Flut von Spam

Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich innerhalb von ca. 2 h über 10 Spam-Mails erhalten, der Absender bestehend aus ein paar Buchstaben und im Betreff immer 3-4 sinnlose Buchstaben. Kein Text.
Es müsste also ein Leichtes für einen Spamfilter sein diese Mails auszusortieren.
Keine dieser Mails war wirklich an meine Mailadresse.
Warum erhalte ich solche Mails, sprich warum kann T-Online nicht dafür sorgen, dass solche offensichtlichen Spams nicht zugestellt werden?
Viele Grüße
Sabine
Hallo, ein Telefonat mit der Störungsstelle Telekom brachte für mich heute aber folgenden Sachstand.

Die auskunftsfreudige Dame teilte sinngemäß mit

" Nein, das liegt nicht an Ihrem Rechner oder Ihrem t-online email Programm.Wir haben einen gewaltigen Spam-Angriff , den die Kollegen versuchen in den Griff zu bekommen. Besonders unschön ist, das sogar eMails falsch gelenkt wurden. Deshalb ist z.Z. für Viele ( fragt sich wie viel Tausende ? ) ein Senden und Empfangen von t-online eMails nicht möglich. "

Wie lange das Problem noch dauert könne Sie nicht sagen.

Ich frage mich , wieso versucht man hier das Prob auf die USER abzuwälzen ?

So nicht!
Ach ja, noch.

Und das dies Theater zeitgleich zum Abhörskandal stattfindet ist auch nur ein absoluter Zufall, oder ?

Für jeden war ersichtlich, dass das Spam ist.

YMelodieY


Deshalb steht im Betreff ja auch "Flut von Spam" (und nicht "Hilfe, mein T-Online E-Mail Zugriff funktioniert nicht mehr" oder gar "Ich verstehe nicht, warum das TOT darauf besteht, beim Thema zu bleiben und Zustimmung von Nutzern bekommt, die ich garnicht persönlich angesprochen habe" bzw. "Wer erfindet die verquasteste Verschwörungstheorie").
Das Besondere dabei ist, dass es offensichtlich ein DOS (nicht WinDOS, sondern "Dinial Of Service") Angriff ist und dass die Telekom damit nicht sofort zurecht kam, obwohl deren Spam-Abwehr sonst sehr gut funktioniert.
jetzt kommen wieder neue Mails mit zB xy.ert@t-mobile.de, die Buchstaben am Anfang sind jedesmal anders aber immer @t-mobile.de, also es geht munter weiter.
gerhard

Du meinst derlei ?


de.kioskea.net/contents/737-denial-of-service-angriff

und deshalb können eine Masse von Usern zeitgleich keine mails mehr über t-online senden?
Hallo zusammen,

ich bekomme keine SPAM-Mails mehr und der IMAP-Zugriff über Windows Live Mail geht auch wieder.

Wer ein wenig recherchiert hat wird gelesen haben, dass derartige Mails etwa seit September bereits bei anderen Providern aufgeschlagen sind. Jetzt hatte es wohl T-Online erwischt. Was ich aber in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen kann, dass immer wieder auf die Telekom eingedroschen wird. Ich kann das langsam nicht mehr hören. Es sind doch diejenigen schuld, die diese mails verschicken. Wenn euch zu Hause der Briefkasten mit Werbung vollgestopft wird, ist da der Vermieter dafür verantworlich, weil er euch den Briefkasten zur Verfügung gestellt hat?

Gruß
Jürgen
Hallo jvs1402 :)

so sehe ich es auch, anstatt das manche User froh sind, dass es so ein gutes Produkt, wie das der Telekom gibt, lassen diese hier wohl ihren Alltagsfrust heraus, ekelhaft. Diese Klugscheisser sollen mal ein Produkt nennen, das fehlerfrei ist. Und blöde finde ich diese Kritik ausserdem, denn man musste wohl - meistens - nur die Löschtaste bedienen (so wie ich auch).
Für was viele Leute Zeit haben, menno. *ich_sage_dies

YMelodieY
habe trotz Spam-Schutz das gleiche Problem, nur noch mehr davon (20 Stück!).
Weglöschen geht.
Aber, die weiteren emails im Posteingang sind weg. Und das ist peinlich.

Gibt es hierzu Hilfe?

