Gelöst

Huawei E-Mail App: keine Verbindung zum Server im WLAN

vor 7 Jahren

Hallo,

 

meine Frau hat sich diese Woche das Huawei P20 geholt. In Verbindung mit der Huawei-eigenen E-Mail-App gibt es ein Verbindungsproblem in unserem privaten WLAN.

 

Das E-Mail-Konto ist von GMAIL, alle Zugangsdaten sind korrekt eingegeben. Sobald sich das Smartphone mit unserem privaten WLAN (Router ist ein Speedport W 724V) verbunden hat, kann sich die Mail-App nicht mehr mit dem Server verbinden. Es wird der Fehler angezeigt "keine Verbindung zum Server möglich". Schalte ich das WLAN ab, dann ist der Abruf der E-Mails über das mobile D1-Netz kein Problem. => Meine Vermutung ist, dass der Router irgendwie den Verbindungsaufbau der App blockiert.

 

Meine Frau nutzte vorher ein iPhone und jetzt noch neben dem Huawei ein iPad. Bei den iOS-Geräten funktioniert der Mail-Abruf über das WLAN. => für mich ein weiteres Indiz, dass es Schwierigkeiten zwischen der Huawei-E-Mail-App und dem Router gibt.

 

Zwischenzeitlich habe ich auf dem P20 die GMAIL-App installiert. Hierbei funktionierte der Mail-Abruf sowohl mobils als auch im WLAN.

 

Habe es auch schon damit versucht, dass ich in den Einstellungen des Routers den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" entfernt habe - jedoch ohne Erfolg.

 

Weiß jemand, woran das liegen kann? Bzw. hat jemand Tipps, wie ich das beheben kann, dass die E-Mails auch im WLAN abgerufen werden können? Die GMAIL-App möchte meine Frau als Alternative eigentlich nicht verwenden, da sie ihr nicht übersichtlich genug ist.

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

7518

6

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...