E-Mail Postfach fast voll

Hallo,

von T-Online wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass mein E-Mail Postfach fast voll ist. In Kürze kann ich dann keine Mails mehr empfangen oder versenden.

Zur Abhilfe wurden mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:

o E-Mails löschen, die ich nicht mehr benötige
o den Speicherplatz (kostenpflichtig) erweitern

Tolle Alternativen das!

Ich vermisse im E-Mail Center ein praktikables Verfahren, mit dem sich die Mails aus dem Postfach, auch in größerer Anzahl, lokal und strukturiert archivieren lassen, sofern man sie für die Historie oder zu Dokumentationszwecken aufbewahren möchte. Vielleicht gibt es dafür bereits einen gangbaren Weg und ich habe ihn nicht gefunden?

Grüße von Tetra
Telekom hilft Team

Hallo Tetra, ich habe noch einen dritten Vorschlag für Sie. Fröhlich



Ich vermisse im E-Mail Center ein praktikables Verfahren, mit dem sich die Mails aus dem Postfach, auch in größerer Anzahl, lokal und strukturiert archivieren lassen, sofern man sie für die Historie oder zu Dokumentationszwecken aufbewahren möchte. Vielleicht gibt es dafür bereits einen gangbaren Weg und ich habe ihn nicht gefunden?



Eine Möglichkeit wäre, alle E-Mails über das POP-Protokoll eines E-Mail-Programms vom Server abzuholen. Beim Abruf über dieses Protokoll werden die Mails auf das lokale Gerät übertragen und (falls nicht anders eingestellt) vom Server gelöscht.

Wie Sie Ihr E-Mail-Programm für den Abruf konfigurieren, erfahren Sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-... (ganzen Link kopieren)

Sind alle Mails vom Server abgeholt, empfehle ich Ihnen eine Sicherung, damit die Mails bei einem etwaigen Computerproblem nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Viele Grüße
Jonas

 

 

----------------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F. : Link aktualisiert

Hallo, das heißt aber doch, das E Mail Center nicht mehr nutzen, denn er kann nur mit einer anderen Software abholen, was nicht schon im Center angelangt ist.
Jaja, früher gab es mal die Email Software, aber das ist der T ja zu teuer, obwohl die T Tarife die teuersten sind. Irgendwie seltsam das ganze.
K-H
Telekom hilft Team

Hallo Ka-We,

auch die alten, bereits gelesenen E-Mails werden hier vom Server geholt / gelöscht. Dabei sollte das Kästchen (falls vorhanden) "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" nicht aktiviert sein.

Jaja, früher gab es mal die Email Software



Die gibt es noch immer, sie wird nur nicht mehr mit Updates versorgt.

Download:

http://logc204.xiti.com/go.click?xts=453041&s2=14&p=email::emailsoftware::index::download-umzugsassi...

Viele Grüße
Jonas

 

 

----------------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F. : Link aktualisiert

Da hilft wie schon beschrieben ein Mailclient.
Das bekannteste ist wohl Outlook, aber recht teuer.
Kostenfreie Alternativen gibt´s aber auch genügend.
Beispiel wie: Thunderbird 26 Beta 1 Deutsch oder Evolution 2.28.2-1 Deutsch.

E-Mail Sicherungen können lokal auf den eigenen Rechner gezogen werden. Will man alternativ die Archive im Netz sichern kann man auch das Mediencenter der Telekom (mit 25GB kostenfreier Speicher) benutzen und Sicherungen uploaden.

Die Archive können dann von überall downgeladen werden.

Hallo Ka-We,

auch die alten, bereits gelesenen E-Mails werden hier vom Server geholt / gelöscht. Dabei sollte das Kästchen (falls vorhanden) "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" nicht aktiviert sein.

Warum reden Sie drumrum? Nach dem Lesen der Mails im Center kann man die Mails mit einem Programm nicht mehr abholen, ganz im Gegensatz zur E Mail Software. Da habe ich die Vorauswahl und kann Mails auf dem Server lassen. Das heißt, wer ein E Mailprogramm nutzen will, löscht am besten das E Mail Center, dann klappt das auch. Anderfalls kann es geschehen, dass man im Center eine Mail liest und bekommt sie dann nicht mehr ohne großen Aufwand ins E Mail Programm. Warum gibt es im Center keine Vorauswahl, auch zu teuer?

