Einrichtung Windows Mail

für meine etwas ältere Freundin ist es kaum noch zu schaffen, sich über ihren Internetbrowser in den t-online E-Mail Verkehr einzulogen. Bei mir zu Hause konnte ich t-online ins Ms-Outlook Fenster einbinden, was ich bei ihr so ähnlich versuchte, allerdings über Windows 10 - Mail. Wahrscheinlich machte ich einen Fehler, als ich für ihre Windos-Mail Identität ihre T-online E-Mail Adresse mit zugehörigem Kennwort verwendete. Ergebnis: sie kann senden, aber nicht empfangen. Muss ich ihr zuerst eine neue e-mail-Adresse für Win-Mail oder Outlook verpassen?

 

 

______

Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

Hallo @ka-dannenhauer,

 

grundsätzlich sollte auch die Einrichtung der t-online.de-E-Mail-Adresse in Windows Mail möglich sein.

Bitte beachte, dass in externen Programmen das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" benötigt wird, das unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email eingerichtet wird.

Hier noch die manuellen Servereinstellungen, falls es bei der automatischen Einrichtung zu Problemen kommt: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

 

Alternativ, falls es mit Windows Mail nicht funktioniert, würde ich Thunderbird als meiner Meinung nach besseres E-Mail-Programm empfehlen.

 

Viele Grüße

Mikko

@Mikko  schrieb:
Alternativ, falls es mit Windows Mail nicht funktioniert, würde ich Thunderbird als meiner Meinung nach besseres E-Mail-Programm empfehlen.

@ka-dannenhauer: Ich habe neulich auf einem neuen Windows 11 Laptop einen t-online E-Mail-Zugang per Thunderbird eingerichtet, die quasi automatische Einrichtung war wirklich kinderleicht. Im Gegensatz dazu musste ich bei Windows Mail alle Server pipapo von Hand eintragen.

 

Wichtig ist, es wird ein E-Mail-Passwort benötigt.

 

@ka-dannenhauer  schrieb:
für meine etwas ältere Freundin ist es kaum noch zu schaffen, sich über ihren Internetbrowser in den t-online E-Mail Verkehr einzulogen.

Wo hakt es denn da? Über diesen als Lesezeichen/Favoriten abgespeicherten Link sollte es im Browser sehr zügig gehen.

 

https://login.t-online.de/?returnToUrl=https://email.t-online.de/em

 

Liegt die Schwierigkeit in der Verwendung des Nutzernamens und Passwortes kann diese Kombination für den Zugang ja auch im Browser abgespeichert werden. Aber bitte aktuelle Browser verwenden!

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @ka-dannenhauer,

 

haben Sie die Einrichtung des E-Mail Kontos unter Windows-Mail noch einmal mit den genannten Servereinstellungen überprüft?

 


@ka-dannenhauer  schrieb:

 Ergebnis: sie kann senden, aber nicht empfangen.


Wenn der Mailversand bereits klappt, der Empfang jedoch nicht, dann sollte der Mailserver für den Posteingang noch einmal kontrolliert werden. Das "Passwort für E-Mail Programme" dürfte schon stimmen, sonst würde auch der Versand nicht klappen.

 


Muss ich ihr zuerst eine neue e-mail-Adresse für Win-Mail oder Outlook verpassen?

Nein, natürlich kann die bestehende E-Mail Adresse gleichzeitig auf mehreren Geräten und in unterschiedlichen Programmen oder Apps eingerichtet werden.

 

Gruß

Jürgen U.

hallo Mikko, hallo Ulrich Z und Jürgen U,
danke für die Links und mehr!! WICHTIG: ES GEHT UM DEN LAPTOP DER FREUNDIN (WIN 10 home ...), dort bin ich frühestens in 3 Tagen wieder.
Bei meinem eigenen PC hatte ich früher immer über den Firefox https://www.t-online.de/#top aufgerufen, mich dann mit EMail Adresse und Kennw. eigeloggt.
So läuft es derzeit, für meine Verhältnisse problemlos, auch bei der Freundin. Bei ihr ist t-online in Firefox gleich die Startseite, E-mail-Adresse und Kennwort "liefert" Firefox beinahe sofort, nach ignorieren des Telekom Nachrichtenangebots. Oberhalb dieser POPUP kommt nach ein paar Sekunden (müssen abgewartet werden) das ICON "direkt zum Email-Center". Sie braucht dann noch 2 Klicks und könnte loswerkeln, schreiben senden empfangen ... würde sie nicht schon vorher scheitern, z. B. Kennworteingabe für windows.
Bei meinem PC habe ich irgendwann mal mein t-Online Mail in Ms-Outlook als zweite E-mail- Adresse aufrufbar gemacht. Vor 1/2 Jahr hat´s geklemmt. Ich kriegt es hin: Eintrag für den Posteingangsserver Pop 3 (oder den IMAP?) sei einzugeben. In die Outlook-Frage-Box das T-Online-Mail- Kennwort einzugeben, darauf muss man mal kommen.
Bei mir also schneller Zugang über Zweitadresse in Outlook.

Bei meiner Freundin (Lap) hatte ich vor vl. 1 Jahr Outlook eingerichtet, finde aber keine Hineinnahme von T-onl. als Zweitadresse. Jetzt probierte ich´s mit windows 10- Mail. Da kann sie derzeit T-Online senden aber nicht empfangen. Kalender etc. braucht sie nicht, Kontakteliste schon.
Halt!- vielleicht liegt es daran, dass ich ihr damals für Outlook denselben Namen vergeben hatte wie für T-Online-E-Mail.
Erstmal herzlichen Dank! - bis Dienstag. Bitte weitersagen!
Karl Mostgaul

iehe Eintrag Karl Mostgaul

@ka-dannenhauer 


@ka-dannenhauer  schrieb:

Halt!- vielleicht liegt es daran, dass ich ihr damals für Outlook denselben Namen vergeben hatte wie für T-Online-E-Mail.
Erstmal herzlichen Dank! - bis Dienstag. Bitte weitersagen!

Gerne, gerne. Fröhlich Danke & bin grade ein wenig verwirrt, was auch an der gediegenen Stunde des Tages liegen kann. Wie ist denn der Stand der Dinge? Hast du es noch hinbekommen, dass deine Freundin auch Mails verschicken kann?

 

Greetz

Stefan D.