Du meinst derlei ?
de.kioskea.net/contents/737-denial-of-service-angriff

Ja.

und deshalb können eine Masse von Usern zeitgleich keine mails mehr über t-online senden?

Teilweise.
Zugleich gibt es auch Prob... äh Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umstellung der E-Mail-Server bei T-Online. Natürlich gibt es auch den ganz alltäglichen Spam, von dem immer mal wieder etwas durchkommt.

Leider machen sich viele nicht die Mühe, erstmal herauszufinden oder wenigstens nachvollziehbar zu beschreiben, was bei ihnen los ist, so dass es eine echte geistige Herausforderung wird, zu erkennen, welche der hier geschriebenen Texte tatsächlich etwas mit dem Thema zu tun haben.

Die Spam-Flut vom Dienstag ist eindeutig vorbei.

Das heißt nicht, dass kein Spam mehr kommt und auch nicht, dass die Telekom die geliebten pop3 E-Mail-Server doch auf ewig weiter betreiben möchte.

Aber man kommt eben nicht weiter, wenn man einfach diffus drauflos jammert, oder die Besonderheit der Attacke vom Dienstag ignoriert.

habe trotz Spam-Schutz das gleiche Problem, nur noch mehr davon (20 Stück!).

Wieso "noch mehr davon"? Es war doch gerade eine der Besonderheiten dieser Spam-Attacke, dass so viele auf einmal durchkamen.

Weglöschen geht.

Ja. Natürlich. Warum sollte es auch nicht gehen.

Aber, die weiteren emails im Posteingang sind weg. Und das ist peinlich.

Du hast wohl zuviel gelöscht.

Gibt es hierzu Hilfe?

Niemand ausser Dir weiß, was Du genau gemacht hast. Wie soll Dir jemand helfen können?
Seit gestern scheint alles wieder zu funktionieren.

Kann die Telekom offiziell bestätigen, dass das aktuelle Problem beseitigt und das Ticket geschlossen wurde?
Nur als Hinweis: Angeblich läuft die Welle seit heute bei GMX.
Telekom hilft Team
Hallo Robin3004,

Kann die Telekom offiziell bestätigen, dass das aktuelle Problem beseitigt und das Ticket geschlossen wurde?

Wenn Sie damit die hier diskutierte "Spam-Flut" meinen, Ja.....
... und was ist mit dem IMAP-Zugang ?? Ich bekomme immer noch Fehlermeldungen beim Abruf von Mails ...
"Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-online (xxxxxx) gesendet oder empfangen werden. Die Übertragung der Kopfzeilen aus dem Ordner "Posteingang" wurde nicht abgeschlossen.

Serverantwort: Der IMAP-Befehl konnte aufgrund eines Fehlers, der nicht mit dem Netzwerk zusammenhängt, nicht an den Server gesendet werden. Möglicherweise ist zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar.
Server: 'secureimap.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0E
Protokoll: IMAP
Port: 993
Secure (SSL): Ja "
Telekom hilft Team
Hallo Andy1705,

.. und was ist mit dem IMAP-Zugang ?? Ich bekomme immer noch Fehlermeldungen beim Abruf von Mails ...

...siehe Outlook 2010 (Fehler (0x800CCC0E)): http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,11177818

Hallo jvs1402 :)

so sehe ich es auch, anstatt das manche User froh sind, dass es so ein gutes Produkt, wie das der Telekom gibt, lassen diese hier wohl ihren Alltagsfrust heraus, ekelhaft. Diese Klugscheisser sollen mal ein Produkt nennen, das fehlerfrei ist. Und blöde finde ich diese Kritik ausserdem, denn man musste wohl - meistens - nur die Löschtaste bedienen (so wie ich auch).
Für was viele Leute Zeit haben, menno. *ich_sage_dies

YMelodieY


Ja, nee, is klar!

Sag mal, bekommst Rabatt dafür?


Du meinst derlei ?
de.kioskea.net/contents/737-denial-of-service-angriff

Ja.

und deshalb können eine Masse von Usern zeitgleich keine mails mehr über t-online senden?

Teilweise.
Zugleich gibt es auch Prob... äh Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umstellung der E-Mail-Server bei T-Online. Natürlich gibt es auch den ganz alltäglichen Spam, von dem immer mal wieder etwas durchkommt.

