf der Festplatte statt, sondern duch das ausführen in der CPU.

 

Eine Datei Endung ist kein Präfix sondern bestenfalls ein Suffix. Selbstverständlich  machst dieser zudem einen Unterschied, da er steuert  WIE eine Datei geöffnet wird. Eine der größten Sicherheitslücken, ist das Windows erlaubt, dass Dateieiendungen dem Anwender nicht angezeigt werden.

Einige  Trottеl  Anwender finden das auch noch gut.

 

Du hast auch keinen E-Mail Client der Telekom bezahlt, denn er war Bestandteil eines kostenlosen Pakets.

Zudem war die Bowser/Email Engine nie von der Telekom entwickelt sondern nur die Benutzeroberfläche erweitert.

Das Programm ist eingestellt und auf was ausser auf ein anderes Produkt soll man also verweisen.

Wenn es keinen Grundig TV mehr gibt, muss man was anders kaufen.

 

Techniken um zu erkennen das Emails vom angegebenen Absender stammen, müssen durch technische Massnahmen des Absenders und ggf. des Providers unterstützt werden. Elektronsiche Signaturen z.B. - sicherlich bist du da ja ganz vorne dabei!

Für weniger kooperative Versender bleibt nur ein Blick in die Mailheader durch den Empfänger. 

 

Du möchtest weiterhin den IE10 verwenden, obwohl der Hersteller diesen als fehlerhaft und unsicher einstuft, obwohl dieser gängige 

Technikern im Internet gar nicht unterstützt und per se Webseiten falsch anzeigt und damit Schadsoftware begünstigt.

Du gaukelst uns ein hohes Sicherheitsbedürfnis vor, verweigerst allerdings konsequent die enormen Bemühungen der Softwareindustrie 

Sicherheit durch regelmäßige Updates aufzubauen, zu unterstützen.

 

In der guten alten Zeit war alles besser - auch die Zukunft!

Ich denke mit den Worten von @Stefan sollte das Thema beendet werden.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Hallo!

 

@wolliballa

Kannst Du bitte Deine unqualifizierte Aussage, Thunderbird sei Outlook weit überlegen, künftig unterlassen? Mit dieser Aussage hast Du nämlich unrecht. Outlook kann mehr als man sieht.

 

Gruß, René

Habe ich das so geschrieben? Sorry, natürlich war Outlook Express bzw . 6.0 gemeint.
(Obwohl Outlook für die meisten Privatnutzer völlig oversized )

Outlook-Express? Ist doch längst gestorben und sechsfacher Urgroßvater. Zwinkernd

Ich kann nicht Neues wirklich hinzufügen und bin auch nicht der PC-Spezialist.

Ich habe den Thread komplett verfolgt und meine eigene Sicht.

 

Benutzt werden IE10 und Win7Prof, zusätzlich das Sicherheitspaket (sprich Norton Security).

Mit diesem Subset wird das E-Mail-Center geöffnet und in den Mails agiert.

 

Betone nochmals, dass IE10 veraltet ist und eigene Anfälligkeiten (Sicherheitslücken) aufweist, die in dessen Code begründet sind und ggf. durch Norton nicht abgedeckt sind.

Norton ist eine bekannte Virenschutzsoftware, die vielleicht auch von Telekom separat und meines Wissens fast jedes Jahr von diversen PC-Zeitschriften usw. getestet wird und so wie ich das weiß auch meist in den oberen Rängen zu finden ist. Ich benutze Norton auch auf 5 Rechnern habe das Paket allerdings privat erworben, nicht über Telekom.

Die Telekom wirbt im Anhang des TEs im Eröffnungspost (OP) mit Angaben, die durch Norton abgedeckt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ein weiterer Fakt ist, das Telekom eine bestimmte Software nicht mehr zur Verfügung stellt, weil sie veraltet ist und keinen Nachfolger mehr hat (ist aber auch nicht Bestandteil des Textes im Anhang des OP)

 

Jetzt zum Öffnen und Sichten bevor es "geladen" wird.

Was der TE verlangt, ist das der Provider eine Funktion zur Verfügung stellt, dass Anhänge gesichtet werden sollen im Browser (so verstehe ich es).

Dazu müsste der Provider auf seiner Seite für jeden Dateianhang das notwendige Programm haben, das Ergebnis in HTML umwandeln um es dann auf der Clientseite im Browser darzustellen, wenn kein anderes lokales Programm verwendet werden soll. Ich kenne soetwas bei keinem Provider. Ist meines Erachtens auch nicht Bestandteil der Aussage zum Nortonpaket.

 

Man kann einen Anhang anklicken und dann wählen ob man ihn speichern oder ansehen möchte. Für das Ansehen wird dann ein lokales Programm gestartet, welches über die Zuordnung Dateiendung zu Standardprogramm lokal festgelegt ist. Dieses Programm entscheidet wo es die Daten zum Darstellen zwischenspeichert. Auf jeden Fall werden die Daten heruntergeladen, geht ja nicht anders und dabei vom Virenscanner untersucht.

Danach kann man das Ansehen benden ohne zu speichern. Ob das Programm die temporär geladenen Daten löscht oder belässt unterliegt m. W. dem jeweiligen Programm. Ich bin also nicht gezwungen die Daten des Anhanges vorher explizit auf den Rechner zu speichern, wobei diese auch dabei geprüft würden.

