Einrichtung Emailclient für SSL verschlüsselten Mailverkehr

Gelöst

Ich habe ein Probllem bei einem Computer den Emailclient komplett für den Emailversand einzurichten.

 

Auf dem Computer ist der Thunderbird jüngster Version installiert. Das Emailpasswort vergeben. Die Abholung der Emails per Securepop.t-online funktioniert. Der Versand nicht, ich bekomme immer die Meldung - mein Nutzer/Passwort stimme nicht.

 

Ich tausche den Nutzernamen & Passwort gegen den eines funktionierenden Kontos und die Emails können versandt werden.

Leider habe ich schon ohne wirklich eine Hilfe zu bekommen mehrere Stunden in der Telefonhotline investiert.

 

p.s.: ändere ich das Emailpasswort, wirkt sich das nur auf den POP-Server aus. Die Situation beim SMTP-Server bleibt unverändert gleich.

 

viele Grüße

J.Diensthuber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Thunderbird richtet sowohl POP3 als auch IMAP Konto bei T-Online automatisch korrekt ein.
Allerdings hast Du wohl versäumt, über das eMail-Center das gesonderte eMail-Passwort zu setzen ( darf genauso lauten wie das (Internet-)Passwort, am besten aber unterschiedlich) und dieses dann auch in Thunderbird beim Einrichten des Kontos zu nutzen.
Das eMail-Passwort wird für alle externen Mail-Clients benötigt (PC/Mac Mailprogramme, Smartphone Apps, News-Reader....):
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858617/Kundendaten/theme-45858594/Pa...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Thunderbird richtet sowohl POP3 als auch IMAP Konto bei T-Online automatisch korrekt ein.
Allerdings hast Du wohl versäumt, über das eMail-Center das gesonderte eMail-Passwort zu setzen ( darf genauso lauten wie das (Internet-)Passwort, am besten aber unterschiedlich) und dieses dann auch in Thunderbird beim Einrichten des Kontos zu nutzen.
Das eMail-Passwort wird für alle externen Mail-Clients benötigt (PC/Mac Mailprogramme, Smartphone Apps, News-Reader....):
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858617/Kundendaten/theme-45858594/Pa...

Hallo Wolliballa,
wie im Eingangspost schon schrieb bleibt die Änderung des Emailpasswortes (ich bin davon ausgegangen, daß hier immer das Passwort des Servers der T-Kom gemeint ist) ohne Wirkung auf den SMTP-Server. Bei dieser Änderung passe ich natürlich auch das Passwort im Client an.

Ich komme nach den letzten Versuchen weder per Outlook 2k3, Thunderbird 31.7.0 oder iPhone mit iOS 8.3 dazu Emails zu versenden. Das Empfangen per POP & IMAP funktioniert dahin immer entsprechend.
?? Verstehe jetzt Dein Problem nicht.
Es gibt das (Internet-)Passwort für Kundencenter und Mail-Abruf über Browser
Dann das Mail-Passwort für externe Mail-Clients.
Es gibt keinen Unterschied betr. Passworten zwischen POP3/IMAP/SMTP

Ggff. musst Du nach den Passwortänderungen in den verschiedenen Clients das Konto löschen / neu Einrichten (insbesondere beim iPhone).
In allen Programmen für SMTP 'gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver' verwenden
Prüfe auch nochmals die Servereinstellungen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205
Ich versuche mein Problem nochmals eindeutiger darzustellen.

- Emailpasswort für den Zugriff per POP/IMAP & SMTP ist vergeben
- Emailabruf nur mit dem gesetztem Passwort möglich d.h. Änderung im Center & Änderung im Client
- Versand niemals, immer Fehlermeldung Passwort nicht korrekt

Mein Fazit, bei diesem Konto wird leider die Änderung/Setzten des Passwortes für den SMTP-Server nicht durchgeführt.
Ich spiele seid 2 Wochen jede mir bekannte Kombination durch, aber der Emailversand klappt seid SSL-Umstellung nicht mehr. Und dies ist ein Emailkonto einer 65jährigen Bekannten. Tausche ich Ihre Anmeldedaten für den SMTP gegen meine aus funktioniert es sofort.

Ich bin beruflich auch in der EDV tätig und habe bisher nur erlebt das eine Passwortänderung bei einem T-Online Postfach erst bei der 2ten Änderung funktionierte. Aber so hartnäckig? Das ist mir neu!


Ich selber lasse alle meine Geräte per IMAP auf ein T-Onlinepostfach zugreifen, und Senden ist auch von allen Geräten möglich.
Änderung/Setzten des Passwortes für den SMTP-Server: Dies wird nicht gesondert gesetzt, sondern sollte aus den Anmeldedaten des POP3/IMAP- Servers genommen werden ( siehe 'gleiche Einstellungen verwenden' )
Welches Mail-Programm nutzt Dein Bekannter? Kannst Du Screenshots aller Konfigurationsschritte des Kontos bereitstellen? Es ist kein 'Stress' bei den angegebenen Mail-Clients bekannt. Meist sind es 'Dicke Finger'-Tippfehlerprobleme oder vergessene oder falsch gesetzte Häkchen Zwinkernd
Ich habe alle Einstellungen mit meiner funktionierenden Einstellung (Laptop verglichen). Meine Bekannte nutzt den Thunderbird 31. Mir ist auch bekannt, daß einige Clients die gesonderte Option haben "Vor dem Senden am SMTP-Server anmelden".
Auch die der Port für SSL/TLS wurde auf 465 angepasst. Wie ich schon schrieb setze ich meine Anmeldedaten nur für den SMTP-Server ein funktioniert es. Nur bei Ihren Daten nicht.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-305643298/E-Mail-Konto;jsessionid=F83F...

Habe übrigens bei meinem securesmtp-Sendezugang bei T-Online Port 587 eingetragen.
ich beziehe mich mal hierauf:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205

Obwohl, bei mir die iPhones & Mac auch den Port 587 bevorzugen.

Nichts desto Trotz allen Kombinationen komme ich mit dem Versand nicht raus. Alle Kombinationen führen zum gleichen Ergebnis: irgendwas funktioniert auf der Serverseite nicht mit diesem Konto.
Gelöschter Nutzer

@j.diensthuber schrieb:
Der Versand nicht, ich bekomme immer die Meldung - mein Nutzer/Passwort stimme nicht.

Die Meldung, daß Nutzername/Paßwort falsch sei, erhält man auch, falls der Account (wegen Spamversand) für den den Versand gesperrt wurde.

 

I.a, wird man via Brief bzw. E-Mail über eine Versandsperre informiert. Du kannst aber sicherheitshalber mal bei absue@t-online.de nachfragen, ob eine Versandsperre vorliegt.

MS outlook

 

Popserver?   Port?

Telekom hilft Team
Hallo @buko_2 , hier die Angaben: Server: securepop.t-online.de Port: 995 Gruß Jürgen U.