Leider machen sich viele nicht die Mühe, erstmal herauszufinden oder wenigstens nachvollziehbar zu beschreiben, was bei ihnen los ist, so dass es eine echte geistige Herausforderung wird, zu erkennen, welche der hier geschriebenen Texte tatsächlich etwas mit dem Thema zu tun haben.

Die Spam-Flut vom Dienstag ist eindeutig vorbei.

Das heißt nicht, dass kein Spam mehr kommt und auch nicht, dass die Telekom die geliebten pop3 E-Mail-Server doch auf ewig weiter betreiben möchte.

Aber man kommt eben nicht weiter, wenn man einfach diffus drauflos jammert, oder die Besonderheit der Attacke vom Dienstag ignoriert.

So siehts aus!

Beim Nachbarn funzt nun auch wieder alles! Ohne Zutun !!! Das Aufgrund einer großen Spam-Attacke der eMail Verkehr für eine Masse von Usern teils garnicht mehr möglich war halte ich auch, grade für einen Provider wie die Telekom , für mehr als bedenklich. Die Informationspolitik genauso! Und es gibt ja noch andere eMail-Accounts anderer Betreiber mit dehnen man sich im Notfall helfen kann.

Und ich möcht nicht wissen, wie viele User jetzt unötigerweise erstmal Ihr eMail-Programm auch noch " durch wildes fummeln" selbst zerschossen haben.

Na ja, erstmal wohl einigermaßen Ruhe im Karton bis zum nächsten größeren Peng. Baustellen gibts ja genug!
Ist das Spam-Problem wirklich gelöst?

Zu Anfang bekam ich auch nur diese sinnlosen 3 Buchstaben-Mails.
Dann kamen aber Nachrichten mit dem Betreff "Ihre Krankenkasse ist zu teuer" oder "Sie zahlen zu viel".... Diese E-Mails erhalte ich mehrmals täglich immer im Doppelpack, d.h. ich erhalte immer zwei Nachrichten innerhalb weniger Minuten mit unterschiedlichen Titeln und natürlich auch nicht an mich adressiert.
In den Nachrichten selbst ist ein Link der mich zu weiteren Infos bringen soll (wahrscheinlich wohl eher zu irgendeinem Virus).

Die letzten dieser E-Mails sind heute Nacht 25.10.13 ca. 4:30 bei mir eingegangen, also ist das Problem - zumindest bei mir - noch nicht erledigt.

Ist das Spam-Problem wirklich gelöst?

Zu Anfang bekam ich auch nur diese sinnlosen 3 Buchstaben-Mails.
Dann kamen aber Nachrichten mit dem Betreff "Ihre Krankenkasse ist zu teuer" oder "Sie zahlen zu viel".... Diese E-Mails erhalte ich mehrmals täglich immer im Doppelpack, d.h. ich erhalte immer zwei Nachrichten innerhalb weniger Minuten mit unterschiedlichen Titeln und natürlich auch nicht an mich adressiert.
In den Nachrichten selbst ist ein Link der mich zu weiteren Infos bringen soll (wahrscheinlich wohl eher zu irgendeinem Virus).

Die letzten dieser E-Mails sind heute Nacht 25.10.13 ca. 4:30 bei mir eingegangen, also ist das Problem - zumindest bei mir - noch nicht erledigt.


Bei mir das gleiche Problem! Ich hoffe die Telekom findet hier schnellst möglich eine Lösung!
Telekom hilft Team
Ist das Spam-Problem wirklich gelöst?

Zu Anfang bekam ich auch nur diese sinnlosen 3 Buchstaben-Mails.
Diese "3 Buchstaben-Mails" sind der Inhalt des Threads hier. Diese "Flut" führte zu starken Belastungen der E-Mail-Server. Diese Spamflut sowie die daraus entstehenden Schwierigkeiten sind behoben.
Dann kamen aber Nachrichten mit dem Betreff "Ihre Krankenkasse ist zu teuer" oder "Sie zahlen zu viel".... Diese E-Mails erhalte ich mehrmals täglich immer im Doppelpack, d.h. ich erhalte immer zwei Nachrichten innerhalb weniger Minuten mit unterschiedlichen Titeln und natürlich auch nicht an mich adressiert.
In den Nachrichten selbst ist ein Link der mich zu weiteren Infos bringen soll (wahrscheinlich wohl eher zu irgendeinem Virus).

