Email Zugang bei t-online plötzlich gesperrt

Gelöst

Guten Morgen,

mein Bruder hat schon lang eine t-online Email-Adresse. Nun stellt er fest, dass diese offensichtlich gesperrt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Ich befürchte, dass er alle Mails damit verloren hat. Kann er denn jetzt wenigstens mit alter Adresse und altem Passwort eine Freemail adresse beantragen?

Er ist ziemlich ratlos und ich zugegeben auch. PS.: Er macht alles über sein Smartphone, hat keinen PC.

Vielen Dank 

Carl

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @c.moehnle funktioniert es denn mittlerweile wieder? Denn ich kann mich meiner Kollegin nur anschließen, die Adresse ist noch aktiv und sollte funktionieren. Ich an der Stelle würde noch empfehlen das Passwort (Webkennwort) zu ändern. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er es bei Ihnen ändert und es dann direkt testet.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Danke für die E-Mail-Adresse @c.moehnle - nächstes Mal gerne per PN über den Link. Fröhlich

Ich habe mir die Adresse angeschaut und sie ist noch aktiv. Sie liegt bereits auf einem Freemail-Account, daher verwundert die Fehlermeldung nicht. Da er aber kein E-Mail-Passwort vergeben hat, verwundert mich die Aussage ein wenig, dass er bisher alle E-Mails abrufen konnte. Wie ist das genau gemeint? Er soll sich mal ins E-Mail Center einloggen, sieht er dann seine E-Mails?

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @c.moehnle,

handelte es sich um eine zu einem Vertrag oder Freemailkonto oder zu einem Inklusivnutzer gehörende E-Mailadresse?

@c.moehnle

ich lese zwischen den Zeilen, dass es mal eine Vertragsmailadresse gewesen sein dürfte.

 

Kann es sein, dass er mal einen Festnetzvertrag bei der Telekom hatte, und dass es die Hauptnutzermailadresse des Festnetzvertrages war? Wenn man den Festnetzvertrag gekündigt hat, dann hat man ca bis ein halbes Jahr Zeit noch nach dem Ende des Festnetzvertrages, dass man  eine Hauptnutzermail in eine Freemail umwandeln kann. Das steht sogar auf dem Online-Kündigungsformular für die Kündigung des Festnetzanschlusses. Und von dort gibt es auch einen Link zu einer Seite mit Infos, wie man seine Mailadresse "retten" könnte.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

 

Falls es ein Inklusivnutzer zu so einem aufgegebenen Festnetzvertrag war:

Diese Mailadressen werden schon ab der Abschaltung des Festnetzes gelöscht, wenn man nicht vorher schon eine entsprechende Umwandlung in eine Freemail vorgenommen hat.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...


@zimsoschrieb:

Hallo @c.moehnle,

handelte es sich um eine zu einem Vertrag oder Freemailkonto oder zu einem Inklusivnutzer gehörende E-Mailadresse?


Schönen Dank,

also, er hat die Adresse ca. seit zwei Jahren, ist aber seit 10 J. nicht mehr bei der Telekom. Es müsste also ein freemail konto sein. Das hat dann ja auch nichts mit der Frist von einem halben Jahr (die ich in versch. Foren immer wieder nachlese) zu tun. Ich habe auch eine t-online Adresse, was auch immer klappte, auch zu der Zeit als ich noch kein Telekom-Kunde war.

Es ist mir schleierhaft und obenderein so zeitaufwendig.  Schönen Gruß

@c.moehnle

für Freemailkonten gibt es keinen offiziellen Support der Telekom. Denn u. a. kann sie bei Freemailkonten nicht gesichert identifizieren, ob derjenige tatsächlich der Inhaber des Mailkontos ist. Könnte ja jeder behaupten.   ...

 

Es gibt aber in den Einstellungen der Freemailkonten die Möglichkeit sich für den Fall eines Passwortverlustes (oder Vergessen etc) Wege einzustellen, wie man sich dann anders identifizieren könnte, um wieder Zugang erhalten (Sicherheitsfragen z. B.). Wenn man so etwas nicht eingerichtet hat, dann bringt es wenig, auf "Passwort vergessen" zu klicken, falls das Mailkonto noch existieren sollte.

