E-Mails und Ordnerstruktur teilweise gelöscht

Hallo und guten Tag!

Mir sind auf meinem Outlook etliche - vermutlich lokal gespeicherte - Ordner und die dazugehörigen Emails verloren gegangen.

Ich habe vorgestern Outlook 2019 professional installiert und bei Outlook mein T-Online Konto eingerichtet.

Ich hatte noch keine Ordnerstruktur bei meinem T-Online Account hinterlegt, sodass ich angefangen habe Ordner in Outlook anzulegen und die Emails dorthin zu verschieben.

Nachdem nicht alle Ordner in der T-Online Weboberfläche aufgetaucht sind - sondern mit "nur Dieser Computer" gekennzeichnet worden sind, habe ich bei in diversen Foren die Info gefunden, bei dem Stammordnerpfad "Inbox" einzutragen. Habe ich gemacht und auf einmal waren viele Ordner verschwunden. Schreck bekommen - Inbox wieder herausgelöscht und gehofft, dass wieder alles da ist, doch leider Fehlanzeige. Mir fehlen etliche Ordner mit sehr wichtigen Informationen, natürlich incl. der Emails. Auch im T-Online Zugang konnte ich diese Emails nicht mehr finden.

Wie kann ich die E-Mails und Ordner wiederherstellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, bin grade "etwas" verzweifelt ...

Hallo @Chris_Schindler,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du auch schon Outlook genutzt, bevor du Ooutlook 2019 Prof installiert hast. Vermutlich hast du in der vorigen Version dein E-Mail-Konto via Pop3 eingerichtet. In dem Fall werden alle E-Mails lokal gespeichert. Wenn du diese E-Mails nicht gesichert hast, scheinen sie nun komplett verloren gegangen zu sein.

 

Wie hast du denn das E-Mail-Konto in Outlook 2019 Prof eingerichtet, via Pop3 oder IMAP?

Aber egal, welche Variante, eine regelmäßige Sicherung ist immer sinnvoll.

 

LG MarciPan

Hallo MarciPan,

 

danke für deine Nachricht. Ich habe vorher ausschließlich mit dem T-Online Webaccount gearbeitet.

Nachdem ich dann eine neue Office Version installiert hatte kam mir die Idee den Email Account zu verknüpfen, also erstmalig.

Ich nutze derzeit IMAP.

Hallo @Chris_Schindler ,

können Sie Ihre lokale Outlook-Datei (pst-Endung) finden?

Dann würde ich die als erstes mal irgendwohin kopieren. Falls da die Daten noch drin sind, könnte es vielleicht helfen, erstmal eine Sicherung anzulegen.

 

Dann wäre für mich die Frage, ob es Ihnen gelingt, den aktuellen Account wieder aus Outlook rauszuschmeissen und dann anschließend mal versuchen, die derzeitige pst-Datei mit Outlook zu öffnen. Ich würde dafür dann auch das Netzwerk trennen und den Ordner mal nur lokal öffnen oder importieren, was auch immer angeboten wird.

 

Grüße,

Coole Katze

 

 

@Chris_Schindler 

und im E-Mail-Center sind die Ordner / Mails auch weg?

Wenn Mails verschwinden, könnte es auch daran liegen, dass die Speicherdauer nicht auf "nie löschen" gestellt wurde.

 

Wenn du derzeit den Account via IMAP eingerichtet hast, war es schon richtig bei Stammordnerpfad "Inbox" einzutragen.

Es kann ja eingestellt werden, welche Ordner abonniert und somit angezeigt werden sollen.

 

LG MarciPan

 

 

Hallo @Coole Katze 

 

ich finde zwei größere Dateien in dem Outlook Ordner:

emailname@t-online.de.ost

Outlook.pst

 

Von beiden habe ich eine Sicherung gemacht.

Wenn ich es richtig verstehe dann doe pst Datei importieren?

 

MarciPan, ja, im Email Center ist auch alles weg.

Die Speicherdauer steht bei mir auf "nie löschen".

@Chris_Schindler 

ich denke, wenn du vorher nur mit dem E-Mail-Center gearbeitet hast, wird die gefundene .pst Datei sicherlich vom jetzig eingerichteten Account sein.

Ungewöhnlich ist aber, dass dort die Ordner verschwinden. Hast du eventuell was umstellen lassen?

 

LG MarciPan

@MarciPan 

Nein, ich habe nichts umstellen lassen. Ich hatte eben nur die Bezeichnung "inbox" eingetragen und wieder rückgängig gemacht, dann waren eben etliche lokale Ordner weg. 

Ich verstehe noch nicht so ganz wie diese doch eigentlich lokal gespeicherten Ordner einfach weg sein können. Die hatten ja auch diese Bezeichnung "(Nur dieser Computer)". Seltsamerweise sind ja nicht alle lokalen Ordner weg, sondern nur ein paar - dämlicherweise eben auch wichtige Emails wegen unserem Hausbau ...

@Chris_Schindler 

schau mal im Outlook links nach dem Ordner "Outlook" - dieser ist lokal. Sind dort eventuell deine Ordner / Mails gelandet? 

Wenn du ein E-Mail-Account via IMAP einrichtest, bekommt dieser seine eigene Ordner und Struktur und heisst dann z.b. alias@t-online.de

 

Oder eben mal zum testen die gefundene .pst Datei öffnen, wie @Coole Katze schon geschrieben hat.

