t-online email-Postfach trotz Kündigung behalten

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage hier schon woanders gestellt wurde... Ich brauche da mal ne aktuelle + verbindliche Antwort. *betroffen_sein

Was genau bleibt mir von meinem t-online Email-Postfach nach Kündigung des Call&Surf Tarifs und Wechsel zur Konkurrenz *mir_ist_schlecht ? Kann ich meine altbekannte Adresse weiter über den Webmail-Zugang nutzen? Oder muss ich vorher irgendwelche Tricks und Kniffe anwenden? (Adresse kündigen, keine Sperre wählen, sofort den kostenlosen Basis-Dienst anmelden...)

Am einfachsten wäre ja doch, wenn ich gaaaar nix machen muss, und trotzdem nix verloren geht.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Sylvia
Telekom hilft Team
Hallo sylvi_H,

Was genau bleibt mir von meinem t-online Email-Postfach nach Kündigung des Call&Surf Tarifs

Alle T-Online E-Mail-Postfächer (und E-Mail Adressen) die auf Ihrem Call&Surf Tarif laufen, werden mit einer Kündigung des Call&Surf ebenfalls gekündigt, da diese Bestandteil des Call&Surf sind.


Kann ich meine altbekannte Adresse weiter über den Webmail-Zugang nutzen? Oder muss ich vorher irgendwelche Tricks und Kniffe anwenden? (Adresse kündigen, keine Sperre wählen, sofort den kostenlosen Basis-Dienst anmelden...)

Sie können Ihre alte E-Mail Adresse als T-Online Freemail Account weiter nutzen (E-Mail Basic Free), wozu die Adresse aber natürlich erst einmal von Ihrem noch bestehenden Call&Surf herunter muss. Sie können diese selber über das E-Mail Center abändern in eine beliebige noch verfügbare E-Mail Adresse oder Sie lassen die Adresse durch die technische Hotline entfernen unter der Rufnummer 08105 345 345 (14 Cent/Minute aus dem deutsche Festnetz und max. 42 Cent/Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen). Bitte halten Sie für den telefonischen Weg Ihre Buchungskontonummer zur Identifikation bereit (steht auf jeder Ihrer Telefonrechnungen).
Sobald die E-Mail Adresse nicht mehr auf dem Call&Surf Tarif liegt, können Sie diese als Freemail anlegen unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/e-mail-der-telekom-ihre-kostenlose-e-mail-adresse-t-online-de/id_...

Beachten Sie bitte, dass mit der Kündigung des Call&Surf auch das gesamte Postfach und alle darin enthaltenen E-Mail gelöscht werden. Sichern Sie E-Mails, die Sie noch benötigen daher vorher (z.B. in einem E-Mail Programm).

Eine Übertragung des Postfaches und der E-Mail Adresse durch die Hotline auf Freemail ist nicht möglich.

Hallo sylvi_H,

Was genau bleibt mir von meinem t-online Email-Postfach nach Kündigung des Call&Surf Tarifs

Alle T-Online E-Mail-Postfächer (und E-Mail Adressen) die auf Ihrem Call&Surf Tarif laufen, werden mit einer Kündigung des Call&Surf ebenfalls gekündigt, da diese Bestandteil des Call&Surf sind.


Kann ich meine altbekannte Adresse weiter über den Webmail-Zugang nutzen? Oder muss ich vorher irgendwelche Tricks und Kniffe anwenden? (Adresse kündigen, keine Sperre wählen, sofort den kostenlosen Basis-Dienst anmelden...)

Sie können Ihre alte E-Mail Adresse als T-Online Freemail Account weiter nutzen (E-Mail Basic Free), wozu die Adresse aber natürlich erst einmal von Ihrem noch bestehenden Call&Surf herunter muss. Sie können diese selber über das E-Mail Center abändern in eine beliebige noch verfügbare E-Mail Adresse oder Sie lassen die Adresse durch die technische Hotline entfernen unter der Rufnummer 08105 345 345 (14 Cent/Minute aus dem deutsche Festnetz und max. 42 Cent/Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen). Bitte halten Sie für den telefonischen Weg Ihre Buchungskontonummer zur Identifikation bereit (steht auf jeder Ihrer Telefonrechnungen).
Sobald die E-Mail Adresse nicht mehr auf dem Call&Surf Tarif liegt, können Sie diese als Freemail anlegen unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/e-mail-der-telekom-ihre-kostenlose-e-mail-adresse-t-online-de/id_...

Beachten Sie bitte, dass mit der Kündigung des Call&Surf auch das gesamte Postfach und alle darin enthaltenen E-Mail gelöscht werden. Sichern Sie E-Mails, die Sie noch benötigen daher vorher (z.B. in einem E-Mail Programm).

Eine Übertragung des Postfaches und der E-Mail Adresse durch die Hotline auf Freemail ist nicht möglich.




Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch zu wissen wie lange es dauert bis die Adresse im Free-Bereich verfügbar ist nachdem ich sie vom Vertrag gelöst habe... Danke


Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch zu wissen wie lange es dauert bis die Adresse im Free-Bereich verfügbar ist nachdem ich sie vom Vertrag gelöst habe... Danke

Nachdem Du die E-Mail Adresse im E-Mail Center geändert hast, sofort.
Vorausgesetzt Du hast bei "Ich möchte, dass meine alte E-Mail-Adresse NICHT für 90 Tage gesperrt wird, sondern sofort wieder zur Verfügung steht....", das Häkchen gesetzt.

Gruß HAMAPA
Danke für die Info, ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob es da von technischer Seite eine gewisse Wartezeit gibt.. *verschmitzt
Ich musste aber von Januar 2013 bis Anfang April, also über 3 Monate warten, weil dies so aus rechtlichen Gründen festgelegt wäre. Ab April musste ich ständig versuchen meine alte Adresse in freemail anzulegen. Wäre mir jemand zuvorgekommen, wäre die Adresse nicht mehr verfügbar gewesen. Ich habe übrigens den Provider nur gewechselt, da die Entwicklungen in den ländlichen Gebieten wohl abgesprochen verteilt sind.


Beachten Sie bitte, dass mit der Kündigung des Call&Surf auch das gesamte Postfach und alle darin enthaltenen E-Mail gelöscht werden. Sichern Sie E-Mails, die Sie noch benötigen daher vorher (z.B. in einem E-Mail Programm).

Eine Übertragung des Postfaches und der E-Mail Adresse durch die Hotline auf Freemail ist nicht möglich.



mir ist klar, der Beitrag ist ü3 Jahre alt. dennoch interessiert mich das auch.

also übertragen des Postfaches AUF/N den Call & Surf das ging; wieso geht denn da das ausbuchen nicht?

oder vlt. wenigstens in ein E-mail-Paket?
Telekom hilft Team
Hallo Karthago,

also übertragen des Postfaches AUF/N den Call & Surf das ging; wieso geht denn da das ausbuchen nicht?
Sie meinen mit „ausbuchen“ die Übertragung der Mail-Adresse von einem gekündigten Vertrag auf einen Freemail-Account?
Der Grund, warum das nicht möglich ist, ist die fehlende Authentifizierung. Die Angaben zu Ihrer Person, die Sie beim anlegen des Freemail-Kontos tätigen, können nicht überprüft werden. Wird nun eine Übertragung einer Mail-Adresse auf Freemail beauftragt, ist es für uns nicht nachprüfbar, ob die beauftragende Person wirklich der Besitzer des Freemail-Accounts ist.

oder vlt. wenigstens in ein E-mail-Paket?
Das ist wieder etwas anderes. Wenn die das E-Mail-Paket bzw. „Mail&Cloud M“ (wie es seit einiger Zeit heißt) buchen, bleiben Sie Kunde (nur eben ohne Telefon- bzw. Internettarif). Sie haben dann aber weiterhin eine Zugangsnummer die eindeutig Ihrer Person zugeordnet ist und auf diese Zugangsnummer können dann auch Mail-Adressen samt Postfach übertragen werden.



oder vlt. wenigstens in ein E-mail-Paket?
Das ist wieder etwas anderes. Wenn die das E-Mail-Paket bzw. „Mail&Cloud M“ (wie es seit einiger Zeit heißt) buchen, bleiben Sie Kunde (nur eben ohne Telefon- bzw. Internettarif). Sie haben dann aber weiterhin eine Zugangsnummer die eindeutig Ihrer Person zugeordnet ist und auf diese Zugangsnummer können dann auch Mail-Adressen samt Postfach übertragen werden.


d.h, sofern ich Telefon/Internetzugang kündige, KÖNNTE ich so ein Mailpaket kaufen, die Adressen umswitchen lassen und die Mailadressen blieben dann erstmal erhalten.

ist das Mailpaket Pop3-fähig? und benötige ich dafür eine deutsche Wohn-Adresse bzw. überhaupt eine Anschrift, wenn ich z.B. auf Weltreise mit Wohnungsauflösung gehe?
Guten Abend,

wenn Dein MC mit 25 GB ausreichend dimensioniert ist und ansosnten keine weiteren Anforderungen bestehen, so ist der sogenannte freemail-Account absolut ausreichend.
Guten Abend TT,

sollte es dem TT entgangen sein, daß eine Kündigung unter Beibehaltung Zugang Telekom für Dienste möglich ist??
Telekom hilft Team
sollte es dem TT entgangen sein, daß eine Kündigung unter Beibehaltung Zugang Telekom für Dienste möglich ist??
Bei einer Kündigung werden keine E-Mail-Adressen mehr auf "Zugang Telekom für Dienste" übertragen.
wenn aber die Zugangsnummer für Zugang Telekom für Dienste einen eMail-Account enthält bleibt dieser bestehen!