 

Allgemein zu Mails und Anhängen:

Ich persönlich habe diverse Mailserver im Zugriff. Von der Telekom erhalte mit Abstand die wenigste SPAM. Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung.

Mails von Absendern, die ich nicht kenne oder einen Betreff enthalten, der mir absolut nichts sagt, werden gelöscht.

Da bleibt also der bekannte oder erwartete Rest. Diese können Anhänge enthalten, die ich ggf. öffne.

Bilder werden als kleine schon erkennbare Kacheln dargestellt. Sehe ich mal als Betrachten ohne zu speichern!

Ja, da bleibt ein Restrisiko wenn ich etwas anklicke.

 

Ich benutze Win10 in der aktuellsten Version, den Firefox in der aktuellsten Version mit den für mich denkbar besten Einschränkungen (Popups, Adwareschutz, Cookiebehandlung usw.). Mein Virenscanner ist aktuell und lasse zusätzlich zeitweise durch den Defender prüfen.

Ich benutze zwei Mailclients (Outlook und Thunderbird).

 

Ich persönlich finde die Mailproblematik und ggf. die mit Anhängen nicht gefährlicher als sich normal im Internet zu bewegen.

Dort kann ich mir eine Webseite auch nicht vorher Anschauen und dann entscheiden ob ich den Link tatsächlich öffnen möchte.

Ich muss mich auch dann darauf verlassen, dass mein Virenscanner, meine geladene Ausschlussliste bekannter Schadseiten, mein Popupblocker und Adwareabwehr mit hoffentlich ausreichend schützen.

 

Dann zu den Beispiel mit Autos und der Bahn.

Der Autohersteller oder die Bahn verspricht auch eine gute Sicherheit:

Assistenssysteme, ABS, Kameras vorn und hinten, Auffahrschutz, Gurtsysteme, Airbags uvm.

Trotzdem geschehen täglich Unfälle mit Toten.

 

Bei diesen Unfällen fehlt es oft am gesunden Menschenverstand (getrunken, Handy in der Hand, überhöhte Geschwindigkeit, Zigarette runtergefallen, geblendet - trotzdem losgefahren, Vorfahrt missachtet usw.).

 

Oft genugt sitzt im übertragenen Sinne das Problem vor dem PC. Ich schließe mich da nicht aus.

 

Fazit:

Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen oder miir fehlt eine Erkenntnis zu einer alten Software, die etwas konnte was es zurzeit so nicht mehr gibt. Kenn diese V6 aber auch nicht.

Wir verglichen gegen 6.0 T-Online😀


@wolliballaschrieb:

Wir verglichen gegen 6.0 T-Online😀


Und die 6.0 von T-Online hatte Browserfunktionalitäten, die eine Vorschau von Anhängen ermöglichte ohne ein lokales Programm zu starten?

Frage, weil ich diese Version so nicht benutzt habe.

Hatte aus diesem Programmpaket nur das Mailprogramm und Onlinebanking benutzt.

Kann mich aber nicht erinnern, dass ich dortmit dem Mailprogramm Anhänge ansehen konnte ohne sie zum Rechner zu übertragen.

 

Ich verstehe es einfach nicht wie das gegangen sein soll.

Anhänge sind für mich alle Anhänge, nicht nur Bilder.

@wolliballa

ok. Lassen wir es dabei.

@,

Ihr könnt es mir glauben oder auch nicht, mir egal: Derzeit bin ich in Japan unterwegs. Fernab von meiner heimatlichen IT-Peripherie. Auf meinem dortigen Rechner existiert noch eine V6-Installation Routine. Die werde ich als 32Bit-Version installieren und (mit Anlage!) testen.

 

Wie geschrieben, bin ich derzeit bin ich mit meinem "Reise-Lap Top" in Japan unterwegs. Auf dem Lap Top der ebenfalls mit Win 7, 64 Bit arbeitet, befindet sich keine V6 Installation-Routine. Auf dem nutze ich aber T-online E Mail UND mich mit bewussten Sicherheits-Problem konfrontiert.

 

Da wäre noch:

 

"Herzlichen Glückwunsch, wau_wau,

durch Ihr Mitwirken in der Community haben Sie einen neuen Rang erreicht!

Ihr neuer Rang ist 2 Sterne Mitglied

 

Abschließend: Wie komme ich zu der 2* Ehre? Anzahl Beiträge oder deren Inhalt? Wobei mich Letzteres freuen würde.

 

Anlage ein Bild, welches man nicht von einer beliebigen Seite kopieren kann.

 

Gruß Wau wau. *Wir lesen voneinander.

Glaube uns, es ist uns völlig egal wo du bist.

 

du hattest schon so viele ,accounts hier mit immer dem selben Quatsch— also, die Mail hast du bestimmt nicht wegen deiner Inhalte 

 

Und ein Bild wie deines bekommst man in 5 Sekunden bei google

http://rent-wifi.net/category9/entry21.html

 Übrigens ist es in Japan gerade 6:19 das Bild ist also schon mal nicht von heute oder die Uhr geht falsch Zwinkernd