Email-Adresse behalten trotz Kündigung?

Hallo,

meine Eltern wollen ihren Account bei T-Online kündigen, ich habe eine Mitbenutzernummer und darüber eine eMail-Adresse. Kann ich diese irgendwie behalten trotz der Kündigung? Oder in diese kostenlose Adresse umwandeln?

Gruß,
RoxaneS
Telekom hilft Team
Hallo RoxaneS,

herzlich Willkommen im Forum.

ich habe eine Mitbenutzernummer und darüber eine eMail-Adresse. Kann ich diese irgendwie behalten trotz der Kündigung? Oder in diese kostenlose Adresse umwandeln?

Sie haben sich die Lösung quasi selbst auf dem Silbertablett geliefert. Zwinkernd Die Mitbenutzer E-Mail Adresse können Sie durch eine fiktive Adresse ersetzen. Dabei wird abgefragt ob die „alte“ E-Mail Adresse gesperrt werden soll oder nicht. Sie setzen dann den Hacken bei „nicht sperren“ oder können sich danach Ihre gewünschte E-Mail Adresse als Free E-Mail einrichten.
Vielen Dank für die Antwort. Ein paar Fragen sind mir jetzt aber noch eingefallen:

1. Wie kann ich meine Kontaktdaten und Emails speichern? Ich kann sie ja wahrscheinlich nicht einfach in den neuen Account übertragen.

2. Wenn ich die neue Adresse aktiviere, kommen dann auch wirklich die Emails an, die eigentlich an die alte, gleichlautende Adresse geschickt wurden, z.B. Newsletter oder Rechnungen?

3. Gibt es keine einfache Möglichkeit, dass Sie das auf Ihrem Server einfach umstellen? ;)

Vielen Dank und schöne Grüße,
RoxaneS
Telekom hilft Team
Hallo RoxaneS,

Wie kann ich meine Kontaktdaten und Emails speichern? Ich kann sie ja wahrscheinlich nicht einfach in den neuen Account übertragen.

Adressbücher können leider nicht übertragen werden. Dafür müssten Sie das Adressbuch mit Datasync in Outlook synchronisieren.

Wenn ich die neue Adresse aktiviere, kommen dann auch wirklich die Emails an, die eigentlich an die alte, gleichlautende Adresse geschickt wurden, z.B. Newsletter oder Rechnungen?

Eine E-Mail Adresse kann nur einmal vergeben werden. Wenn Sie den alten Account also umbenennen und die E-Mail neu vergeben, kommen auch alle E-Mails bei dem neuen Postfach an. Bei Newslettern z. B. haben Sie ja eine bestimmte Adresse hinterlegt. Der Absender schickt diese dann auch an die Adresse und wenn diese im Internet vergeben ist wird Ihnen diese auch zustellen.

3. Gibt es keine einfache Möglichkeit, dass Sie das auf Ihrem Server einfach umstellen?

Die gibt es schon, aber nicht bei sogenannten Free E-Mail Adressen. Da wir keinen Datenschutz gewährleisten können, werden Postfächer von bestehenden T-Online Accounts nicht auf Free-Mailer übertragen. Das Problem an der Sache ist, dass sich jeder mit Ihrem Namen solch ein Konto einrichten kann und dann über alle Ihre E-Mails verfügt.

Wir haben folgenden Vorschlag für Sie: Sie benutzen nicht mehr das E-Mail Center sondern einen E-Mail Client wie z. B. Outlook, Outlook Express, Thunderbird etc. Über Pop3 können Sie dann alle E-Mails auf Ihren Rechner herunterladen, wenn Sie Outlook-/Express verwenden können Sie darüber auch ein Adressbuch verwalten und bequem aus dem E-Mail Center Synchroniseren.

Hier finden Sie eine konkrete Anleitung zur Einrichtung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-45858412]

Wir würden Ihnen noch folgende Vorgehensweise nahe legen.

1. Mit Ihrem jetzigen Account das E-Mail Passwort wie in der Anleitung einrichten.
2. Outlook nach der Anleitung einrichten und die E-Mails abholen.
3. Datasync herunterladen und Adressbuch mit Outlook synchronisieren.
4. E-Mail Adresse im Kundencenter umbennen und den Hacken setzen, damit Ihre E-Mail Adresse sofort wieder freigegeben wird.
5. Free E-Mail Konto einrichten mit der gewünschten E-Mail Adresse einrichten

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/services/registrierung-e-mail-basic-free/ihre-daten.htm...

6. E-Mail Konto in Outlook bearbeiten, falls Sie ein neues E-Mail Passwort eingerichtet haben

Das sind erst mal genug Hausaufgaben. Zwinkernd Wenn Fragen sind, dann schreiben Sie uns einfach.