 

Jetzt könnte aber auch etwas anderes zutreffen, dass es gar nicht am Passwort liegt. Apropos Passwort: Passwort = Kennwort, welches man verwendet, um auf der Internetseite des E-Mail-Centers sich einloggen zu können, E-Mail-Passwort = Kennwort, welches man nur in E-Mail-Programmen wie Outlook oder Firebird verwendet, um Mails abrufen oder versenden zu können, da es Programme von fremden Herstellern sind. Verwendet man statt dessen die Telekom-Mail-App, dann nimmt man in dem Fall statt dessen das Passwort (also das für das E-mail-Center). Nur mal erwähnt, falls es nur daran liegen sollte.

 

Wie lange ist es her, dass sich dein Bruder über die Internetseite des E-Mail-Centers in seinen Mailaccount eingeloggt hat? Wenn das länger her ist:

Die Telekom "räumt" gelegentlich auf, wenn längere Zeit kein Einloggen passiert. Dann kann es sein, dass sie so einen Account löscht.

 

Und dann bleibt noch die Möglichkeit, dass er sich das Passwort für den Zugang (und die Mailadresse dazu) per Phishing oder Spyprogramme hat ausforschen lassen, so dass sich nun Fremde den Mailaccount geschnappt haben, um ihn für nicht nette Zwecke (wie Spamversand oder Maleprogrammeversand oder ...) zu missbrauchen.

 

Danke,

ichdenkenicht, dass es sich um ein Passwortproblem handelt. Er hat seine Mails schon regelmäßig aufgerufen.

Ich habe heute eine Mail an seine Adresse geschickt und keine Fehlermeldung bekommen. Dann müsste die Adresse doch noch existieren?

Schönen Dank

Hallo @c.moehnle,

was passiert denn bei der Passwort-vergessen-Funktion?


@c.moehnle schrieb:
...Ich habe heute eine Mail an seine Adresse geschickt und keine Fehlermeldung bekommen. Dann müsste die Adresse doch noch existieren?...

Ja, könnte sein. Wobei manchmal solche nodelivery-Rückmails erst zeitverzögert eingehen.

Bei einem Versuch mit der alten Adresse ein neues Freemailkonto zu starten, kamm die Meldung dass, diese Adresse bereits vergeben sei.

Telekom hilft Team
Hallo @c.moehnl,

ich schaue mir gerne an, was mit der E-Mail-Adresse deines Bruders passiert ist. Dazu nenne mir mal bitte die Adresse per PN - hier der direkte Link dorthin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

die Adresse meines Bruders ist:  xxx@t-online.de.

Vielleicht ist ja nicht alles verloren.

Liebe Grüße

Carl

 

*E-Mail-Adresse editiert / Nadine H. 

Lösung
Telekom hilft Team
Danke für die E-Mail-Adresse @c.moehnle - nächstes Mal gerne per PN über den Link. Fröhlich

Ich habe mir die Adresse angeschaut und sie ist noch aktiv. Sie liegt bereits auf einem Freemail-Account, daher verwundert die Fehlermeldung nicht. Da er aber kein E-Mail-Passwort vergeben hat, verwundert mich die Aussage ein wenig, dass er bisher alle E-Mails abrufen konnte. Wie ist das genau gemeint? Er soll sich mal ins E-Mail Center einloggen, sieht er dann seine E-Mails?

Viele Grüße Nadine H.

Danke Nadine,

 

er hat nur ein Smartphone und ging über die Telekom App rein. Plötzlich gings nicht mehr.

Lieben Dank

Carl

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @c.moehnle funktioniert es denn mittlerweile wieder? Denn ich kann mich meiner Kollegin nur anschließen, die Adresse ist noch aktiv und sollte funktionieren. Ich an der Stelle würde noch empfehlen das Passwort (Webkennwort) zu ändern. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er es bei Ihnen ändert und es dann direkt testet.

Grüße Anne W.

Danke, geklärt, er hatte einen Passwortfehler.

Schöne Grüsse

Danke, war Passwortfehler.

Schöne Grüsse