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06.11.2016 23:41
Hallo,
hier tauchen immer wieder Beiträge mit der Frage auf, ob eine (meist seltsame) Mail wirklich von der Telekom ist. In den seltensten Fällen ist es wirklich der Fall.
In der Regel sind diese Mails in fehlerhaftem Deutsch verfaßt. Oft wird dazu aufgefordert, einen Link anzuklicken, was man auf gar keinen Fall tun sollte. Ebenfalls sollte man keine Anhänge öffnen, sie könnten Schadsoftware enthalten.
Was sollte man tun? Die Mail als Spam melden und dann löschen.
Wer hier nachfragen möchte und den Inhalt der Mail oder den Header postet, sollte darauf achten, daß er hier keine persönlichen Daten wie z.B. seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, Links sind ebenfalls zu entfernen.
Ich habe beispielsweise gerade wieder eine Mail mit dem Betreff "Freie Energie: 20.000 Deutsche zahlen nichts mehr fur Strom" erhalten. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, die Absenderadresse, die sich hinter "Telekom" verbarg, war diesmal eine andere.
Auch die Mail mit dem Absendernamen "TELEKOM EMAIL" mit dem Betreff "Telekom E-Mail-Konto zu aktualisieren {[meineAdresse]@t-online.de} hat mich dazu veranlaßt, sie ungeöffnet als Spam zu melden.
Wenn man seine E-Mail-Adresse bestätigen soll, hat man vorher eine Aktion durchgeführt, die das erforderlich macht.
Lektüre für Rechnungsmails:
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/echtheit-rechnung-per-e-mail
HTH
gabi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.12.2017 11:37
Lieber User der Telekom hilft Community,
derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.
Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.
Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.
Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...
Hier zur Abwechslung mal echte Mails von kundenservice@t-online.de.
Absender Deutsche Telekom <kundenservice@t-online.de> mit Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse" kommt, wenn man die E-Mail-Adresse für die Passwortwiederherstellung ändert:
Absender Telekom <kundenservice@t-online.de> mit Betreff "Bestätigungscode" kommt, wenn man die Passwort-vergessen-Funktion benutzt:
23.11.2017 22:29
Absender "Telekom" jeweils mit einer (unterschiedlichen) T-Online-Adresse, sie kam zweimal innerhalb kurzer Zeit, und wieder mal der Betreff "MagentaCLOUD: Lid update waarschuwing".
13.12.2017 23:20
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "MagentaCLOUD: Aktualisierung ihres Telekom-Kontos!" wollte mir heute weismachen, mein Speicherplatz werde knapp. Ich kenne das Limit, und das ist sicher nicht 5096MB.
27.12.2017 00:10
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Telekom Benachrichtigung" wegen angeblich ungewöhnlicher Aktivitäten.
30.12.2017 08:59
Absender "Telekom" und Betreff "Hinweis:#Router Einstellungen". Angeblich sind meine Mail-Dienste wegen fehlerhafter Routereinstellung deaktiviert.
31.12.2017 11:37
Lieber User der Telekom hilft Community,
derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.
Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.
Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.
Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...
27.01.2018 22:45
Betreff "Exzellenter Service" mit einer T-Online-Adresse als Absender, angeblich gibt es einen neuen kostenlosen Spamschutz, den man aktivieren soll.
28.01.2018 22:19
Betreff "filter-Einstellungen" und Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse. Angeblich funktioniert der Spam-Filter in meinem Postfach nicht.
10.02.2018 23:03
Absender "T-Online.de", heute mal mit ganz anderen Absender-Domain, Betreff "Identifikation Ihres Kontos", um angeblich eine Löschung des Kontos zu verhindern.
13.02.2018 22:00
Return-Path: <[...]-Apotheke-[...]@t-online.de>
...
Subject: Wichtige Nachricht über Ihre E-Mail [[me]@t-online.de]
Manchmal, nur manchmal zweifele ich an der Menschheit.
18.02.2018 10:35
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Neue Erfahrung..".