Die letzten dieser E-Mails sind heute Nacht 25.10.13 ca. 4:30 bei mir eingegangen, also ist das Problem - zumindest bei mir - noch nicht erledigt.
Die Krankenkassen-Spams sind quasi echte Spam. Die aber leider aufgrund ihres ziemlich unverdächtigen Inhaltes durch die Spamfilter rutschen. Es sollen ja auch echte E-Mails von Krankenkassen ihre Kundschaft erreichen können. Insofern können die Spamfilter telekomseits nicht zu scharf eingestellt werden.
Jawohl, kann ich bestätigen. Jetzt läuft die besagte Spamwelle bei GMX. Allerdings landen die "Buchstaben-Spam-Mails" wenigstens unverzüglich im Spamordner und nicht in dem "normalen" Posteingang.
...als Absender gibt sich allerdings keine Krankenkasse zu erkennen, sondern ein Phantasiename. Als Empfänger steht auch nicht meine Mail-Adresse,sondern wie bei der Spam-Welle mit den drei Buchstaben eine andere t-online Adresse. Der Text besteht nur aus wenigen Sätzen, mit der Aufforderung einen Link anzuklicken. Definitiv steht nirgends der Name einer Krankenkasse. Sondern ein Fake-Name fordert einen zu einem dubiosen Krankenkassenvergleich auf.

Jawohl, kann ich bestätigen. Jetzt läuft die besagte Spamwelle bei GMX. Allerdings landen die "Buchstaben-Spam-Mails" wenigstens unverzüglich im Spamordner und nicht in dem "normalen" Posteingang.


Genau diese Spamwelle lief bei GMX schon vor rund 10 Tagen. Habe das aber nicht wirklich mitbekommen, weil auch schon damals alles direkt ausgefiltert wurde. Web.de war soweit ich weiß auch betroffen.
Dann dürfte es ja bald wieder bei der Telekom anfangen. Mal schauen, ob die Server diesmal besser vorbereitet sind.

Allgemein scheint der Spamschutz bei der Telekom nicht so wirklich toll zu funktionieren. Diese Krankenkassenmails und anderes rutscht immer durch.

Die einzige Mail, die "abgefangen" wurde, kam von DHL, dass mein Paket unterwegs ist und vorraussichtlich am Folgetag zugestellt wird.
Da kommt mal eine "richtige" Mail und die wird dann ausgefiltert....

...als Absender gibt sich allerdings keine Krankenkasse zu erkennen, sondern ein Phantasiename. Als Empfänger steht auch nicht meine Mail-Adresse,

Das ist bei Spam doch völlig normal.

sondern wie bei der Spam-Welle mit den drei Buchstaben eine andere t-online Adresse. Der Text besteht nur aus wenigen Sätzen, mit der Aufforderung einen Link anzuklicken. Definitiv steht nirgends der Name einer Krankenkasse. Sondern ein Fake-Name fordert einen zu einem dubiosen Krankenkassenvergleich auf.

Also ganz normaler Krankenkassenspam, siehe https://www.google.de/search?q=krankenkassenspam
Den gibt es nun schon seit vielen Jahren. Der hat mit dem Thema nichts zu tun.
Hier geht es um eine E-Mail-Spam-Flut mit der gezielt versucht wird, die Server der Internetprovider lahm zu legen. Die E-Mails um die es hier geht, haben, bis auf eine Handvoll zufälliger Zeichen, keinen Inhalt- weder Werbung noch Schadsoftware oder "social engineering".

Die einzige Mail, die "abgefangen" wurde, kam von DHL,

Eine E-Mail von DHL? Sicher? Du meinst nicht zufällig eine E-Mail von jemandem, der Dir mitteilen wollte oder sollte, dass er etwas per DHL versendet hatte?

Da kommt mal eine "richtige" Mail und die wird dann ausgefiltert....

Du weißt ganz sicher, dass die E-Mail bei der Telekom im Spamfilter hängengeblieben ist?
Abeitest Du bei der NSA? Hast Du eine forensische Analyse bei der Telekom durchführen lassen?
Oder schreibst Du nur "ins Blaue hinein", weil Du nicht weißt, warum Du die E-Mail nicht bekommen hast?