Funktion SMS senden aus EMAILCENTER verschwunden

Gelöst

Bei mir ist auf einmal die Funktion SMS senden aus dem EMAILCENTR verschwunden.
Es gibt auch keine Möglichkeit mehr durch klicken auf "neue Mail" zwischen Mail/Fax /SMS auszuwählen.

Dienst ist aber aktiviert, meine Handynummer seit ewigen Zeiten hinterlegt (und unverändert)

Habe leider keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Ja, den PC hab ich schon mehrfach neu gestartet und mein Glück auch schon in einem alternativen Browser (also z.B. firefox oder edge) ausprobiert. das Ergebnis war leider das gleiche?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Hab mal die entsprechenden Screenshots angehängt

KarinMartin_1-1710612648378.png


KarinMartin_0-1710612577566.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Lösung

@Karin.Martin 

Geht auch nicht mehr, der Dienst wurde eingestellt.

@Karin.Martin  schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ja. Auch wenn er dir nicht gefällt. Verabschiede dich von dieser Funktion.

Schade, dass man nicht mal ne Info da drüber bekommt, sondern einfach die Funktion weg ist. Und auch im Kundencenter ,wo der Dienst ja aktiviert wurde, nix dazu steht.

Danke, dass ich nun wenigstens Bescheid weiß und nicht mehr nach dem Fehler hier bei mir am Laptop suche.

Schönen Abend noch!

Nutzt wahrscheinlich keiner mehr nur so ein paar Übriggebliebende aus dem letzten Jahrhudnet wie ich Zwinkernd

 

@Karin.Martin 

Wahrscheinlich, weil eh jeder ein Smartphone hat.😉

..abgesehen davon ist die Funktion im Screenshot eine andere, da wird man per SMS benachrichtigt, das ist etwas anderes als SMS zu versenden. 

@Karin.Martin  schrieb:
Schade, dass man nicht mal ne Info da drüber bekommt, sondern einfach die Funktion weg ist.

Hat die Telekom doch kommuniziert.

https://www.telekom.de/hilfe/sms-festnetz-abschaltung?samChecked=true#:~:text=Der%20Dienst%20%22SMS%....

 

Ne, das war schon für die Nutzung vonSMS/FAX.
Die SMS-Benachrichtigungen schaltet man woanders ein/aus Zwinkernd Siehe Screenshot

KarinMartin_0-1710614324472.png

Und das ist der Text im 1. Screenshot (FAX/SMS SENDEN)

KarinMartin_1-1710614479125.png

 

Eine SMS ins Festnetz ist auch nicht das was ich senden wollte. Der Link passt nicht dazu (kündigt was anderes an!).

 

"Der Dienst "SMS ins Festnetz“ wurde zum 1. März 2023 eingestellt.

Beim Versuch, eine SMS ins Festnetz zu versenden, informiert Sie ein endgerätespezifischer Hinweis über die Einstellung des Dienstes."

Hat also mit meinem Problem nix zu tun.

Ich wollte übers EMAILCENTER eine SMS an eine HANDYNUMMER senden. Das mache ich lieber am PC auf einer anständigen Tastatur als auf dem Touch meines Handy.

Hallo Karin.Martin,

> Schade, dass man nicht mal ne Info da drüber bekommt, sondern einfach
> die Funktion weg ist.

Nach einem Update des E-Mail-Centers bekommt man beim ersten Login eine Meldung, was neu ist. Ich klick die auch immer weg, ohne zu lesen, was geändert wurde, weil ich für meine Mails Thunderbird nutze. In den Release Notes (unten rechts) kann man aber alle Änderungen nachlesen:

| 26.10.2023 Version 7.6
| ...
| Schreiben von SMS/MMS ist nicht mehr verfügbar

Grüße
gabi