Das Teil finde ich schon ziemlich fies, weil es um einen angeblich neuen kostenlosen Service geht, dazu auch mit guter Rechtschreibung. Ich möchte nicht wissen, wie viele auf diese Phishingmail hereinfallen.
20.02.2018 22:06
Absender "Telekom mit T-Online-Adresse und dem Betreff "Ihre Moduleinstellungen sind veraltet..". Man soll eine angebliche Einschränkung des E-Mail-Empfangs aufheben lassen.
22.02.2018 22:27
Absender "T-Online.de" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Dringend! Sichern Sie Ihre E-Mail-Adresse".
23.02.2018 13:28
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Erleben Sie neue Funktionen".
Hier wird die E-Mail-Benachrichtigung zum Lockvogel gemacht.
07.03.2018 22:51
Absender Telekom mit T-Online-Adresse und Betreff "warnung: Ihr Magneta-Status".
Lustige Mail, was da alles an Begriffen benutzt wird, kann ich nicht in kurzen Worten zusammenfassen.
07.03.2018 22:59
@Gabriel__ schrieb:Absender Telekom mit T-Online-Adresse und Betreff "warnung: Ihr Magneta-Status".
Lustige Mail, was da alles an Begriffen benutzt wird, kann ich nicht in kurzen Worten zusammenfassen.
Ich kann über sowas schon lange nicht mehr lachen.
YMMV
14.03.2018 22:45
Absender "Telekom" mit T-Online-Adresse und dem Betreff "FDR Nummer :#xxx23401".
Die Telekom hat angeblich ihre Service-Router aufgerüstet, was zu Einschränkungen des E-Mail-Kontos führen könnte. Ziemlich hinterhältig, wo gerade die SSL-Zertifikatsproblematik aktuell ist.
14.03.2018 23:00
@Gabriel__ schrieb:Ziemlich hinterhältig, wo gerade die SSL-Zertifikatsproblematik aktuell ist.
Aber sowas von.
15.03.2018 07:35
Moin, dann steuer ich doch auch mal eine dabei.
Korrigiere deine Firmwareinstellung
Unser Supportcenter hat Fehler in Ihren Firmwarekonfigurationen festgestellt
30.03.2018 10:05
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und Betreff "Warnung:15gb bezahlter Mail-Upgrade zur Vermeidung von Stornierung. Man soll sein Mail-Kontingent auf 25 GB upgraden. Nur hat dieses Postfach schon 25 GB.
Absender Telekom mit der T-Online-Adresse einer Baufirma und dem Betreff "Überprüfung der Datenaktualisierung".
Ich frage mich, was grantiffix ist, Google liefert nur Ergebnisse die vor dieser Mail waren.
05.04.2018 22:20
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "MagentaCLOUD - Kritische Sicherheitswarnung". Man soll seine Kontoinformationen aktualisieren.
19.05.2018 00:06
Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse, die auch gleichzeitig als Empfänger zu sehen ist.
Einmal mit Betreff "Wichtige Benachrichtigung", in der behauptet wird, das Konto sei kompromittiert.
Beim Betreff "Sicherheitsalarm" will man angeblich den Kontoschutz wegen neuer Software gewährleisten.
20.05.2018 21:59
Absender "T-online Telekome", diesmal nicht mit einer T-Online-Adresse, mit dem Betreff "ALARM- / E-MAIL-BESTÄTIGUNG RE-XF92MZR67K (Überdruckhinweis.)".
In dieser Mail sind die Empfänger mal keine Kunden, sondern Mitglieder.
22.05.2018 22:32
Absender "Telekom" mit T-Online-Adresse und dem Betreff "letzte Erinnerung (empfohlen). Man soll angeblich auf das aktualisierte Plattform-Nachrichtenübermittlungssystem migrieren.
29.05.2018 22:37
Absender "T-Online.de" mit T-Online-Adresse, die gleichzeitig als Empfänger angezeigt wird mit Betreff "Dringend! Sichern Sie Ihre E-Mail-Adresse". Man soll mal wieder sein E-Mail-Konto aktualisieren.
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