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08.03.2018 10:38 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 11:34 von Waldemar H.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruß,
AW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2020 15:26
Hallo zusammen,
der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.
Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:
Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.
Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.
Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.
Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.
Gruß Jacqueline G.
08.03.2018 14:46 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 09:19 von Jacqueline G.
Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann?
In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert.
Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.
WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?
TIPP 1: Telekom Mail App verwenden
Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download.
TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren
Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.
Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).
ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Auf „Herunterladen“ tippen:
Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden.
3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.
4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:
ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:
3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.
4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:
______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft
29.03.2018 21:05
29.03.2018 22:03
29.03.2018 23:01
Hallo, danke für die schnelle beruhigende Antwort! Es kommt keine Fehlermeldung; es werden nur keine E-Mails mehr abgerufen, so wie vor der Installation des Zertifikats. Wir haben jetzt aber die Telekom Mail-App installiert, die läuft einwandfrei. Meine Freundin findet es nur schade, dass man in der Telekom Mail-App keine Schriftgrößen ändern kann. Bei der Android Mail App ging das.
MfG
30.03.2018 13:02
Auch uns hat die Installation der Telekom-Mail-App von "allen Sorgen befreit". (Die Telekom Community-Hilfe hat uns das empfohlen, da die alte Funktion bei älteren Smartphones offensichtlich nicht mehr "reparierbar" ist.) Nur gelingt es nicht, das alte E-Mail-Ikon zu löschen. Kontolöschung und längere Zeit den Finger auf dem Ikon halten hat nicht geholfen. Da ist wohl noch irgendeine Verknüpfung vorhanden, die das Löschen nicht zulässt. Aber damit kann man leben. Es ist nur ein Schönheitsfehler ein nicht funktionierendes Ikon auf dem Schirm zu haben.
30.03.2018 13:13
Es handelt sich um ein älteres SM und zwar das SAMSUNG Galaxy J1 100H.
Das Problem ist aber inzwischen gelöst durch die Installation der Telekom E-Mail-App. Hier funktioniert alles einwandfrei. Nur das "alte", nicht mehr funktionsfähige Ikon lässt sich nicht löschen. Auch nicht durch Löschen des Kontos bzw. durch längere Zeit den Finger darauf halten. Da ist wohl intern noch eine Verbindung vorhanden, die das Löschen nicht zulässt. Damit kann man aber leben, ein Schönheitsfehler eben.
30.03.2018 14:46
Vor über 3 Wochen habe ich das fehldende Zertifikat auf dem Tablett eingespielt. Die Emails gingen danach wieder problemlos. Ich hatte jetzt 2 Wochen mein Tablett nicht mehr im Gebrauch und promt werden die mails nicht mehr synkronisiert. Das ganze Einspielen des Zertifikats und so weiter war umsonst. Ich möchte nicht wissen was jetzt schon wieder umgestellt worden ist.
30.03.2018 16:22
31.03.2018 16:55
Die letzte Akualisieurung war am 18.03. Also jenseits der Zeitumstellung. Die Telekom-App ist ja schön und gut aber hat man die Werbung zwischen den mails drin.
Gruß Andrea
31.03.2018 17:58
31.03.2018 19:10
Beides ist vollkommen in Ordnung.
31.03.2018 20:09
Hallo zusammen,
vielleicht kann auch mir jemand helfen.
Ein Freund von mir konnte sich nach seinem Urlaub nicht mehr in das Telekom-Email-Programm einloggen.
Vor seinem Benutzernamen steht auf einmal ein Schlüssel und er kann sich nicht einloggen.
Er hat letzte Woche mehrfach die Hotline angerufen, aber leider ohne Erfolg.... meist wurde er in eine Warteschleife gesetzt und dann abgeworfen.
Die Hotlinemitarbeiter konnten mit seinem Problem nichts anfangen und haben auf die technische Hotline verwiesen, bei der er aber leider nie gelandet ist. Er war dann im Telefonladen, aber dort klappte seine Email.
Er ist dann mit seiner Benutzernummer eingestiegen, das ging wohl auch, aber trotzdem wird ihm der Schlüssel angezeigt.
Auf seinem Smartphone geht es wohl auch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vor seinem Urlaub war noch alles ok. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, wie das mit dem Schlüssel aussieht.
31.03.2018 20:21
31.03.2018 20:33
31.03.2018 20:33
Ich habe mir jetzt die Telekom App herunter geladen. Da im Juli 2019 auch noch alle Class 1 Zertifikate auslaufen und bestimmt noch mehr nicht funktioniert hole ich mir dann eh ein neues Tablett.
31.03.2018 20:39
Hallo Luzy. Beim Benutzernamen darf kein @ t-online.de stehen. Hier kommt nicht die Mail Adresse hin.
31.03.2018 20:52
Hmhm.... gute Frage... er sagte mir, dass er das immer kopiert.... ich befürchte, das könnte sein.
Er ist nicht mehr der Jüngste und manchmal bin ich nicht sicher, ob ich ihn richtig verstehe.
Da ich hier was von einem Zertifikat gelesen habe, dass sich evt. nicht automatisch installiert, kam mir der Gedanke, ob es daran liegen könnte, dass er vielleicht seinen Browser nicht geupdatet hat. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer blöd.
31.03.2018 20:53
das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.
31.03.2018 21:37
luzy64 schrieb:
@andrea.jonen das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.
06.04.2018 19:57
Hallo,ich habe das gleiche Problem mit dem App Absturz.Allerdings erscheint beim Einloggen immer das gleiche Problem:Benutzername oder Passwort falsch.Dabei hat es auf dem PC und vorher auch auf meinem Android(Galaxy A3) immer funktioniert.Anruf bei der Telekom ergab,dass die alte App nicht mehr funktioniert.Kann nur mit einem Mobilvertrag der Telekom künftig diese App nutzen.
06.04.2018 20:14
@Peter Hö.schrieb:
Hallo @luzy64,
@luzy64 schrieb:@andrea.jonen das ist nicht richtig, da es es bei mir auch geht mit der Emailadresse. Man kann beides nehmen.Das mit der E-Mail-Adresse als Passwort war mir auch aufgefallen. Das ist nicht gerade die empfohlene Option für ein Passwort, dafür den Benutzernamen zu verwenden.
Grüße,Peter
Das hast du falsch verstanden, er wird kaum als Paßwort die Emailadresse verwenden... so dumm kann doch keiner sein
09.04.2018 09:24
10.04.2018 19:09
Habe kein Samsung mehr habe bei ihnen doch das neue Apple 8 gekauft und nun kann ich keine mai schreiben. Ich habe keine Lust mehr auf das Spiel ich werde kündigen schade.
Fr. Berger
10.04.2018 19:39
21.04.2018 07:39 Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 07:40 durch den Autor
Ich habe vor einigen Tagen das neue Zertifikat wie oben beschrieben unter Android 4.4.2 nachinstalliert, da der E-Mail-Empfang nicht mehr funktionierte.
Nun klappt zwar der Empfang wieder, aber ich erhalte dauernd eine Warnmeldung, dass "das Netzwerk möglicherweise überwacht wird". Wie kann ich das Smartphone dazu bringen, diese Meldung nicht mehr anzuzeigen?
Vielen Dank für alle Bemühungen!
Gruß
T-Helferlein
22.04.2018 07:41
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