 

LG MarciPan

@MarciPan 

Wo genau wird mir der Ordner "Outlook" angezeigt? Finde den grade nicht Fröhlich ?

Ah okay, da steht bei mir "Persönliche Ordner" - die sind jedoch leider leer.

Im Ordner Synchronisationsprobleme habe ich folgendes gefunden, vielleicht ist das relevant?

 

10:54:02 Synchronisiererversion 16.0.12527.20174

10:54:02 Postfach "...@t-online.de" wird synchronisiert

10:54:02 Lokale Änderungen im Ordner "Trash" werden synchronisiert

10:54:04                   1 Element(e) wurde(n) dem Onlineordner hinzugefügt.

10:54:13                   199 Element(e) wurde(n) dem Offlineordner hinzugefügt.

10:54:13 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.

10:54:13                                 [800CCC0F-0-0-560]

10:54:13 Vorgang abgeschlossen

 

Wie kann ich mir diesen Offlineordner anzeigen lassen?

 

@Chris_Schindler 

der Offline-Ordner müsste die .pst-Datei sein.

Ich habe mir diese auch angelegt und schiebe in diesen Ordner (bei mir heisst er Outlook) in dessen Posteingang / Gesendete Mails usw. alle wichtigen Mails. Diese pst-Datei sichere ich dann regelmäßig separat.

 

Was passiert denn, wenn du so vorgehst wie @Coole Katze schon schrieb, um die Datei zu öffnen?

 

LG MarciPan

Bei dem Vorschlag von @Coole Katze bekomme ich den folgenden Hinweis, wenn ich das E-Mail Konto entfernen möchte:

Davor bin ich etwas zurückgeschreckt, oder ist das kein Problem hier zu bestätigen?

 

------

Anmerkung: Bild entfernt, da die E-Mail-Adresse sichtbar war @MarciPan 

 

@Chris_Schindler 

ich habe das Bild entfernt, da unten deine E-Mail-Adresse sichtbar war Zwinkernd

In der selben Maske siehst du "Datendateien". Dort fügst du mal die pst-Datei hinzu. Kopiere sie aber vorher in einen anderen Ordner, am besten einen, wo du sonst deine Dateien sicherst.

 

LG MarciPan

@MarciPan danke, hatte ich übersehen.

Ich habe die PST Datei importiert, leider nichts Neues. Das waren noch uralte Dateien von einem anderen Email Account.

Die gesuchten Ordner und Emails waren leider nicht mehr dabei.

@Chris_Schindler 

sehr schade, dann scheinen tatsächlich deine E-Mails weg zu sein.

Log dich nochmal ins Emailcenter ein und schau dort nochmal, ob du vielleicht was finden kannst.

Leider ist es aber auch der Telekom nicht möglich, verschwundene Ordner / Mails wieder herzustellen.

 

Aber du kannst zumindest für künftige Sicherungen diese pst-Datei nutzen. Kopiere einfach deine wichtigen Mails aus dem Postfach in den Posteingang / Gesendete Mails etc. in den lokalen Ordner im Outlook (bei mir heisst der Ordner "Outlook", weil die Datei Outlook.pst so benannt wurde). Der lokale Ordner ist ja die pst-Datei. Diese kannst du regelmäßig zusätzlich sichern (anderes Laufwerk oder Ordner / USB-Stick etc.).

 

LG MarciPan

@MarciPan 

Tja, dann isses wohl so Traurig

Nichtsdestotrotz ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!

 

Viele Grüße

Christian

@Chris_Schindler 

sehr gern und auch danke für deine schnelle Mithilfe Fröhlich

Wenn du wieder mal eine Herausforderung hast, melde dich gerne wieder hier in der Community. 

 

Alles Gute für euren Hausbau und bleibt gesund.

 

LG MarciPan

Hallo @Chris_Schindler ,

haben Sie im e-Mailcenter auch schon in allen Ordnern (die es eben noch gibt) nachgeschaut, ob da was reingeschoben wurde?

Haben Sie auch im Trash nachgesehen?

 

Es ist schon ungewöhnlich, dass sowas komplett weg ist.

 

Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze  ja das habe ich.

Die in Outlook fehlenden Ordner waran ja alle mit "Nur auf diesem Computer" gekennzeichnet, d.h. die Ordner wurden wohl nie ins e-Mailcenter übertragen.

Aber das ist richtig, es ist schon seltsam, dass auch lokal nichts gespeichert wurde - ich weiß jedoch nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Hallo @Chris_Schindler ,

haben Sie auf dem gesamten Rechner schon nach Dateien mit Endung ".pst" gesucht? Das wäre jetzt quasi die letzte Hoffnung. Und sonst würde ich mir noch überlegen, ob es geht die gefundene pst-Datei auf einem anderen Rechner mal in ein Outlook zu importieren. Es könnte ja auch sein, dass - so lange Sie auf diesem Rechner mit diesem Outlook bleiben - die Einstellungen die Anzeige weiterhin unterdrücken.

 

Grüße,

Coole Katze

Auch gerade probiert - leider Fehlanzeige.

Hallo @Chris_Schindler ,

tut mir leid, ich hätte gerne geholfen - Schade,

schönen Abend,

Coole Katze