Jetzt zu der Software, die es noch gibt, eine kurze Antwort. Win 98 und Win XP gibt es auch noch.
Telekom Experte
Hallo Ka-We,

wie soll denn das E-Mail-Center gelöscht werden? Das E-Mail-Center steht für jedes Postfach zur Verfügung und kann maximal nicht genutzt werden, es zu löschen ist aber schlichtweg nicht möglich.
Es ist aber tatsächlich so, wenn im E-Mail-Center eine E-Mail gelesen wird, verbleibt diese trotzdem im Posteingang. Ein E-Mail Programm kann diese dann abholen bzw. anzeigen.
Wenn eine E-Mail allerdings im E-Mail-Center gelöscht wird, kann sie natürlich auch nicht mehr abgeholt werden.
Es bleibt natürlich jedem Kunden offen, ob er das E-Mail-Center nutzen möchte, oder nicht. Dieses versteht sich ja nicht als Ersatz für ein E-Mail-Programm, sondern als Ergänzung, dies war schon zu den Spitzenzeiten der Telekom E-Mail-Software so.

Windows 98 und Windows XP werden nicht mehr von Microsoft unterstützt, somit ist auch durch Dritte keine Unterstützung mehr möglich. Es wird keinerlei Anpassungen mehr für diese Versionen geben.

Gruß
Stefan

Es ist aber tatsächlich so, wenn im E-Mail-Center eine E-Mail gelesen wird, verbleibt diese trotzdem im Posteingang. Ein E-Mail Programm kann diese dann abholen bzw. anzeigen.
Wenn eine E-Mail allerdings im E-Mail-Center gelöscht wird, kann sie natürlich auch nicht mehr abgeholt werden.
Es bleibt natürlich jedem Kunden offen, ob er das E-Mail-Center nutzen möchte, oder nicht. Dieses versteht sich ja nicht als Ersatz für ein E-Mail-Programm, sondern als Ergänzung, dies war schon zu den Spitzenzeiten der Telekom E-Mail-Software so.


Hallo Stefan, da hatte ich doch unrecht. Man kann die Mails noch abholen, solange sie im Centerposteingang sind. Ich glaubte sie wären dann weg. Typisch, wenn man das Center kaum nutzt. Eine Ergänzung zu der Software ist es aber nicht, wenn die genau wie 98 und XP nicht mehr supportet wird. Win 98 und Xp hatte ich nur gebracht, weil Ihr Kollege geschrieben hat, das es die Software noch gibt.
Telekom hilft Team
Warum reden Sie drumrum? Nach dem Lesen der Mails im Center kann man die Mails mit einem Programm nicht mehr abholen, ganz im Gegensatz zur E Mail Software


Ohne Drumrumrederei:

Ich würde vorschlagen, wir lassen nun die "Windows 98 - TOSW 6 - Verfügbarkeitsdiskrepanzen" (zumindest in diesem Thread) ruhen, erkennen die Abholvariante über POP als Alternative an und freuen uns, wenn damit dem Fragesteller geholfen wurde.

Viele Grüße
Jonas

Ohne Drumrumrederei:

Ich würde vorschlagen, wir lassen nun die "Windows 98 - TOSW 6 - Verfügbarkeitsdiskrepanzen" (zumindest in diesem Thread) ruhen, erkennen die Abholvariante über POP als Alternative an und freuen uns, wenn damit dem Fragesteller geholfen wurde.

Viele Grüße
Jonas


Dem ist voll zuzustimmen.

Viele Grüße
Der Fragesteller Zwinkernd


Ohne Drumrumrederei:

Ich würde vorschlagen, wir lassen nun die "Windows 98 - TOSW 6 - Verfügbarkeitsdiskrepanzen" (zumindest in diesem Thread) ruhen, erkennen die Abholvariante über POP als Alternative an und freuen uns, wenn damit dem Fragesteller geholfen wurde.

Viele Grüße
Jonas


Hallo Ihr Lieben,
Drumrumrederei kann man auch als verschleiern bezeichnen. Wo ist denn was mit POP abholen. Wenn jemand mit POP abholt ,ist doch nichts mehr im Center oder auf dem Server, oder sehe ich das falsch? Man räumt mit POP den Server und das Center leer und man hat im Center keine Mails mehr. Wozu braucht man das Center dann, man kann doch gleich besser alles mit Outlook Express oder ähnlichen Programmen machen? Mit dem Center und einer Software das zu machen geht doch nur mit der TOSW, mit der kann man auch Mails auf dem Server lassen. Aber das hat sich ja erledigt, der TOSW geht es ja wie 98 und XP, es muss gespart werden.
K-H